App im Playstore
Pfeil rechts
36545

Zitat von TanjaDe:
Hallo, ich bräuchte gerade Hilfe. Ich hatte eben Herzstolpern mit einem schwindelgefühl. Sowas hatte ich noch nie. Hatte das schon jemand?

Wie schon oft geschrieben. Das kennen viele hier. Ich hatte das auch schon paarmal. Zum Glück seit langem nicht mehr. Meistens kommt der Schwindel eher vom Adrenalin und der Angst, als vom Stolperer selber. Wenn es Salven sind, dann kann es durch das vermehrte Pumpen des Blutes zu wärme Gefühl im Körper, Kopf führen.
Ich hatte vor 4 Jahren eine Zeit, wo ich ständig diese Herzstolperer hatte. Jeden Tag. Alle paar Minuten. Heute sind sie weg oder praktisch weg. Habe noch Zeiten wo die wiedermal kommen. Meistens 2 bis 3 Tage und dann sind sie wieder weg. Eine Erklärung dafür gibt es nicht. Ist halt so. Man muss lernen damit zu leben. Ist man kardiologisch Untersucht, dann muss man keine Angst davor haben.

Zitat von flow87:
Wie schon oft geschriebe. Das kennen viele hier. Ich hatte das auch schon paarmal. Zum Glück seit langem nicht mehr. Meistens kommt der Schwindel ...

Danke dir! Die Herzstolperer ansich kenne ich und vor 1,5 Jahren wurde ich kardiologisch untersucht.
Aber schwindel hatte ich noch nie dabei, vielleicht war es die Angst.
Ich bin heute sehr ängstlich, eigentlich sind ein paar tolle Ereignisse passiert und ich sollte glücklich sein, aber das Herz dass hüpft heute.

1000 Dank für deine turboschnelle Antwort.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Schwindel durch ein Problem des Herz-Kreislauf-Systems ist ein Symptom schwerer Erkrankungen die du nicht hast. Da muss konstant eine niedrige Blutzirkulation oder Sauerstoffsättigung durch Lungenerkrankungen vorhanden sein. Herzstolpern löst das auf jeden Fall nicht aus. Wie Flow sagte: Angstreaktion.

@TanjaDe Ist dein Blutdruck evtl niedrig? Ich kenn es beispielsweise wenn mein Blutdruck runtersackt und das Adrenalin dadurch bisschen ansteigt damit einem nicht schwarz vor Augen wird. Hab dann auch quasi eine Art Herzstolperer in dem Moment, weil der Puls automatisch hoch geht. Geht aber schnell wieder vorbei, daher keine Angst. Habe ich dank meinem niedrigen Blutdruck gefühlt regelmäßig und außer etwas Schwindel, Müdigkeit oder Kopfschmerzen ist bisher nie etwas passiert

@TanjaDe Hey Tatsächlich habe ich das auch öfter mal, bei mir sind es Extrasystolen, die ich mal mehr, mal weniger merke. Der Schwindel kommt dann wahrscheinlich von der Erholungsphase des Herzens. Mein HA sagt, das ist nichts dramatisches. Mach dir keine Sorgen ich weiß, leichter gesagt als getan

Ich werde immer verzweifelter, ich hab heute immer mehr Schmerzen in der brust. Hab das Gefühl das sie immer schlimmer werden( kaum mehr aushaltbar) und eben auch Schmerzen in den armen und Schulter und Hals. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kennt das jemand wenn ja was macht ihr dagegen?

@Lelele ehrlich gesagt, ich habe die Schmerzen heute nicht mehr. Dafür andere Probleme Aber gegen die Schmerzen bin ich angelaufen. Ich dachte mir immer, wenn es wirklich ein Herzinfarkt ist, dann will ich es jetzt auch wissen. Und dann bin ich auf den Crosstrainer, oder Treppen gerannt. Die Schmerzen verschwanden unter der Belastung, oder aber ich schaffte es weit, ohne zu sterben und Atemnot zu bekommen. Ergo auf gar keinen Fall ein Herzinfarkt. Du musst verstehen, dass wenn es von der Psyche kommt du durch die Angst überzeugt bist, dass es etwas am Herzen ist, oder zumindest die Gesundheit anzweifelst. Also musst du Gegenargumente sammeln. Auch wenn es schwer fällt

@Lelele Versuch dich immer dran zu erinnern dass du vor nicht allzu langer Zeit beim Arzt warst und abgecheckt wurdest. In so kurzer Zeit kann also nix passieren, nicht zu vergessen, dass du eben auch noch jung bist.

Die Schmerzen sind wahrscheinlich durch Verspannungen ausgelöst und deine Angst verstärkt diese, sodass es sich anfühlt als würde es schlimmer werden. Hast du mal versucht dich abzulenken damit du einen freien Kopf bekommst? Evtl draußen spazieren gehen, eine Serie gucken, sich mit Freunden treffen etc? Ich wette, wenn du auf andere Gedanken kommst, dann vergisst du dass du überhaupt Schmerzen hast und wirst sehen, dass du erneut all den Stress wie ein Champ überlebt hast

Zitat von _Noah_:
@TanjaDe Ist dein Blutdruck evtl niedrig? Ich kenn es beispielsweise wenn mein Blutdruck runtersackt und das Adrenalin dadurch bisschen ansteigt ...

Erstmal Danke euch alle! Tolle Sache!

Mein Blutdruck ist zwischen 100 zu 50 und 120 zu 80, höher eigentlich nicht.

Da ich aber tatsächlich das Gefühl von Panik hatte kann das sicher gut vom Adrenalin kommen. Der Körper entscheidet leider immer viel schneller wie der Verstand, da lag zwischen dem stolperer und dem schwindel eine winzigkeit von Zeit.

Zitat von Vendetta1981:
Schwindel durch ein Problem des Herz-Kreislauf-Systems ist ein Symptom schwerer Erkrankungen die du nicht hast. Da muss konstant eine niedrige ...

Danke, das wusste ich nicht. In dem Moment ist erstmal immer Panik.

Meine Sorge ansich ist kein Herzinfarkt aber ein Herzstillstand. Schon vor Jahren nach dem Herzinfarkt meines Vaters hatte ich mich darauf fixiert. Nun seit einer Weile ist die Sorge leider wieder da.
Die Kardiologin bei der ich vor 1,5 Jahren war sagte mir mit meinem Herz bekomme ich keinen Infark aber einen Herzstillstand kann man nie ausschließen, dieser Satz der spinnt mir bei allen komischen Reaktionen im Kopf umher.

@TanjaDe Naja, da hat deine Kardiologin leider Recht. Es ist genau so, wie @_Noah_ und @Jericho sagen: letzten Endes liegt es nicht in unserer Macht, das musste ich auch in einem langen Prozess lernen. Du bist gesund, deine Psyche spielt dir einen Streich. Ich kenne das, mein Mann hatte im August einen Herzinfarkt, mit 49 Jahren. Danach habe ich sofort Symptome entwickelt, aber ein Herzinfarkt ist ja nicht ansteckend, also weiß ich, da sitzt wieder der Teufel auf meiner Schulter. Man darf sich nur nicht reinsteigern

Mittlerweile hat sich mein Gehörgang auch entzündet. Also beim KVB Arzt gewesen. Antibiotikatropfen bekommen. Dann hat er noch Sauerstoff und Puls gemessen. Und ein EKG geschrieben. Sinustachykardie, ich war aber auch mega aufgeregt. Was ich damit sagen will:
Diese Ärzteralley hat nur noch mehr Herzrasen zur Folge bei mir. Und jetzt sitz ich vor den Antibiotikatropfen und will sie nicht ins Ohr tröpfeln, da Fieber als Nebenwirkung angegeben ist.... Ich bin ein hoffnungsloser Fall..

@Thor85 Jedes Medikament kann Nebenwirkungen erzeugen oder auch Wechselwirkungen. Das heisst aber nicht das du es bekommst. Die Tropfen sind dafür da das dein Leid gelindert wird. Nur Mut

Guten Morgen ihr Lieben
Mein Sohn hat mich zum Essen eingeladen...heute Abend 17uhr
Wir gehen zum Italiener
Seit ich heute morgen aufgewacht bin habe ich horrorszenarien im Kopf
Was ist wenn ich auf der Fahrt zu ihm Panik bekomme
Was ist wenn ich Panik bekomme wenn wir dorthin fahren
Was ist wenn ich im Restaurant Panik bekomme
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das durchstehen kann?

Zitat von mazda323:
Guten Morgen ihr Lieben Mein Sohn hat mich zum Essen eingeladen...heute Abend 17uhr Wir gehen zum Italiener Seit ich heute morgen aufgewacht bin habe ich horrorszenarien im Kopf Was ist wenn ich auf der Fahrt zu ihm Panik bekomme Was ist wenn ich Panik bekomme wenn wir dorthin fahren Was ist wenn ich im Restaurant ...

Im Endeffekt kreieren unsere Gedanken unsere Zukunft, wenn du so denkst ist es wahrscheinlich, dass es auch so eintreten wird. Erfahrungsgemäß. Mein Tipp: egal wie viel Panik auf der Fahrt zu ihm, der gemeinsamen Fahrt oder im Restaurant aufflammt, einfach durchstehen sonst wirst du diese Gedankengänge niemals durchbrechen können.

@Anonym99 ich habe furchtbare Angst vor diesem extremen herzrasen das ich ja die letzten Male nur mit Tavor in den Griff bekommen habe

@mazda323 Kann dich verstehen. Solche Gedanken machen einem Angst aber wie man sieht sind sie alles andere als hilfreich, denn da kriegst du schon im Vorfeld Angst ohne dass überhaupt etwas geschehen ist und im Endeffekt wartest du quasi schon drauf, DASS eben etwas passiert. Das nimmt dir unmengen an Lebensqualität und Energie weg, insbesondere wenn du ja heute eher das Essen im Restaurant genießen möchtest.

Wir wissen alle nicht, was über den Tag passieren kann. Blöd gesagt könnten wir alle morgens aufstehen, über unsere Hausschuhe neben dem Bett stolpern und wie in den Final Destination Horrorfilmen ein übles Schicksal erleiden oder ganz banal gesagt auch beim spazieren gehen von einem Ziegelstein erschlagen werden.. Ist selbstverständlich leichter gesagt als getan aber versuch wirklich nicht allzu viel über mögliche negative Szenarien nachzudenken, denn das wirft dich nur noch tiefer in die Angst hinein. Freu dich eher dass du einen schönen Abend haben wirst und FALLS du tatsächlich Panik bekommen solltest, dann bist du nicht alleine.

So eine Panikattacke ist selbstverständlich unangenehm aber meist dauert sie nur einige Minuten an und ist nicht lebensgefährlich. Dir wird nichts passieren und du kannst jederzeit rausgehen, frische Luft schnappen oder dich zb während der Panik versuchen auf gewisse Dinge zu konzentrieren, die dich etwas von der Panik wegbringen. So habe ichs in der Therapie gelernt. Zb 5 Dinge im Raum benennen die ich sehen kann, beschreiben was ich hören kann, evtl beschreiben was ich riechen kann, Dinge die eine gewisse Farbe haben usw. Das alles sind kleine Skills, die einen in so einer Panik kurz ablenken und helfen können sich nicht allzu sehr auf die Angstsymptome zu konzentrieren.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@mazda323
Wenn dus mir Tavor in den Griff bekommen hast, dann kannst du sicher sein, dass du nix am Herzen hast

@mazda323 was du empfindest ist die berühmte Erwartungsangst, welche aus deinen Angst- und Panikzuständen entstanden ist. Das ist ein Klassiker der Psyche und der Inbegriff der sogenannten Angst vor der Angst. Genau diese ist es übrigens auch, die dein Leben einschneiden tut und das immer und immer mehr. Bis man gar nicht mehr vor die Tür geht und einfach alles vermeidet. Einen Tipp zu geben ist hier schwer, denn nichts wird dir wirklich die Angst nehmen, außer es zu erleben und zu erfahren, dass nichts passiert.

Den Tipp, den ich in der Therapie dazu bekam, war diese Angst anzunehmen und zu versuchen diese zu seinem Vorteil zu nutzen. Heißt du musst versuchen den Spieß umzudrehen und dir zu sagen, dass du weißt, dass du unter Angst und Panik leidest. Du weißt genau welche Symptome kommen können und wahrscheinlich auftreten. Und das sagst du dir immer und immer wieder. Und wenn sie dann kommen kannst du dir selbst sagen, dass es jetzt ja klar ist, dass sie kommen. Denn du hast sie bereits erwartet. Und die Angst wird auch wieder vorüber gehen, denn das ist sie bisher immer irgendwann. Wie ein Gewitter.

Aber ich würde es mir auf gar keinen Fall nehmen lassen zum Essen zu gehen. Denn wenn du so was irgendwann wieder unbeschwert machen willst musst du da durch.

Zitat von mazda323:
@Anonym99 ich habe furchtbare Angst vor diesem extremen herzrasen das ich ja die letzten Male nur mit Tavor in den Griff bekommen habe

Da brauchst du aber, auch wenn es unangenehm ist, keine Angst vor zu haben. Vielleicht solltest du die Tavor mal weglassen, wenn es dazu kommt. Bin monatelang mit einem Puls bis 180 herumgelaufen und nichts ist passiert. Du musst es einfach durchstehen, sonst wirst du immer Angst vor Herzrasen haben. Hatte ich vor paar Monaten auch noch, mittlerweile habe ich überhaupt keine Angst mehr davor.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore