@rotezora2k leider gibt es kein allgemeines Erfolgsrezept. Bei der einen Person hilft Habituieren, also immer wieder bewusst in die Situation gehen um die Erfahrung zu gewinnen, dass nichts passiert. Bei der anderen Person ist der kognitive Prozess wichtiger sich den Gedankengängen anzupassen. Und bei der dritten Person funktioniert etwas ganz anderes. Abhängig ist das ja alles von den eigentlichen Diagnosen. Denn je nachdem, was alles miteinander verknüpft ist, funktioniert nicht jeder Weg. Bei mir bringt Habituieren zum Beispiel gar nichts. Es wird trotzdem immer wieder kommen. Grund sind die obsessiven Gedanken, die meiner Meinung nach schon fast Wahnhaft sind... und die hat man nicht unter Kontrolle und kann man auch nicht so leicht abschalten. Dadurch besteht die Gefahr immer wieder rein zu rutschen. Aber ich habe jetzt mit meinem Therapeuten einen neuen Plan ausgearbeitet mal sehen, ob das dann klappt und besser wird.
End vom Lied ist aber immer das gleiche. Man muss verstehen, dass einem nichts passiert. Es sind nur Symptome. Nicht mehr und nicht weniger. In den letzten Tagen halte ich mir immer vor Augen, dass wenn ein Patient ohne Angststörung als Beispiel mit Brustschmerzen in die Klinik geht und gesagt bekommt, es ist alles gut, dann ist das für den erledigt. Kommen die Schmerzen ist das dann nicht toll, aber er macht sich auch keine Sorgen und oft verschwindet das dann direkt wieder. Weil der Arzt hat ja gesagt, es ist alles gut. Und genau dieser Prozess funktioniert bei uns nicht. Und das halte ich mir vor Augen. Wenn jemand anderes nun meine Symptome hätte und gesagt bekommt, es wäre alles gut. Wie würde sich diese Person dann verhalten und was würde sie denken? Und allein da fällt mir dann auf wie krankhaft meine Gedanken sind und wie falsch. Und das ist die Angst und der Zweifel. Und danach sage ich mir dann, dass es gut ist. Die Symptome dürfen mich jetzt fluten. Kann ja nichts passieren. Oft wird es dann besser. Aber bei mir persönlich wird es dann auch oft richtig fies. Denn dann kommt die Obsession. Es ist die pure und *beep* Angst. Keim Brustschmerz oder ähnliches. Ich stehe dann da und bekomme das Gefühl durchzudrehen und am liebsten schreiend und weinend mich in die Ecke zu setzen Ist noch nie so passiert, aber vom Gefühl her. Und das dann über sich ergehen zu lassen ist verdammt schwer
17.11.2022 11:13 •
x 3 #30527