App im Playstore
Pfeil rechts
36545

@Thor85 Typische Angstsymptome. Insbesondere der Schwindel und der plötzliche Puls der hin und her schwankt. Mach dir da echt keinen Kopf. Je mehr du drüber nachdenkst und dich auf die Symptome versteifst, desto schlimmer wirst du sie über die Zeit wahrnehmen.

ich bin am überlegen ob ich den Krankenwagen rufen lasse...
Mein Herz spinnt grad total. Hoch runter hoch runter...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Thor85:
ich bin am überlegen ob ich den Krankenwagen rufen lasse... Mein Herz spinnt grad total. Hoch runter hoch runter...

Sorry aber checkst du es immer noch nicht? Du hast nix. Es ist deine Angst. Wie oft noch? Willst du noch 1000 mal den Krankenwagen rufen? Es ist dein Gehirn das dir Streiche spielt und nicht dein Herz oder was auch immer.
Lass dir helfen und zwar mit einem guten Psychologen. Der kann dir helfen aber die Ärzte nicht. Sorry nicht böse gemeint aber das muss mal gesagt werden.

@Thor85 Wenn du was direktes hättest, hättest du keine Zeit Zu überlegen. Du weisst das, dass ja nicht das erstmal ist. Du hast nichts am Herzen, und dein puls ist nicht in einem Bereich wo man sich Sorgen machen müsste. Es ist halt unangenehm, wenn man krank war kommt das schonmal vor

@flow87
Da ich noch keinen Therapieplatz hab, weiß ich nicht was ich machen soll

Ich bin seit heute früh schon unter Spannung, da ich immernoch leicht mit dem gelben Schleim rumlaufe. Ich weiß im Grunde, dass nix am Herz ist wahrscheinlich. Nur kann ich das nicht umsetzen. In diesem Moment bin ich so da drin

@Thor85 Da hilft dir auch kein RTW.

Zitat von Thor85:
Ich bin seit heute früh schon unter Spannung, da ich immernoch leicht mit dem gelben Schleim rumlaufe. Ich weiß im Grunde, dass nix am Herz ist ...

Kein RTW. Was Möchtest du denn sagen? Ich habe gelben Schleim und mein Puls bewegt sich zwischen 82-116.. da braucht man keinen RTW. Hab mir mit meinen 180 auch nicht täglich einen gerufen. Es ist alles okay.

@Thor85 Krankenwagen rufen wäre auf jeden Fall unnötiger Stress + reine Zeitverschwendung für die Sanitäter (sorry aber ist so in dem Moment). Ein alter Kumpel, den ich in der Klinik kennengelernt habe hat früher aufgrund seiner Ängste auch mal panisch die Sanis angerufen. Die haben ihn am Telefon gefragt was los ist etc und als er denen geschildert hat, dass er nur Herzklopfen bzw Rasen hat, da haben die dem direkt am Telefon gesagt, dass er davon safe nicht sofort tot umfallen wird, denn wenn du ECHT was mit dem Herzen hättest, dann wärst du entweder jetzt schon am Boden oder du würdest hier nicht im Forum schreiben, sondern einfach wissen dass etwas überhaupt nicht in ordnung ist.

Ich würde mich echt wie hier schon erwähnt schleunigst drum kümmern eine Therapie zu finden. Einfach mehrere Therapeuten anrufen, anschreiben und früher oder später findet sich wer. Evtl sogar im Vorfeld bei mehreren Termine geben lassen. Hauptsache du hast für die Zukunft was.

Ansonsten kannst du ja mal im Internet nach einem Kriesendienst oder der Telefonischen Seelsorge googeln. Die sind größtenteils rund um die Uhr da und zumindest jemand mit dem du anonym reden oder chatten kannst. Sind aber KEINE Ärzte sondern Menschen die einem in Angst und Paniksituationen helfen.

Zitat von Thor85:
Das Problem ist, das es so unerwartet kam. Erst die Übelkeit, dann schwindel und der komische Geschmack im Mund..
Mittlerweile war der Puls mal bei 82, dann 116...

Ja logo. Weil Du Dich ständig beobachtest. Ich weiß aktuell überhaupt nicht, wie hoch mein Puls ist, bzw. mir ist es egal. Du bist doch arbeiten. Also arbeite und beobachte nicht dauernd Deinen Körper. Der hat es doch auch geschafft, schnell wieder fit zu werden. Der weiß schon was er tut!

@Thor85 als ich vor 2 Monaten so am Ende war habe ich den sozialpsychiatrischen Dienst angerufen.
Das sind notfall psychologen.
Ich bekam in derselben Woche einen Termin.

Da kannst du auch während einer panikattacke anrufen und sie versuchen dir zu helfen und dich runter zu kriegen.

Ich kannte das auch nicht meine Hausärztin hat mir das gesagt.

Google bitte danach vielleicht gibt es einen bei euch in der Nähe die machen auch Hausbesuche für Leute die sich nicht raus trauen.

Ich hoffe für dich das du da schnell raus kommst

Zitat von Thor85:
Da ich noch keinen Therapieplatz hab, weiß ich nicht was ich machen soll

Therapeuten gibt es auch online. Und zwar sehr gute.

Ist das auch normal, dass man dauernd weiche Beine hat, einen Dauerschwindel und immer wieder so ein Gefühl hat, das Strom durch den Mund fließt?

@Thor85 Ja. Das sind Paniksymptome. Insbesondere eben der Schwindel oder zittrige, weiche Knie.

Kannst hier in die Runde fragen, und jeder, der unter Panikattacken leidet oder litt kann dir sicherlich einen ganzen Roman schreiben an Symptomen die er / oder sie in solchen Momenten hat. Da ist echt alles mögliche dabei von harmlosen Dünnpfiff bishin zur panikbedingten Hyperventilation, sodass einem kurz schwarz vor Augen wird weil man zu schnell atmet. Alles jedoch nur psychisch ausgelöst.

@Thor85 Als ich vor einigen Jahren regelmäßig an Panikattacken litt hatte ich das öfteren Symptome wo wir alle dachten körperlich stimmt etwas nicht. Ich hab öfter in akuten Angstphasen das speien angefangen oder als es ganz heftig war, hat sich mein Körper durch das hohe Stresslevel einfach gesagt Nö, kein Bock mehr und ich bin blöd gesagt einfach für paar Sekunden zusammengeklappt. Sprich, mir hat es durch den Stress und die ständige Anspannung regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen und mich hat es tatsächlich deshalb öfter mal hingefetzt, weil mein Körper einfach durch den Dauerstress keine Kraft mehr hatte. War aber wie gesagt nix schlimmes. Unangenehm alle Male aber als mir erklärt wurde, dass es rein gar nix körperliches ist habe ich damit gelernt umzugehen und nahm es sofort nicht mehr als bedrohlich wahr.

Mittlerweile habe ich zwar keine akuten Panikattacken mehr aber ich habs immer wieder, dass ich zb bei Stress oder Anspannung im Unterbewusstsein entweder Schwindel habe oder mir spontan die Arme oder Beine einschlafen, kalt + taub werden oder kribbeln. Könnte da auch sofort Halli Galli schieben und sagen es ist ein Schlaganfall oder ähnliches aber das wurde auch vor Jahren abgeklärt und da es nix körperliches ist, ist es halt leider Gottes eins der unzähligen Gesichter der Angst und der durchgeknallten menschlichen Psyche. Du kannst da echt den Ärzten vertrauen. Du warst laut deiner letzten Beiträge vor nicht allzu langer Zeit beim Arzt und bist abgecheckt worden. Die Ärzte wissen was sie tun, sonst wären sie ja nicht in dem Beruf tätig, insbesondere wenns um Organe wie das Herz geht.

@Thor85
Ich könnte ein Buch schreiben mir meinen ganzen Symptomen.
Und dieses gehört auch dazu.

Habe ich heute zb auch und ohnmachtsgefühl
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Statt eure Symptome zu beklagen, fangt doch einfach mal an offensiv dagegen anzudenken. Ich meine, wir drehen uns hier seit Monaten im Kreis und alles was hier gesagt wird, gab es schon hunderte Male. Solange man den Symptomen eine Gültigkeit verleiht in dem man sie beachtet und ihnen Aufmerksamkeit schenkt, hört das Ganze einfach nicht auf.

Man muss diese Spirale durchbrechen und das geht nicht von allein. Man muss etwas dafür tun, es wollen. Man muss diese Symptome eine zeit lang ertragen, während man daran arbeitet sein Denken umzuprogrammieren. Es ist sehr schwer, vorallem wenn man tief drin ist in seiner Angstspirale. Aber es geht leider nur so. Ich weiß wovon ich spreche.

@Vendetta1981 Das hat mir damals mein Therapeut auch gesagt. Aktiv gegen die Angst arbeiten ist die eine Sache aber auch lernen diese Symptome auszuhalten und durchzustehen ist die andere Kunst. Immerhin kann man nicht für immer vor der Angst weglaufen, denn sie holt einen früher oder später dennoch ein.

Bin selbst noch lange nicht gesund, da ich immer wieder mal Rückfälle habe aber das gute ist, dass diese von kurzer Dauer sind dank allem was ich nicht nur in Therapie gelernt habe, sondern auch aktiv dafür getan habe um schnell wieder Wege aus dieser Spirale herauszufinden, wie wahrscheinlich jeder andere hier auch, der oder die damit zu kämpfen hat / hatte. Das gute ist, dass es ohne Witz meist echt die banalsten und einfachsten Dinge sind, die man selbst tun kann um sich selbst zu helfen. Da braucht man nicht sofort eine Reha oder Ärzte als Unterstützung.

Mir hat beispielsweise echt ganz viel autogenes Training, Meditationen, PMR, Yoga, alltägliche Bewegung und etwas Sport geholfen und trotz meiner immer wiederkehrenden 5 Minuten halten sich die Angstphasen deshalb nur kurz verglichen zu früher. Das schwierigste ist immer der erste Schritt oder auch die Angst vor dem Unbekannten. Aber wers nicht versucht, der wird halt nie wissen was schlussendlich dabei rauskommt. Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall etwas zu experimentieren. Schaden wird es mit Sicherheit nicht und das schlimmste was passieren kann ist, dass es einfach vorerst gar nichts bringt.

Zitat von Thor85:
Ist das auch normal, dass man dauernd weiche Beine hat, einen Dauerschwindel und immer wieder so ein Gefühl hat, das Strom durch den Mund fließt? ...

Nur keine Angst, eine Panikattacke kann mit sämtlichen Symptomen einhergehen.
Zittern, Übelkeit, Blähungen, schwindel, herzrasen, kalte Hände, hitzegefühl und auch mit sämtlichen Gefühlen.
Dein Körper ist auf Flucht (das Blut wird da gesammelt wo es benötigt wird, das Herz muss bei Angst funktioneren)programmiert, du bleibst aber sitzen und das Adrenalin baut sich so nur langsam ab.
Das fühlt sich einfach unangenehm an.

Ich hatte heute auch eine, mein Puls hat im sitzen sehr hoch geschlagen, ich kam aus der Situation bei der Arbeit nicht raus und irgendwas in mir hat alles falsch bewertet. Ich blieb aber ruhig und ließ es abfließen, ging dann ganz schnell, war nur ein ekliges Gefühl.

Postiv kannst du es auch sehen, dein Herz funktioniert bei Angst, der Herzschlag erhöht sich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore