App im Playstore
Pfeil rechts
35898

Zitat von mazda323:
Und dauernd zum Arzt rennen hält die Angst nur weiter aufrecht

Das stimmt womöglich für dich.
Vielleicht kannst du dein bisheriges Morgenritual durch das Mantra ersetzten:


Zitat von Vendetta1981:
Du machst dir Sorgen? Du bist gesund.
Du bewertest ein Symptom? Du bist gesund.
Du checkst deinen Körper ab? Wozu? Du bist gesund.


Rituale können hier gut unterstützen.

Zitat von mazda323:
Und dauernd zum Arzt rennen hält die Angst nur weiter aufrecht

Das habe ich damit auch nicht gemeint. Wenn die Beschwerden einmal abgeklärt sind, dann muss man damit arbeiten und sie nicht ein paar Tage oder Wochen später wieder infrage stellen. Untersuchungsmethoden sind etablierte Standards, kein Kaffeesatz- oder Horoskopelesen. Sicher gibt es keine 100% Garantie, aber wie alles im Leben besteht einfach immer ein Restrisiko. Darum kümmern wir uns im Allgemeinen aber nicht, weil es eben äußerst unwahrscheinlich ist, dass es zutrifft.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Latitud:
Das beruhigt auf jeden Fall. Aber die Psyche ist einfach ein A****loch. Gestern beim Sport hat mein Brustbein auf einmal richtig doll wehgetan...Ich schiebe es jetzt aber darauf, dass ich mich einfach den ganzen Tag damit beschäftigt habe und nur darauf gewartet habe, dass mehr als sonst weh tut.

Schön, dass es Dir hilft.
Ansonsten muss man den Quatsch einfach (also einfach) wieder verlernen. Früher hat man nie darauf geachtet, dann eine Zeit lang nur noch. Es kommt der Tag, an dem einem auffällt, dass man jetzt mal nicht an sein Herz gedacht hat und irgendwann vergisst man tatsächlich, dass das mal ein Thema war.
Nicht hetzen, aber Schritt für Schritt weiter gehen, den einen oder anderen Rückschlag einpreisen und sich einfach klar machen, dass man da raus kommt und dann beharrlich nach der Kombination suchen, die einem selbst am besten tut.
Sich mehr und mehr auf sich selbst zu verlassen und das Vertrauen zu entwickeln, dass man es kann, ist selbst wieder ein Verstärker in die richtige Richtung. So wie sich das Katastrophisieren einspielt, gibt es auf der Gegenseite auch irgendwann Synergieeffekte.
Dann wird der Automatismus überschrieben und die Trigger von einst triggern immer weniger.

Auf der Arbeit wieder Stress gehabt, jetzt lieg ich wieder auf der Couch und das Herz pumpert bzw hab voll die innere Unruhe so das ich extrem genervt bin..

Zitat von Cube73:
Auf der Arbeit wieder Stress gehabt, jetzt lieg ich wieder auf der Couch und das Herz pumpert bzw hab voll die innere Unruhe so das ich extrem ...

Mach dir keine Sorgen, einmal ein Beispiel von mir: mein Herz hat heute nicht gerast, aber mein Puls ging sehr stark und kräftig und ich habe regelrecht vor mich hinpulsiert. Hatte meine Arme auf dem Schreibtisch und der hat sogar gebebt, dachte meine Sitznachbarin wackelt rum. Dabei war es der kräftige Schlag, der mir bis in die Arme gepocht hat. Schön war’s nicht schlimm aber auch nicht.

zu meinem Thema gestern: habe mit dem doc drüber geredet. Er mag unbedingt ein weiteres langzeit ekg, geht aber von den komischen Schlägen und Pausen beim Sport von kompensatorischen Pausen aus. Was genau das ist weiß ich nicht und ich google es am Besten auch garnicht. Soll wohl nicht schlimm sein. Von daher heute direkt weiter mit dem Sport gemacht. Ich liebe es, währenddessen fühle ich mich immer lebendig.

Hallo zusammen
Was ich nur empfehlen kann ist wirklich Sport
Ich hatte zwei Jahre Panikattacken und Ängste und Herz Angst
Job verloren
Fast nur zu Hause gesessen
Hohen Blutdruck gehabt
Puls nie unter 90
Und so weiter
seit circa 2-3 Monate mache ich täglich Sport entweder Fitnessstudio neu angemeldet oder 1 Stunde Fahrradfahren oder joggen
Mittlerweile Puls Durchschnitt von 60
Blutdruck 24 Stundenmessung wieder im Normalbereich
Keine Panikattacke mehr keine Angst mehr und mental relativ stark
Ich habe mich selber gewundert wie schnell man in kurzer Zeit die körperliche Bewegung sprich Sport Ausdauer und Krafttraining so gute Ergebnisse erzielen kann
Ich habe vorher alles probiert Therapie Entspannungsübungen Meditation Tees Kräuter alles was es so gibt
Nichts hat so richtig geholfen
Ich habe mich dann beim Kardiologen einmal durch checken lassen und ab ging die Post:-)
Seit dem ich jetzt regelmäßig Sport mache und mein Körper sich dran gewöhnt hat hat sich alles reguliert
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen einmal vom Arzt checken lassen und dann den Ar. auf dem Sofa und was tun
Ich habe mittlerweile wieder Mega Vertrauen in meinen Körper nicht stört kein Herz Rasenmäher steht noch mal keinen Druck in der Brust oder Kurzatmigkeit nichts macht mir davon mehr Angst
Ich habe viele Podcast und Bücher gelesen und immer wieder haben die meisten Betroffenen erzählt dass Sport das A und o bei Angststörung
Panikattacken Herzneurose und so weiter ist
Nachhinein hätte ich mir die zwei Jahre hier zu Hause mit Angst Therapie Medikamente sparen können:-)

Ich kann jedem nur empfehlen fang an Sport zu machen und wir vertrauen euer Körper zu bekommen dann geht die Angst ganz von alleine weg

@joembri13genau mein Thema. Extrem unangenehme Gefühle, teilweise wahnsinnige Angst bishin zur Panik. Gerne kurze, sehr starke Ausbrüche, aber auch ziemlich hartnäckige, eher unterschwellige Situationen. Trigger kann ein blõder Zeitungsartikel sein, oder ein Gedanke. Heute Nacht gan es wieder einen heftigen Panikausbruch, ausgelöst durch einen Polizeieinsatz unmittelbar vor unserer Haustür. Ich dachte mein Herz springt raus, Todesangst, aber die Pointe ist: Herzfrequenz nicht über 100.

Hallo, ich bin 39 Jahre alt, männlich und seit einiger Zeit stiller Mitleser hier. Ich möchte mal so meine Erfahrungen der letzten Jahre hier mitteilen. Ich teile einige der hier beschriebenen Symptome mit euch. Am stärksten sind aber die überaus nervigen Extrasystolen. Anfangs dachte ich, das war’s jetzt. Mittlerweile habe ich mich halbwegs dran „gewöhnt“. Angefangen hat alles Ende 2018 nach einem familiären plötzlichen Schicksalsschlag. Es ging alles los mit der ersten Panikattacke Ende 2018. Seitdem sind diverse Symptome präsent (gewesen). Wie z.B. gefühlte Atemnot (trotz normalem Puls), aus dem Nichts Herzrasen verbunden mit kurzen Schwindelattacken, Druck auf der Brust und gleichzeitig Schmerzen unter/zwischen dem Schulterblatt und hauptsächlich ES.

Sämtliche Untersuchungen sind natürlich gemacht, inkl Herzkatheteruntersuchung. Soweit alles ok. Man findet immer irgendwas, wenn man sucht, aber nichts was mit den Symptomen in Verbindung steht. Z.B. eine deutliche Lp(a) Erhöhung, keine weiteren Risikofaktoren meinerseits. Meine Langzeit EKGs zeigen im Schnitt 16 harmlose VES. Manche gefühlten ES waren im EKG sogar gar keine ES, wenige waren es dann doch. Also ein Mix aus beidem

Jedenfalls war ich zwei Jahre lang auf der Suche nach einer organischen Ursache, die nie gefunden wurde. Erst als ich den Punkt der Psyche als Ursache verstanden und angenommen(!) habe, wurde es ganz langsam besser. Geblieben sind vereinzelte ES (oder auch gefühlte), häufig abhängig von der Körperhaltung, -bewegung, von Emotionen oder bei lautem Reden. Die Abhängigkeit verwundert mich schon manchmal und konnte mir bislang niemand so richtig erklären.

Bis 2018 habe ich 6x die Woche intensives Kraft-Ausdauertraining gemacht und abrupt damit aufgehört. Daran ist einige Jahre nichtmal im Ansatz dran zu denken gewesen. Mittlerweile gehe ich wieder joggen, 5 min/km und habe mich wieder an Sport gewöhnt. Aber lange noch nicht so, wie es mal war. Das Gefühl beim Sport ist ein anderes…eine innere Beobachtung. Davon muss ich noch wegkommen. Eine unterschwellige Herzangst ist häufig noch da. Dennoch ist das 1000mal mehr und besser als noch vor einigen Jahren. Da ging nichts nichts.

Aktuell nehme ich die geringste Dosierung von Metoprolol. Die möchte ich (zusammen mit meinem Hausarzt) zeitnah auch wieder absetzen, aber die Beta Blocker helfen mir enorm bei der Wahrnehmung der ES. Die sind quasi fast weg.

Ich merke aber auch immer wieder, dass mir Sport gut tut. In Phasen, in denen Sport zeitlich mal weniger oder gar nicht möglich ist, nehme ich eine höhere Selbstbeobachtung und damit auch vereinzelte Symptome wieder wahr. Manchmal fühle ich mich wie in einem Teufelskreis: Zu wissen, das Sport es verbessert, aber gleichzeitig auch Respekt vor Sport zu haben. Das ist wohl die Krux daran, aus diesem auszubrechen.

Panikattacke oder Unterzuckerung? Kennt sich damit hier vielleicht jemand aus?

Also mir geht es sooo super psychisch seid einigen Tagen ich gehe alleine einkaufen, ich fahre Fahrrad bin psychisch wirklich gut drauf!


Seid einigen Tagen bemerke ich starken Hunger den ich so nicht kenne.
Heute mittag dasselbe.
Ich lag oben im Bett den kleinen zum schlafen gebracht bin dann runter, weil ich Hunger hatte.

Habe aber erst Blutdruck gemessen, da ich mich komisch gefühlt habe (dad doofe messen wieder) Naja Blutdruck 124/80 Puls 80

Als ich die Manchette abgelegt habe von jetzt auf gleich Herzrasen und klopfen, ohnmachtsgefühl, hitze gefühl
Ich also direkt wieder gemessen
Blutdruck 124/80 Puls aber bei 140

Di3ses Herzrasen war aber in innerhalb einer Minute wieder weg.

Habe dann einen schokokeks gegessen und dann war wieder gut.

Meint ihr das war ein aufflammen von Panik?
Kann eine Unterzuckerung so schnell abklingen nach 3 oder 4 Minuten?

Ich weiß falscher thread aber hier schreiben so tolle Leute

Zitat von Joembri13:
Meint ihr das war ein aufflammen von Panik?

Ja.

Eine Unterzuckerung kommt eher schleichend daher. Der Schokokeks wird dich abgelenkt und gleichzeitig als Placebo gewirkt haben.

@Vendetta1981 ich dachte immer eine Unterzuckerung kommt plötzlich.

Boah verdammt wenn es ein aufflammen von Panik war dann wieso ️
Mir ging es wirklich relativ gut.
Aber seid diesem Vorfall bin ich wieder drin.
Heute morgen Schwindel, beklemmende atmung und Messe wieder nur Blutdruck der auch voll im. Keller ist.

Das gehört nun mal zur Krankheit. Das ist aber gar nicht das Problem. Wichtig ist, wie man mit diesen Flashbacks umgeht. Ich habe sie immer als Chance wahrgenommen um zu testen wie weit man in der Akzeptanz ist.

Gerade Aufgewacht und schon am Abdrehen, weil mein Herz Probleme macht...
Am besten alle Rollos für immer runter so das man nichts mehr von dieser Welt da draußen mitbekommt und einfach nur noch dahin vegietiren

Zitat von Vendetta1981:
Chance


Danke! das hast du mir in einer ähnlichen Form auch mal geraten, es hat geholfen

Ich hatte gestern auch so einen Tag! Wirklich wichtig ist sich nicht zu viel davon beeindrucken zu lassen. Es war kurz wirklich schwer, ich konnte kaum mehr aufstehen, hatte einen Puls von 155 nur vom ins Bad laufen. Ich bin dann aber weiter gelaufen, zumindest im haus und siehe da es ging weg. Ausgang war herzrasen in der Nacht, es hat mir so angst gemacht das ich tagsüber total durch erstmal war

Die ,,Krankheit,, verläuft in Wellen wenn man unten ist muss man sich klar machen es geht wieder hoch zumindest ein stück höher erstmal.

@Vendetta1981 durch kam die panikattacke nicht, war ja in innerhalb 1 bis 2 Minuten weg
Aber die Angst und Symptome sind wieder stark ausgeprägt

Guten Morgen,
hat jemand nen Rat was ich tun kann? Hab seit 3Uhr früh starke Extrasystolen. Fühl mich auch mega aufgebläht an. Wenn ich liege oder sitze ist es echt schlimm. Im stehen weniger. Denke es wird Roemheld sein, aber trotzdem hab ich Angst, dass es doch vom Herz kommt. Und dauernt ES können Gerinnsel verursachen

Zitat von Joembri13:
@Vendetta1981 durch kam die panikattacke nicht, war ja in innerhalb 1 bis 2 Minuten weg Aber die Angst und Symptome sind wieder stark ausgeprägt ...

Dann zieh die richtigen Schlüsse daraus. Du hast gemerkt, dass es dir sehr gut gehen kann. Dass es dir gerade schlecht geht, liegt letztlich daran, dass du entschieden hast, dem inneren Zweifler nachzugeben. Wer körperlich krank ist (und noch dazu so schwer wie man glaubt), der hat zwischendurch keine guten Tage. Du hast sie aber, also kann im Umkehrschluss auch keine körperliche Erkrankung dahinterstecken.

Zitat von Thor85:
Und dauernt ES können Gerinnsel verursachen

Sorry. Das ist Unsinn. Richtig ist, dass gewisse Herzrhythmusstörungen Blutgerinnsel begünstigen, aber dazu gehören keine Extrasystolen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Thor85:
aufgebläht


Häufigere ES kenne ich magen bedingt auch.
Mir hilft da immer iberogast, rennie und schonkost für eine Zeit.

Zitat von Vendetta1981:
Dann zieh die richtigen Schlüsse daraus. Du hast gemerkt, dass es dir sehr gut gehen kann. Dass es dir gerade schlecht geht, liegt letztlich daran, ...

Dann hab ich das falsch verstanden sorry.
Zitat von TanjaDe:
Häufigere ES kenne ich magen bedingt Mir hilft da immer iberogast, rennie und schonkost für eine

Ich hab schon Fencheltee getrunken und werd jetzt dann auf Iberogast umschwenken

Zitat von Vendetta1981:
Dann zieh die richtigen Schlüsse daraus. Du hast gemerkt, dass es dir sehr gut gehen kann. Dass es dir gerade schlecht geht, liegt letztlich daran, ...

Ich frage mich wieso kommt so ein Mist wenn es gerade richtig bergauf geht?!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore