App im Playstore
Pfeil rechts
36549

Ich soll Ruhe geben, was ich ja mache. Mich triggert das nur, das es immer schlimmer wird statt besser. Das ist der Teil, der mich grad psychisch fertig macht

@kyra96

Geht es dir inzwischen wieder besser ?

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Thor85 Vielleicht steigerst du dich aber auch zu sehr in die ganze Sache rein? Hab ich gestern beispielsweise nachts bei mir gemerkt, als ich Angst hatte wegen einer möglichen Herzmuskelentzündung. Hab dann zu lange rumgesessen, nachgedacht und dadurch hatte ich auch das Gefühl, dass die Atemnot oder das starke Pochen in der Brust NOCH schlimmer wird. Habe dann kurz mit einer Freundin geschrieben, die mich abgelenkt und beruhigt hat und dann ging es mir zb in diesem Zeitraum gut. Bin gerade auch kurz etwas draußen und versuch mich auf das positive zu konzentrieren bzw meiner Angst zu zeigen, dass alles ok ist. Wetter ist schön, ich bin bisher nicht einfach so umgekippt wie anfangs gedacht und bisher kriege ich auch prima Luft. Evtl hilft dir ja sowas auch, wenn du zb im Alltag siehst, dass du zwar hustest aber es passiert eben nix. Weißt was ich meine?

Zitat von Thor85:
Ich soll Ruhe geben, was ich ja mache. Mich triggert das nur, das es immer schlimmer wird statt besser. Das ist der Teil, der mich grad psychisch ...

Du wurdest gestern untersucht und du hast auch nichts verschleppt, gestern hab ich es schon bestimmt 10 mal gesagt, es ist die Postinfektöse Phase. Mein Arzt hat mir auch schon gesagt, dass die Farbe des Schleims einen Hinweis geben kann, aber kein eindeutiges Indiz für eine bakterielle Infektion ist. Da du gestern beim Arzt warst wird dies auch nicht der Fall sein.

Da manche hier Schreiben als täte man gerne zum Arzt gehen wegen dieser sch. Krankheit , bei mir ist das absolut nicht der Fall Ich schäme mich jedesmal und es kostet mich verdammt viel Überwindung und uch täte so einiges dafür geben um den gang mir zu ersparen..
Immer wieder neue Schmerzen usw wo ich noch nicht kenne/ die wo meine Angst noch mehr schüren
Ich hab mittlerweile auch kein Vertrauen und denke noch viel negativer..

Es ist einfach nur wie Carlis schon geschrieben hat, es beruhigt

Zum Thema Therapeuten, gestern wieder x mal angerufen und nichts gefunden bzw erreicht...

Zitat von Beebi:
@kyra96 Geht es dir inzwischen wieder besser ?

Es geht so. Bin ins Büro um mich abzulenken. Ich habe von einer Panikattacke immer 24 Stunden was von.

Mir geht's mittlerweile zb auch deutlich besser. Habe mich vorhin mit einer Freundin auf nen Kaffee in der Stadt getroffen und siehe da.. Nix ist passiert. Keine Atemnot, kein Herzstolpern, eher das Gegenteil. Mega ruhiger Puls was echt richtig entspannend ist, wenn ich ehrlich sein muss und gegen Ende haben wir beide darüber gelacht, weil meine Freundin ebenso meinte, WENN ich was mit dem Herzen hätte, egal jetzt ob es eine Herzmuskelentzündung wäre oder sonst was, dann würde ich sicher nicht happy bei einer Tasse Kaffee sitzen, durch die Straße schlendern oder selbst paar Treppen ohne Mühe rauf und runter gehen. Aus dem Grund ist Ablenkung in so einem Fall echt mega, mega wertvoll und ich selbst seh es in diesen Momenten immer wieder..

Natürlich ist es schwer aus diesem Loch zu kommen, wenn man von der Angst festgehalten wird aber je mehr man rumsitzt und sich auf diese Symptome konzentriert, dann wird es IMMER schlimmer weil man quasi erwartet dass es schlimmer wird. Und wenn es einem körperlich tatsächlich schlecht geht, dann merkt man es eben bzw andere sehen es auch, dass einem in den meisten Fällen etwas fehlt. Hoffe daher echt, dass alle, die hier aktuell auch akute Ängste haben es doch irgendwie schaffen auch Ablenkung oder so zu finden um mal innerlich abschalten zu können, denn da wird man echt auf Dauer verrückt, wenn man zu lange über sowas negatives nachdenkt.

Zitat von Cube73:
Da manche hier Schreiben als täte man gerne zum Arzt gehen wegen dieser sch. Krankheit , bei mir ist das absolut nicht der Fall Ich schäme mich jedesmal und es kostet mich verdammt viel Überwindung und uch täte so einiges dafür geben um den gang mir zu ersparen.. Immer wieder neue Schmerzen usw wo ich ...

Das ist nicht richtig, gerne zum Arzt gehen die wenigsten aber viele hier haben gerne eine Absicherung und zwar eine ständige und das ist komplett der falsche Weg. Das Problem was du und auch viel andere hier habt, ihr wertet jedes Symptom als potentiell Gefährlich. Das sorgt nur noch für mehr Stress und deshalb verträgst du dann auch die kleinsten Belastungen nicht mehr. Das ist der Punkt. Dein Körper reagiert auf alles extrem. Das hast du ihm aber so selber beigebracht.
Wenn man Symptome hat, dann sollte man die Untersuchen lassen ABER irgendwann hat es seine Grenzen. 1000 mal zum Arzt gehen wegen jeder Kleinigkeit ist falsch.
Ich lese ja deine Beiträge regelmäßig und nach mir ist dein grösstes Problem, deine Einstellung zu den Symptomen die du hast. Damit setzt du dich ständig unter Druck.
Daran musst du arbeiten und mach etwas als Ausgleich. Geh joggen oder ins Gym. Egal was. Mach Sport. Deine Arbeit ist kein Sportersatz.
Dann hör auf zu rauchen oder reduziere es. Auf der einen Seite hast du Angst von Herzproblemen aber rauchen tust du umso mehr. Das macht dann auch keinen Sinn. Das soll keine Kritik sein. Du brauchst ein Ventil zum deinen Stress abzubauen. Das bekommt man mit einem Hobby. Dann lerne zu entspannen und such dir einen guten Therapeuten. Das braucht Zeit aber du wirst jemanden finden.

Ich gebe @flow87 da recht. Ich hatte vor ca 2 Jahren auch eine Phase wo ich sehr oft zum Arzt bin als meine Ängste so akut waren, dass ich es alleine nicht mehr unter Kontrolle hatte und es war genau dasselbe Problem. Der Arzt gibt einen nur für kurzen Moment Absicherung aber diese Ruhe hält leider nicht lange an. Am nächsten Tag hat man dann auch schon wieder etwas anderes was einen stört oder sorgt und dann könnte man gleich wieder zum nächsten Arzt rennen, was für einen selbst zusätzlich eine psychische Belastung darstellt.

Mir selbst ist es ganz ehrlich gesagt innerhalb der letzten zwei Jahre nach langem Tamtam ganz banal gesagt zu blöd geworden mit diesen ständigen Arztbesuchen und obwohl ich natürlich immer noch starke Ängste habe (wie man aktuell ja lesen kann) habe ich es doch zumindest in diesem Bereich im Griff, dass ich versuche nicht zu extrem überzureagieren. War jetzt beispielsweise nur einmal innerhalb der letzten Woche beim Arzt als ich eben Corona hatte und selbst da war es überhaupt ein Akt für mich hinzugehen, weil ich viel zu müde war und null Motivation hatte. Ich bin auch der Meinung, dass das größte Gift für den Erfolg dieses hilflose nachdenken oder herumsitzen ist, denn da ist es vorprogrammiert dass man früher oder später nur noch über die Symptome oder alle möglichen schrecklichen Ereignisse nachdenkt. Im schlimmsten Fall steigert man sich da so sehr rein, dass es zu Panikattacken kommt oder einem der gesamte Tag versäumt wird. Bin zb selber gerade aggro auf mich wie lächerlich es war, dass ich gestern bis 3 Uhr morgens Angst hatte und jetzt eben hundemüde bin.

Sport ist wie erwähnt echt ein gutes Mittel um Stress abzubauen. Ich war lange Zeit selbst zu ängstlich um damit anzufangen aber seitdem ich aktiver bin merke ich, dass ich viel schnelle aus solchen Angstphasen herauskommen und der Gesundheit tut diese Aktivität letztendlich auch gut. Oder eben Hobbies, die einem wirklich Spaß machen. Egal ob lesen, Fahrrad fahren, zeichnen, spazieren gehen, Filme gucken etc. Hauptsache man tut aktiv etwas damit man nicht ständig in diesem Gedankenchaos eingesperrt ist.

Ich bin komplett verzweifelt. Ich hab mir gestern Erfahrungsberichte von Herzinfarkte durchgelesen ‍ und jetzt bin ich noch überzeugter. Bei fast keinem hat man auf dem ekg gesehen. Und im blut manchmal auch nicht. Ich bin richtig frustriert jetzt. Wie soll man dann überhaupt eine Chance haben das rechtzeitig festzustellen? Dann hab ich noch gesehen das appetitlosigkeit und Depressionen auch auf das Herz hindeuten und dann war es aus. Ich bin echt sauer, warum untersuchen die ärzte die Menschen nicht besser ?

Zitat von Lelele:
Ich bin komplett verzweifelt. Ich hab mir gestern Erfahrungsberichte von Herzinfarkte durchgelesen ‍ und jetzt bin ich noch überzeugter. Bei fast keinem hat man auf dem ekg gesehen. Und im blut manchmal auch nicht. Ich bin richtig frustriert jetzt. Wie soll man dann überhaupt eine Chance haben ...

Die bist 20 Jahre alt? Du hast ganz sicher keinen HI. Das ist Schwachsinn. Ein HI sieht man via Troponin im Blut. Im EKG ist es meistens auch Sichtbar. Ausnahmen gibt es immer aber in deinem Alter ohne eine Vorerkrankung ist das ausgeschlossen. Ich würde dich auch nicht weiter Untersuchen, da es kein Sinn macht.

@Lelele Einen Infarkt sieht man im Blutbil das kann ich dir bestätigen. Du solltest mal dieses nachlesen von komischen berichten sein lassen wirklich.

Zitat von Lelele:
Ich bin komplett verzweifelt. Ich hab mir gestern Erfahrungsberichte von Herzinfarkte durchgelesen ‍ und jetzt bin ich noch ...

Die Appetitlosigkeit deutet eher auf deine Depression hin und nicht auf einen drohenden Herzinfarkt. Also keine Ahnung, wo und was du da gelesen hast, aber ein Infarkt kündigt sich nicht Monate, Wochen, Tage vorher an. Du schreibst jetzt bist du noch überzeugter, einen zu haben. Ein Herzinfarkt ist ein akutes Ereignis und nichts was sich über Tage zieht. Kenne mehrere Menschen die einen Infarkt hatten. Das sind plötzliche höllische Schmerzen und ohne sofortige Hilfe wäre das nicht gut ausgegangen. Wenn du einen Infarkt hast hast du garkeine Zeit zu recherchieren und dir der Dinge „sicher“ zu werden.

Mein Vater hatte recht jung damals einen Infarkt, dass einzigste was evtl. früher hätte darauf schließlich lassen war seine graue Gesichtsfarbe.
Die eigentlichen Infarke gingen dann plötzlich los.

Ich möchte hier einfach nur mal ganz doll DANKE sagen! Es ist wirklich unglaublich, mit wieviel Herz und Engelszungen sich hier einige von euch ins Zeug legen um zu Beruhigen, oder auch mal ganz klare Ansagen zu machen. Ich lese immer mal wieder mit, weil ich teilweise die gleichen Ängste habe und gleiche Verhaltensweisen an den Tag lege und mir das Mitlesen eigentlich schon wirklich hilft. Also noch mal: DANKE, einige von euch sind wirklich einfach toll ️

Man sagt ja, dass jeder Mensch Herzstolpern hat und sie aber nicht merken. Warum merke ich sie dann, wenn ich sie habe? Sind es überhaupt welche? Ich bin nicht die , die immer drauf achtet.im Gegenteil, manchmal sind sie mir völlig egal. Heute habe ich aber wieder welche gehabt und bin mir nach wie vor nicht sicher, ob es welche sind. Viele berichten von Aussetzer. Ich allerdings merke keine Aussetzer. Ich merke zwei, drei Schläge die nicht im Takt sind und in Millisekunden verschwunden sind. Würde mein Herz in diesem Tempo weiter schlagen, würde es mein Körper garantiert nicht aushalten. Also frag ich mich mal wieder, was das sein soll? Oh man, wenn meine Ärzte diese doch nur einmal sehen könnten, wäre ich schon viel beruhigter.

Ist es vielleicht doch ein Long QT-Syndrom?

Hey Leute, heute morgen ging es mir das erste mal seit längerer Zeit wieder gut und ich war auch total glücklich und froh darüber. Aktuell habe ich sehr viel Stress auf der Arbeit ich bin Produktionsleiter und für alles verantwortlich ich mach mir halt auch leider selber sehr viel Stress. Meine Sorge nun ist natürlich das der ganze Stress sich schon auf mein Herz ausgeschlagen hat gerade noch zusätzlich mit der angststörung. Liebe Grüße und euch einen schönen Tag
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Hypochonder99

Es ist doch super schön, dass es dir gut geht. Wenn es dir gut geht, dann solltest du probieren dir nicht unnötig viele Sorgen zu machen.

Stress ist grundsätzlich schädlich und das nicht nur für unser Herz. Probiere alles besser oder anders zu managen. Vielleicht baust du dir mehr Pausen ein um etwas herunter zu fahren? Ich weiß, es ist nicht immer so einfach und doch müssen wir es irgendwie probieren zu schaffen.

@Beebi danke für deine Nachricht, ja da hast du recht es ist halt aktuell bei uns sehr viel zu tun und das ist das Problem es gibt leider nicht so die Möglichkeit mal runter zu fahren und zuhause komm ich auch nicht wirklich zu Ruhe wegen der Angst.

@Hypochonder99

Man muss sich darauf einlassen können, etwas herunter zu fahren, sonst wird das alles leider nichts. Das ist gar nicht so einfach und ist ein ewiger Lernprozess. Du darfst dir auf keinen Fall unnötigen Druck machen.

Kannst du dir abends etwas EntspannungsMusik anmachen? Mir hilft es. Aber es hat sehr lange gedauert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore