App im Playstore
Pfeil rechts
35917

@Jericho Ja gut.. Das kann selbstverständlich sein, dass dein Körper durch den Infekt dennoch noch ein bisschen geschwächt ist und durch die Impfung muss er bzw das Immunsystem ja erneut arbeiten, was mit Sicherheit auf den Kreislauf oder das allgemeine Wohlbefinden schlagen kann.

Erinnere mich gerade gar nicht wie ich für gewöhnlich auf die Grippeimpfung reagiere, aber als ich zb meine erste und zweite Coronaimpfung bekommen habe, habe ich mich gefühlt als wäre ich wortwörtlich unfähig zu existieren. War mega platt, Kopfschmerzen, müde für einige Tage, Kreislauf im Eimer, Schmerzen im Arm und etwas erhöhte Temperatur in Verbindung mit auch leichtem Herzrasen.

@_Noah_ ja, die Corona Impfungen waren übel. Die sind mit schuld, dass die Angst nach meinem Infekt damals wieder so stark zurück kam. Aber die Grippeimpfung mache ich nun seit keine Ahnung, vielen Jahren auf Wunsch des Therapeuten. Eigentlich immer gut vertragen und wie gesagt, die war gestern morgen. Heute dann so dermaßen Probleme? Ich liege hier rum wie ein Sack

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Jericho Fühle ich Wobei es mir heute tatsächlich endlich größtenteils besser geht, außer dass mein Kreislauf immer noch etwas im Keller ist.

Mach dir da aber echt nicht allzu viel Kopf. Im Zweifelsfall kannst du ganz bestimmt deinen Arzt anrufen und ihn fragen bzw sagen dass du so reagiert hast und was er jetzt einfach raten würde, insbesondere wenn er auch wissen sollte, dass du unter Ängsten leidest

Ich steh auch wieder kurz vor ner Panikattacke..
Seit gestern Husten, erhöhte Temperatur (die is seit heute früh weg) und Schnupfen. Dazu Schweißausbrüche schubweise... Puls bei 97 im liegen.. Kribbeln im linken Bein... Ich hab Angst das es Corona ist

@Jericho

Das hört sich wie ein Abenteuer an.

Oh Mann, wirklich übel.

Für mich hört sich das wie eine Reaktion auf die Impfung an. Bei einer Grippe zum Beispiel, ist es ja auch so, dass der Puls für gewöhnlich nur bei körperlichen Betätigungen in die Höhe geht. Es ist also naheliegend, dass dein Körper gerade reagiert und denkt, dass du krank wirst.


Gute Besserung

Zitat von Jericho:
@Anonym99 ja, genau das hatte ich mir ja auch so gedacht. Aber der Blutdruck sagt etwas anderes. Zumal wenn ich aufstehe es relativ sofort ...

Wenn du sobald du aufstehst Herzrasen kriegst klingt das, wie eine kurzzeitige POTS-Symptomatik. Da ist es egal, wie der Blutdruck ist. Gibt da einen bestimmten Untertyp, beim dem nicht nur der Puls hochschießt sondern auch der Blutdruck. Denke das rührt durch die Impfung bei dir und wird sich aber mit Sicherheit wieder legen.
Im übrigen bin ich heute auch schon wieder beim Kardiologen. Erneutes Ultraschall, da war wie zu erwarten alles gut. Die Ärztin ist sich zu 99 Prozent sicher, dass ich ein POTS habe. Aufgrund des vorherigen Langzeit-Ekgs und den HF-Anstieg beim Lagerungswechsel. Hatte ihr auch verschiedene Aufnahmen gezeigt, bei dem der Puls von 60 auf 120 gesprungen ist oder von 80 auf 135 nur weil ich mich hinstelle. Der Schellongtest heute hat nichts mehr ergeben, außer einen niedrigen Blutdruck. Der Betablocker erfüllt also eindeutig seinen Zweck. Krieg dann im Dezember noch ein 7 Tage Ekg.
Sie hat mich außerdem gefragt, was meine inadäquate Sinustachykardie macht. Wusste garnicht wovon sie spricht. Bei meinen Untersuchungen vor 4 Jahren (da war ich noch kein Angstpatient) ergaben ständig einen viel zu hohen Puls. Sie meinte also das POTS besteht wohl schon viel länger besteht, da ich ja seit eh und je umkippe. Schön das man sowas Jahre später erfährt, der Spaß begann ja mit 15, 16.

@Anonym99 Ja, verrückt manchmal. Ich weiß gar nicht was POTS ist

Auf jeden Fall war ich jetzt auf dem Klo. Und siehe da sofort wieder Beklemmungen, Herzklopfen, Schwächegefühl. Und direkt danach wieder auf die Couch. Und ich merkte wie der Zweifel kam. Doch das Herz? Die Angst wurde immer mehr. Also tat ich, was ich dann immer tue und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich stand auf und rannte minutenlang auf der Stelle. Warum? Ganz einfacher Gedanke. Ich habe die Angst so satt, dass ich es dann wissen will. Ist es echt, dann haut es dich um und ich habe Gewissheit. Aber haut es mich nicht um, dann weiß ich, dass ich vielleicht etwas habe, aber enorm viel fehlinterpretiere. Und siehe da, ich rannte und rannte. Bis die Beine nicht mehr wollten. Nichts passiert Jetzt liege ich wieder auf der Couch und es geht mir weiterhin nicht toll. Aber die Symptome lassen mich nun eher kalt. Aber wie gesagt, das ist kein genereller Tipp. Das habe ich so mit dem Therapeuten ausgearbeitet. Friss oder stirb Prinzip

Zitat von Jericho:
@Anonym99 Ja, verrückt manchmal. Ich weiß gar nicht was POTS ist Auf jeden Fall war ich jetzt auf dem Klo. Und siehe da ...

Postruales Orthostatisches Tachykardie Syndrom ist das.

Perfekt. Dann weißt du ja, dass deine Psyche dir bei dem Ganzen auch einen kleinen Streich spielt. Hoffe dir geht es morgen schon wieder besser!

@Jericho Finds mega toll wie du damit umgehst und vieles reflektierst und dich den Symptomen stellst Bist ohne Witz glatt mein Vorbild geworden, haha.

Schone dich aber auf jeden Fall, denn so eine Impfung ist halt leider Gottes eklig. Heißt ja immer dass es nicht empfohlen wird nach Impfungen beispielsweise Sport zu machen, in die Sauna zu gehen, zu baden etc weil das alles den Körper unnötig stressen kann. Trink auf jeden Fall hier und da viel, da das sicherlich zusätzlich gut fürs Immunsystem ist und ich denke dass morgen die Symptome sicherlich schon wieder weniger oder bestenfalls ganz verschwunden sein sollten

Ich werde noch wahnsinnig. Ich dachte eigentlich immer das meine Blutwerte passen und mein HA sagt immer das ich keine Angst vor einen Herzinfarkt haben müsste. Mein Gesamtcholesterin passt, mein HDL ist im eher unteren Normbereich. Einzig mein Ferritin-Wert ist doppelt so hoch wie er sein sollte, das aber seit Jahren und mein HA meinte immer nur das es eh passt.

Risikofaktoren sind sicher Übergewicht, zu wenig Sport (schaffe grad mal 5.000 Schritte) und schlechte Ernährung. Ernährung und Gewicht habe ich gerade in Angriff.

Jetzt war ich letztens bei einer Hormonspezialistin wegen meiner Schilddrüse. Die war ganz erstaunt das nie der LDL wert abgenommen wurde und schickt mich nun zum Halsschlagader-Ultraschall.

An schlechten Tagen habe ich mir immer eingeredet das mein HA schon weiss was er redet (hatte vor ca 1 Jahr mal ein kurzes EKG bei ihm) und die neue Ärztin halt einfach alles genau wissen will.
Tja, heute ist aber ein mieser Tag und ich habe massive Angst vor einem Herzinfarkt, weil ich meinen LDL Wert halt nicht kenne. Habe heute die Blutabnahme gemacht, aber das Ergebnis bekomme ich erst in ca. 7-10 Tagen.

Ich habe seit einem Jahr immer mal wieder Probleme mit einer Gastritis und auch öfter mal Rückenschmerzen. Benommen bin ich jetzt nicht, aber manchmal kommt in mir so ein Unwirklichseingefühl auf.

Vor kurzem sind wieder in meinem weiteren Umfeld 2 Leute an einen Herzinfarkt verstorben in den 50ern. Und ich tu mir hier echt schwer diese Krankheitsangst wegzustecken.

Oder kann sowas (Krankheitsangst) auch ein Zwangsgedanke sein? Diese Zwangsstörung kommt bei mir immer mal wieder vor.

Edit: Blutdruck und Puls sind immer normal. Ich rauche auch nicht und trinke kaum Alk..

@Verteidigerin So ein Gedanke kann absolut obsessiv sein, als zwanghaft. Bei mir ist das Teil meiner Angststörung und macht die Therapie sehr schwer, denn bei mir ist der Zweifel obsessiv. Und es ist verdammt schwer dagegen anzugehen, denn kognitive Obsessionen sind weitaus schwerer zu behandeln, als obsessive Taten wie zwanghaftes Händewaschen.

@Jericho Da ich die verschiedensten klassischen Zwangsgedanken schon mal durch habe weiss auch wie ich damit umgehe. Es ist nun mal nur ein gedanke und nichts weiter. Ich habe aber noch nichts gelesen das Krankheitsangst/Hypochondrie auch ein Zwangsgedanke sein kann.
Ich könnte dort dann ansetzen.

Kurzes Update und ein Beispiel, wie viel Ärger und Frust einem die Ärzte machen können. Aufgrund meiner Impfreaktion war ich nun beim Hausarzt. Das ist ein Versorgungszentrum und du weißt nie, welchen Arzt du erwischst. Sei es wie es sei, ich habe ihr von meinen Problemen heute berichtet und dass ich so nicht arbeiten konnte. Sie meinte, dass das sehr wahrscheinlich die Impfung ist, aber trotzdem zum Ausschluss ein EKG machen möchte sowie einen D-Dimere und Troponin Schnelltest. Als Angstpatient sagt man bei so einem Angebot nicht nein
Also EKG gemacht und kurzer Pieks, dann warten. Im Abschlussgespräch hieß es dann, dass die Blutwerte top sind, kein akuter Infarkt, keine Embolie oder Herzmuskelentzündung. Hatte mich schon gefreut, dann kam das ABER. Beim EKG wäre eine Ableitung irgendwie leicht verschwommen. Da kann man nichts sagen, aber sie sieht bei den EKGs früher, dass das dort auch immer so war. Aber trotzdem, sie könnte ruhiger schlafen, wenn ich aufgrund meiner Vorgeschichte und der KHK ins Krankenhaus gehe und einen Katheter machen lasse..... BAMM Und dann sitzt man da.

Ich fragte warum, es wäre doch alles gut?
Das wäre wohl auch so, aber sie verunsichert meine KHK, die sie nicht versteht, wenn der Calcium Score null ist. Außerdem sieht man beim Katheter mehr.
Ich meinte, dass das der Kardiologe im Sommer das so festgehalten hatte mittels CT und meinte, dass alles top ist. Und wenn nichts Akutes vorliegt, warum ich dann in die Klinik soll?
Sie meinte, das wäre nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Daraufhin fragte ich wieder, ob ich jetzt bei jedem leichten Druck auf der Brust einen Katheter machen lassen muss... Das muss man sich mal vorstellen. Ich als Angstpatient muss mich beim Arzt verteidigen. Ich glaube in der Praxis gibt es kaum jemanden, der besser untersucht ist als ich am Herzen. Und akut wurde ja alles ausgeschlossen. Ich habe die Überweisung mitgenommen, weil sie es wollte. Zur Sicherheit soll ich das machen, falls es schlimmer wird.

Und so züchten wir uns die Angstpatienten in Deutschland an. Man man man allein auf dem Heimweg merkte ich die wachsende Panik im Bauch. So was kann einen total verunsichern. Ein Traum

Zitat von Jericho:
Kurzes Update und ein Beispiel, wie viel Ärger und Frust einem die Ärzte machen können. Aufgrund meiner Impfreaktion war ich nun beim Hausarzt. ...

oha solche Aussagen kenne ich zu gut mir wurde ganz panisch gesagt ihr blutdruck ist hoch ich so ja wegen panik und die so oh da müssen sie hier bleiben nicht das was platzt im kopf. so dann sass ich da bin dann nach hause und zum Hausarzt der konnte mich beruhigen aber trotzdem ist dieses Satz so verankert im kopf das es schwer is das zu vergessen

@Jericho


OMG, eine Horrorvorstellung.

Vertraust du deiner Hausärztin denn für gewöhnlich? Weiß sie, dass du ein Angstpatient bist? Weil wenn du ihr vertraust und sie für gewöhnlich gute Arbeit macht, würde ich persönlich glaube ins KH gehen. Finde diese Aussage von ihr ein wenig schwammig, wenn ich das mal so sagen darf.

Im Grunde, sichert sie sich ja ein wenig mit der Überweisung ab.

Was hast du jetzt vor?

Eine Kathederuntersuchung macht man ja auch nicht einfach mal so. Sie ist ja auch mit Risiken verbunden. Und wenn es eigentlich keinen Grund gibt, sollte man sie nicht unbedingt machen lassen.

Für mich, wäre so eine Aussage von einem Arzt, reinster Horror.

@matze1983 Das habe ich jetzt bei der neuen Ärztin auch. Mein HA und meine Schilddrüsenärztin kennen meinen Ferritin-Wert seit Jahren und finden den völlig im rahmen. Die jetzige Ärztin untersucht mich (vermutlich) auf Fettleber und Diabetes. Und das der LDL Wert seit 10 Jahren nicht mitbestimmt wurde geht ja gar nicht. Wie kann das mein HA nur machen. *SarkasmusEnde* Mein HA kennt meine Hypochondrie und kann mich oft gut beruhigen.

@Beebi ich denke nicht, dass ich gehe. Das sind aus meiner Sicht bisher alles Panikreaktionen ausgelöst durch diese tolle Grippeimpfung. Stecke schon wieder komplett drin und bekomme während ich gerade schreibe schon die nächste Welle. Kann kaum stehen, weil sonst das Herz meckert. Und das wo gerade ja alles okay war.

Ich vertraue der Ärztin bedingt. Ich glaube schon, dass sie ihren Job gelernt hat und auch eine Zeit im Krankenhaus gearbeitet hat. Aber ich glaube auch, dass sie sich hier ganz klar absichern möchte. Sie gab selbst zu, dass sie keine Kardiologin ist. Und die Katheteruntersuchung soll ich wegen Sachen machen, die ich nicht wirklich habe. Also starken Druck in der Brust etc und das auch nur, weil sie mit meinem CT Ergebnis nicht ganz klar kam. Ich denke, dass sie es lieb gemeint hat. Keine Frage. Aber das macht hier einfach keinen Sinn, denn ehrlich gesagt triggern mich andere Symptome. Und zwar das spontane Herzrasen und die heftige Schwäche. Nicht irgendein Druck auf der Brust und sie selbst meinte, dass wenn der Druck so richtig heftig wird, dann soll ich handeln. Aber klar, das würde ich dann aber auch ohne Überweisung machen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Jericho Uff.. Wenn ich dort gewesen wäre und sowas von der Ärztin gehört hätte, wäre ich wahrscheinlich heulend in eine Ecke gegangen, weil ich sofort Panik bekommen hätte. Vor allem Katheter?!?! Das ist doch alles andere als eine einfache und alltägliche Angelegenheit, oder? ō_ō

Leute, ich bin heute von der Arbeit bis nach Hause gelaufen. Hat über ne Stunde gedauert, aber wollte mich bewegen. Vor paar Monaten noch undenkbar gewesen, da war arbeiten an sich schon kaum vorstellbar. Mir war zwar unnormal schwindelig und für einen kurzen Moment dachte ich, dass ich mein Bewusstsein verliere, aber dem war dann doch nicht so. Eben noch mein workout gemacht und jetzt bin ich fix und alle und werde bestimmt schlafen, wie ein Stein.

@Jericho


Im Grunde musst du für dich entscheiden, was jetzt das richtige ist.
Ich habe dir ja heute Mittag schon geschrieben, dass es sehr naheliegend ist, dass es von der Impfung kommt. Du kennst dein Körper und Attacken am besten. Ich glaube kein Arzt, kennt deine Reaktionen und Attacken so gut, wie du selber.

Ja, sie sichert sich ab.

Achte auf dich und probiere, deine Symptome richtig zu deuten. Wir wollen ja alle nicht, dass am Ende eine böse Überraschung dabei rumkommt. Ich vertraue dir da aber und denke, du weißt, was du machst.

Alles wird bestimmt bald wieder gut sein. Ich wünsche dir, baldige Besserung und hoffe, dass du dich nicht als zu sehr quälen musst.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore