App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38483

Torina
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Tauchtauglichkeit bei ES? Ich brauch mal wieder den Wisch vom Doc, damit ich weiter tauchen gehen kann und jetzt hab ich Bedenken, ob der Doc dabei nicht irgendein Problem dabei sieht, da der ja auch n EKG fährt und das save sehen wird. Brauch ich in dem Fall auch was vom Kardiologen, was ich dem Doc mitbringen muss, damit er sieht, dass ich ordentlich belastbar bin? Weiß das hier jemand?

J
Zitat von miheda:
@Justin3456 und wann bekommst du deine Auswertung ?

Dauert ja immer ein paar Tage. Bestimmt erst Mitte nächste Woche

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

sensibelchen98
@Torina keine direkte Erfahrung, aber mein Schwiegervater hat einen Herzschrittmacher nachdem er eine große Herz OP hatte bei der ein Aneurysma entfernt werden musste und hat danach auch das OK bekommen wieder tauchen zu gehen. Mein Schwager mit Loch im Herzen darf tatsächlich auch. Ich denke du bist auf der sicheren Seite dass dein Arzt dir das erlaubt

x 1 #51003

Z
Hallo ihr Lieben 🙂
Mein Stolpern ist so viel besser geworden. Mein ekg beim Hausarzt war super und die Blutwerte eben Eisenmangel und starker Vitamin D Mangel… Aber mich verunsichert immer noch, dass beim Spaziergang, bei Anstrengung (bergauf) ich das Gefühl habe schwer einatmen zu können.
Manchmal druckt auch der ganze Brustkorb. Es nervt sehr.

J
Habe heute schon beim Kardiologen nachgeforscht. Die komplette Auswertung ist noch nicht da. Aber über 700 Extraschläge wurden erfasst.

x 1 #51005

miheda
Zitat von Justin3456:
Habe heute schon beim Kardiologen nachgeforscht. Die komplette Auswertung ist noch nicht da. Aber über 700 Extraschläge wurden erfasst.

Selbst 700 sind ja noch nicht so richtig viel 😕

x 1 #51006

J
Zitat von miheda:
Selbst 700 sind ja noch nicht so richtig viel 😕

Das sind aus Sicht der Mediziner erfreulich wenige VES. Rein von der Häufigkeiit wird daraus auch keine weitere Konsequenz abgeleitet weil so seltene VES nicht zu Problemen wie Herzschwäche führen. Hier geht es also nun vordergründig um die Frage Lebensqualität bei den empfundenen Stolperern.

x 2 #51007

FluffyEvoli
Mein Herzstolpern ist seit gerade wieder echt nervig. Pro Minute merke ich so 5–6 Extrasystolen und die Pausen kommen mir so lang vor.

x 1 #51008

J
Zitat von FluffyEvoli:
Mein Herzstolpern ist seit gerade wieder echt nervig. Pro Minute merke ich so 5–6 Extrasystolen und die Pausen kommen mir so lang vor.

Die Wahrnehmung ist sehr variabel und hat keinerlei Aussagekraft. Nur, dass mehr Stolpern nerviger ist als weniger Stolpern. Mehr Stolpern kann auf VES-Salven hindeuten, muss aber nicht. Die eingehende gedankliche Auseinandersetzung mit den Wahrnehmungen wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet. Unter rein medizinischen Gesichtspunkten werden die Wahrnehmungen daher seitens der Ärzte bei der Beurteilung weitgehend ignoriert.

Z
Gerade eine richtig schlimme Panikattacke gehabt traurig war noch eine kleine Runde an der Luft mit einem der Hunde und dann war es wieder, diese Atemnot, kaum belastbar. Wahrscheinlich ist es einfach mein Gewicht aktuell aber diese Angst. In der linksseitenlsge brennt irgendwie alles und ich habe herzstolpern. Es ist zum verrückt werden

x 1 #51010

Celinamary
@Zauberzeit ich denke nicht das es dein Gewicht ist. Ich weiß zwar nicht wie viel du wiegst aber selbst wenn du viel zu viel wiegst kommt es glaube ich eher durch die Angst. Ich bin nicht übergewichtig und habe ständig Atemnot auch bei Belastung. Es könnte etwas von deinem Gewicht kommen aber du nimmst es viel stärker wahr durch deine angststörung .

x 1 #51011

Annilein
@miheda

Daniel1988
@Zauberzeit bzgl Gewicht. Ich habe einen BMI von 18,3 also Untergewicht und die gleichen Symptome. Auch Luftnot und Panik plus Herzstolpern…

Ich habe als ich mal etwas mehr gewogen habe (BMI von 24) sogar weniger Herzstolpern und Symptome gehabt.

x 1 #51013

Z
@Celinamary @Daniel1988
Danke euch beiden für die Antworten!

Ach es ist einfach diese furchtbare Angst wieder.
Ich kann mich kaum
Ablenken, dauernd Symptome.. dazu fühlt
Man sich so krass unwohl
traurig
Heute habe ich wieder so einen starken Druck auf dem Brustbein und dazu noch herzstolpern und leichte Schwindel.
Es nervt einfach so sehr diese Angst

x 1 #51014

J
Ich hab ein neues Phänomen kennenlern dürfen lachen und zwar habe ich jetzt auch sogenannte Interponierte VES. Die fühlen sich an wie ein Doppelschlag und erzeugen nicht die klassische Pause die man so kennt.

Daniel1988
@Zauberzeit Angst sorgt eben für eine gesamte Dysregulation im kompletten Körper. Der Blutdruck schwankt. Die Organe laufen nicht mehr so rund.
Es kommt zu Verstopfung und/oder Durchfall, dazu Atmen wird flacher, Muskeln verspannen mehr….

Was mir hilft ist Atemübungen also 4-7-8 oder wenn akut mit Panik 4-6.

Bei den meisten hier läuft halt permanent ein Notprogramm im Hintergrund.

Ich habe seit 2013 Herzstolpern meine erste Panikattacke durch Herzstolpern im Juni 2013.

Und obwohl ich schon tausende male fast „gestorben“ wäre habe ich es nach all den Jahren immer noch nicht kapiert.
Warum?
Weil sich mein Körper immer etwas neues an Symptomen ausdenkt.
Und immer wieder falle ich drauf rein.
Denn eines Tages könnte ein Symptom ja mal tatsächlich etwas ernstes bedeuten.

Aber zumindest halten die Panikattacken nicht mehr ganz so lang an wie zu Anfang.
Selbst Herzrasen, was ich eigentlich immer bei einer Panikattacke habe, bleibt ab und zu weg. So sehr hat sich mein Körper an den Zustand der Angst gewöhnt.

Das fühlt sich dann auch komisch an wenn man Panik hat und der Puls bei 80 bleibt.
Oder umgekehrt Herzrasen mit 120 in Ruhe….

Was am Ende hilft, das habe ich nun erkannt, ist sport.
Denn nur Sport kann vertrauen zum Körper wieder aufbauen.
Es ist auch völlig egal was man macht.

Laufen, Schwimmen, Radfahren, Tennis etc.
Hauptsache man kommt kurzzeitig mal auf 140/150 Puls durch Bewegung.

Und mit einem BMI von knapp über 18 fällt es nicht immer leicht.

Ich trete mir seit ein paar Wochen selbst in den Hintern.
Vorgestern bin ich Rad gefahren und als ich bei 146 Puls ankam bekam ich zwei fette ES.
Ich bekam kurz Panik, da es unter Belastung kam, dann druck auf der Brust, stieg vom Rad ab, mein erster Gedanke, ich breche ab und schiebe das Rad nach Hause.

Als sich die Panik etwas legte bin ich aber wieder aufgestiegen und sagte mir, Nein, wenn es dein Ende ist dann ist es so… wenn du jetzt was Akutes hast Pech gehabt, hoffentlich gehts dann schnell…

Ich bin die Runde noch zu Ende gefahren. Die Kehrseite war das ich gestern beim Fahren Angst hatte dass es wieder kommt.
Kann ich nichts gegen machen. Heute werde ich auch wieder fahren…

x 3 #51016

FluffyEvoli
Zitat von Justin3456:
Ich hab ein neues Phänomen kennenlern dürfen lachen und zwar habe ich jetzt auch sogenannte Interponierte VES. Die fühlen sich an wie ein Doppelschlag ...

Die habe ich auch.
Sind die anders als eine Salve ?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von FluffyEvoli:
Die habe ich auch. Sind die anders als eine Salve ?

Ja das ist etwas komplett anderes. Interpolierte VES fallen besonders auf, weil:

Sie keine kompensatorische Pause machen.
Sie sich „härter“ oder „unregelmäßiger“ anfühlen. Sie schieben sich zwischen zwei normalen Herzschlägen ein. Hab dir mal ein Foto beigefügt von mir. Da sieht man super das es keine Pause gibt.

x 1 #51018

T
@Justin3456 mein Mann hat diese Di nger auch, und er spürt sich nicht, tja es gibt keine Regel, was man spürt oder nicht

J
Zitat von Toni:
@Justin3456 mein Mann hat diese Di nger auch, und er spürt sich nicht, tja es gibt keine Regel, was man spürt oder nicht

Das ist ja bekannt das nicht jeder diese Dinger spürt. Aber wenn man es tut und selbst nur ein paar hundert Stück hat, leidet die Lebensqualität enorm drunter

x 1 #51020

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore