App im Playstore
Pfeil rechts
35896

Hallo ihr lieben.

Mit Verspätung hatte ich die Magenspiegelung um 16.15 Uhr und war um 17.15 Uhr wieder raus aus der Praxis.

So eine angenehme Spiegelung hatte ich vor drei Jahren nicht und ich würde definitiv immer wieder ohne weitere Angst in diese Praxis gehen. Nachdem ich auf der Rückfahrt etwas getrunken und gegessen hatte war ich nach 15 min wieder ganz die alte quasi fit wie ein Turnschuh. War im Anschluss direkt zum Geburtstag (so viel zum Thema Angst) jetzt kommt die Müdigkeit durch und ich werde ins Bett.

Festgestellt wurde nichts schlimmes in dem Sinne. Aber ne Entzündung der Speiseröhre und des Magens. Esomepeazol für eine Woche 2 Tabletten und dann ab Woche zwei noch eine Tablette, nach wie vor schließt dieser Muskel nicht richtig der den Rückfluss der Säure verhindert. Alles in allem also soweit ok

Hoffe es geht den anderen hier auch etwas besser?!

Liebe Grüße

Zitat von lumee87:
Alles in allem also soweit ok

Ich habs dir ja gesagt. Schön, dass nichts gravierendes entdeckt wurde. Zieh genug Entspannung daraus.

Zitat von Latitud:
Ich weiß zwar, dass man das nicht verallgemeinern kann aber meinst du das dauerhafter Schmerz/Druck hinterm Brustbein dann eher vom Herzen kommen muss? Bei mir ist der Schmerz eigentlich immer gleich, vielleicht etwas stärker wenn ich mich strecke aber ich habe die Schmerzen selbst im Liegen…macht mir einfach extrem Angst, da der Arzt sagt es sei alles ok aber der Druck im Brustbein fühlt sich sehr bedrohlich an…. Magenspiegelung, Stress ekg etc. ohne Befund

Ein Herz tut in der Regel in zwei Situationen weh: Akuter Verschluss von Gefäßen, was zu Unterversorgung des Gewebes führt (z.B. bei einem Infarkt) oder unter körperlicher Belastung (Angina Pectoris), was durch verschiedene Erkrankungen ausgelöst werden kann. In dem Fall ist es egal wie du dich bewegst, streckst und tust. Es hat keinen Einfluss auf das Herz.
Es gibt eigentlich kein Krankheitsbild wo ein Herz wochenlang und zu jeder Zeit vor sich hin schmerzt.

Der Brustraum ist stark anfällig für Verspannungen von Muskeln, Faszienverklebungen und Nervenkompressionen weil zum einen der Brustkorb aus sehr vielen Einzelteilen besteht, zum anderen durch unsere häufig ungesunde Körperhaltung der Druck im BWS Bereich stark einseitig ist. Das führt zu Fehlhaltungen die zu Schonhaltungen führen, bei denen eine Muskelgruppe die Aufgabe der gegenüberliegenden übernehmen muss um dagegen zu halten. Das resultiert in diffusen Schmerzen, die nicht nur äußerlich wahrnehmbar sind, sondern auch in den Brustkorb hineinziehen. Wir haben nicht nur außen Muskeln sondern tiefliegende Muskelbereiche um die Wirbelsäule herum. Wenn diese Überlastet sind und Schmerzen fühlt es sich an als wäre ein Organ betroffen.

Eine gesunde Körperhaltung macht sehr viel aus. Auch wenn viele Leute das wissen, die wenigsten kümmern sich drum. Meine Frau ist auch so ein Fall. Ständig tut ihr Rücken weh, hat hier und da was eingeklemmt, mal BWS, mal ISG, mal einfache Verspannungen. Aber sie tut absolut nichts dagegen, außer dass sie von mir eine Mass. bekommt, wenn es zu schlimm ist.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Latitud:
Bei mir ist der Schmerz eigentlich immer gleich, vielleicht etwas stärker wenn ich mich strecke aber ich habe die Schmerzen selbst im Liegen…macht mir einfach extrem Angst, da der Arzt sagt es sei alles ok aber der Druck im Brustbein fühlt sich sehr bedrohlich an…. Magenspiegelung, Stress ekg etc. ohne Befund

Schmerzen hinterm Brustbein sind ein Akutsignal, kein chronisches. Wenn es zudem keinen Befund gibt, ist alles okay. Was wäre, wenn Du die Angst etwas los lässt?
Was würdest Du tun, wenn Du sicher wärst, dass Dein Herz in Ordnung ist und was musst Du jetzt bleiben lassen, aus Angst um Dein Herz?

@Jericho
Heute morgen auch wieder mit Herzrasen aufgestanden(ich hatte das tagelang nicht) auch mit einem. Komischen Gefühl im Hals.

Habe mich eben trotzdem aufs Fahrrad geschwungen und bin mit den Kids zur Schule gefahren

Heute geht's mir auch gar nicht gut... habe meine Tage bekommen und sitz hier am Schreibtisch mit eiskalten, nassen Händen, einem Puls von über 90 und fühl mich einfach total unwohl... Meine Augen brennen und ich bin so unfassbar müde.
Trau mich grad nicht mal aufzustehen und mir etwas zu Trinken zu holen, aus Angst, dass es mich gleich umhaut...

@MaMaVi och Mensch.
Während meiner periode geht's mir auch immer schlecht ️

Steh auf und Trink was. Du wirst sehen dir wird nichts passieren!

@Joembri13 Danke dir! Ich hatte das schon lange nicht mehr so schlimm. Und normalerweise kündigt sich das wenn dann schon Tage vorher an. Aber diesmal nix. Da steht man auf und zack... alles doof.
Wenigstens hab ich mich jetzt wieder soweit beruhigt, dass mein Puls wieder in Ordnung ist. Jetzt bin ich halt müde und mein Kreislauf spinnt etwas. Aber das kenn ich ja.
Und zu trinken hab ich mittlerweile auch was da!
Hab heut nur bis 13:00 Uhr... das schaff ich schon!

@Vendetta1981 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dass der Schmerz hinterm Brustbein eigentlich nur beim Herzinfarkt oder Angina vorkommt, hatte mein Kardiologe auch schon mal so ähnlich gesagt. Als ich ihm gesagt habe, dass ich ohne Probleme 100Km auf dem Rennrad zurücklege war das Thema für ihn aber sowieso schon erledigt. Das Stress EKG etc. habe ich dann auf eigene Rechnung gemacht. Es tut aber gut, dass von dir jetzt auch nochmal zu hören. Das ständige Googlen verzerrt wahrscheinlich auch die Realität, da ich mich jeden Tag mit Erfahrungsberichten auseinandersetze...Ich weiß, dass das Dumm ist aber ich kann es nicht lassen. Und Danke auch nochmal für den Tipp mit der Körperhaltung...da muss ich auch echt was machen. Ganzen Tag nur sitzen und nur 2mal die Woche ins Fitnessstudio/Rennrad ist wahrscheinlich nicht förderlich für meinen Rücken....


@Cbrastreifen Vielen Dank für deine Antwort. Das war mir auch so noch gar nicht richtig bewusst, dass das eher ein Akutschmerz ist. Die Angst loszulassen fällt mir akutell echt schwer...Mein Papa ist vor 2 Jahren durch eine Hirnblutung gestorben und die Angst sitzt bei mir natürlich tief, dass das auch bei mir passiert - oder halt was ähnliches (Infarkt etc). Wenn ich zu 100% wüsste, dass das herz i.O. ist, würde ich wahrscheinlich ganz anders leben und nicht stunden mit der eigenen Recherche verbringen. Aber die 100%ige Sicherheit gibt es leider fast nicht. Damit muss man dann irgendwie klarkommen.

Wünsche euch einen entspannten tag!

Ich drehe bald durch mit dieser Herzangst
Ich sagte ja schon das ich dieses Druckgefühl im Brustkorb seit mindestens 20jahren immer mal wieder habe...so wie jetzt seit 3tagen.
Warum denke ich immer wieder wenn ich das habe ich bekomme einen Herzinfarkt?

Heute bin ich natürlich nur auf mein Herz fokussiert.

Ich habe das gefühl von herzrasen der pul ist aber inruhe bei 88

Es fühlt sich an als ob es sehr kräftig und stark schlägt zusätzlich ein komisches Gefühl im Magen.

Kennt das wer?

Ich versuche ruhig zu bleiben

Zitat von mazda323:
Ich drehe bald durch mit dieser Herzangst Ich sagte ja schon das ich dieses Druckgefühl im Brustkorb seit mindestens 20jahren immer mal wieder habe...so wie jetzt seit 3tagen. Warum denke ich immer wieder wenn ich das habe ich bekomme einen Herzinfarkt?

Weils halt ein Hauptsymptom ist

Trigger

Ist meinem Vater so ergangen. Er hatte als Jugendlicher Druckgefühl und Schmerzen im Brustbereich. Es stellte sich heraus, dass es eine Fehlstellung im Rückrar war.
30 Jahre später geht er mit den gleichen Symptomen zum Hausarzt und meinte: Ist wohl wieder der Rücken. Arzt macht zum Glück trotzdem EKG und schickt meinen Vater dann mit Blaulicht ins Krankenhaus. Es war ein Infarkt. Er hat ihn überlebt und ihm gehts heute gut. Hätte auch bös ausgehen können.


@giesewickl das macht mir jetzt gerade noch mehr Angst

@mazda323 Deshalb hab ichs mit dem Trigger versehen. Man sagt, lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig. Gerade beim Thema Herz. Aber bei Angststörung ist das halt anders. Du kennst das seit 20 Jahren. Und es ängstigt dich seit 20 Jahren.
Hast du vielleicht einen guten Hausarzt, der dir zumindest kurzfristig ein EKG machen kann? Das beruhigt dich hoffentlich wieder.

@giesewickl Das war jetzt etwas unglücklich. Und diese Trigger Fenster sind sowieso nicht so das Wahre vom Ei, weil da jeder trotzdem drauf drückt.

Generell ist das schon richtig. Natürlich kann ein Druckgefühl rein theoretisch ein Infarkt sein. Meistens ist dieses Gefühl aber sehr heftig und oft muss das noch nicht mal vorhanden sein. ABER, und das ist ganz wichtig, etwas fehlt hier noch. Der Vater von giesewickl war anscheinend kein Angstpatient und ist nicht bereits unzählige Male mit dem gleichen Symptom zum Arzt, bis es dann doch irgendwann ein Infarkt war. Denn wie ihr seht stellt der Arzt sehr schnell fest, ob es ein Infarkt ist, oder nicht. Wenn also ein Symptom ein, oder mehrmals, untersucht wurde braucht ihr euch darüber keine Sorgen mehr machen. So etwas ist nicht heute der Rücken und morgen das Herz. Zumal sich eine Veränderung des Herzens in der Regel sehr gut vorab darstellen lässt bei regelmäßigen Check Ups. Das fällt dann auf, dass sich etwas ändert. Natürlich muss alles wenigstens einmal medizinisch abgeklärt sein. Das ist bei uns allen aber schon der Fall, und oft mehrmals. In dieser Situation könnt ihr also einen Haken dran machen, so läuft das dann auch wieder nicht mit dem Herzen. Da muss symptomatisch erstmal was Neues her. Kopf hoch und nicht verrückt machen lassen. Bitte schon gar nicht in dem Alter, in dem die meisten hier sind

@Jericho : Ich hab zum Glück den Trigger Knopf gefunden. Sonst hätt ichs wahrscheinlich nach dem Tippen wieder gelöscht, weil kontraproduktiv.
Das blöde bei einer Angststörung ist ja, dass die Angst überhandnimmt.
Ich stimme dir zu.

Zitat von Jericho:
Kopf hoch und nicht verrückt machen lassen

@giesewickl Ja, das ist wirklich das Problem. Und wie oft habe ich meinen Therapeuten schon gefragt, wie ich denn dann den Unterschied erkenne, ob echt oder Psyche. Seine Antwort ist dann immer, dass die Fragerei nichts bringt und die Angst nur triggert. Und wenn es soweit ist, dann würde ich keine Fragen mehr stellen, sondern wüsste es bereits sehr gut.

Es bringt also alles nichts

@mazda323 Ich akzeptiere es selbst zwar auch nicht, aber so wie @Jericho und @giesewickl schon schreiben: wenn etwas mit dem Herzen ist, wird es vom Arzt recht schnell gefunden, bzw. man wird sofort zum Kardiologen überwiesen... Ich lese mir ja leider viele Erfahrungsberichte durch und bei fast allen ist es auch so abgelaufen, dass der Arzt sofort etwas auffälliges gesehen hat. Klar, jeder Angstpatient sollte seine Symptome abklären lassen aber wenn ein Facharzt oder auch der Hausarzt sagt, alles ist okay, muss man darauf vertrauen. Ich kann es derzeit selbst nicht aber objektiv ist das natürlich der richtige weg!

Ich sehe es bspw. an meinem Bruder. Er hat auch einen hohen lp(a) (Cholesterinwert) Wert, der nicht beeinflussbar ist. Er verschwendet daran keinen einzigen Gedanken. Einmal vom Arzt abgecheckt und dann war die Sache durch... Und das ist auch das normale Verhalten, was wir wieder erlangen müssen...

Aber der Check beim Arzt sollte immer stattfinden
Mitglied werden - kostenlos & anonym

mir will heut auch wieder die Angst Hallo sagen. War viel in der stadt heute und auch 2 mal meine 90 Stufen hoch und runter ohne probleme. Nun lieg ich auf der Couch und hab beklemmungen. Ich weiß aber das es mein Rücken ist. Aber die Angst sagt wieder hallo da bin

Ich hatte erst 4 Wochen vorher nen ekg alles in ordnung. Früher wäre ich jetzt geflüchtet aber nun fange ich an die Attacken auszuhalten.


Mein Hausarzt sagte letztens herzultraschall und sowas brauch ich nicht es macht keinen Sinn diesen so oft zu machen der letzte war 2019.

Zitat von Jericho:
Aber die Angst sagt wieder hallo da bin

Dann antworte zurück Hallo Angst, da bist Du ja mal wieder und bleib weiter auf der Couch. Es ist alles gut, die Angst wollte nur eben mal schauen, was Du so treibst

@Jericho der Beitrag von giesewickl hat mich so enorm getriggert das ich gerade nicht mehr klar komme.
Hatte mich hingelegt und 2Stunden geschlafen...aufgewacht und die Angst wieder da und enorm verspannt im Rücken und Druck im Brustkorb.
Wie schon gesagt habe das jetzt durchgehend seit 3tagen...denke ja auch selbst das das dann nicht sein kann mit dem Herz aber die Angst bleibt.
Habe Katastrophenszenarien im Kopf
Hatte ja mal erwähnt das ich vor 5Jahren notfallmässig im kh war weil der beteitschaftsarzt auf dem EKG etwas gesehen hat was wohl garnicht da war
Die haben damals alles gecheckt und der Kardiologe der dann kam und ein herzecho gemacht hat sagte...alles in bester ordnung...Keine verkalkungen, herzklappen einwandfrei, Herz schlägt regelmäßig und kräftig
Aber seitdem habe ich panische Angst vor Ärzten und meide diese wobei ich früher 2bis3 mal die Woche den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu Hause hatte..der Arzt sagte damals schon das ich eine Herzneurose habe

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore