App im Playstore
Pfeil rechts
35888

Zitat von Jericho:
Es war einmal die Klimaanlage im Auto. Hat mir merkwürdig ans Bein gepustet und paff Panikwelle.

Nimm es mir nicht übel, aber damit hast du mir meinen echt miesen Tag versüßt. Es liest sich irgendwie lustig. Ich mag mich damit aber nicht über dich lustig machen, soll nicht falsch rüberkommen!
War am Wochenende auch unterwegs und alles war gut, bin dann mitten in der Nacht im Hotel wachgeworden (wie so oft Schlafstörung sei dank) und mir war flau im Magen, also nichts wildes. Komischerweise ging dann auch direkt das volle Programm los. Ich lag im Bett, wie als hätte man mich festgetackert und hab es einfach ausgelegen. Da kam mir aber auch recht schnell der Gedanke: Schon wieder?

Zitat von Anonym99:
Nimm es mir nicht übel, aber damit hast du mir meinen echt miesen Tag versüßt. Es liest sich irgendwie lustig. Ich mag mich damit aber nicht über ...

Wieso sollte ich dir das übel nehmen? Ich freue mich, wenn ich jemanden den Tag versüßen kann und vor allem, wenn man nicht die einzige Person ist, der das passiert. Dann fühlt man sich nicht mehr so ganz...... verrückt

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Anonym99 Ich habe das übrigens schon manchmal morgens beim Aufstehen. Es fühlt sich an wie die pure innerliche Verzweiflung im Bauch. Wie als ob ein kleines schreiendes Eichhörnchen in meinem Körper Amok läuft und sich nicht mehr beruhigt. Und ich weiß gar nicht wieso. Hatte meinen Therapeuten sogar schon mal gefragt, ob ich vielleicht schizophrene Züge hätte. Kommt mir nämlich manchmal so vor, aber er verneinte das. Er sagte, dass das die pure Angst ist. Angst, die ohne Kontrolle und vor allem ohne direkt sichtbaren und sinnvollen Grund in mir arbeitet und eben schreit. Heute ist mal wieder so ein Tag. Und eigentlich müsste es einen ja beruhigen, wenn man dann trotzdem arbeiten tut und während der Arbeit durch die Ablenkung das Gefühl nicht mehr hat. Aber danach kommt es immer wieder und leider hilft einem die Beruhigung überhaupt nicht

Zitat von Jericho:
Ich habe das übrigens schon manchmal morgens beim Aufstehen. Es fühlt sich an wie die pure innerliche Verzweiflung im Bauch. Wie als ob ein kleines schreiendes Eichhörnchen in meinem Körper Amok läuft und sich nicht mehr beruhigt. Und ich weiß gar nicht wieso. Hatte meinen Therapeuten sogar schon mal gefragt, ob ich vielleicht schizophrene Züge hätte. Kommt mir nämlich manchmal so vor, aber er verneinte das. Er sagte, dass das die pure Angst ist. Angst, die ohne Kontrolle und vor allem ohne direkt sichtbaren und sinnvollen Grund in mir arbeitet und eben schreit. Heute ist mal wieder so ein Tag. Und eigentlich müsste es einen ja beruhigen, wenn man dann trotzdem arbeiten tut und während der Arbeit durch die Ablenkung das Gefühl nicht mehr hat. Aber danach kommt es immer wieder und leider hilft einem die Beruhigung überhaupt nicht

Das kleine schreiende Eichhörnchen ist eine tolle Beschreibung für den Vorgang, der da grundlos beim Aufstehen schon in einem tobt.
Ich finde es schon fast erschreckend, wie ähnlich du mir da in der Hinsicht bist. Habe meinen Therapeut auch vor nicht allzu langer Zeit gefragt, ob ich nicht eventuell schizophrene Züge hätte. Er hat das aber auch nur belächelt und meinte ich wäre einfach absolut verängstigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Das tut mir echt leid, zum wohlverdienten Feierabend kommt das kleine schreiende Eichhörnchen wieder zurück und macht es sich gemütlich. Das ist ja das perfekte Timing.

Zitat von Anonym99:
Das kleine schreiende Eichhörnchen ist eine tolle Beschreibung für den Vorgang, der da grundlos beim Aufstehen schon in einem tobt. Ich ...

Immer dann, wenn man Zeit hat darauf zu achten.

Ich werde wahnsinnig mit diesen Schmerzen im Oberbauch und der Übelkeit. Zusätzlich gesellt sich noch schmerzen in der Brust hinzu. Ich will essen und kann nicht. Das ist alles so mies

Zitat von lumee87:
Ich glaub ich weiß was du meinst. So habe ich das, wenn ich starke Verspannungen an der HWS (Hinterkopf) habe. Hast du damit Probleme mit ...

Meine Verspannungen hab ich Job bediengt bzw durch's Schlafen/ Matraze..
Jjetzt lieg ich auf der Couch Arbeite mit dem Tablet und mir kommt es wieder so vor als Schlägt mein Herz wieder stärker...
Keine Ahnung was beides ist, heute Nachmittag a paar mal das mit dem komischen Kopf und jetzt das mit dem stärker schlagenden Herz...
Es macht einem Angst- Nervt und verliere immer mehr den Glauben

Zitat von Cube73:
Meine Verspannungen hab ich Job bediengt bzw durch's Schlafen/ Matraze.. Jjetzt lieg ich auf der Couch Arbeite mit dem Tablet und mir kommt es wieder ...

Ja das glaube ich dir gerne Tut mir leid das ich da nicht so viel zu sagen kann. Aber ich weiß Verspannungen können auch einiges tun.
Mir geht es momentan nicht anders mit dem Oberbauch so ein enormer Druck und schmerzen und Übelkeit. Leg ich Wärmflasche drauf wird es nur noch schlimmer statt besser… Es ist zum verzweifeln ich weiß

Ich hab so extrem Angst weil es mir so schlecht geht

Entspann dich. Mit dir gehen grad die Pferde durch, dadurch verstärkst du dein Empfinden nur weiter. Betrachte doch mal realistisch ungeachtet der Schmerzen die Situation. Bist du akut gefährdet? Hast du Bewusstseinsstörungen? Ist dir schwindelig? Irgendwelche sichtbaren Auffälligkeiten?

Zitat von lumee87:
Ich werde wahnsinnig mit diesen Schmerzen im Oberbauch und der Übelkeit. Zusätzlich gesellt sich noch schmerzen in der Brust hinzu. Ich will essen und kann nicht. Das ist alles so mies

Vlt hast du auch gerade Magen Darm? Hatte ich jetzt auch 2 Tage und klar triggert es Dich. Geht mir genauso. Ich vermute mal, dass es vom Wetter kommt. Wieder viel zu warm.
Versuch dich bitte zu beruhigen. Wichtig ist, dass du viel trinkst

Zitat von lumee87:
Ich hab so extrem Angst weil es mir so schlecht geht

Falls es dir hilft und wo mir letzte Woche auch geholfen hat ist der Psychologische Notdienst, wo wir hier in Bayern haben und es bestimmt in jedem Bundesland gibt

Sichtbare Auffälligkeiten nicht, zumindest kein Fieber, Schwindel usw. Verstehe es aber einfach nicht. Hab eine Paracetamol für die Schmerzen genommen. Dennoch stehe ich irgendwie neben mir. Kann doch nicht sein, dass es so extrem ist und da am Ende vielleicht gar nichts bei raus kommt bzw. ohne Befund bleibt?! Und dann auf der anderen Seite die Angst es ist was ernstes. Hab nen total komisches Gefühl auf der Zunge wie trocken im Mund trinken hilft auch nichts. Es macht mich alles wahnsinnig

Zitat von lumee87:
Sichtbare Auffälligkeiten nicht, zumindest kein Fieber, Schwindel usw. Verstehe es aber einfach nicht. Hab eine Paracetamol für die Schmerzen ...

Trockener Mund ist ein klassisches Zeichen für Angst und Panik. Du konzentrierst dich zu stark darauf, was du alles hast und was es sein könnte. Versuch erst gar nicht darauf zu achten. Und wenn doch lass es ziehen wie ein Gewitter. Und wenn selbst das nicht geht, dann versuch eher herauszufinden, warum es eben nichts tödliches sein kann. Dein Denken steuert die Intensität deiner Symptome. Wahrscheinlich haben 90 Prozent aller Menschen diese Symptome regelmäßig. Aber sie bewerten sie nicht so wie wir. Lass es einfach mal darauf ankommen

Hier auch mal was zum Thema Blockaden:

Aufgewacht da ich unruhig geschlafen und geträumt(nichts negatives) habe...
Jetzt lieg ich auf der linken Seite auf Couch, spüre mit meiner rechten Hand das mein Herz schnell und stark schlägt...
Natürlich hab ich jetzt Angst wieder ins Bett zu gehen um weiter zu schlafen..
schei. Job und damit verbundener Stress..

Zitat von Jericho:
Trockener Mund ist ein klassisches Zeichen für Angst und Panik. Du konzentrierst dich zu stark darauf, was du alles hast und was es sein könnte. ...

Warum hab ich das Gefühl ich denke gar nicht so viel darüber nach? In der Hinsicht hab ich immer total die gestörte Wahrnehmung und meine das ich gar nicht zu viel nachdenke bzw. merke ich selbst das gar nicht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Cube73:
Aufgewacht da ich unruhig geschlafen und geträumt(nichts negatives) habe... Jetzt lieg ich auf der linken Seite auf Couch, spüre mit meiner rechten ...

Aber schau doch, was du immer wieder schreibst. Du achtest auf deine Symptome wie ein Detektiv. Wahrscheinlich wirst du morgens wach und suchst komplett innerlich deinen Körper ab. Das ist fatal. Dadurch steigt dein Alarmsystem enorm an, weil du deinem Unterbewußtsein klar machst, dass eine Gefahr besteht, die aber nicht vorhanden ist. Natürlich ist das genau das Problem aller Angstpatienten, ganz klar. Aber anfangen musst du mit deinem Verhalten. Anstatt aufzuwachen, zu sagen oh gott was jetzt und Panik zu bekommen, wach doch lieber auf, spüre die Symptome und denk dir war ja klar, dass ihr auch wieder da seid. Guten morgen. Wenn du die Symptome und die Angst dadurch verharmlost wird sie ihre Macht verlieren. So lange du sie aber so dermaßen auf einen Thron setzt wird sie dich tyrannisieren.

Zitat von lumee87:
Warum hab ich das Gefühl ich denke gar nicht so viel darüber nach? In der Hinsicht hab ich immer total die gestörte Wahrnehmung und meine das ich ...

Ja, na klar. Ich sage auch immer zu meinem Therapeuten, dass oft nicht spüre, dass ich überhaupt Angst habe. Nur Symptome. Und ich denke immer überhaupt nicht darüber nach. Dann unterhalten wir uns ein bisschen und es fällt auf, dass das gar nicht stimmt. Wir sind nur inzwischen schon so sehr daran gewöhnt Angst zu haben und darüber unterbewusst nachzudenken, dass wir es gar nicht mehr merken. Und das ist mit ein Kernproblem, dass sich aber lösen kann, wenn wir einfach akzeptieren, dass es so ist. Symptome? Klar kenn ich ja. Wieder Angst? War zu erwarten, gerade hier oder dort. Nahenden Herzinfarkt? Willkommen Alter Freund, aber ein Infarkt werde ich nicht bekommen. Und dann machen wir weiter. Es ist enorm wichtig nicht mehr zu Katastrophisieren. Dadurch baut man nur enorme Angst und Druck auf. Wissenschaftliche Tests haben gezeigt, dass allein durch den Fokus und die Konzentration ein Wassertropfen sich anfühlen kann wie ein Hammer. Nur durch die Kraft der Gedanken. Tibetische Mönche nutzen dieses Prinzip zum Beispiel auf positive Art und Weise und halten enorme Temperaturen aus, so dass sie in der Kälte beim Meditieren auf der Wärmebildkamera glühen, wo jeder andere erfrieren würde. Alles machbar

Zitat von Jericho:
Aber schau doch, was du immer wieder schreibst. Du achtest auf deine Symptome wie ein Detektiv. Wahrscheinlich wirst du morgens wach und suchst komplett innerlich deinen Körper ab. Das ist fatal. Dadurch steigt dein Alarmsystem enorm an, weil du deinem Unterbewußtsein klar machst, dass eine Gefahr besteht, die aber ...

Aber fast unvermeidlich, wenn man in der Schleife einmal drin ist.
Die Frage ist, wie man da wieder raus kommt.
Was Du schreibst, ist richtig: die Rückübersetzung, also Angst wieder als Angst wahrnehmen und vielleicht irgendwie artikulieren, verarbeiten, kreativ damit umgehen.
Ein anderer Weg ist Ablenkung. Aber in dem Sinne, dass man nicht etwas macht um sich von seiner Angst abzulenken, sondern um wirklich etwas anderes zu machen. Auf wenn man sich das nicht vorstellen kann, wenn man Angst hat, weil die ja der treueste Begleiter ist, man kann sie nach und nach vergessen.
Da hat man einen guten Verbündeten, die Zeit. Im Alter wird vieles schlechter, sagt man, jedoch werden Ansgtsymptome mit den Jahren immer weniger.

Vermutlich schließt sich beides nicht aus, das Durcharbeiten (der Symptome) und das Vergessen, Ersteres könnte eine Voraussetzung für Letzteres sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore