App im Playstore
Pfeil rechts
35902

@Fring83 mir geht es oft ähnlich wie dir hab auch schon mehrere Kardiologen und Untersuchungen hinter mir. Alles ohne Befund bis auf. Lipoprotein a erhöht auf ca 228 nmol/l ? Was haltet dein Arzt davon lG Burgenland

@Burgenland Ich bin bei ca 350 nmol/l. Ich soll zur Prävention Statine nehmen, mache ich auch. Mein Hausarzt findet das übertrieben. Ein Kardiologe hat mir Statine empfohlen, der andere Kardiologe findet es auch wiederum übertrieben. Also schwierig…Ich bediene ansonsten keine Risikofaktoren und habe ordentliche LDL-Werte.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Fring83 ich weiß auch nicht was ich tun soll zuerst hieß es Statine nehmen dann wieder nicht Also ließ ich mir. Calciumscore machen hat mich sehr beruhigt. Ergab keine Verkalkungen nur ein winziges Pünktchen. Nun mach ich mir wegen Lipo a keine großen Sorgen mehr danke f rasche Antwort

@Schlaflose Huhu. Darf ich fragen was dir evtl geholfen hat? (falls du diese Schmerzen in den Griff bekommen hast) Habe gerade sehr ähnliche Beschwerden

Trigger

Aufgrund meiner Covid Infektion seit gestern



Und ich weiß echt nicht wie ich mich hinsetzen oder hinlegen soll damit das mal längere Zeit aufhört. Ist zumindest nicht atemabhängig oder ähnliches, sondern sticht richtig unangenehm im oberen Rücken und Nacken und wandert dann auch vorne zum Hals oder Brustbein. Zur Physiotherapie kann ich leider aktuell nicht gehen Normalerweise mache ich regelmäßig Übungen mit meiner Therapeutin damit solche Beschwerden erst gar nicht entstehen.

So ein mist
Heute so stark Kreislauf und Kopfschmerzen

Blutdruck im Durchschnitt bei 96/60 Puls auf 125

Eben dachte ich ich kippe um gemessen plötzlich 135/80 da ist er in innerhalb von Sekunden hoch geschellt.

Ich werde hier heute wahnsinnig

@Joembri13 Hattest du evtl in dem Moment als dein Blutdruck so hochschoss evtl eine Panikattacke? Kenne das von mir dass ich für gewöhnlich chronisch eher unter niedrigem Blutdruck und dementsprechenden Kreislaufbeschwerden leide. Wenn ich dann kurz Panik kriege dann rast mein Puls auch sofort in die Höhe und der Blutdruck steigt durch den Stress.

Trigger

Durch meine aktuelle Covid Infektion hatte ich ca vor einer Stunde oder 2 Stunden auch eine heftige Panikattacke, weil ich durch diese nadelstichartige Schmerzen kurzfristig dachte ich hätte etwas mit dem Herzen und habe mega panisch aus Reflex beim Rettungsdienst angerufen, was ich all die Jahre seit meiner Angststörung niemals getan habe. Anscheinend sind bei mir alle Sicherungen durchgebrannt und ich wusste mir nicht anders zu helfen. Der Sanitäter war sehr verständnisvoll und hat anscheinend herausgehört dass ich extrem Panik hatte und demnach wahrscheinlich auch hyperventiliert habe und hat mich beruhigt indem er gesagt hat, dass ich mit Sicherheit nicht fähig wäre so genau mit ihm zu sprechen oder ihm zu schildern was los ist WENN ich wirklich einen Herzinfarkt oder ähnliches hätte und ich deshalb versuchen soll mich zu beruhigen.



Alsi mach dir da wirklich nicht allzu viele Gedanken. Ich sitze gerade auch noch ziemlich angespannt und unruhig im Bett, einerseits wegen den Schmerzen, andererseits wegen der Angst aber bisher habe ichs auch ungefähr zwei Stunden ausgesessen und lebe noch Vielleicht kann dich das ja etwas aufheitern.

Ansonsten, machst du vielleicht gerne Sport oder auch alltägliche Bewegung (Spazieren gehen, Haushalt etc?) Bei einem niedrigen Blutdruck heißt es in den meisten Fällen bewegen bewegen, bewegen. Evtl auch mal bei Gelegenheit eine Tasse schwarzen oder grünen Tee (oder Cola wer's mag) + man darf, wenn man sonst keinerlei Probleme mit Herz oder Bluthochdruck hat gerne Essen etwas mehr salzen. Das hilft alles bzw half mir soweit immer bei niedrigem Blutdruck.

.@Fring83 danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Darf ich fragen warum man bei dir eine Herzkatheter Untersuchung gemacht hat? Sowas macht man doch eigentlich erst, wenn ein anderer Test positiv war, oder? Aber ist ja super wenn dabei nichts rauskam. Frage nur da wir sehr ähnliche Lpa Werte haben (345) und mein Kardiologe keine Katheter Untersuchung machen wollte, da rest unauffällig

Liebe Grüße

Zitat von Joembri13:
So ein mist
Heute so stark Kreislauf und Kopfschmerzen

Blutdruck im Durchschnitt bei 96/60 Puls auf 125

Eben dachte ich ich kippe um gemessen plötzlich 135/80 da ist er in innerhalb von Sekunden hoch geschellt.

Ich werde hier heute wahnsinnig

Du musst endlich anfangen dir zu sagen, dass man mit systolischen Werten zwischen 90-100 nicht automatisch Kreislaufprobleme hat. Habe hier und vor allem dir schon ganz oft gepredigt, wie meine Blutdruckwerte sind. Ich lebe damit seit ca. 8-9 Jahren. Meine Werte sind meist auch wesentlich niedriger als dein heutiger Wert (systolisch bin ich auch gut und gerne bei paar und 70) und ich kippe oft um und bin oft kurz davor. Man kann sich auch viel einreden und der Psyche Futter zum fressen geben. Lass endlich mal das Blutdruckgerät in der Schublade, dass ist wirklich schlimm bei dir. Ich leide wirklich an einer Kreislaufstörung und habe damals auch gesagt bekommen, dass ich morgens immer messen solle. Ich mache das aber schon seit Wochen nicht mehr, da es absolut keine Relevanz hat. Daran stirbt es sich nicht und das musst du dir endlich mal merken.

Zitat von _Noah_:
@Schlaflose Huhu. Darf ich fragen was dir evtl geholfen hat? (falls du diese Schmerzen in den Griff bekommen hast) Habe gerade sehr ähnliche Beschwerden Und ich weiß echt nicht wie ich mich hinsetzen oder hinlegen soll damit das mal längere Zeit aufhört. Ist zumindest nicht atemabhängig oder ähnliches, sondern ...

Ich hatte das oft, als ich jung war und keinerlei Sport machte. Mit Mitte 30 fing ich an, regelmäßig Sport zu machen und seitdem kommt es nur noch selten vor. Bei akuten Schmerzen hilft ein entzündungshemmendes Schmerzmittel wie IBU oder Diclo.

@Schlaflose Ohh ok. Hört sich gut an Dann bleibe ich weiterhin bei der Physiotherapie und alltäglicher Bewegung, wenn es mir zukünftig körperlich wieder besser geht. Vielen Dank

Bin heute morgen aufgestanden und habe meine Wohnung geputzt, Bett bezogen und nich danach auf das Sofa gelegt.
Mein BD war bei 140 zu 95 und Puls bei 110 im Ruhestand.
Ich wollte meiner Herzneurose keine Chance geben und bin mit meiner Freundin auf die Messe Infa gegangen.
Gleich in der ersten Halle ging es los. Kreislaufprobleme, schwitziges und weißes Gesicht, Atemprobleme. Ich dachte ich falle gleich in Ohnmacht. Schnell Traubenzucker und Wasser zu mir genommen.
Es war die Hölle. Ich hatte schon oft eine Panikattacke aber das fühlte sich heute anders an.
Als ich wieder zu Hause war hab ich mich wieder aufs Sofa gelegt.
Mir tut die Brust so weh und der Rücken. BWS runt rum.
Mein BD und mein Puls sind seit ca 1 Std wieder normal.
Ich habe mich jetzt ins Bett gelegt und meine Herzneurose ist wieder da. EKG hatte ich letztes Anfang September.
Da die Brust schon länger weh tut pendel ich immer zwischen Herzinfarkt und Lungenkrebst (leider rauche ich und ja ich sollte aufhören)
Im Juli hatte ich einen Lungenfunktionstest nach Corona gemacht und der war auch unauffällig.

Zitat von _Noah_:
@Schlaflose Ohh ok. Hört sich gut an Dann bleibe ich weiterhin bei der Physiotherapie und alltäglicher Bewegung, wenn es mir zukünftig körperlich wieder besser geht. Vielen Dank

Blöde Frage: hießt du nicht vorher Zi-Zi? Zumindest war es dasselbe Profilbild.

@Schlaflose Jaaa, richtig. Ich habe mich vor einiger Zeit umbenannt (etwas längere Geschichte weshalb, warum, usw) aber stimmt. Habe das Profilbild vor glaub 2 Jahren oder so selbst gezeichnet, deshalb wollte ich es vorerst nicht ändern, da mir bis dato nichts besseres eingefallen ist.

@Latitud Ich hatte zu der Zeit T-Negativierungen im EKG. Vermutlich durch den langjährigen, intensiven Sport. Ist wohl gar nicht so untypisch, hat mir zu der Zeit aber nicht gereicht als Erklärung, obwohl alle entspannt waren. Also hab ich eine Szintigraphie machen lassen. Die hatte dann was angezeigt, woraufhin ein Katheter gemacht wurde. Das hatte sich aber nicht bestätigt und die Szintigraphie war somit falsch positiv.

Also insgesamt aufregende, unschöne Jahre. Wäre es aber eine Erkrankung am Herzen würde sie ja nicht besser werden, eher schlechter und es hätte was gefunden werden müssen. Das halte ich mir immer vor Augen. Das funktioniert mit der Zeit immer besser, aber das dauerte und dauert immer noch. Anfangs einen Schritt nach vorne, einen zurück. Mittlerweile zwei bis vier nach vorne, einen zurück.

Habe heute Mittag einmal Herzstolpern gehabt. Direkt wieder ein Grund, nicht zum geplanten Treffen gegangen zu sein.

Applaus, Applaus.

@kyra96 Mein Therapeut sagt hier immer, dass das die agoraphobischen Erscheinungen sind, die mit einer Angst und Panikstörung einher gehen. Ich habe das auch sehr oft. Großer Raum, viele Menschen, Lärm, Bewegungen, unendliche viele Reize, die auf ein vegetatives System treffen, dass sowieso schon in totaler Alarmbereitschaft steht. Da kommt eins zum anderen, und dein Stresshormonpegel steigt enorm. Und das wiederum sorgt dann für deine körperlichen Symptome. Ich kann das so gut nachfühlen, was du durchgemacht hast, weil ich es selbst sehr gut kenne. Aber was zählt ist, dass du eben nicht weggerannt bist. Du bist dort geblieben, auch wenn es dir keinen Spaß gemacht hat. Aber du hast das getan, was du tun wolltest und nicht was die Angst wollte. Ausgezeichnet!

Zitat von Beebi:
Habe heute Mittag einmal Herzstolpern gehabt. Direkt wieder ein Grund, nicht zum geplanten Treffen gegangen zu sein. Applaus, Applaus.

Man darf auch mal Rückschritte machen, solange du daraus lernen kannst. Geh nicht so hart mit dir ins Gericht. Auch ich bin heute jämmerlich gescheitert gedanklich Wichtig ist weiterzumachen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Jericho:
@kyra96 Mein Therapeut sagt hier immer, dass das die agoraphobischen Erscheinungen sind, die mit einer Angst und Panikstörung einher gehen. Ich habe das auch sehr oft. Großer Raum, viele Menschen, Lärm, Bewegungen, unendliche viele Reize, die auf ein vegetatives System treffen, dass sowieso schon in totaler ...

Aber diese immer noch anhaltenden Schmerzen und der Angst vor Krankheiten.
Schmerzen hab ich mittlerweile täglich und ständig

@Jericho

Ach ja, die hat man halt. Aber nein, bin nicht so hart mit mir selber, es ist wie es ist.

Blöd ist nur, dass ich gedanklich dann immer die ganze Zeit darüber nachdenken muss. Ich bin dann immer etwas gehemmt und mache den Rest des Tages dann nichts mehr. Falsche Schonhaltung und wenig Freude für den Rest des Tages.

Zitat von kyra96:
Aber diese immer noch anhaltenden Schmerzen und der Angst vor Krankheiten. Schmerzen hab ich mittlerweile täglich und ständig

Ja, auf die ein oder andere Weise haben wir das alle. Bei dir sind es Schmerzen, bei mir das Ziehen im Bauch und schwache zitternde Beine, bei einem Bekannten sind es die Augen und Kopfschmerzen. Alles täglich mal mehr, mal weniger. Und so lange es funktioniert wird es auch bleiben. Mich hat es heute auch wieder erwischt. Ich habe seit ein paar Tagen einen blöden Kombiinfekt. Erst Magen Darm vom einen Sohn mit einer Halsentzündung vom anderen Sohn. Mein Hausarzt musste nur lachen. Egal, auf jeden Fall ist mein Immunsystem ziemlich beschäftigt. Trotzdem waren wir heute weiter in einer Scheune räumen. Hab sofort gemerkt, dass es mir nicht gut geht, aber weitergemacht. Der Preis war eine relativ heftige Attacke danach daheim beim Duschen. Und wie... und wie Immer mit den gleichen Symptomen. Ich müsste es wie du inzwischen besser wissen, aber es funktioniert noch nicht super bei mir. Der Puls ist ungewöhnlich hoch und ich fühle mich schwach und matt. Danach braucht es nur noch ein Schwupps aus dem Bauch und das Herz fängt an richtig Gas zu geben. Aber lebe immer noch. Du siehst du bist nicht alleine, auch wenn dir das akut nicht hilft. Aber es geht vielen gesunden Menschen so. Nur die Interpretation macht uns allen das Leben schwer

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore