App im Playstore
Pfeil rechts
37330

Zitat von Thor85:
ich hab im moment so blöde Gedanken dass das nicht weggeht.

Ja aber Du ahnst selbst, dass das Schmarrn ist! Gönn Deinem Körper eine Auszeit und kurier Dich aus!

Manchmal ist es einfach mühsam, sich die Zeit zu nehmen, Ratschläge und eigene Erfahrungswerte zu geben bzw. mitzuteilen. Es folgt immer ein ,,Aber“ und angezweifelt wird es auch. Ich war früher sicher nicht besser. Aber entweder lernt man es oder eben nicht. Ich finde es aber irgendwie frech, seitenweise gut gemeinte Ratschläge zu kassieren um letztendlich doch zum Arzt zu gehen, wo das 1000te EKG geschrieben wird und nix bei rauskommt.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Annii:
Ich finde es aber irgendwie frech, seitenweise gut gemeinte Ratschläge zu kassieren um letztendlich doch zum Arzt zu gehen, wo das 1000te EKG geschrieben wird und nix bei rauskommt.

Vor allem weil dies die Angst weiter füttert. Jeder weitere Arztbesuch macht es nicht besser, sondern schlechter. Das will man nur nicht kapieren!

Zitat von Annii:
Manchmal ist es einfach mühsam, sich die Zeit zu nehmen, Ratschläge und eigene Erfahrungswerte zu geben bzw. mitzuteilen. Es folgt immer ein ,,Aber“ und angezweifelt wird es auch. Ich war früher sicher nicht besser. Aber entweder lernt man es oder eben nicht. Ich finde es aber irgendwie frech, seitenweise gut ...

Da gebe ich dir Recht. Das Problem was viele haben, sie glauben es einfach nicht. Egal was der Arzt oder hier jemand erzählt. Will man aus der Angst-spirale raus, dann muss man den Ärzten vertrauen. Etwas anderes bleibt nicht übrig. Ich kenne auch Menschen, an denen habe ich schon 1000 mal das Gleiche erklärt und sie glauben einem nie. Der Arzt sagt dann das Gleiche. Danach ist es vielleicht paar Tage wieder besser und danach fängt es wieder an.
Das ist die total falsche Denkweise und so kommt man nie ans Ziel.

Zitat von flow87:
Da gebe ich dir Recht. Das Problem was viele haben, sie glauben es einfach nicht. Egal was der Arzt oder hier jemand erzählt. Will man aus der ...

Man hat hier nunmal die Möglichkeit, wegen jedem Wehwehchen gleich zum Arzt rennen zu können und behandelt werden zu können. Bei Angstpatienten sollte da eigentlich ein Riegel vorgeschoben werden können, da diverse Untersuchungen irgendwann auch nicht mehr zu rechtfertigen sind.

Im Endeffekt habt ihr Recht. Ich kann jetzt nur auf mich schließen, aber in diesen Momenten ist das wie ausgeschalten. Man liest die Worte, aber man ist so ferngesteuert im Kopf. Was bei mir die Situation so unerträglich macht, ist und bleibt die Angst. Ein normaler Mensch würde sagen: Okay, sind halt Nachwirkungen oder eine neue Erkältung Bei mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf. Da komm ich nicht raus aus meiner Haut

@Thor85

Das ist ja auch solange ok, bis du beim Arzt warst.
Wenn der dir sagt da ist nichts oder nichts macht (ohne das konkret zu sagen), dann ist da auch nichts. Das AO: Vertraue den Ärzten!
Wenn die dich untersuchen und nach Hause schicken anstatt ins Krankenhaus, dann machen die das, weil da nix lebensbedrohliches ist.

@Carlis
Ja und irgendwann ist das dann auch keine Beruhigung mehr.

Zitat von Thor85:
Im Endeffekt habt ihr Recht. Ich kann jetzt nur auf mich schließen, aber in diesen Momenten ist das wie ausgeschalten. Man liest die Worte, aber man ...

Hast du nichts, womit du dich aktiv ablenken kannst? Irgendein handwerkliches Hobby zB? In der Reha fand ich das Achtsamkeitstraining zB gut.. man konnte sein Fokus wirklich auf etwas anderes lenken.

Zitat von Annii:
Ich finde es aber irgendwie frech, seitenweise gut gemeinte Ratschläge zu kassieren um letztendlich doch zum Arzt zu gehen, wo das 1000te EKG geschrieben wird und nix bei rauskommt.

Früher, vor meiner ich nenne es mal PTBS, hätte ich das so unterschrieben. Ich hatte kein Verständnis für Leute mit Depressionen, Burnout, überhaupt psyschichen Problemen und konnte das einfach nicht nachvollziehen.
Inzwischen habe ich viel gelernt (worauf ich gerne verzichtet hätte), was der Kopf alles mit einem machen kann. Und wenn die Angst zu stark wird, hilft da auch kein Forum mehr mit Ratschlägen.
Da beruhigt einen nur der Weg zum Arzt oder KH. Das heißt nicht, das ich das gut finde, aber ich kann es nachvollziehen.
Und einen Termin beim Therapolten bekommt man auch nicht sofort. Der Hausarzt und die Notaufnahme sind aber direkt verfügbar, wenn die Angst einen überwältigt und man nicht mehr weiß, wohin/was tun.

Zitat von Carlis:
Früher, vor meiner ich nenne es mal PTBS, hätte ich das so unterschrieben. Ich hatte kein Verständnis für Leute mit Depressionen, ...

Naja, aber der Gang zum Arzt beruhigt ja auch nicht. Ich hing selber in extremen Ängsten, gerade was das Herz angeht. Irgendwann MUSS man es akzeptieren. Anders findet man seinen Frieden nicht.

Zitat von Carlis:
Da beruhigt einen nur der Weg zum Arzt oder KH.

Falsch. Bei den meisten Angstpatienten bringt der Gang zum Arzt nichts oder nur bedingt etwas, ggf. für einen kurzen Zeitraum. @Thor85 hätte sich den Weg heute beispielsweise sparen können denn auch unmittelbar danach war er komplett verängstigt, obwohl im bestätigt wurde, dass es nichts schlimmes ist.

Ugh.. Ich glaube ich stecke aktuell erneut viel zu sehr seit längerem in meiner Angstspirale drin. Jetzt nach der Corona ist Infektion kommen glaub all die Ängste oder der Stress hoch, der sich angesammelt hat und ich bin permanent unruhig oder ängstlich. Habe meinen Psychiater auch über zwei Wochen nicht sehen können und heute hätte ich einen Termin bei ihm gehabt aber jetzt ist er erkrankt :')

Evtl ist die Frage hier unberechtigt aber glaubt ihr es ist wahrscheinlich eine Herzmuskelentzündung nach einer Covid Infektion zu bekommen, obwohl man nichts gemacht hat? Also kein Sport oder zu schneller aktiver Einstieg in den Alltag nach der Genesung? Weiß aktuell nicht, ob ich wieder übertreibe oder nicht aber seit ich Corona hatte, habe ich lustigerweise einen eher ruhigen Puls, der jedoch kräftig schlägt. Habe zwar keine Schmerzen oder sonstiges aber habe auch das Gefühl kurzatmig zu sein, selbst im Sitzen. Möchte echt nicht wieder in diese alten Muster verfallen, dass ich wegen jedem Blödsinn zum Arzt renne, da ich Herzklopfen oder Kurzatmigkeit eben auch von meinen Ängsten kenne.. Habt ihr evtl einen Tipp was ich in diese Situation bestenfalls machen sollte? Mein Psychiater meldet sich bestimmt bei mir, wenn es ihm wieder besser geht aber bis dahin muss ich irgendwie die zeit überbrücken und ich weiß aktuell echt nicht wie ich das schaffen soll

Zufällig jemand wach?
Bin vor 15 min wach geworden weil die linke Brust schmerzte und mir völlig übel ist.
Hab meinen Oberkörper jetzt höher gelegt und es wutd nicht besser.
BD ist 128 zu 75. Puls normal.

Zitat von _Noah_:
Ugh.. Ich glaube ich stecke aktuell erneut viel zu sehr seit längerem in meiner Angstspirale drin. Jetzt nach der Corona ist Infektion kommen glaub ...

Nicht böse gemeint, aber die Pandemie geht ja jetzt schon bald zwei Jahre und das Symptom, welches nach der Infektion häufig noch verspürt wird, ist Atemnot oder Kurzatmigkeit. In manchen Fällen auf ne Lungenentzündung zurückzuführen und in den aller meisten Fällen ohne eine ersichtliche Ursache.
Du hast keine Herzmuskelentzündung. Das passiert äußerst selten. Kenne eine die eine leichte Herzmuskelentzündung hat und ihr Herz macht äußerst seltsame Dinge. Ruhepuls dauerhaft bei 120 oder höher, Herz rast wegen jeder Kleinigkeit und unter Belastung fällt der Puls ab und Herzrhythmusstörungen beginnen. Das ist jetzt 4 oder 5 Wochen her. Sie ist trotzdem jeden Tag arbeiten und hat auch keine Bettruhe verdonnert bekommen. Laut Arzt kein Problem.

@Anonym99 Nee, alles gut. Weiß, dass hier keiner etwas böse meint, daher keine Angst. Meine Freundin hat mich gestern Nacht auch beruhigt, weil sie mir erzählt hat, dass ihre Mutter früher noch in junge Jahren aufgrund einer chronischen Erkrankung zusätzlich eine leichte Herzmuskelentzündung bekommen hat und ihr ging es auch nicht gut bzw man hat laut Aussage gemerkt, dass eben etwas nicht gestimmt hat. Die hatte sehr oft Herzstolpern bzw hin und wieder von einer Sekunde auf die nächste Rhythmusstörungen und ja.. Wie gesagt, man hat einfach gesehen und gemerkt dass etwas nicht gepasst hat.

Mir gehts aktuell leider einfach psychisch echt nicht gut und ich habe einfach keinen, der mir da unter die Arme greifen kann :/ Hoffe jetzt einfach mal, dass mein Psychiater nicht allzu lange krank bleibt, damit ich mich mit ihm treffen kann. Nach ca 3 Wochen merk ich einfach, dass mir doch die Therapie fehlt.

Immerhin habe ich mich selbst etwas positiv gestimmt und gesehen, dass ich die Nacht gut überstanden habe und ich war vorhin auch kurz mit Hund ohne dass irgendwas passiert ist. Immerhin hat diese Erkenntnis zumindest bisschen Druck von mir genommen.

Ich bräuchte bitte nochmal einen Rat. Es wird einfach keinen Deut besser...Es kommt soviel gelber Schleim und mittlerweile tun mir selbst die Gelenke weh. Ich hab wieder dieses Gedankenkarusell das ich das verschleppt habe und das ich ins Krankenhaus muss
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Thor85 Warst du damit bei Gelegenheit beim normalen Hausarzt? Könnte halt echt eine ganz banale Erkältung sein. Vor allem wenn du ja Schleim abhustest ist es ja an sich gut, da der ganze Dreck rauskommt. Ich hole mir immer, wenn ich Husten habe zb von Bronchipret diese Thymian Pastillen oder auch andere Tabletten zum einnehmen, die man ungefähr dreimal am Tag einnimmt. Alles pflanzlich und mein Vater hat die zb während seiner Corona Infektion auch genommen als er akut Husten hatte. Sind jetzt natürlich kein Wundermittel aber geschadet haben sie auf alle Fälle nie + meinem Vater hat es hier und da etwas geholfen auch etwas von dem Schleim abzuhusten.

@_Noah_
Ja ich war gestern bereits beim Arzt.
Bronchipret helfen mir irgendwie nicht

@Thor85 Aber dann ist doch alles gut, wenn du gestern beim Arzt warst. Der hat dich sicherlich abgehört und weiß letztendlich was Sache ist. Hat er dir irgendwas gesagt, was du zusätzlich tun kannst damit es dir besser geht? Falls nicht, dann schone dich auf alle Fälle weiterhin. Wobei frische Luft bei so einer Erkältung sicherlich auch gut ist. Mir helfen momentan während meiner Angst tatsächlich auch ruhige und gemütliche Spaziergänge, da mir sonst daheim vom ständigen Gedankenkreisen echt auch die Decke auf den Kopf fällt. Zusätzlich natürlich ausreichend trinken und wenn der Arzt dir keine Medikamente oder Antibiotika verschrieben hat, dann ist es ok. Immerhin muss er es ja am besten wissen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore