Zitat von Thor85:@Anonym99 ich hab um halb 11 nen Termin beim Arzt. Wenn der dann sagt, das Puls und Blutdruck zu hoch sind und das ich ins KH müsste...
Warum sollte dein Arzt das tun? Du verstehst die Verkettung der Ereignisse falsch, selbst wenn dein Blutdruck zu hoch ist. Und das ist er garantiert.
Du denkst: Hoher Blutdruck = Hoher Puls = Angst
Tatsächlich ist dein Blutdruck zu hoch. Aber eher weil: Angst = Hoher Puls = Hoher Blutdruck
Der Auslöser ist also kein eigenständig Hoher Blutdruck, sondern die Angst, die deinen Körper in den Alarmzustand versetzt. Und da MUSS der Blutdruck hoch gehen, damit alles zum Weglaufen bereitsteht. Wenn du also gleich beim Arzt bist kann es sehr gut sein, dass der Blutdruck zu hoch ist. Aber wenn der Doc vernünftig ist und dich kennt schickt er dich trotzdem nicht ins Krankenhaus. Außerdem musst du auch ein wenig selbst denken. Mir wollte man letzte Woche Dienstag einen Katheter aufdrücken, nur weil man das Ergebnis des CTs nicht versteht und sich unsicher ist. Ich habe das abgelehnt und lebe noch immer. Weil ich meinem Kardiologen vertraue. Sehr oft wollen sich Hausärzte nur absichern, obwohl sie wissen, dass da nichts ist.
Übrigens ist es bei Bluthochdruck nicht ohne Grund so, dass man ihn den stillen Tod nennt. Merken tust du den meistens erst dann, wenn er wirklich schon sehr lange durch die Decke geht. Da muss man schon sehr körpersensitiv sein, um den zu spüren. Meine Mum hat es damals auf der Arbeit komplett zerlegt. Nicht einfach Schwindel und Angst. Sondern zack bumm und da lag sie. Am Ende alles gut, aber das war zu Hoher Blutdruck.
02.11.2022 11:17 •
x 3 #29884