App im Playstore
Pfeil rechts
35854

Zitat von Jericho:
@lumee87 blöde Fragen gibt es nicht. Aber die Fragen an sich sollten dir zeigen, dass da in Sachen Angst einiges ohne Kontrolle in dir Party feiert. ...

Ja das mit dem autogenem Training versuche ich mir ja auch zu sagen, nach dem Motto : hey ok ist ganz weg ABER definitiv weniger und du hast jetzt 3 bis 4 Stunden gar nichts gespürt.

Nur kommt dann wieder sowas wie: morgen willst ins Stadion ABER wenn es dir dort auch schlecht geht, diese Reizüberflutung von vielen , brüllenden Menschen und und und. Kind enttäuschen möchte ich auch nicht aber ich hab Angst mich auf den Weg zu machen.

Uch habe mit einem Freund gesprochen der vor kurzem einen Herzinfarkt hatte und sagte das kam durch seine katastrophale Ex Beziehung und sagt immer wenn du keine Schmerzen im Brustbein hast ist alles gut aber genau da hab ich auch schmerzen so Übergang von Bauch zu Brust und Zack geht es wieder los.

Dann drücke ich mich vor Dingen die ich tun möchte, wie Nägel machen zb weil könnte ja wieder stolpern usw!

Im Endeffekt weiß ich genau was du meinst nur dieses blöde annehmen und glauben

Zitat von lumee87:
Uch habe mit einem Freund gesprochen der vor kurzem einen Herzinfarkt hatte und sagte das kam durch seine katastrophale Ex Beziehung und sagt immer wenn du keine Schmerzen im Brustbein hast ist alles gut aber genau da hab ich auch schmerzen so Übergang von Bauch zu Brust und Zack geht es wieder los.

Nur weil jemand einen Herzinfarkt hatte, macht es ihn noch lange nicht zu einem Experten für Herzerkrankungen. Schmerzen am Brustbein haben in der Regel gar nichts mit dem Herzen zu tun sondern mit den Muskeln, Sehnen, Nerven. Verspannungen und Faszienverklebungen machen da den Löwenanteil aus. Es ist ja nicht gesagt, dass derjenige mit dem Herzinfarkt nicht auch Probleme damit hat oder hatte.

Noch etwas zu der Aussage weiter hinten:

Zitat:
Zwischendurch gefällt mir. Nur leider ist es permanent. Vorhin beim schlafen gehen ich lag aufm rücken das hat gar nicht mehr aufgehört ich bekam kaum Luft und erst als ich auf der Seite lag ging es halbwegs. Nun bin ich wach hab Hitzewallungen und könnte aufs Klo rennen. Ich hab richtig Angst


Ich kann es dir nur in aller Deutlichkeit sagen: Herzrhythmusstörungen haben in den meisten Fällen nichts mit einem drohenden Tod oder einer schweren Erkrankung zu tun. Eben weil das Herz die Hauptaufgabe hat, dass wir stets mit der bestmöglichen Menge an Energie und Sauerstoff im Blut versorgt werden, ist es sehr stark mit dem Nervensystem verbunden. Stress ist eine Belastung fürs Nervensystem, weil es dadurch empfindlicher wird. Du musst dir das vorstellen als würdest du das Auto im Standgas laufen lassen, statt es ausgeschaltet zu lassen, weil du jeden Moment vermutest, dass du sofort Vollgas geben musst. Das geht ohne laufenden Motor nicht und Zeit willst du auch nicht verlieren. Das Stolpern was du fühlst ist in dem Sinne nichts weiter, als ein Sprinter der nicht auf drei losrennt sondern es nicht abwarten kann und den Start verpatzt.

Eine Überreizung des Nervensystems (speziell der Sympathikus) fördert Herzstolpern. Es liegt einfach am Stress. Es gibt auch die Situation das in bestimmten Lagen Herzstolpern häufiger auftreten kann. Ich kenne das selbst genauso. Ich lege mich ins Bett, flach auf den Rücken und es rumpelt und poltert ohne ersichtlichen Grund. Das hat in dem Fall einfach mechanische Gründe. Das kann von einem vollen Magen oder über Verspannungen der umliegenden Muskulatur ausgehen. Das Herz ist sehr empfindlich was Druck von Außen angeht. Das kann man gut am Roemheldt-Syndrom beobachten. Zuviel Gase im Verdauungstrakt schieben das Zwerchfell nach oben und das Herz reagiert mit Stolpern. Es mag nicht vom Zwerchfell bedrängt werden.

Die Herzrhythmusstörung die zum Tod führen kann ist das Kammerflimmern. Diese merkt man meistens nicht einmal weil man binnen kürzester Zeit bewusstlos ist, genau das macht es so gefährlich. ABER: Kammerflimmern kann bei einem gesunden Herzen nicht auftreten. Es liegt immer ein organischer Schaden oder genetischer Defekt vor, der ein Kammerflimmern begünstigen kann. Solange man also gar nicht zu irgendeiner Risikogruppe zählt, ist ein Tod durch Herzrhythmusstörungen geradezu ausgeschlossen.

Es nervt, es macht Angst, aber das tut es vorallem deswegen, weil man Herzrhythmusstörungen mit einer schweren Erkrankung verbindet.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Vendetta1981:
Nur weil jemand einen Herzinfarkt hatte, macht es ihn noch lange nicht zu einem Experten für Herzerkrankungen. Schmerzen am Brustbein haben in der ...

VIELEN DANK für diese ausführlichen Worten und die Erklärungen dazu denn den Punkt mit flach auf dem Rücken liegen das war genau das was ich vorgestern auch so hatte. Vielleicht fahre ich einfach ins Stadion heute und sage mir die ganze Zeit halt selbst dann kippe ich jetzt um statt mich weiter verrückt zu machen.

Was den Verdauungstrakt betrifft habe ich ja schon längere Zeit das Gefühl es hängt damit auch zusammen, häufig aufstoßen, Sodbrennen, Reflux (da die Klappe/Muskel um den Rückfluss zu verhindern nicht mehr richtig schließt bei mir)

Ich möchte ja auch gar nicht mehr das mich das alles so im Alltag einschränkt

Zitat von lumee87:
Vielleicht fahre ich einfach ins Stadion heute und sage mir die ganze Zeit halt selbst dann kippe ich jetzt um statt mich weiter verrückt zu machen.

Und das ist genau RICHTIG! Lass das vielleicht weg! Du wirst gehen, Spaß haben und am Ende merken, dass Dir nichts passiert ist. Und dann gestärkt daraus hervorgehen! Ist so!

Hallo ihr lieben nun muss ich mich doch wieder melden.

Und zwar habe ich seid ca 3 tagen wieder vermehrt extrasystolen, die ich aber gut akzeptieren und annehmen kann.

Was aber momentan mein Problem ist mir wird ständig komisch vor Augen kein richtig schwarz werden aber kurz davor (ich hoffe ihr versteht das iwie)
Mein Blutdruck ist aber inordnung.
Woran kann das denn noch liegen? Auch psychosomatisch?
Meine ohnmachtsgefühle sind auch relativ stark ausgeprägt aber wiegesagt Blutdruck und Puls sind für meine Verhältnisse super

Ich muss dazu sagen das ich jetzt in innerhalb von 4 Wochen 2 Infekte hatte. Anfang September Erkältung mit nasennebenhöhlenentzündung und Husten und jetzt eine starke rachenentzündung mit schnupfen.

Zitat von Joembri13:
Hallo ihr lieben nun muss ich mich doch wieder melden. Und zwar habe ich seid ca 3 tagen wieder vermehrt extrasystolen, die ich aber gut akzeptieren ...

Was ist denn kurz vor schwarz werden vor den Augen? Ich denke du fokussierst dich einfach wieder zu sehr auf irgendwelche Dinge, die dir abnormal erscheinen. Gönn deinem Körper Ruhe du bist ja aktuell krank. Aber stürz dich nicht auf Dinge, die dir seltsam vorkommen. Und gute Besserung

@Anonym99
Hey

Also wenn ich aufstehe bekomme ich einen Druck im kopf und dann wird mir komisch vor den augen (eben wie Kreislauf)

Aber wenn ich dann sofort Messe ist der Blutdruck inordnung um die 110/70 Puls um 96
Mein Puls ist momentan auch verhältnismäßig ruhig von 70 bis 100 es sei denn ich bewege mich mehr dann steigt er natürlich auch gerne mal auf 130/160


Blutdruck messen tu ich auch kaum noch habe jetzt erst wieder angefangen wegen diesem schwummerigen

Und danke irgendwie schleppt mein großer uns ein Virus nach dem anderen nach Hause ‍️

Zitat von Wall-E:
Und das ist genau RICHTIG! Lass das vielleicht weg! Du wirst gehen, Spaß haben und am Ende merken, dass Dir nichts passiert ist. Und ...

Ich sitze im Auto auf dem Weg zum Zug ein zurück gibt es nicht mehr aber du glaubst gar nicht wie sehr ich Angst habe. Das mich die vielen Menschen Stressen das Gebrüll um mich herum und ich dann wieder stolpern bekommen. Mein Blutdruck war heute morgen auf jeden Fall erhöht

Zitat von lumee87:
Ich sitze im Auto auf dem Weg zum Zug ein zurück gibt es nicht mehr aber du glaubst gar nicht wie sehr ich Angst habe. Das mich die vielen Menschen ...

Ein Blutdruck der nur mal erhöht ist, ist kein Problem. Erst wenn er dauerhaft und immer erhöht ist und das über einen längeren Zeitraum wird es behandlungswürdig. Wäre es anders würde jeder tot umfallen, wenn er sich nur mal aufregt. Genies den Tag und frag dich nicht, warum dann Symptome kommen, sondern erwarte sie. Denn du weißt ja, dass sie kommen werden also kannst du sie auch begrüßen und sagen, dass es ja klar war, dass sie nun da sind. Und genauso klar ist es, dass sie keinen Schaden anrichten können.

Auch mal wieder etwas von mir:

Heute Morgen bekam ich plötzlich die übelsten Rückenschmerzen in der Gegend Latismus und unteren Rücken. Es wurde so übel, dass ich nicht mehr richtig atmen konnte. Jedes mal tat es schmerzen beim einatmen.
Also ging ich zum Arzt. Blieb mir nicht viel mehr übrig. Da die Schmerzen langsam nicht mehr zum auhalten waren.
Arzt war Kardiologe und der andere Pneumologe. Die sofort. EKG, Blutbild. Schauen das es kein HI oder Embolie ist. Wurde geröngt. Diverse Blutuntersuchung. Ultraschall, EKG, Blutgasanalyse usw. Also das komplette Programm. Danach kam die Frage, war bei ihnen im Haus jemand Covid Positiv. Ich ja mein Bruder wahrscheinlich. Alles klar, Covid Test auch noch.
Alle Werte waren super. Herz und Lunge super. Gut war ja klar. Covid negativ.
Im Endeffekt ist es eine Rippenfellentzündung. Wird jetzt mit Medikamenten behandelt. Sonst alles gut.

@flow87 da hast du aber einen sehr guten Arzt/Ärzte!
Gerade eine Rippenfellentzündung ist nicht so leicht zu erkennen und tut echt weh. Gute Besserung

Zitat von Afraid1992:
@flow87 da hast du aber einen sehr guten Arzt/Ärzte! Gerade eine Rippenfellentzündung ist nicht so leicht zu erkennen und tut echt weh. Gute Besserung

Ja sind Top ärzte. Ist sogar extrem schwer zu erkennen. Deshalb wurde auch zuerst alles andere Untersucht. Gut, jetzt habe ich immerhin nach 2 Jahren wiedermal einen Ultraschall und alles gemacht . Hauptsache alle Werte stimmen. Das ist gut. Die Schmerzen werden hoffentlich auch bald wieder besser werden. Ohne das Röntgen hätte man das nicht erkennt.

Guten Morgen zusammen.

Ich hab das Stadion überlebt bin nach 11 std wieder zu Hause gewesen und war dermaßen k.o muss aber auch dazu sagen, dass es mir zwischendurch echt wirklich nicht gut ging. Schlimm war der Platz quasi unterm Dach oben angekommen besuchte ich nen Sauerstoffzelt und hatte nen Puls von keine Ahnung wie viel der hat sich auch ewig nicht beruhigt und selbst abends bin ich mit einem Puls von 98 ins Bett. Nun bin ich aber wach, trinke den ersten Kaffee und es geht soweit.

Meinem Partner hatte ich vorab ja meine Sorgen mitgeteilt und sein da sein, war für mich schon beruhigend.

Ich bin aber auch total blöd, dass ich das immer in mich reingefressen habe. Jetzt wo wir mal richtig darüber gesprochen haben und er versucht wirklich da zu sein geht es mir etwas besser. Ich hab ihm viel zu Unrecht vorgeworfen und auch viele Streitereien unnötig vom Zaun gebrochen.

Wie dem auch sei, am Ende des Tages war es lustig. Wir waren 5 Erwachsen plus sein und mein Kind und alle hatten Spaß.

Während auch alle Erwachsene ordentlich getrunken hatten, habe ich mich bewusst dagegen entschieden obwohl ich oft dieses du „musst“ auch Gefühl habe wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind. So hab ich zwei Alk. Alster getrunken und am Ende des Tages konnte ich sagen trotz der Symptome: Es war schön

Zitat von lumee87:
Während auch alle Erwachsene ordentlich getrunken hatten, habe ich mich bewusst dagegen entschieden obwohl ich oft dieses du „musst“ auch Gefühl habe wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs

Ich trinke nie Alk., egal was andere machen oder sagen. Es hat bei mir aber nichts mit Ängsten zu tun.

@Schlaflose ich trinke auch nichts, da ich Angst vor Kontroll Verlust habe und eine starke emetophobie habe.

Unsere besten Freunde wissen darüber bescheid deshalb ist es kein Problem wenn ich eben anstatt Alk. ein Wasser trinke.

Das mit dem Alk. war einfach nur ein Beispiel, wie ich mich dann quasi fühle mit diesem Gefühl ich „müsste“ auch Das, dass Quatsch ist weiß ich unterm Strich natürlich auch aber das ist eben eines von den Dingen, die gut taten mich da nicht selbst (völlig dumm eigt) zu stressen. Denn jeder entscheidet ja für sich selbst

@lumee87 richtig stark du kannst dich feiern. Versuche dich immer daran zu erinnern, wie schlecht es dir ging, welche Symptome du hattest und was du trotzdem alles leisten kannst. Herzkrank wäre das definitiv nicht drin gewesen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von lumee87:
Jetzt wo wir mal richtig darüber gesprochen haben und er versucht wirklich da zu sein geht es mir etwas besser.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: über seine Angst mit einer Vertrauensperson zu reden, ist sehr wichtig zur Bewältigung. Die Angst zu artikulieren macht sie greifbar für deine Sinne wie hören und sehen. Dein Gehirn geht ganz anders mit gesprochenen Gedanken um, als wenn diese nur in deinem Kopf bleiben. Vorallem sind Gedanken wandelbar und ändern sich in Sekundenbruchteilen. Jeder der schon mal eine Panikattacke hatte weiß das. Man kommt kaum zu einem klaren Bild wenn die Gedanken galoppieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass du deine Sorgen aus einer anderen Perspektive erfährst. Die Gedanken deines Gegenübers sind sehr wertvoll.

Zitat von Jericho:
@lumee87 richtig stark du kannst dich feiern. Versuche dich immer daran zu erinnern, wie schlecht es dir ging, welche Symptome ...

Danke

ich bin auch stolz. Nichts desto trotz nervt es mich einfach, dass es heute weiter geht mit Symptomen. Und weißt du was? Immer was neues/anderes
nein Körper will mir wohl weiter Streiche spielen aber jetzt ist mal Schluss damit

@lumee87 Mensch klasse, nur wer Angst hat kann mutig sein, wenn das nicht mutig war, wir brauchen für sowas mehr mehr Mut, wie macher Extremsportler
und mit dem Alk., immer das machen was gut für einem ist, habe letzt in einem Roman den Satz gelesen, wieviel ist man bereit zu leiden, nur damit die anderen gut von einem denken............ging um eine Pilgerin die barfuß in die Stad gelaufen ist, weil ihr neuen Wanderschuhe so gedrückt hatten, dieser Satz fand ich beeindruckend und sage mir im Moment auf wenn ichz.B. mit Maske einkaufen gehe, weil ich mch da sicherer fühle........und mit Alkohl ist es daselbe oder rauchen, die anderen wollen das man mitmacht, damit sie nicht das schlechte Gewissen haben, weil ein anderer gesünder lebt, aber darf ja jeder machen was er will

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore