App im Playstore
Pfeil rechts
36541

@Delfin93 Schon mal Richtung Körperhaltung / Verspannung eruriert?

@Delfin93 also ich kann nur aus eigener Erfahrung und Gesprächen mit Mitmenschen sagen ,das es Menschen ohne angststörung nicht belastet weil die es nicht mal merken .

Beispielsweise mein Partner … keinerlei Angststörung , ein total positiver Mensch , hat eine Fitnessuhr um auf die wir beide zugriff haben ( lange Geschichte ) ab und zu guck ich mir ihre Daten an und vorallem wenn er krank ist hat er einen wirklich wirklich heftig hohen Puls … merkt er selbst nicht . Wir merken schon ab einem Puls von etwas über 90 das er erhöht ist und fühlen uns direkt schrecklich . Wer nicht auf seinen Puls achtet merkt ihn auch nicht . Habe ich früher auch nie als ich noch gesund war . Und selbst wenn man mal merken sollte denkt man nicht weiter drüber nach weil man es einfach nicht als schlimm bewertet . Keine schlimme Bewertung = keine angstreaktion vom Körper .

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@_Noah_ ich muss sagen ich finde das richtig toll wie du dir selber hilfst ! War bis dahin bestimmt auch ein langer Weg oder ?

Und ganz lieben Dank für den Tipp , das kannte ich bis jetzt gerade tatsächlich noch nicht

Das kommt bei mir doch dazu, Dinge wie das Valsalva Manöver oder die Mass. der Schlagader, die ja gegen Herzrasen helfen sollen, erhöhen bei mir den Puls nur noch mehr. Ich war neulich wieder mal mit Herzrasen beim Arzt, Puls bei 160, EKG aber okay. Arzt möchte, dass ich unter seiner Aufsicht das Valsalva Manöver mache. Puls geht noch mehr in die Höhe. Arzt war verwirrt.

@Hypoxonder , Verspannungen habe ich tatsächlich schon seit Jahren. Die haben aber nie solche heftigen Symptome ausgelöst. Übelkeit durch Verspannungen kenne ich, aber Herzrasen? Auch mein Orthopäde und mein Physiotherapeut sehen da keinen Zusammenhang.

Hmm, ich weiß nicht, meine Mutter hat keine Angststörung, aber zu hohen Blutdruck und auch Probleme mit zu hohem Puls. Die merkt das auch und empfindet es als sehr unangenehm, wenn der Puls nach zwei Stockwerken in die Höhe schießt.

Wie gesagt, das, was ich jetzt habe, ist nicht auf die Angststörung (die ich gut im Griff hatte) ausgelöst. Anderseits ist es für die Angststörung natürlich nicht hilfreich, ständig Herzrasen zu haben, keine Frage.

@NaNaMi Was tatsächlich auch zur Gewohnheit geworden ist, ist folgendes:
Menschen die (stärker) auf ihren Körper hören (können) werden eher als (psychisch) krank bezeichnet, die müssen etwas haben. Das ist auch so ein gesellschaftliches Problem.
Eigentlich (bis zu einem gewissen Maße) ist es doch gut auf die Signale seines Körper einzugehen.
Ich denke, dass es bei vielen Überhand nimmt und in einer Spirale endet, liegt vielleicht auch öfters daran, dass das Bild in der Gesellschaft eben negativ konnotiert ist diesbezüglich. Wären viel mehr Menschen offener (bedeutet aber eben auch verletzlicher, angreifbarer), dann hätten wir wahrscheinlich viel weniger ANgststörungen.
Ich merk das ja selber. Wenn man offensiv darüber redet und dann auf Menschen trifft die das (zufällig) auch haben und kennen, dann geht es einem gleich viel besser / man ist erleichtert nicht der einzige Mensch auf Erden damit zu sein.
Das ist ja hier mit diesem Form das gleiche.

@Delfin93 Hast du deine Mutter so konkret danach gefragt?
Ich glaube damals waren Angststörungen noch verpönnter als heute. Sowas gabs nicht und das konnte man sich nicht erlauben.

Verspannung: Ja, habe da in der Literatur im Prinzip auch oft keine Korrelation gefunden, aber mein Körpergefühl sagt mir dass da was sein kann. Vielleicht nicht als Auslöser aber vielleicht als Katalysator oder trigger.
Probier vielleicht mal etwas rum. Schmerzsalben, Dehnungen, Muskelaufbau etc. pp. da gibt es ja viele aber nicht alles muss positive Effekte haben.
Kann mir vorstellen, dass Gesamteinheitlich der Körper bei zu viel Verspannung , was ja bei Angstsymptomatik nicht verwunderlich ist auf anderen Kanälen reagiert und sich mitzuteilen.

@NaNaMi Jaaa.. Ich bin seit mehreren Jahren in therapeutischer Behandlung bzw war seit mehreren Jahren. Mittlerweile bin ich zwar immer noch psychiatrisch angebunden aber seh meinen Arzt einmal im Monat was aber soweit ausreichend ist. Hast aber auf alle Fälle Recht. War durchaus ein langer Weg aber wenn ich es geschafft habe, dann schafft ihr alle es ganz bestimmt auch Rückfälle sind in solchen Fällen normal aber es ist wichtig selbst danach immer noch am Ball zu bleiben und das gelernte aus den Therapien regelmäßig anzuwenden.

@Hypoxonder da hast du selbstverständlich recht . In manchen Fällen ist es natürlich angebracht es nicht auf die Psyche zu schieben sondern mal nachzuforschen .

Aber bevor ich hier jemanden antworte schaue ich mir z.B die vorherigen Beiträge der Person an oder man kennt die Person im Forum generell schon und es ist halt in 99% der Fälle immer das selbe Muster . All diese Menschen denen ich sage das es psychisch ist , wurden im Vorfeld bereits 10x rauf und runter untersucht.

Wenn jetzt einer hier zum ersten Mal schreiben würde , mit heftigen Symptomen und vorher niemals irgendwie untersucht worden wäre , würde ich auch sofort dazu raten erstmal alles körperliche auszuschließen.

Die meisten können ja auch zeitlich sehr gut angeben seitens sie diese Problematik haben . Und da handelt es sich meistens um Monate oder gar Jahre .. diese Menschen haben also gelernt auf ihre Körpersignale übertrieben zu achten .

Aber generell hast du recht . Besonders zu Beginn einer Angsterkrankung wären gründliche Untersuchungen und jede Menge Aufklärung seitens der Ärzte nötig um nicht in die Spirale reinzurutschen und schlimmeres zu vermeiden .

@Delfin93 schau mal , wir können natürlich auch nur beratend zur Seite stehen .
Ich weiß wie heftig angststörungen werden können und mir tut wirklich JEDER leid der an einer solchen leidet .

Das Ding ist einfach wir versuchen hier ja möglichst logisch vorzugehen, denn wenn du mal durchs Forum schaust siehst du ja das so ziemlich alle irgendwo mal die gleichen Symptome haben oder hatten . Die einen mehr , die anderen weniger . Auch dein Herzrasen kann durch Verspannungen auftreten . Wenn ein Muskel sehr verspannt ist , drückt er auf Blutgefäße und vorallem auch nerven die beispielsweise deinen Herzschlag steuern .

Ausgeprägte Verspannungen können so ziemlich alles auslösen . Vorallem wenn sie sich mit Angst vermischen kommt es zu einem Teufelskreis .

Ich setze hier einmal eine triggerwarnung .
Trigger

Wie gesagt die Angst kann in dir alles hervorrufen .
Bei mir war es zeitweise so schlimm das ich gelähmt war . Ich konnte beispielsweise meine Arme nicht mehr hoch heben oder gar etwas greifen . Ich konnte nicht mehr sitzen , laufen etc . Ich war wie gesagt 2 Jahre bettlägerig.
Ich habe zwischenzeitlich Krämpfanfälle bekommen die denen einer Epilepsie ähneln und das war alles ohne körperlichen Befund .
Ich habe doppelt gesehen , teilweise auf einem Auge garnichts .
Objekte die ich angeguckt habe haben sich bewegt , wurden größer, kleiner . Ich hatte Halluzinationen und Wahnvorstellungen. An manchen Tagen habe ich einfach nurnoch geatmet und war ansonsten komplett weg . Konnte nicht mehr reagieren , garnichts .
Meine Symptome waren so schwerwiegend das keiner mehr weiter wusste . Selbst die Psychologen waren überfragt und für mich erschien der Tod irgendwann als Erlösung . Aber für all das gab es nie einen körperlichen Auslöser , sondern es war die Angst und bei vielen Sachen die Muskelatur die durch Bandscheibenvorwölbungen auf die Nerven drücken und extreme Verspannungen hervorgerufen hat


Wenn dein Arzt sagt du hast was am Herzen dann solltest du natürlich weiter gucken und dich untersuchen lassen . Aber hier geht es ja gerade um die Angst und wie wir dir helfen können dich ein wenig zu beruhigen …. Hast du mal deine Wirbelsäule untersuchen lassen ? Per MRT ?

Update nach CT:
In der Lunge konnte man die äußersten verästelungen nicht darstellen, aber das was gesehen wurde ist ohne Befund. Ich bin so glücklich das diese Untersuchung rum ist. Und das Ergebnis is auch toll, außer das halt ein Rest an Risiko bleibt. Ich bin klatsch Nass geschwitzt und total k.o.

@Thor85 das ist doch großartig! Wenn das keine Ansage zum Entspannen ist, dann weiß ich aber auch nicht…

Zitat von Thor85:
Update nach CT: In der Lunge konnte man die äußersten verästelungen nicht darstellen, aber das was gesehen wurde ist ohne Befund. Ich bin so ...

Freut mich. Habe ich dir ja gesagt.

Zitat von Thor85:
In der Lunge konnte man die äußersten verästelungen nicht darstellen, aber das was gesehen wurde ist ohne Befund. Ich bin so glücklich das diese Untersuchung rum ist. Und das Ergebnis is auch toll, außer das halt ein Rest an Risiko bleibt. Ich bin klatsch Nass geschwitzt und total k.o.

Na siehste. Und damit haste es final schwarz auf weiß! Jetzt entspann Dich und genieß Dein Wochenende!

Habt ihr noch nen Tipp wie ich trotz dieses Ergebnisses diesen blöden Wert aus der Birne bekomme? Ich meine, ich wurde heute per CT untersucht und es ist keine Emboli.Zumindest was man sehen konnte. Trotzdem bleibt mir im Hinterkopf, das der schei.... Wert gestiegen ist. Wie kann ich das ausblenden? Ich versuch mich ja abzulenken, aber es klappt nur so Semiprofessionel Ein normaler Mensch würde sich freuen und nicht drüber nachdenken was das sonst sein könnte. Die Gedanken gehen von Beinvenenthrombose bis irgendwas in den Herzvenen usw... Gibts da Tipps wie ich dieses Karusell durchbrechen kann?

Zitat von Thor85:
Habt ihr noch nen Tipp wie ich trotz dieses Ergebnisses diesen blöden Wert aus der Birne bekomme? Ich meine, ich wurde heute per CT untersucht und es ist keine Emboli.Zumindest was man sehen konnte. Trotzdem bleibt mir im Hinterkopf, das der schei.... Wert gestiegen ist. Wie kann ich das ausblenden? Ich versuch mich ...

Da fällt mir auch nichts ein, wenn dich nicht mal die Untersuchungen beruhigen um ehrlich zu sein.

@Thor85 ich habe deine Geschichte mitgelesen und gehofft dass du ein gutes Ergebnis bekommst….einen richtigen Tipp habe ich ich auch nicht als mit der Vernunft dagegen zu halten….in dir ist jetzt noch jede Menge Adrealin, ich ahne wie du dich fühlst……aber kein Arzt hat jetzt noch ein Problem gesehen…..Thrombose am Bein würdest du merken es wird dick und heiß….

Danke zusammen, ich versuch mich auf das positive von heute zu konzentrieren, und bald schlafen zu geheb
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich denke der Schock sitz noch. Warte ab es wird nichts passieren!

So etwas gibt es öfter in der Medizin, ein Wert der mal nicht passt und nichts zu sagen hat.
Ich hatte irgendein Wert mal so hoch mit starkem Haarausfall, dass mich mein Arzt sofort ins Krankenhaus geschickt hat weil er meinte irgendwas stimmt mit der Nebenniere nicht. MRT war dann gut, Wert immer noch kacke, aber jedem wars egal.
Das ist 5 Jahre her, Haare sind wieder super und den Wert hab ich nie wieder messen lassen.

Etwas positives habe ich noch zu berichten, trotz Erkältung und dadurch höheren Puls hab ich der Angst die letzten Tage die Stirn geboten und für mich kleine Meilensteine erreicht. Ich bin stolz, ein tolles Gefühl

Zitat von Thor85:
Habt ihr noch nen Tipp wie ich trotz dieses Ergebnisses diesen blöden Wert aus der Birne bekomme? Ich meine, ich wurde heute per CT untersucht und ...

Meine Frau hat eine Gerinnungsstörung und deswegen die D-Dimere immer erhöht bei etwa 500. Sie juckt das nicht, muss aber in bestimmten Situationen Heparin spritzen. Sie macht sich da so gar keinen Kopf.

Hallo zusammen.. ich habe die letzten Wochen recht viel Stress gehabt.
Die letzten Monate hatte ich ja immer diese dauerhaften Palpitationen. Vorgestern war es so schlimm, dass ich richtig Angst bekommen habe, dann waren meine Beine wie Wackelpudding und ich bin die Treppen runtergefallen. Ist aber nichts passiert. Jetzt frage ich mich, ob die Beine aus Angst nachgegeben haben, oder ob das an meinem Herzen lag, dass mir so schwindelig wird. Manchmal habe ich das Gefühl ich hätte einen Kolibri in der Brust, anders kann ich es nicht mehr erklären

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore