App im Playstore
Pfeil rechts
35134

Zitat von TanjaDe:
Ich hätte da auch mal eine Frage, mein Kardiologe meinte vor einem Jahr zu mir mein Durchschnittspuls sei etwas zu hoch. Dooferweise hab damals vor ...

69 finde ich nicht hoch habe so durchschnittlich 100 in Ruhe komme ich meistens auch nicht unter 60 auch nicht beim schlafen. Wenn ich stehe und generell irgendwas mache klopft mein Herz immer zwischen 110-160 Schläge. Ein hoher Puls ist in dem Sinne nicht schädlich. Es sei denn er wäre 24/7 so hoch und so lang er nachts absinkt ist alles gut.

@mazda323 Ja klar, das fühlt sich unangenehm an. Aber letztendlich erklärst du es genauso, wie es ist.

Angst Adrenalinschub Herzrasen

Ergo keine Rhythmusstörung oder ähnliches. Sondern klar interpretierbar. Natürlich auch unangenehm und ein Symptom der Angststörung. Und niemand will das. Aber nichts körperlich Krankhaftes, sondern rein vegetativ.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Jericho ja sehr sehr unangenehm ich hatte Todesangst und wie schon mal gesagt habe es leider nur mit Tavor in den Griff bekommen

@mazda323 ich habe Tavor auch seit März daheim liegen. Als Notfall Medikament. Aber da ich immer sehr viele Nebenwirkungen habe, habe ich mich noch nie in den Angstphasen getraut es zu nehmen auch bescheuert, ich weiß.

Aber es bringt alles nichts. Heute war ja wieder die Hölle und vorhin kam schon wieder ein Schub. Es nervt mich so dermaßen ab. Also waren wir wie jeden Tag trotzdem spazieren und anschließend bin ich jetzt auf den Crosstrainer gegangen. Friss oder stirb Prinzip. Es wird mir die Schübe nicht nehmen, aber immerhin zeigt es, dass ich noch funktioniere und der Puls dauerhaft bei Belastungen ohne Probleme auf bis zu 160 klettern kann. Ohne Drücken, Stechen oder tot umfallen. Vielleicht hilft es nicht gegen die Schübe, aber immerhin kann ich mir selbst mitten drin zeigen, dass es zumindest nicht so sein kann, wie die Angst mir weiß machen will

Oh man mist
Ich bin wirklich kurz davor zum Arzt zu gehen.

Eben beim Duschen wieder 155 als ich fertig mit duschen war hat es heftig gestolpert.

Soo extrem mit dem Herzrasen und stolpern kenne ich es nicht!
Das ist heftig

Zitat von Joembri13:
Oh man mist Ich bin wirklich kurz davor zum Arzt zu gehen. Eben beim Duschen wieder 155 als ich fertig mit duschen war hat es heftig gestolpert. Soo ...

Das wird sich auch nicht ändern, weil du permanent auf die Uhr schaust, oder aufs Pulsoximeter usw...Wurde dir auch schon so oft gesagt, aber trotzdem tust du dir das jeden Tag wieder an.

@Thor85 ich spüre es brauche garnicht messen mit ieinem gerät.
Mein Herz schlägt so kräftig und schnell ️

@Jericho finde das super wie du das alles durchziehst

Zitat von Joembri13:
ich spüre es brauche garnicht messen mit ieinem gerät.
Mein Herz schlägt so kräftig und schnell

Jau. Kommt durchs Adrenalin. Und das kommt u.a. von Deiner Erwartungsangst.
Du spürst, dass Du nen Puls von 155 hast? Kannst zu Wetten, dass.. gehen.
Joke, ja. Aber: HÖR AUF ZU MESSEN! (Sag ich jetzt zum letzten Mal).
Weil Du ja auch fragst, wie es besser werden kann. Dann musst Du eben auch unsere Ratschläge umsetzen..

@Wall-E ja meine Blutdruck Zeit hat geendet, das ging ja soweit das ich alle 5 min gemessen habe über 2 Monate. Damit habe ich gsf aufgehört! Mir geht es auch besser!
Nun ist es der schei... Puls den ich aber definitiv spüre! Das kann ich nicht ignorieren wenn er solange durchgehend so hoch ist und kräftig schlägt

Ich sehe es an meinem Handy das er dann auch so hoch geht.

Ich kriege es nach all der langen Zeit und den ganzen Symptomen noch nicht in den Kopf was die psyche unterbewusst alles machen kann!

Meine anderen Symptome sind weg zb Müdigkeit, derealisation, Übelkeit usw ich habe 100 Symptome gefühlt.
Nun ist es der beschissene Puls und der gibt jetzt alles

Das macht diese doofe Angst, die ganzen Symptome und Gefühle.
Versuche dich zu entspannen, versuche kleine Schritte zu machen um deinem Körper zu vertrauen.

Mir helfen ganz arg die gleichen Rituale, so sehe ich alles geht gut und wenn etwas nicht gut geht mach ich es nochmal mit kleineren Schritten.
So lerne ich zu vertrauen aber auch nicht so auf mich zu hören.
Ich starte morgens mit meinen 45 min Sport, geh dann mit den Hunden, Mann und Kindern in Wald zum laufen. Wenn dann alle weg sind frühstücke ich und nehm mir dann noch 30 min zum entspannen bevor ich arbeite.
Ich mach dann noch eine Achtsamkeitsübung und trink Lavendel.
Während den ganzen,,Übungen,, spüre ich mein Herz meist nicht.
Das ist sehr entspannend, mal eine Auszeit von dieser Fixierung zu haben.

Vielleicht hilft dir täglich eine Weile alles gleich zu machen bis zu einem gewissen Teil.

Ich bin gerade noch in einer Angstgruppe, ich finde das sehr toll da lernt man was Angst alles mit einem macht.

@TanjaDe ich habe jeden Tag meine selbe Routine. Ich ziehe sie auch durch aber irgendwie kann ich garnicht entspannen, sobald ich liege hämmert es. ️

Ich hoffe mal wieder auf jeden Tag Iwann wird es hoffe wieder besser.

Deine alltagsroutine klingt sehr schön

Zitat von mazda323:
@Jericho finde das super wie du das alles durchziehst

Das ist lieb, aber es stimmt nicht. Wenn ich wirklich alles durchziehen und nicht vermeiden würde wäre ich schon gehalt. Der Therapeut sagt, dass vieles was ich tue, tue ich so, dass ich es für mich immer gerade so geschafft habe. Das bringt kognitiv gegen die Angst gar nichts Und es geht mir momentan echt sch....

@Jericho diesen Satz kenne ich heute ist gut gegangen hoffentlich das nächste Mal auch, das hält es am laufen, bin heute über die Schnellstraße gefahren, ging früher gar nicht, jetzt aber schon und heute war so ein doofer Tag und hatte auch das Handy vergessen und da wollte ich erst nicht, bin aber dann doch und hat geklappt

@Jericho was sollst du denn lt deinem Therapeuten anders oder besser machen?

Bin eben während das LZ-EKG an mir ist umgekippt. Bin mal gespannt was dabei so rumkommt. Wie wird sowas eigentlich ausgewertet? Richten die sich nur nach dem Protokoll, also wo man die Tätigkeiten und Symptome aufführt? Werten das Menschen oder Computer aus? Was ist wenn man irgendwas auffälliges hat und es garnicht mitkriegt? Also nicht das ich denke, dass das der Fall sein wird mir stellt sich nur die Frage.

@mazda323 Erstens die Symptome nicht hinterfragen. Ich darf sie spüren und ich darf ruhig Angst bekommen. Aber ich darf mich nicht fragen, woher sie kommen oder kommen könnten. Zudem soll ich nach den Situationen denken, dass ich es geschafft habe und es der Beweis ist, dass nichts passiert. Und nicht denken, dass das jetzt knapp war. Zudem muss jede Situation wenn möglich so lange ausgehalten werden, bis die Angst weg ist. Zum Beispiel schwache Beine und hohen Puls gleich auf der Stelle stehen egal was passiert. Aber eben um zu sehen, dass eben nichts passiert. Alles leicht gesagt, aber das ist der Weg aus der Angst
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anonym99:
Bin eben während das LZ-EKG an mir ist umgekippt. Bin mal gespannt was dabei so rumkommt. Wie wird sowas eigentlich ausgewertet? Richten die sich ...

Wow ok, das liest sich natürlich nicht gut und ich hoffe, dass du dich nicht gestoßen hast. Auf der anderen Seite ist das der beste Zeitpunkt gewesen um zu fallen. Sag bescheid was raus kam, aber das wird eins zwei Wochen dauern.

Auswertung erfolgt immer auf mehreren Wegen. Natürlich geht erstmal ein Programm drüber, dass schon sehr genau ist. Und alle Stellen, die auffällig sind, oder dein Protokoll Probleme aufweist, werden vom Arzt selbst nochmal geprüft. Und das ist nicht wenig.

Zitat von Jericho:
Erstens die Symptome nicht hinterfragen. Ich darf sie spüren und ich darf ruhig Angst bekommen. Aber ich darf mich nicht fragen, woher sie kommen oder kommen könnten. Zudem soll ich nach den Situationen denken, dass ich es geschafft habe und es der Beweis ist, dass nichts passiert. Und nicht denken, dass das jetzt knapp war. Zudem muss jede Situation wenn möglich so lange ausgehalten werden, bis die Angst weg ist. Zum Beispiel schwache Beine und hohen Puls gleich auf der Stelle stehen egal was passiert. Aber eben um zu sehen, dass eben nichts passiert. Alles leicht gesagt, aber das ist der Weg aus der Angst

Genau das ist es aber. Dazu die Akzeptanz und ein grundsätzlich möglichst gesundes Leben (Ernährung und Sport). Mehr ist es gar nicht.

Zitat von Jericho:
Wow ok, das liest sich natürlich nicht gut und ich hoffe, dass du dich nicht gestoßen hast. Auf der anderen Seite ist das der beste Zeitpunkt ...

Umgekippt war vielleicht übertrieben, ich kenne es immer so. Ich konnte rechtzeitig handeln und bin auf den Boden und dann war ich kurz weg und nach ca. einer Minute wieder bei Bewusstsein, zwar noch etwas verwirrt, aber das ist meistens so.
Ich glaube außer Kurz hohen Puls in dem Augenblick wird da nichts sein.

Danke für die Info, habe mir fast gedacht, dass es irgendwie so ausgewertet wird. Vor einiger Zeit dachte ich, dass das ekg komplett vom Arzt ausgewertet wird.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore