App im Playstore
Pfeil rechts
35888

Zitat von Jericho:
Ja, na klar. Ich sage auch immer zu meinem Therapeuten, dass oft nicht spüre, dass ich überhaupt Angst habe. Nur Symptome. Und ich denke immer ...

Krass solche Beispiele, hab ich mich noch nie mit befasst. Ja es wird Zeit das ich auch in Therapie komme. Immer alles vor sich hinschieben ist ja nun nicht die Lösung.

Jetzt muss ich erstmal heute die Magenspiegelung „überleben“ wovor mir echt der A… auf Grundeis geht aber ganz extrem. Aber auch das darf ich gar nicht weiter hinauszögern und jeder egal wo man hört oder liest sagt es ist nicht schlimm. Mein Gott die erste hab ich auch geschafft aber dennoch unnormal Angst davor
meine Güte was ich bloß los mit mir. Meine Wx Schwiegermutter hat heute Mittag ihre darmspiegelung, macht sich auch nicht so ins Hemd wie ich. Furchtbar… Zusätzlich die Angst vor dem Ergebnis

Wenn ich das geschafft habe dann kümmere ich mich als Nächstes um den Therapieplatz

@lumee87 Das schaffst du. Ich muss auch alle vier Jahre zur Magenspiegelung und alle 6 Jahre zur Darmspiegelung. Die Untersuchung selbst ist ehrlich gesagt harmlos. Zack spritze und weg bist du. Ich finde die Vorbereitungszeit unangenehmer

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Jericho:
@lumee87 Das schaffst du. Ich muss auch alle vier Jahre zur Magenspiegelung und alle 6 Jahre zur Darmspiegelung. Die Untersuchung selbst ist ehrlich ...

Vor dem schlafen legen hab ich ja so Angst und das ich nicht mehr aufwache oder so wie letztes Jahr nach meiner op nur ne Sättigung von 94 % habe wo ich mit sauerstoffschlauch lag. Hat aber nie einer was zu gesagt damals. Und im Nachgang war meine Sättigung ob beim Lungenarzt oder im Krankenhaus immer bei 98 %

Meine Güte ich mach mich verrückt ‍

Mein Partner tut mir leid den mache ich auch schon ganz kirre

Zitat von Jericho:
@FSC Hi Franklin, herzlich Willkommen. Bist du schon länger im Forum unterwegs? Zu deiner Frage, ich kann dich extrem verstehen. Bei mir ist genauso ...

Hi Jericho, hatte mich schon vor einiger Zeit im Forum angemeldet, mich nicht so recht aus der Deckung getraut. Vielen Dank für Deine Replik. Gemein haben wir wohl die diffuse Auslösesituation, wie so viele hier. Aber auch Du , wie so viele hier, beschreibst eben auch tatsächliches Herzrasen. Das habe ich nicht. Nicht, dass ich es mir wünschen würde, aber meine Situation ist für mich auch echt uncool, da ich mein diffuses Gefühl nicht wirklich einordnen kann. Das macht mir tatsächlich noch mehr Sorge.

Zitat von lumee87:
Vor dem schlafen legen hab ich ja so Angst und das ich nicht mehr aufwache oder so wie letztes Jahr nach meiner op nur ne Sättigung von 94 % habe wo ...

Eine Sauerstoffsättigung von 94% ist absolut in Ordnung solange keine organische Grunderkrankung vorliegt. Das kann viele harmlose Gründe haben. Ein Hausarzt würde das sehr wahrscheinlich noch nicht mal beachten, weil das Tagesform abhängig sein kann. Je nachdem wie das Wetter ist, wie viel oder weniger ich mich bewegt habe, ob man raucht oder nicht, Infekt ja oder nein, kann das immer variieren. Ich würde mir bei 94 Prozent absolut keine Gedanken machen. Marathonläufer haben nach dem Sport immer einen niedrigen Wert, weil der Körper geschafft ist und die sind meistens kerngesund. Und wie du im Nachhinein siehst war da auch gar nichts bei dir. Sonst wüsstest du es bereits. Warum du bei 94 Prozent am Schlauch hingst ist mir daher ein Rätsel.

Zitat von FSC:
Hi Jericho, hatte mich schon vor einiger Zeit im Forum angemeldet, mich nicht so recht aus der Deckung getraut. Vielen Dank für Deine Replik. Gemein ...

Nur weil du kein Herzrasen hast, heißt das nicht, dass du keine Angststörung hast. Die Symptome können so mannigfaltig sein wie ein Chamäleon die Farben ändert. Die eine Person hat Herzrasen, die zweite nicht. Dafür aber Druck auf der Brust. Die Dritte hat Schwäche und die vierte kämpft mit Schwindel und die fünfte hat alles zusammen. Bei einer Angststörung dominiert immer das Symptom, das funktioniert um dich in die Schranken zu weisen und wo du deinen Fokus darauf legst. Im Grunde ganz simpel. Nur weil du kein Herzrasen hast ist das kein Beweis, dass es etwas Echtes ist. Ganz im Gegenteil. Die Art und Weise wie du das bereits bewertest und katastrophisierst zeigt ganz klar, dass hier eine Angststörung im Spiel ist. Du siehst es nur nicht mehr und schon hat sie gewonnen

Zitat von Jericho:
Eine Sauerstoffsättigung von 94% ist absolut in Ordnung solange keine organische Grunderkrankung vorliegt. Das kann viele harmlose Gründe haben. ...

Ja als ich das meinem Arzt erzählte meinte er: und wo genau ist das Problem und lächelte! Er kennt meine Erkrankung ja und beruhigt mich immer wieder. Warum ich da den Schlauch in der Nase hatte weiß ich nicht. Hat damals aber auch keiner was gesagt oder ich gefragt.
Aber da kann man mal sehen worüber ich mir Gedanken mache. Man man man. Ich werde wahnsinnig ehrlich. Und bis 15 Uhr ist noch so lange hin ‍ ich hoffe einfach nur ich überstehe das. Vorgespräch gibt es ja jetzt nur kurz vorher weil es so spontan war. Ich hab vorhin schon geweint. Bzw schießen mir die Tränen wieder in die Augen gerade

Zitat von lumee87:
ich hoffe einfach nur ich überstehe das.

Was soll denn passieren? Du tust ja praktisch so, als wärst du auf dem Weg zu deiner Hinrichtung. Dir wird gar nichts passieren.

Zitat von Vendetta1981:
Was soll denn passieren? Du tust ja praktisch so, als wärst du auf dem Weg zu deiner Hinrichtung. Dir wird gar nichts passieren.

iwie fühle ich mich auch so ‍

Hey liebe Leute,

ich hoffe euch geht's heute gut! Ich habe mich hier auch schon öfter gemeldet und immer Rückmeldungen erhalten, die mir weiterholfen haben.

Ich wollte mal fragen, ob Jemand auch unter konstanten Brustschmerzen leidet (24/7). Ich habe seit Dez 21 ein Drücken hinter dem Brustbein, was immer da ist, Egal, ob ich sitze, liege oder Sport mache - es macht mich verrückt und ängstlich. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Brustschmerzen durch die Psyche sind ja typischerweise eher Phasenweise da, oder?

Untersuchungen:
Halsschlagader
Belastungs-EKG
Stress EKG
Herz Echo
EKG
alles o.B

LG

Zitat von Latitud:
Hey liebe Leute, ich hoffe euch geht's heute gut! Ich habe mich hier auch schon öfter gemeldet und immer Rückmeldungen erhalten, die mir ...

Je länger du die Brustschmerzen schon hast, desto besser. Denn wäre es etwas Ernstes wärst du nach einem so langem Zeitraum bereits tot. Allein das zeigt, dass du bestimmt unter etwas leidest. Aber nicht am Herzen, sondern wohl eher an Verspannungen und Rückenprobleme. All die Zeit kannst du als absolut sicheren Hinweis nehmen, dass das nichts mit dem Herzen zu tun hat.

Den Druck auf der Brust kennen hier viele. Bei mir ist er inzwischen seit Jahren verschwunden, aber vielleicht meldet sich die ein oder andere Person ja noch. Bei mir waren es definitiv Verspannung und geholfen hat in erster Linie eine Therapie, aber auch ein Physiotherapeut und ab und zu der Chiropraktiker.

Zitat von Jericho:
Je länger du die Brustschmerzen schon hast, desto besser. Denn wäre es etwas Ernstes wärst du nach einem so langem Zeitraum bereits tot. Allein das zeigt, dass du bestimmt unter etwas leidest. Aber nicht am Herzen, sondern wohl eher an Verspannungen und Rückenprobleme. All die Zeit kannst du als absolut sicheren ...

Hey @Jericho,
vielen lieben Dank, dass du immer so schnell einen Ratschlag hast. Wenn ich dir mal irgendwie helfen kann, sag Bescheid!

An Rückenproblemen etc. denke ich natürlich auch aber ich habe den Zwang mir Erfahrungen von anderen durchzulesen, die einen Herzinfarkt durchlebt haben und da kommen auch immer wieder konstante Brustschmerzen vor aber in einem viel kürzeren Zeitraum. Ich kann dieses Zwanghafte googlen nicht lassen. Ich will mich damit beruhigen aber das Gegenteil ist der Fall. Hinzukommt mein hoher Lp(a) Wert (Cholesterin). Aber mein kardiologe sagt es ist nichts und ich soll einfach zur jährlichen Kontrolle. Es ist einfach schwer zu begreifen, dass die Psyche solche Missempfindungen verursacht oder auch der Rücken.

LG

Zitat von Latitud:
Hey @Jericho, vielen lieben Dank, dass du immer so schnell einen Ratschlag hast. Wenn ich dir mal irgendwie helfen kann, sag Bescheid! An ...

Schwer zu begreifen ist es nicht. Aber mit einer Angststörung emotional zu verinnerlichen schon. Du musst dir die Angst als kleinen Teufel in deinem Kopf vorstellen. Der will ja, dass du zitterst und leidest. Denn sonst hätte er keine Macht. Deine Angst hat sich verselbstständigt. Das dauert, bis man das wieder im Griff hat. Das googeln hilft dir natürlich überhaupt nicht weiter, sondern kleine Schritte. Du musst dich umprogrammieren. Dein Denken ändern. Wenn es drückt dir selbst immer wieder sagen au blöder Rücken. Auch wenn du am Anfang denkst, dass das Blödsinn ist. Aber mit der Zeit wird es wirken.

Und hohe Cholesterinwerte habe ich auch sogar eine anatomisch bedingte Koronare Herzkrankheit. Aber auch das macht mir keine Angst. Hierbei habe ich es schon geschafft dem Kardiologen zu vertrauen.
Bei den Panikattacken und den irrationale Ängsten noch nicht so ganz.... kommt aber noch

So ihr Lieben. Jetzt gibt es kein zurück mehr ich muss los zum testzentrum und dann in die Arztpraxis zur Spiegelung. Ich mache mir derart ins Hemd das glaubt mir kein Mensch. Ich hoffe alles geht gut und dann ist noch so schönes Wetter heute oh man ich male den teufel an die wand

@lumee87 Testzentrum?

Du wirst froh sein, es gemacht zu haben. Viel Erfolg.

@Latitud mir geht es genauso mit den Brustschmerzen bzw. Druck im Brustkorb. Habe das seit über 20Jahren immer mal wieder über ein paar Tage konstant dann ist es wieder weg dafür sind dann aber andere Symptome da.
Hatte auch dieselben Untersuchungen wie du ausser Stress EKG.
Wurde nie etwas am Herzen gefunden
Laut Orthopäde kommen diese schmerzen bzw. Druck im Brustkorb von meinem kaputten Rücken ( Bandscheibenvorfall HWS, Osteochondrose, Skoliose und massiven Verspannungen durch die Angst bedingt).
Bandscheibenvorfall L4/5 habe ich auch aber das hat ja nix mit dem Brustkorb zu tun.
Trotzdem bleibt die Angst vor einem Herzinfarkt sobald ich den Druck im Brustkorb habe...bekomme das einfach nicht in den Griff
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Jericho Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde genau das mal versuchen und vielleicht klappt es ja.

@mazda323 Danke dir! Oh krass, dass es bei dir schon so lange geht und nicht wirklich besser wird. Ich hoffe, du findest eine Lösung dafür. Und diese Angst beim Druck ist bei mir auch immer vorhanden. Ist bei mir auch exakt hinterm Brustbein, einfach die totale Angststelle..dazu kommen auch noch Episoden wo wir schwarz vor augen wird, bspw. beim Sport oder Schuhe zubinden. Machst du denn irgendwas gegen deine Schmerzen?

@lumee87 Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen! Ich hatte im Juni eine Spiegelung und hatte extreme Angst, die im Nachhinein völlig unbegründet war. Ich habe von der Untersuchung rein gar nichts mitbekommen und es ging auch sehr schnell. Wichtig ist einfach, dass man sagt, dass man Angst hat. Ich wünsche dir viel Erfolg!

@latitudfast immer habe ich bei dem Druck im Brustkorb auch Schmerzen im oberen Rücken...ich merke dann wie es von der HWS die Wirbelsäule herunter zieht und bewegungsabhängige Schmerzen zb wenn ich mich bücke
Es ist ein sch... Teufelskreis
Ich versuche mich viel zu bewegen

Vor 1 1/2std aus heiterem Himmel einen Puls von bis zu 140 gehabt.
Bin total ruhig geblieben und nun ist er bei 100. Und ich friere plötzlich total

Ich bin weder in panik verfallen noch sonst was aber nun die Frage was war das für ein Mist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore