Pfeil rechts
29795

H
@Joembri13 Dann kannst du ja jetzt aufhören, fix und fertig zu sein Wie gesagt, dein Nervensystem ist momentan hypersensibel und morgens reagiert das Herz sensibler auf Botenstoffe.
Da läuft nichts falsch, du darfst dein aktives und vitales Herz morgens begrüßen und es seine Morgengymnastik machen lassen

17.05.2023 20:55 • x 1 #35201


Kermit
@miheda Also ES siehst Du auch im Langzeit EKG und welche woher kommen weiss der Arzt,weil bestimmte Rhythmusstörungen auf bestimmte Störungen und Regionen hinweisen. Die gibt es ja nicht erst seit heute. Die meisten sind harmlos. Wenn sie das sind braucht man keine weiteren EKG,s. Wenn Du ein 12 Kanal EKG machst und Deine Extrasystolen plötzlich weg sind weil Du Ärzte um Dich hast ist es wohl eher psychischer Natur. Denn ernsthafte Rhythmusstörungen lassen sich davon eben nicht beeinflussen.

Aber warum sollen es denn keine psychischen Ursachen sein ?

Hatte selber eine Herzneurose und konnte nicht glauben das es psychosomatisch ist weil es sich ja erstens so echt anfühlt und das Herzrasen und die ES ja messbar waren.

Bis ich in stationärer Psychosomatischen Therapie war.

Und Zack. Weg waren sie nach 6 Monaten . Wie weg geblasen.

Das sind alte Gefühle die nicht raus gelassen werden von einem Trauma oder schlechten Zeiten, Beziehungen,Kindheit oder sonst etwas. Die Seele kann nicht reden,es sei denn sie spricht über den Körper.

Mein Therapeut fragte mich mal warum ausgerechnet das Herz ? Weil es mit Beziehungs und Liebesdingen zu tun hat.

Ergo wurden Sachen angesprochen wie die Beziehung zu meinem Vater früher der ein Tyrann war in der Familie, oder wie ich mich gefühlt habe als ich meine geliebte Mutter tot aufgefunden habe die ausgerechnet an einem Herzinfarkt verstorben,oder meine große Liebe die an Brustkrebs verstorben ist.

Alles Dinge die einen ans Herz gehen.

Das kann auch mal eine Beziehung sein die man sich schön redet und immer hofft das der andere auch ändert was nie passieren wird und vieles mehr.

Das sind nur ein paar Beispiele von vielen die dazu führen unterdrückte Trauer,Wut,Hass oder das Gefühl ohnmächtig einem Menschen gegenüber gestanden zu haben oder dem Schicksal gegenüber und nichts tun zu können,schlechte verdrängte Erlebnisse aus der Kindheit die plötzlich durch irgendwas getriggert werden und vorher verdrängt und vergessen waren.

Solche und ähnliche Dinge die nicht richtig ausgelebt und verarbeitet wurden belasten dann oft unbewusst die Seele welche dann durch den Körper zeigt das etwas nicht nicht abgeschlossen ist und das äußert sich dann plötzlich durch Herzbeschwerden. Doch was soll ein Kardiologe dagegen tun ? Er ist kein Psychologe.

Nur Mal so am Rande erwähnt.

18.05.2023 09:43 • x 4 #35202


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Schleglsche
Kennt Ihr das - das man vom schlaf heraus regelrecht aufschreckt wegen Herzstolpern ? Hatte einen Albtraum und irgendwie noch im halbschlaf gemerkt wie es ordentlich gerumpelt hatt und zack - ich wahr wach , dann noch 1 - 2 stolperer und herzrasen danach - so hatte ich es noch niiie

18.05.2023 19:30 • x 1 #35203


J
@Schleglsche ja das hatte ich schon ganz oft

18.05.2023 20:04 • x 2 #35204


Kermit
@Schleglsche Ja. Geht mir immer so seid ca 1 Jahr. Und immer Alpträume. Weiss der Geier wann das aufhört. Es nervt langsam.

18.05.2023 20:04 • x 1 #35205


Schleglsche
@Kermit oh das tut mir sehr leid !

18.05.2023 21:17 • x 1 #35206


Schleglsche
@Joembri13 vielen Dank - ist einfach immer so unangenehm...

18.05.2023 21:18 • #35207


Kermit
@Schleglsche Man gewöhnt sich eben nicht an alles. Alpträume nerven. Ich weiss das es so ist und ich nehme mir vor die nicht ernst zu nehmen doch das hilft nicht immer. Danke für Dein Mitgefühl ️

18.05.2023 21:26 • x 1 #35208


veggicat
@Schleglsche kenn ich auch sehr gut

18.05.2023 21:57 • x 1 #35209


Elfie
Guten Morgen.

Bin auch gerade wach geworden aus einem komischen Traum.
Hab jetzt erhöhten Puls. Mal sehen, wann mein Körper sich wieder beruhigt.
Auch wenn ich erst am EKG hing, werd ich immer Angst davor haben und mich daran gewöhnen. So wie das @Kermit auch schon schrieb
Was macht ihr in so einer Situation? Bleibt ihr liegen, setzt ihr euch hin, lauft ihr langsam durch die Wohnung?
Mir fällt das immer schwer, mich dann zu entscheiden. Irgendwie weiß ich dann nicht mehr, was richtig und was falsch ist.
Lg.

19.05.2023 07:10 • x 1 #35210


Kermit
@Elfie Also erstmal nen Caro Kaffee. Dann meine Nancy knuddeln Ist meine Katze Dann hinsetzen Blutdruck messen. Dann wieder 15 min hinlegen TV an Nachrichten gucken. Dann bin ich abgelenkt Puls wieder Ok.Dann gehts zum Training 20km Mountenbike oder 30 Min Ergometer,je nach Wetter. Dann kann der Tag kommen

19.05.2023 11:47 • x 1 #35211


veggicat
@Kermit klingt ja gut dein Programm....ich knuddel auch immer gerne mit meiner rosi....ist mein hundegirlund dann immer spinning....danach ist alles entspannt

19.05.2023 13:06 • x 1 #35212


Kermit
@veggicat Gerade wieder zu Hause angekommen. Puhh erstmal duschen...aber ich fühl mich schön entspannt

19.05.2023 13:30 • #35213


veggicat
@Kermit ja genau....und dieses tolle gefühl nach jeder Anstrengung, sport und alles an Bewegung finde ich auch supi....

19.05.2023 13:58 • #35214


Kermit
Das sind die tollen Endorphine.... Körpereigene Benzos die ausgeschüttet werden. Wenn man keine künstlichen von außen zuführt Natur Stoned sozusagen

19.05.2023 14:10 • x 1 #35215


J
Hallo zusammen, mir geht es leider echt bescheiden.
Am Wochenende waren wir auf einer Hochzeit und als wir gerade dabei waren zu gehen, ging es wie aus dem Nichts los: Mein Herz fing an, komplett chaotisch zu schlagen. Einzelne Extrasystolen kenne ich natürlich, aber das war was ganz anderes. Es ging quasi Schlag - Aussetzer - heftiger Schlag - Schlag - Aussetzer - heftiger Schlag - Schlag - Schlag - Schlag - Aussetzer usw. Komplett ohne normalen Rhythmus und das über 5 Minuten lang (!). Auch als wir bereits im Auto saßen, ging das so weiter. Ich war natürlich dann richtig in Panik. Habe aber versucht, mich zu beruhigen und dann war es plötzlich von einem Schlag auf den anderen wieder weg. Es war wirklich, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Bis auf diesen chaotischen Herzschlag und die Panik ging es mir aber gut. Ich hatte also keine Brustschmerzen und keine Atemnot oder so.

Ich hatte vor 3 Jahren etwas Ähnliches, da ging das Ganze sogar 35 Minuten. Und zwischendurch gab es immer wieder solche kurzen Episoden zwischen 30 Sekunden und 1 Minute, meist ausgelöst durch Angst oder Aufregung. Aber so heftig war es jetzt eben seit 3 Jahren nicht.
Trigger

Meine konkrete Angst: Vorhofflimmern. Irgendwie spricht alles dafür, die Beschreibungen, die ich lese, passen haargenau und es kann wohl auch durch Aufregung ausgelöst werden. Ich war natürlich schon unzählige Male beim Kardiologen, hatte EKGs Ruhe, Langzeit, Belastung und Ultraschall, alles immer in Ordnung.
Aber das Problem bei Vorhofflimmern ist ja, dass man es nur diagnostizieren kann, wenn es während des EKGs auftritt. Und natürlich hatte ich nie während eines EKGs so eine Phase.. Generell tritt das vielleicht so 8-12 x pro Jahr auf, wie soll ich es also bitte schaffen, das genauso zu timen, dass es mal aufgezeichnet wird?

Jetzt habe ich Panik, dass ich schon seit Jahren mit Vorhofflimmern lebe und es einfach nicht festgestellt wird.
Vorhofflimmern ist zwar akut erstmal nicht gefährlich, kann aber zum Schlaganfall führen. Da ich auch noch Diabetes habe, ist mein Risiko da ohnehin schon erhöht.

Einerseits wäre es mir also sehr wichtig, diagnostiziert zu werden, andererseits habe ich eine wahnsinns Angst davor. Wäre es wirklich Vorhofflimmern, führt an einer Katheterablation wohl kein Weg vorbei.
Habe gestern den ganzen Tag nur was dazu gelesen. Medikamente gehen zwar, können aber auch Blutungen auslösen durch heftige Nebenwirkungen und gerade bei jüngeren Leuten bin 31 und wenn es noch selten auftritt macht man wohl eher eine Ablation.
Da wiederum kommt es bei über 10% der Fälle zu Komplikationen. Unter anderem kann da im Herzen was perforiert werden oder es kann durch die Ablation ein Schlaganfall ausgelöst werden usw.
Ich sehe mich innerlich schon nur noch auf diesem Tisch liegen und wie dann etwas schief geht... Ich kann mich an nichts mehr erfreuen, es dreht sich gerade alles nur darum.




Bin diese Woche dann wieder beim Arzt, obwohl der eh nichts machen kann, weil es ja einfach nie aufgezeichnet wird... Ich weiß nicht, was ich tun soll...

22.05.2023 08:30 • #35216


miheda
@junebug vielleicht würde dir eine smartwatch mit EKG Funktion helfen ?

22.05.2023 17:36 • #35217

Sponsor-Mitgliedschaft

J
@miheda Ich habe sogar eine, allerdings ist die genau aktuell beim Hersteller, da sie kaputt ist und ich sie einschicken musste. Super Timing. Ich habe aber eine Smartphone-App, die auch EKGs schreibt, aber letztlich ist das halt keine gesicherte Diagnose, sondern maximal ein Anhaltspunkt.
Hab das schon mal gegenüber meinem Kardiologen erwähnt, aber der kann natürlich keine Diagnose anhand einer App stellen, dafür sind die Dinger leider noch zu ungenau.

22.05.2023 20:33 • #35218


Kermit
Check this out! https://amzn.eu/d/20btQkI

Gibt's auch für 120 Euro. Ca.

22.05.2023 22:04 • #35219


Kermit
Check this out! https://amzn.eu/d/aEjfB2i

22.05.2023 22:06 • #35220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler