App im Playstore
Pfeil rechts
35907

Guten Abend,
Ich muss ea mal raus lassen. Meine Panik hat sich seit Sonntag wieder extrem aufgeschaukelt. Davor ging es recht gut. Hatte Zwar Probleme mit dem Magen und Darm, mein Rücken zickte wie immer, aber ich hab alles gut geregelt bekommen. Hatte wieder mit Yoga angefangen und versucht mehr Sport in den Alltag zu bekommen. Es Hatte sogar Spaß gemacht und sich richtig angefühlt.
Sonntag war das Wetter richtig mies. Warm und drückend. 22 Grad hatten wir. Ich hatte den ganzen Tag ein Skript durch gearbeitet und wollte dann Nachmittags noch kurz zur Paketstation. Hab mich fertig gemacht und merkte, dass ich Herzrasen hatte und mir schwindelig war. Bin trotzdem gegangen. Hatte eine Panikattacke, mir war schwindelig und ich ging weiter. ca. 2km bin ich gelaufen. Als ich wieder drin war, war mir immer noch schwindelig. Ich hab angefangen essen zu machen und versucht alles zu ignorieren. Dann hatte mich meine Angst gepackt und die Gedanken gingen los, dass etwas mit meinem Herz nie stimmt. Meine Herzangst war wieder richtig präsent. Blutdruck gemessen 116/76. Also optimal. Trotzdem ließ Meine Angst nicht locker. Mir war kotzen übel und schwindelig. Ich hatte zu dem CardioSecure EKG gegriffen ( Thema hatten wir schon... soll es nicht benutzen). Es zeigte ST Hebungen in II, III und avF an. Panik wurde noch größer. Paar Minuten später noch eine Messung. Alles wieder okay. Symptome blieben. Hatte dann was gegessen. Es wurde etwas besser und die Panik ging langsam zurück. Die Angst, dass etwas am Herzen ist blieb aber. Natürlich eine Messung nach der anderen. Ich bin wieder in einem Lreislauf geraten.
Konnte dir Nacht dann kaum schlafen und hatte nur paar Stunden vereinzelt Schlaf. Gestern war mir den ganzen Tag komisch und schwindelig. Blutdruck lag bei 105/60. Hatte mich zwei mal zum spazieren raus gezwungen. Einmal paar 100 Meter und das 2. Mal dann 2,4 km.
Hab mir vorhin ein Hörspiel an gemacht und Atem Übungen gemacht. Bin dann recht schnell eingeschlafen und gerade panisch wach geworden. Schmerzen zwischen den schulterblättern und schlecht Luft bekommen. Übelkeit, Sodbrennen. Blutdruck 127/90. Klar das EKG Teil benutzt. Alles okay, bis auf etwas erhöhter HF von 110. Mittlerweile ist die Haut von den Elektroden schon rot und Schmerzt und brennt. Ich könnte mich selber Ohrfeigen....

Meine Gedanken drehen sich immer und immer wieder darum, dass ich ein Herzinfarkt bekomme oder etwas anderes am Herzen habe.
Dabei kann es doch auch andere Gründe haben.
Hatte vor ca. 4 Monaten erst ein LZ EKG wegen meinen ES. Raus kam das alles okay ist. VES Sind da, aber nicht schlimm. Könnte einen Betablocker bekommen. Hatten uns erstmal gemeinsam dagegen entschieden, weil mein Blutdruck recht niedrig ist.
Im Herbst/Winter könnten wir es mal ausprobieren, dann steigt der Blutdruck natürlich etwas an. Davon sehe ich gerade nichts, aber es ist ja auch warm draußen.

Jetzt liege ich hier mit Panik im Bett. Meine Gedanken kreisen ständig um Herzkrankheiten und besonders um einen Herzinfarkt.
Ich kann es mir nicht ausreden, aber Angst es zu glauben habe ich auch. Die letzten Wochen waren so gut

Zitat von Filou:
Guten Abend, Ich muss ea mal raus lassen. Meine Panik hat sich seit Sonntag wieder extrem aufgeschaukelt. Davor ging es recht gut. Hatte Zwar ...

Kommst du aus der Medizin oder wieso klebst du dir dein eigenes Ekg, wenn ich fragen darf?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Anonym99:
Kommst du aus der Medizin oder wieso klebst du dir dein eigenes Ekg, wenn ich fragen darf?

Nein, hab aber durch das Studium einiges an medizinisches Wissen mitgenommen. Außerdem ist es ein Laienbedienbares Gerät.

Zitat von Filou:
Nein, hab aber durch das Studium einiges an medizinisches Wissen mitgenommen. Außerdem ist es ein Laienbedienbares Gerät.

Was hast du studiert?
Trotzdem solltest du das den Ärzten überlassen und keine Ekg‘s schreiben, welchem Du irgendwelche Dinge entnimmst.
Bei dir ist alles gut. Blutdruck ist stabil, Puls mit 110 auch nicht hoch, da gibt wesentlich „schlimmere“ Werte und nicht mal die sind schlimm, einfach nur höher. Deinem Herz geht es gut.

Zitat von Anonym99:
Was hast du studiert? Trotzdem solltest du das den Ärzten überlassen und keine Ekg‘s schreiben, welchem Du irgendwelche Dinge entnimmst. Bei dir ist alles gut. Blutdruck ist stabil, Puls mit 110 auch nicht hoch, da gibt wesentlich „schlimmere“ Werte und nicht mal die sind schlimm, einfach nur höher. Deinem ...

Was du nicht sagst, wenn man die Symptome und Ängste nicht hätte…

Zitat von Filou:
Was du nicht sagst, wenn man die Symptome und Ängste nicht hätte…

Hab auch Ängste und jeden Tag irgendwelche Symptome. Bis vor wenigen Wochen täglich Puls bis zu 180 ohne zu wissen was abgeht. Außerdem kipp ich oft um. Du musst lernen den Menschen, welche dich untersuchen, zu vertrauen und solltest aufhören damit daheim eigene Untersuchungen anzustellen, welche absolut nicht aussagekräftig sind.

Zitat von Anonym99:
Hab auch Ängste und jeden Tag irgendwelche Symptome. Bis vor wenigen Wochen täglich Puls bis zu 180 ohne zu wissen was abgeht. Außerdem kipp ich oft um. Du musst lernen den Menschen, welche dich untersuchen, zu vertrauen und solltest aufhören damit daheim eigene Untersuchungen anzustellen, welche absolut nicht ...

Ich vertraue meinem Arzt. Ich habe nur verlernt meinem Körper zu vertrauen. Wenn ich so einen Rückschlag überwunden habe, lebe ich eine ganze Zeit lang ohne Angst oder mit Ängsten, die ich gut verarbeiten kann.
Als ich vor ca. 8 Jahren die Panikattacken bekommen hatte, da war mein Puls auch ständig bei 180. Hatte sich irgendwann geregelt. Da ich auch unabhängig von Panikattacken eine immer wieder eine Sinustachykardie habe, musste ich es generell akzeptieren. Aber bei Panikattacken oder wenn ich nervös bin, schießt der Puls immer noch nach oben. Selten, dass es mir noch richtig Angst macht. Fühlt sich aber total unangenehm an.

Blöd das man so schnell wieder in seine alten Muster gerät ging mir auch so. Alles war wieder super und zack fängt einen die Angst wieder. Ich bin bei mir überzeugt, dass nichts am Herz ist und es alleine meine Psyche macht, ich hasse einfach das Gefühl wenn die Panik langsam kommt und es dann ,,explodiert,, und zack hab ich Herzrasen. Ich hasse es und hab Angst davor. Ich komme schlecht damit klar. Wie du geschrieben hast das du während einer Panikattacke weiterläufst, das geht bei mir nicht. Ich dreh ab einem Puls von 150 schon total durch.
Das letzte mal konnte ich es einfach entmachten mit Hilfe der Therapeutin, ich werde es wieder schaffen aber ich bin aktuell einfach nur genervt und verstehe nicht warum ich mein eigentlich so schönes leben nicht sorgloser gestalten kann.

Versuch nach vorne zu blicken, es wird wieder besser! Vielleicht kommt es nochmal aber arbeite weiter daran. Du hast selbst geschrieben, dein Ekg treibt deine Angst an versuche es nicht zu benutzen (sagt dir selbst jemand die ihre Pulsuhr immer noch trägt).

Zitat von TanjaDe:
Blöd das man so schnell wieder in seine alten Muster gerät ging mir auch so. ...

Versuch nach vorne zu blicken, es wird wieder besser! Vielleicht kommt es nochmal aber arbeite weiter daran. Du hast selbst geschrieben, dein Ekg treibt deine Angst an versuche es nicht zu benutzen (sagt dir selbst jemand die ihre Pulsuhr immer noch trägt).

Ich glaube, das sollte man wirkich verstärkt betrachten, wie man aus den alten Mustern rauskommt, was sie überhaupt sind und ausmacht.
Was macht man da immer wieder und warum?
Oft obwohl man weiß, es tut einem nicht gut. Warum lässt man es nicht einfach?

Hi Leute, Wahnsinn. Mich hat es heute zerlegt und zwar sowas von. Keine Ahnung, was das jetzt ist. Die Psyche spielt da bestimmt mit, aber ist nicht der Grund. Hatte gestern eine Grippeimpfung, weil auch mein Therapeut meint, dass eine ausgewachsene Grippe immer mit psychischen Folgen einher geht, weil man die physischen Veränderungen immer falsch interpretiert. Sei es wie es sei. Ich schilder es mal so:
Trigger

Ich habe heute morgen meinen Sohn im Kindergarten abgegeben. Und schon da gemerkt, dass mein Kreislauf mich nicht wirklich gerne hat. Wieder im Auto spürte ich, dass mein Puls sonst wo ist. Egal, ist ja an sich nichts Neues. Also weiter zur Autowerkstatt den Wagen abgegeben und dann Heim laufen. Sind nur 15 Minuten zu Fuß. Schon beim Start bekam ich schlagartig Beine wie Wackelpudding. Aber ich lief weiter. Der Puls ging nach und nach immer mehr durch die Decke und ich fing an zu schwitzen wie ein Schwein. Mein Kopf wurde total leer und das Handy klingelte. Konnte kaum telefonieren. Aber nicht weil ich keine Luft bekam, Atemnot habe ich im Grunde nie. Aber es kam beim Reden keine Luft raus... Also weiter laufen. Ich bekam ein flaues Gefühl im Bauch, der Kopf blieb leer, das Herz hämmerte und ich schwitzte wie ein Sportler. Alle Muskeln zitterten und ich stellte mir die Frage, ob ich es noch heim schaffe, oder mir vorher schwarz vor Augen wird. Wäre nicht das erste Mal. Ich kämpfte mich heim, fiel förmlich durch die Tür zu meiner Frau. Die setzte mich hin und sagte, dass sie jetzt misst auch wenn ich das nicht mag. Der Puls war jenseits von 150 und ich erwartete einen niedrigen Blutdruck. Aber was war? Nichts. Im Gegenteil. 159 zu 95. Von wegen Kreislaufprobleme. Aber was ist es dann? Unterzucker auch nicht.


Auf jeden Fall sitze ich nun hier und sobald ich aufstehe wackeln die Beine und der Puls zischt in die Höhe. Wenn ich liege, oder sitze, ist alles gut. Und Angst hab ich dann auch keine große. Natürlich hab ich Sorge, was es sein könnte. Aber ich kenne meine Panik und der ist es egal, ob ich sitze, liege oder stehe. Hab mich für heute krank gemeldet, weil ich so nicht arbeiten kann. Trotzdem wurmt es mich. Ist es möglich, dass eine Impfung einen so fertig machen kann?

Zitat von Jericho:
Hi Leute, Wahnsinn. Mich hat es heute zerlegt und zwar sowas von. Keine Ahnung, was das jetzt ist. Die Psyche spielt da bestimmt mit, aber ist nicht ...

moin. Ja kann vorkommen wenn man die Impfung nicht gewöhnt ist und dazu im Unterbewusstsein angespannt ist

@Jericho Oje.. Das hört sich echt nach einem derben Stress an.. Gut dass du es nach Hause geschafft hast und dass deine Frau da ist.

Bei Impfungen ist es halt echt immer so eine Sache, dass man nie weiß wer wie reagiert, weil jeder Körper individuell ist. War es die klassische Influenza Grippeimpfung?

Zitat von Jericho:
Hi Leute, Wahnsinn. Mich hat es heute zerlegt und zwar sowas von. Keine Ahnung, was das jetzt ist. Die Psyche spielt da bestimmt mit, aber ist nicht ...

Klingt wie mein alltägliches Leben, bis auf den „hohen“ Blutdruck. Vielleicht ein kurzzeitiges orthostatisches Problem, auf Grund der Impfung? Klingt danach, da es im Liegen besser ist.

@_Noah_ ja, der Klassiker. Und eigentlich vertrage ich die immer super. Okay, ich hatte ja die Tage einen kleinen Kombiinfekt. Aber kein Fieber oder Ähnliches und mein Doc meinte, dass das dann kein Problem sein sollte. Es ist natürlich beängstigend, wenn ich nichts tun kann.... aber naja. Mal abwarten

@Anonym99 ja, genau das hatte ich mir ja auch so gedacht. Aber der Blutdruck sagt etwas anderes. Zumal wenn ich aufstehe es relativ sofort wiederkommt. Meine Frau meinte schon mal im Stehen zu messen, aber da war er auch zu hoch. Sie macht sich wirklich Sorgen Ich mir ja auch, sonst wäre ich kein Angstpatient.

Zitat von TanjaDe:
Blöd das man so schnell wieder in seine alten Muster gerät ging mir auch so.

Leider Ja, aber gefühlt werden die Abstände größer und die Phasen kleiner.
Ein großer Trigger sind bei mir andere Körperliche Probleme. Ich hab oft Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel. Die triggern dann gerne wieder meine Herzangst.

Zitat von TanjaDe:
und zack hab ich Herzrasen

Kenn ich nur zu gut! Es ist einfach super unangenehm. Wenn du aber Untersucht wurdest ist das nichts schlimmes. Ich hatte am Anfang jedes mal beim spazieren einen Puls von 130-140. Hatte meinen Arzt gefragt und er sagte nur eins: Weiter machen! Ohne Panikattacke ist er mitlerweile auch schon niedriger

Zitat von TanjaDe:
Wie du geschrieben hast das du während einer Panikattacke weiterläufst, das geht bei mir nicht. Ich dreh ab einem Puls von 150 schon total durch.

Kann ich nicht immer. Ich gebe mir Mühe, aber wie viele sagen: Panik? Geh laufen! Kann ich einfach nicht. Es wird besser und ich kann zu 70% dann schon was im Haushalt machen, aber Laufen geht noch nicht immer. Wenn ich diese Phasen habe, schraube ich immer zurück. Einmal ums Haus rum und dann wieder langsam aufbauen. Oder nur durch den Garten oder Müll rausbringen.

Zitat von TanjaDe:
Versuch nach vorne zu blicken, es wird wieder besser! Vielleicht kommt es nochmal aber arbeite weiter daran. Du hast selbst geschrieben, dein Ekg treibt deine Angst an versuche es nicht zu benutzen (sagt dir selbst jemand die ihre Pulsuhr immer noch trägt).

Nein, es macht auch kein Sinn und es verunsichert. Habt ihr alle recht und das sage ich hier auch immer, aber ich vergleich es gerne mit: Sag einem Dro. er soll das Zeug nicht mehr nehmen.
Wenn ich laufen gehe habe ich meisten ein Brustgurt um. So nimmt die App alles auf und bringt Strecke, Steigung, HF und Geschwindigkeit zusammen. Ich habe aber alle Alarme und Hinweise ausgestellt und mit mir vereinbart nicht beim Laufen drauf zu gucken. Hinterher habe ich so mein Trainingsergebnis protokolliert und kann es mir Sachlich außerhalb der Situation anschauen.
Danke für die Aufmunterung. Ich gebe mein Bestes nach Vorne zu schauen und an mir zu arbeiten.

@Jericho

Mensch da hast du ja einen morgen hinter dir ️

Ich persönlich denke es wird an der Impfung liegen vielleicht rufst du bei deinem Arzt an und fragst mal nach?

Oder vielleicht hat dich die Impfung unbewusst getriggert Angst vor Nebenwirkungen oder so
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Joembri13 wenn es gar nicht besser wird werde ich beim Arzt anrufen. Aber erstmal abwarten.

Ja, Angst vor Nebenwirkungen kenne ich. Aber ich hatte die Impfung ja gestern bereits. Da denke ich immer nur die ersten zwei drei Stunden an Nebenwirkungen

@Jericho

Mein Stiefvater bekam die grippe impfung letztes jahr und es kamen erst 5 tage später nebenwirkungen. Die waren aber nicht schlimm! Sonst hat er die auch immer gut vertragen gehabt allerdings bekam er ein paar Wochen vorher seine erste gürtelrose Impfung kann auch daran gelegen haben.


Wir wissen ja alle wie das unterbewusstsein ist und wenn du gestern schon irgendwie an Nebenwirkungen gedacht hast kann das ja auch eine Rolle spielen.

Ich drücke dir die Daumen das es sich schnell wieder legt!

@Jericho
Wenn das Imunsystem arbeitet reagieren einige mit einem höheren Blutdruck. Mich hauen Impfungen auch immer psychisch raus.
Mir kommt deine Beschreiben sehr bekannt vor. Und hab meistens auch keinen niedrigen Blutdruck oder Blutzucker. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Kommt aber meistens bei mir vor, wenn ich Stress habe oder nervös bin. Möglich, dass du auch einfach von der Impfung innerlich unruhig warst und etwas mitgenommen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore