App im Playstore
Pfeil rechts
36545

Zitat von lisa_6731:
Was macht ihr gegen dieses Herzrasen?

Vorallem Entspannung und Ablenkung. Wer in sich reinhorcht bewertet seine Empfindungen über. Dabei entsteht Angst was zu einem erhöhten Puls führt. Ist man gerade eh angestrengt, gehts natürlich etwas schneller rauf. Krankhaftes Herzrasen in Sinne einer organischen Ursache gibts eigentlich nur sehr selten. Entweder es ist vegetativ bedingt durch Stress (egal ob psychisch oder körperlich) oder durch Einnahme von Substanzen.

Guten Morgen
Kurzes Update vom gestrigen Essen gehen
Habe alles gut überstanden ohne Panik war zwar sehr angespannt da das Restaurant sehr voll war konnte dennoch das Essen genießen

Heute morgen aufgewacht und der erste Gedanke war...Angst...so ist das jeden Morgen seit Monaten. Erst gegen Mittag wird es dann besser ...warum das so ist keine Ahnung

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@mazda323
Klopf dir auf die Schulter und sei stolz auf dich, dass du den Restaurantbesuch gut gemeistert hast

Ich stehe morgens auch auf und warte auf meine Symptome (unterbewusst)

@mazda323 das kenne ich auch morgens aufwachen und sich nervös fühlen, als müsse man zum Zahnarzt oder Prüfung

Mein linker arm tut seit Tagen weh. Es wird immer schlimmer. Mal krampfhaft er mal kribbelt er mal schmerzt er nur. Es fühlt sich oft so an als würde er gar nicht richtig durchblutet werden. Dazu noch die schmerzen in der brust. Und oft das Gefühl ohnmächtig zu werden. Einfach schlimm. Ich hab solche Angst. Kennt das jemand

Zitat von Lelele:
Mein linker arm tut seit Tagen weh. Es wird immer schlimmer. Mal krampfhaft er mal kribbelt er mal schmerzt er nur. Es fühlt sich oft so an als ...

Das kennen ganz viele. Das liegt an den Verspannungen. Du bist ja momentan non stop auf Alarm getrimmt. Da verkrampft man total. Wäre es wirklich das Herz und du hättest das schon so lange, dann wärst du bereits tot. Garantiert. Vergiss das und mach Entspannungsübungen. Und sag dir selbst, dass es nahezu ausgeschlossen ist in deinem Alter einen Herzinfarkt zu bekommen. Klar gibt es keine Garantie, die gibt es nie. Aber es ist wahrscheinlicher, dass du draußen vom Ast erschlagen wirst.

@Lelele Ist ein typisches Symptom der Angst, meist auch im Unterbewusstsein. Hab morgen einen Termin beim Arbeitsamt und bin dadurch innerlich auch etwas kirre. Bei mir ist beispielsweise der rechte Arm gerade derbe kalt verglichen zum linken und kribbelt vom Daumen bishin zum Oberarm. Kenne ich aber von mir weil ich ganz genau weiß dass sowas immer nur dann auftritt wenn ich Stress habe oder innerlich zu viel nachdenke. Mach dich da nicht verrückt. Wenn dein Arm nicht durchblutet wäre dann könntest du ihn gar nicht mehr bewegen und jede Bewegung würde so extrem schmerzen, dass du im Dreieck hüpfen würdest.

Versuch echt mal auf andere Gedanken zu kommen. Treff dich evtl mit einer Freundin oder einem Kumpel, geh raus etwas Luft schnappen, denn sonst denkst du nonstop über ein und dasselbe nach. Kein Wunder warum du dann das Gefühl hast, dass es schlimmer wird, weil du NUR noch an die Symptome denkst. Dir wird nix passieren. Du hast diese Symptome mittlerweile schon seit Tagen bisher hast du auch schon Tage und Nächte überstanden, nicht wahr?

Soll Betablocker bei Herzstolpern helfen oder löst das eher Stolpern aus? Bei mir stolpert es in letzter Zeit vermehrt, denke zumindest das es Herzstolpern ist, besonders heute in Dauerschleife. Mir wird schon ganz schwindelig.

@Anonym99 kann dadurch weniger werden, muss aber nicht. Das sagte mein Kardiologe

Zitat von Anonym99:
Soll Betablocker bei Herzstolpern helfen oder löst das eher Stolpern aus? Bei mir stolpert es in letzter Zeit vermehrt, denke zumindest das es ...

Es kommt ja darauf, wodurch die Stolpler ausgelöst werden Bei mir kommen diese wohl durch eine minimal undichte Klappe. Nichts dramatisches, aber ohne die ES überhaupt erwähnt zu haben meinte mein Kardio, dass ich bestimmt unter ES leide. Das tun nämlich alle, die eine etwas undichte Trikuspidalklappe hätten. Und da helfen Betablocker auch nur bedingt gegen ES. Sind die ES aber wohl durch reine vegetative Überreizungen bzw Stress ausgelöst, also auch durch einen Überschuss an Stresshormonen, können Betablocker tatsächlich wohl ganz gut helfen. Du siehst, es ist schwierig zu sagen.

Allerdings können Betablocker den Kalium-Magnesium Haushalt beeinflussen. Es gibt viele Ärzte, die dazu immer direkt Ergänzungsmittel empfehlen, mein Kardio allerdings nicht bei der Dosierung, die du nimmst. Ist ja die gleiche wie bei mir Aber schaden tut es auch nicht. Probiere mal Tromcardin zu den Blocker. Vielleicht hilft dir das ja. Viele schwören darauf. Ich hatte die auch mal probiert und anfangs war alles super, aber nach ein paar Tagen bekam ich viel mehr ES als sonst. Die stören mich nicht, deswegen war es kein Problem. Tromcardin abgesetzt und zack waren sie wieder weg. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht.
Ich glaube aber auf jeden Fall nicht, dass die Betablocker bei deiner Dosierung die Ursache sind. Vielleicht einfach mal abwarten. Eventuell sind die auch im Moment einfach so da und gehen wieder

Zitat von Moon2:
kann dadurch weniger werden, muss aber nicht. Das sagte mein Kardiologe

Vielen Dank für deine Antwort, nimmst du auch Betablocker?
Zitat von Jericho:
Es kommt ja darauf, wodurch die Stolpler ausgelöst werden Bei mir kommen diese wohl durch eine minimal undichte Klappe. Nichts dramatisches, aber ohne die ES überhaupt erwähnt zu haben meinte mein Kardio, dass ich bestimmt unter ES leide. Das tun nämlich alle, die eine etwas undichte Trikuspidalklappe hätten. Und da helfen Betablocker auch nur bedingt gegen ES. Sind die ES aber wohl durch reine vegetative Überreizungen bzw Stress ausgelöst, also auch durch einen Überschuss an Stresshormonen, können Betablocker tatsächlich wohl ganz gut helfen. Du siehst, es ist schwierig zu sagen.

Allerdings können Betablocker den Kalium-Magnesium Haushalt beeinflussen. Es gibt viele Ärzte, die dazu immer direkt Ergänzungsmittel empfehlen, mein Kardio allerdings nicht bei der Dosierung, die du nimmst. Ist ja die gleiche wie bei mir Aber schaden tut es auch nicht. Probiere mal Tromcardin zu den Blocker. Vielleicht hilft dir das ja. Viele schwören darauf. Ich hatte die auch mal probiert und anfangs war alles super, aber nach ein paar Tagen bekam ich viel mehr ES als sonst. Die stören mich nicht, deswegen war es kein Problem. Tromcardin abgesetzt und zack waren sie wieder weg. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht.
Ich glaube aber auf jeden Fall nicht, dass die Betablocker bei deiner Dosierung die Ursache sind. Vielleicht einfach mal abwarten. Eventuell sind die auch im Moment einfach so da und gehen wieder

Danke auch für deine ausführliche Antwort. Die Stolperer hatte ich schon vor der Einnahme, daher fragte ich mich, ob der Betablocker dies vielleicht verstärkt. Du hast da aber recht, die Dosis ist ja wirklich nur minimal.
Das mit der undichten Klappe ist ja interessant, meine Trikuspidalklappe ist auch nicht ganz dicht Ich wusste garnicht, dass das Stolpern daher kommen kann. Bei mir stolpert es auch gerne mal während und nach dem Sport oder unter Stress, aber halt auch einfach so. An sich stört mich das nicht nur heute dachte ich ab einem gewissen Punkt, dass es irgendwann auch mal reicht.
Mir wurde auch zu Kalium und Magnesium geraten, habe ich auch über mehrere Monate eingenommen (Magium K), da die Kardiologin dachte man könne so den Blutdruck stabilisieren. Als die Packung dann leer war habe ich keine neue mehr geholt und habe gemerkt, dass mein Blutdruck ohne stabiler ist. Hatte mit Kalium und Magnesium im Stand so um die 80/60 und mittlerweile (zumindest beim letzten Schellongtest in der Praxis) wieder stabile 100/50. Beim Herzstolpern half es gut, aber ich glaube dem Blutdruck hat es bei mir eher geschadet.

Zitat von Anonym99:
Vielen Dank für deine Antwort, nimmst du auch Betablocker? Danke auch für deine ausführliche Antwort. Die Stolperer hatte ich schon vor der ...

Na gut, mit dem Blutdruck weiß ich das nicht. Ich wusste das auch nicht mit der Klappe, erst seit dem neuen Kardiologen durch den Rückfall. Aber der Mann ist klasse und ich vertrau Ihm bei der Aussage. Zumal ich gar nichts davon gesagt hatte.

Du kannst dir ja die Tromcardin überlegen. Gerade hier im Forum gibt es einige, die die Dinger nehmen und darauf schwören. Bei mir haben die nicht so sinnvoll geholfen. Ich versuche seit dem das Ganze über die Ernährung zu machen. Nüsse sind da wirklich gute Lieferanten. Gerade jetzt die Walnüsse. Und schmecken tun sie auch.

Aber am besten hilft mir natürlich, dass die ES mich nicht stören

@Anonym99 ich nehme keine Betablocker, aber ich hatte es mal ausprobiert, ob es mit den ES dann weniger wird. Hat nicht geholfen

ich bin gerade völlig durch den Wind. Sitz am Arbeitsplatz und aus dem nix wird mir schwindlig und ich bekomm ein ekelhaften Geschmack im Mund. Puls bei 90. Ich hab so Angst, ich denke das ich doch was verschleppt habe

Zitat von Thor85:
ich bin gerade völlig durch den Wind. Sitz am Arbeitsplatz und aus dem nix wird mir schwindlig und ich bekomm ein ekelhaften Geschmack im Mund. Puls ...

Ein Puls von 90 ist ein ganz normaler Puls. Schwindel ist auch typisch bei Angst.

Zitat von Thor85:
ich bin gerade völlig durch den Wind. Sitz am Arbeitsplatz und aus dem nix wird mir schwindlig und ich bekomm ein ekelhaften Geschmack im Mund. Puls bei 90. Ich hab so Angst, ich denke das ich doch was verschleppt habe

A kannst Du wieder arbeiten, hast also Deine Erkältung ja doch schnell wieder in den Griff bekommen und B konzentrier Dich auf die Arbeit - alles ist nur in Deinem Kopf. Und das weißt Du auch selbst!

@Thor85 Ein Puls von 90 ist völlig im grünen Bereich. Wenn du kein Sportler bist oder ähnliches, dann beträgt der normale Puls eines Erwachsenen immer so um die 60 bis 90. Und selbst WENN der Puls mal über 100 gehen sollte ist es noch lange kein Drama. Heißt zwar, dass es ab da schon als Tachykardie zählt aber dennoch ist es noch lange nix gefährliches. Wenn du permanent mit einem puls von 150 bis 200 rumlaufen würdest, dann würde man sich bestimmt Gedanken machen aber 90 ist einwandfrei
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von _Noah_:
@Thor85 Ein Puls von 90 ist völlig im grünen Bereich. Wenn du kein Sportler bist oder ähnliches, dann beträgt der normale Puls eines Erwachsenen ...

Bin monatelang ständig mit 150 oder mehr rumgelaufen, Gedanken hätte man sich da nach 20 Jahren machen können meinte mein Hausarzt und die Kardiologin.

Das Problem ist, das es so unerwartet kam. Erst die Übelkeit, dann schwindel und der komische Geschmack im Mund..
Mittlerweile war der Puls mal bei 82, dann 116...

@Anonym99 Ach du Heiliger.. Bei meiner Mutter war es so, dass sie einmal aufgrund ihrer Schilddrüsenmedis irgendwann aus heiterem Himmel einen Puls von 200 bekam und da wurde sofort Panik geschoben War aber gegen Ende auch blöd gesagt nur wegen den Medikamenten, da die Dosis anscheinend zu hoch war, da sich ihre Werte über die Jahre gebessert haben. Nachdem sie das Medikament etwas runterdosiert hat war der hohe Puls von heute auf morgen weg.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore