Kurzes Update und ein Beispiel, wie viel Ärger und Frust einem die Ärzte machen können. Aufgrund meiner Impfreaktion war ich nun beim Hausarzt. Das ist ein Versorgungszentrum und du weißt nie, welchen Arzt du erwischst. Sei es wie es sei, ich habe ihr von meinen Problemen heute berichtet und dass ich so nicht arbeiten konnte. Sie meinte, dass das sehr wahrscheinlich die Impfung ist, aber trotzdem zum Ausschluss ein EKG machen möchte sowie einen D-Dimere und Troponin Schnelltest. Als Angstpatient sagt man bei so einem Angebot nicht nein
Also EKG gemacht und kurzer Pieks, dann warten. Im Abschlussgespräch hieß es dann, dass die Blutwerte top sind, kein akuter Infarkt, keine Embolie oder Herzmuskelentzündung. Hatte mich schon gefreut, dann kam das ABER. Beim EKG wäre eine Ableitung irgendwie leicht verschwommen. Da kann man nichts sagen, aber sie sieht bei den EKGs früher, dass das dort auch immer so war. Aber trotzdem, sie könnte ruhiger schlafen, wenn ich aufgrund meiner Vorgeschichte und der KHK ins Krankenhaus gehe und einen Katheter machen lasse..... BAMM Und dann sitzt man da.
Ich fragte warum, es wäre doch alles gut?
Das wäre wohl auch so, aber sie verunsichert meine KHK, die sie nicht versteht, wenn der Calcium Score null ist. Außerdem sieht man beim Katheter mehr.
Ich meinte, dass das der Kardiologe im Sommer das so festgehalten hatte mittels CT und meinte, dass alles top ist. Und wenn nichts Akutes vorliegt, warum ich dann in die Klinik soll?
Sie meinte, das wäre nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Daraufhin fragte ich wieder, ob ich jetzt bei jedem leichten Druck auf der Brust einen Katheter machen lassen muss... Das muss man sich mal vorstellen. Ich als Angstpatient muss mich beim Arzt verteidigen. Ich glaube in der Praxis gibt es kaum jemanden, der besser untersucht ist als ich am Herzen. Und akut wurde ja alles ausgeschlossen. Ich habe die Überweisung mitgenommen, weil sie es wollte. Zur Sicherheit soll ich das machen, falls es schlimmer wird.
Und so züchten wir uns die Angstpatienten in Deutschland an. Man man man allein auf dem Heimweg merkte ich die wachsende Panik im Bauch. So was kann einen total verunsichern. Ein Traum