Zitat von lumee87: Alles in allem also soweit ok
Ich habs dir ja gesagt. Schön, dass nichts gravierendes entdeckt wurde. Zieh genug Entspannung daraus.
Zitat von Latitud: Ich weiß zwar, dass man das nicht verallgemeinern kann aber meinst du das dauerhafter Schmerz/Druck hinterm Brustbein dann eher vom Herzen kommen muss? Bei mir ist der Schmerz eigentlich immer gleich, vielleicht etwas stärker wenn ich mich strecke aber ich habe die Schmerzen selbst im Liegen…macht mir einfach extrem Angst, da der Arzt sagt es sei alles ok aber der Druck im Brustbein fühlt sich sehr bedrohlich an…. Magenspiegelung, Stress ekg etc. ohne Befund
Ein Herz tut in der Regel in zwei Situationen weh: Akuter Verschluss von Gefäßen, was zu Unterversorgung des Gewebes führt (z.B. bei einem Infarkt) oder unter körperlicher Belastung (Angina Pectoris), was durch verschiedene Erkrankungen ausgelöst werden kann. In dem Fall ist es egal wie du dich bewegst, streckst und tust. Es hat keinen Einfluss auf das Herz.
Es gibt eigentlich kein Krankheitsbild wo ein Herz wochenlang und zu jeder Zeit vor sich hin schmerzt.
Der Brustraum ist stark anfällig für Verspannungen von Muskeln, Faszienverklebungen und Nervenkompressionen weil zum einen der Brustkorb aus sehr vielen Einzelteilen besteht, zum anderen durch unsere häufig ungesunde Körperhaltung der Druck im BWS Bereich stark einseitig ist. Das führt zu Fehlhaltungen die zu Schonhaltungen führen, bei denen eine Muskelgruppe die Aufgabe der gegenüberliegenden übernehmen muss um dagegen zu halten. Das resultiert in diffusen Schmerzen, die nicht nur äußerlich wahrnehmbar sind, sondern auch in den Brustkorb hineinziehen. Wir haben nicht nur außen Muskeln sondern tiefliegende Muskelbereiche um die Wirbelsäule herum. Wenn diese Überlastet sind und Schmerzen fühlt es sich an als wäre ein Organ betroffen.
Eine gesunde Körperhaltung macht sehr viel aus. Auch wenn viele Leute das wissen, die wenigsten kümmern sich drum. Meine Frau ist auch so ein Fall. Ständig tut ihr Rücken weh, hat hier und da was eingeklemmt, mal BWS, mal ISG, mal einfache Verspannungen. Aber sie tut absolut nichts dagegen, außer dass sie von mir eine Mass. bekommt, wenn es zu schlimm ist.
18.10.2022 23:39 •
x 5 #29442