App im Playstore
Pfeil rechts
35896

Wie kommt man auf die Idee, auch rechts und im Stehen zu messen?
Ist doch klar dass da Unterschiede sind, schon aus dem Grund weil das halt Herz links sitzt, und die Schwerkraft wenn man steht, auch ihr übriges tut für den Blutdruck.
Ich wüsste nicht, dass mir beim Arzt mal rechts oder im Stehen der Blutdruck gemessen wurde.

Dass Dein Körper Reaktionen zeigt, wenn Du Dich reinsteigerst dass es nicht normal sein könnte, ist nachvollziebar.
Bei den meisten Ängstlern steigt schon der Blutdruck vorm Messen, weil sie befürchten, dass er zu hoch ist.

Zitat von Angor:
Wie kommt man auf die Idee, auch rechts und im Stehen zu messen?Ist doch klar dass da Unterschiede sind, schon aus dem Grund weil das halt Herz links sitzt, und die Schwerkraft wenn man steht, auch ihr übriges tut für den Blutdruck.Ich wüsste nicht, dass mir beim Arzt mal rechts oder im Stehen der Blutdruck gemessen wurde.Dass Dein Körper Reaktionen zeigt, wenn Du Dich reinsteigerst dass es nicht normal sein könnte, ist nachvollziebar.Bei den meisten Ängstlern steigt schon der Blutdruck vorm Messen, weil sie befürchten, dass er zu hoch ist.

Besser hätte man es nicht sagen können. Ich war auch mal so verrückt

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Angor:
Wie kommt man auf die Idee, auch rechts und im Stehen zu messen?Ist doch klar dass da Unterschiede sind, schon aus dem Grund weil das halt Herz links sitzt, und die Schwerkraft wenn man steht, auch ihr übriges tut für den Blutdruck.Ich wüsste nicht, dass mir beim Arzt mal rechts oder im Stehen der Blutdruck gemessen wurde.Dass Dein Körper Reaktionen zeigt, wenn Du Dich reinsteigerst dass es nicht normal sein könnte, ist nachvollziebar.Bei den meisten Ängstlern steigt schon der Blutdruck vorm Messen, weil sie befürchten, dass er zu hoch ist.

Gute Frage wie ich auf die rechts links Idee komme. Mein krankes Hirn hat mir gesagt tu es. Und da die Werte im sitzen ok waren hab ich im stehen gemessen weil mir im stehen auch schwindelig ist.
Wenn ich das so schreibe pack ich mir selbst an den Kopf aber der plötzliche Schwindel hat schon wieder alles in meinem Panikzentrum getriggert

Zitat von rotezora2k:
Bitte sagt mir, ist so ein Blutdruck Unterschied normal Im sitzen Rechts 125 zu 85, links 118 zu 73Im stehen Rechts 128 zu 79, links 131 zu 78Dadurch das mir vorhin plötzlich schwindelig wurde und meine sofortige Reaktion Herzrasen und Panik war, messe ich exessiv Blutdruck

Deine Blutdruckwerte liegen in einem sehr guten Bereich. Vom Blutdruck kann Dein Schwindelgefühl somit nicht kommmen.
Genau genommen hast Du dreimal den gleiche Blutdruckwert bekommen. Die Unterschiede sind nicht nennenswert.
Außerdem hat man zwischen dem rechten und dem linken Arm fast immer einen geringen Blutdruckunterschied.
Auch wenn Du mit kurzer Pause Deinen Blutdruck fünfmal hintereinander misst, wirst Du selten den gleichen Wert bekommen.
Unser Blutdruck schwankt ständig leicht.

Viele Grüße

Bernhard

@Tomturbo
Abnehmen ist definitiv der richtige Weg. Ich bin stark übergewichtig, habe aber nun 25 Kilo runter und konnte mein schon Candesartan halbieren, benötige jetzt nur noch 8mg statt vorher 16. Wie sieht es denn mir Radfahren aus, vielleicht mit Anhänger für die Kids? Wir haben ein Ergometer zuhause, mein Mann nutzt das ausgiebig, ich mache eher Fitness auf dem Trampolin. Da hüpfe ich abends beim Fernsehen locker mal eine Stunde. Zusätzlich mache ich 2x wöchentlich Rehasport im Wasser. Vielleicht fragst du deinen Hausarzt mal, ob du da eine Verordnung bekommen könntest, Rehasport geht sowohl im Wasser als auch an Land

Zitat von Angor:

In einem stimme ich dir zu, und das ist das Messen im Stehen. Was den Messarm angeht, muss ich dir aber widersprechen. Ich messe nur rechts und zwar aus dem einfachen Grund, das meine Werte rechts höher sind. So wird das im übrigen auch von sämtlichen Kardiologen empfohlen oder auch von der Hochdruckliga

https://www.hochdruckliga.de/richtig-bl...essen.html

Jeder sollte testen, an welchem Arm der Druck höher ist und diesen Arm dann dauerhaft für Messungen verwenden.

Zitat von Hotin:
Deine Blutdruckwerte liegen in einem sehr guten Bereich. Vom Blutdruck kann Dein Schwindelgefühl somit nicht kommmen.Genau genommen hast Du dreimal den gleiche Blutdruckwert bekommen. Die Unterschiede sind nicht nennenswert.Außerdem hat man zwischen dem rechten und dem linken Arm fast immer einen geringen Blutdruckunterschied.Auch wenn Du mit kurzer Pause Deinen Blutdruck fünfmal hintereinander misst, wirst Du selten den gleichen Wert bekommen.Unser Blutdruck schwankt ständig leicht.Viele GrüßeBernhard

Wenn nicht vom Blutdruck woher dann? Der schwindel kam heute vor der Panik

So ich habe jetzt telefoniert und für den 23.7 tatsächlich einen Termin beim Lungenfacharzt bekommen. Das ist nun der letzte Termin den ich noch wahrnehmen werde und dann ist auch Ende. Wenn dann da nichts ist dann ist es definitiv klar, dass es nur verspannungen sein können wobei die auch nicht wirklich angenehm sind

Zitat von rotezora2k:
Wenn nicht vom Blutdruck woher dann? Der schwindel kam heute vor der Panik

Leider gibt es oft keine genaue Erklärung warum welches Symptom VOR der Angst kam. Oft ist es ja so, dass man innerlich dauerhaft angespannt ist und das nicht mehr unbedingt bemerkt und dann kommt halt irgendein körperlichesSymptom welches man nicht mit Angst oder der Psyche zusammen bringt weil man ja davon ausging das es einem vorher gut ging. Weißt Du wie ich das meine? Oft geht es einem aber nicht wirklich gut sondern man hat sich mehr oder weniger an den Zustand gewöhnt. Verspannungen könnten übrigens auch Schwindel auslösen ...

Lg

Zitat von lumee87:
Leider gibt es oft keine genaue Erklärung warum welches Symptom VOR der Angst kam. Oft ist es ja so, dass man innerlich dauerhaft angespannt ist und das nicht mehr unbedingt bemerkt und dann kommt halt irgendein körperlichesSymptom welches man nicht mit Angst oder der Psyche zusammen bringt weil man ja davon ausging das es einem vorher gut ging. Weißt Du wie ich das meine? Oft geht es einem aber nicht wirklich gut sondern man hat sich mehr oder weniger an den Zustand gewöhnt. Verspannungen könnten übrigens auch Schwindel auslösen ...Lg

Vielen Dank für deine Worte. Ich versuch mir das immer wieder in Erinnerung zu rufen. Auch dass es manchmal einfach keine Erklärung gibt.
Ich muss immer alles logisch erklären können um zu akzeptieren.
Ja ich hab schon wieder sehr schlecht geschlafen, ich bin schon seit 4 Uhr im Unruhemodus, dann kam Übelkeit dazu aber ich hab mich nicht bewusst verrückt gemacht. Erst nach dem Schwindel kam Panik. War gerade etwas draußen und wieder dauernd schwindel, zu kopfdruck, Puls und co.

Zitat von lumee87:
So ich habe jetzt telefoniert und für den 23.7 tatsächlich einen Termin beim Lungenfacharzt bekommen. Das ist nun der letzte Termin den ich noch wahrnehmen werde und dann ist auch Ende. Wenn dann da nichts ist dann ist es definitiv klar, dass es nur verspannungen sein können wobei die auch nicht wirklich angenehm sind

Ich bin gespannt, ob das dann wirklich der letzte Termin ist
Drück Dir die Daumen.

Hey ich nehme Escitalopram jetzt seit letzte Woche Mittwoch kann es immernoch sein das mir ab und zu schwindelig wird und ich mich nicht ganz da fühle wie als wäre ich in Watte gepackt ? Ich hatte gestern einen guten Tag aber heute ab und zu wird mir wieder so schwummerig .. kennt das einer v

Zitat von med:
Ich bin gespannt, ob das dann wirklich der letzte Termin ist Drück Dir die Daumen.

Ja definitiv weil mich diese Arztrennerei (man mag es nicht glauben) mittlerweile voll nervt...
Aber ich gehe eh davon aus, dass sa nichts sein wird ...

Zitat von rotezora2k:
Vielen Dank für deine Worte. Ich versuch mir das immer wieder in Erinnerung zu rufen. Auch dass es manchmal einfach keine Erklärung gibt. Ich muss immer alles logisch erklären können um zu akzeptieren. Ja ich hab schon wieder sehr schlecht geschlafen, ich bin schon seit 4 Uhr im Unruhemodus, dann kam Übelkeit dazu aber ich hab mich nicht bewusst verrückt gemacht. Erst nach dem Schwindel kam Panik. War gerade etwas draußen und wieder dauernd schwindel, zu kopfdruck, Puls und co.

Ich gehe auch immer wieder durch diese Phase alles logisch erklärt zu bekommen oder gar selbst zu erklären und ich denke das ist ein klares Muster der Angst. Ich weiß das es schwer ist Dinge zu akzeptieren für die es keine logische Erklärung gibt aber wahrscheinlich ist genau DAS die Kunst des ganzen. Zu lerne Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann

Zitat von Ich123:
Hey ich nehme Escitalopram jetzt seit letzte Woche Mittwoch kann es immernoch sein das mir ab und zu schwindelig wird und ich mich nicht ganz da fühle wie als wäre ich in Watte gepackt ? Ich hatte gestern einen guten Tag aber heute ab und zu wird mir wieder so schwummerig .. kennt das einer v

Das kann auch noch anhalten und ist beim Escitalopram auch bekannt, es kann aber auch der Mix aus der Escitalopram, innere Anspannung, Erwartungsangst und Überforderung sein. Mit jedem Antidepressiva musst du mind 4 Wochen Geduld haben um eine effektive Wirkung zu spüren und hinzu kommt das Du nur 5 mg nimmst. Das ist die geringste Dosis in Tablettenform.

Lg

P.s
Und das Du gestern einen guten Tag hattest ist schon mal ein gutes Zeichen

Zitat von lumee87:
Ich gehe auch immer wieder durch diese Phase alles logisch erklärt zu bekommen oder gar selbst zu erklären und ich denke das ist ein klares Muster der Angst. Ich weiß das es schwer ist Dinge zu akzeptieren für die es keine logische Erklärung gibt aber wahrscheinlich ist genau DAS die Kunst des ganzen. Zu lerne Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann

Du hast soooooo Recht!

Zitat von lumee87:
Das kann auch noch anhalten und ist beim Escitalopram auch bekannt, es kann aber auch der Mix aus der Escitalopram, innere Anspannung, Erwartungsangst und Überforderung sein. Mit jedem Antidepressiva musst du mind 4 Wochen Geduld haben um eine effektive Wirkung zu spüren und hinzu kommt das Du nur 5 mg nimmst. Das ist die geringste Dosis in Tablettenform.LgP.s Und das Du gestern einen guten Tag hattest ist schon mal ein gutes Zeichen

Ja gestern war super mir wird nur ab und zu schwindelig und schlecht .. dann gehts wieder ich mache mir noch immer wieder sorgen aber Panik so wie sonst kam nicht mehr .. nur Gedanken stark und Angst zu sterben halt .. aber ich hoffe es geht alles bald weg
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Ich123:
Ja gestern war super mir wird nur ab und zu schwindelig und schlecht .. dann gehts wieder ich mache mir noch immer wieder sorgen aber Panik so wie sonst kam nicht mehr .. nur Gedanken stark und Angst zu sterben halt .. aber ich hoffe es geht alles bald weg

Das zeigt aber, dass dasEscitalopram schon leicht wirkt.

Zitat von lumee87:
Das zeigt aber, dass dasEscitalopram schon leicht wirkt.

Ich hoffe es ich fange schon wieder an Puls und Blutdruck zu messen .. ich habe Angst wieder da rein zu rutschen man denkt sich immer wieder der Schwindel und Übelkeit kommt nicht von den Tabletten vielleicht hast du doch gleich einen plötzlichen Herztod ..

Zitat von Ich123:
Ich hoffe es ich fange schon wieder an Puls und Blutdruck zu messen .. ich habe Angst wieder da rein zu rutschen man denkt sich immer wieder der Schwindel und Übelkeit kommt nicht von den Tabletten vielleicht hast du doch gleich einen plötzlichen Herztod ..

Nein den bekommst nicht ! BD und Puls messen musst du versuchen in den griff zu bekommen dabei hilft dir KEIN Medikament
Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore