App im Playstore
Pfeil rechts
35840

@lumee87 ich weiß jetzt nicht, da ich von dir noch nicht so viel gelesen habe, ob du das schön öfter hattest oder nicht. Ich mache das mittlerweile so, dass ich alles, was neu Auftritt abklären lasse. Wenn ich die Beschwerden aber wirklich schon oft hatte und mir vom Arzt bestätigt wurde, dass alles in Ordnung ist, dann sitze ich diese Symptome aus. Wenn du nicht regelmäßig einen Krankenwagen rufst und der Meinung bist, dass es wirklich was sein könnte. Dann mach es, vielleicht beruhigt es dich. Oder du versuchst es erstmal mit einem Spaziergang, der dich ablenkt und schaust, ob es nicht besser wird.

Zitat von Afraid1992:
Was aber nicht bedeutet, dass jeder, der links Probleme hat eine Herzerkrankung hat.


Danke für deine Voraussicht

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Afraid1992:
@lumee87 ich weiß jetzt nicht, da ich von dir noch nicht so viel gelesen habe, ob du das schön öfter hattest oder nicht. Ich mache das ...

Ich hatte letztes Jahr im Juni Langzeit EKG weil ich da schon stolpern hatte und da hieß es das hat jeder einer merkt es einer nicht. Vor 4 Wochen im Krankenhaus kurz EKG und Blutabnahme wegen was anderem aber wurde nichts gesagt wegen ekg und Blutbild war ja ok
nun hatte ich danach ne Grippe und jetzt kommt wieder Herzmuskelentzündung in Kopf und vielleicht nochmal Blutabnahme. Im Moment mache ich mich komplett verrückt hab aber auch das Gefühl es war noch nie so schlimm wie heute und die letzten Tage. Ganz ehrlich es war viel Stress mit meiner Beziehung wie in einigen Beiträgen zuvor schon gelesen und irgendwie hab ich das Gefühl ist er in meiner Nähe wird schlimmer aber ist er nicht da hab ich es ja auch.

und dann wiederum hab ich seit dem Tod meines Vater vor 13 Jahren (Herzinfarkt, wirklich schwer krank) schon zig Untersuchungen. Der Teufelskreis aber ist irgendwie das es akut wieder auftritt und dann Gedanken kommen wir ja aber jetzt ist es wieder 4 Wochen her so ein ekg und Blutabnahme dann war das das und das und wahrscheinlich ist es jetzt wirklich ernst.

nun kam mein Partner gerade und ich hatte sofort herzstolpern hab aber mal angeschnitten was ich habe und wie mich das ärgert und er hat eigtl ganz gut reagiert

@lumee87 das klingt dann schon alles sehr nach Psyche und Herzphobie. Was ja auch kein Wunder ist, wenn du auch in der Familie so etwas erleben musstest. Das tut mir leid.

Warum solltest du eine Herzmuskelentzündung haben? Hast du während du die Grippe hattest viel Sport getrieben? Hast du dich überanstrengt? Ansonsten ist das ja wirklich eher sehr, sehr selten der Fall, dass so etwas auftritt. Vorallem, wenn du kurz vorher durchgecheckt worden bist. Da ich die Ängste aber kenne, kann ich dir nur sagen, was mein Arzt mir damals dazu gesagt hat. Ein Puls, der dauerhaft über 100 ist und Atemnot sind die zwei häufigsten Symptome. Die Atemnot wäre aber dauerhaft da. Nicht mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt.

Du sagst selber, dass du viel Stress hast. Das ist eigentlich schon deine Antwort auf alles.. und wie dein Körper auf deinen Partner reagiert ist auch eindeutig. Natürlich hast du das auch, wenn er nicht da ist. Dein Stresslevel sinkt ja nicht innerhalb von ein paar Stunden direkt wieder ab. Wahrscheinlich bist du dauerhaft angespannt und hörst nur noch in dich rein.

Ich würde in deinem Fall dann auch von einem Krankenwagen abraten. Das wird dein Problem nicht lösen. Hast du etwas, was dir gut tut? Ein Hobby, dem du nachgehen kannst und wo du mal für einen Moment deine Probleme vergessen kannst?

Zitat von Afraid1992:
@lumee87 das klingt dann schon alles sehr nach Psyche und Herzphobie. Was ja auch kein Wunder ist, wenn du auch in der Familie so etwas erleben ...

Danke dir sehr für deine Worte. Muss ich direkt wieder weinen. Schlimm ist die eigene Wahrnehmung weißt du!? Man denkt zumindest ich joar ich hab halt einiges erlebt aber mein Gott ist schon nicht so schlimm und dann wissen andere davon und sagen sowas wie: Puh Menge erlebt kein Wunder und ich stehe da wieder und denke: wirklich kein Wunder? Ich stecke das doch so weg bzw hab ich es so weg gesteckt warum sollte das alles daher kommen. Denke du weißt wie ich das meine?!
Eigtl auch völlig kontraproduktiv rauche ich immer noch klar da merke ich das Stolpern auch aber das ist auch so ein Ding normalerweise müsste ich das gerade jetzt lassen tue ich aber auch nicht.
Sport hab ich nicht gemacht während Grippe war 5 Tage zu Hause und nur den gängigen Haushalt also nichts außergewöhnliches.
Was ich aber gerade bemerke ist das ich wieder grummeln im Bauch habe und das Luft Aufstoßen ebenso mehrfach Stuhlgang auch schon am Morgen.

Aber irgendwie tat es gerade auch gut mit meinem Partner. Er kam rein sofort hat es gepoltert übertrieben stark und als er mich in arm nahm und ich sagen konnte was los ist ging es kurze Zeit zwar nicht weg aber war besser. Bevor er gefahren ist gerade hat er mich auch nochmal in Arm genommen und mich wirklich getröstet konnte weinen und es raus lassen. Und in solchen Momenten wird mir dann klar das es mit mir auch nicht immer leicht ist und ich ihn Streitereien auch immer wirklich sehr verletzte. Das will man ja eigtl überhaupt nicht und am Ende so hab ich das Gefühl mach ich es mir zusätzlich noch schwer mit meinem Bock und grübeln und voraussehen was dann aber gar nicht den Tatsachen entspricht auf uns bezogen.

Sorry für dieses durcheinander schreiben aber bin irgendwie neben der Spur und schaffe es einfach nicht zu sehen das dieses stolpern vielleicht doch damit all dem zusammenhängt

@lumee87 wenn es dir hilft, dann weine. Lass es einfach raus und versuche nichts mehr in dir aufzustauen. Wie sich das für mich liest, hast du das sehr lange gemacht und das ist jetzt leider die Quittung dafür.

Ich kann das sehr gut nachempfinden, was du da denkst und fühlst. Gerade weil du es immer so weggesteckt hast, ist es für dich schwer zu verstehen, warum das plötzlich nicht mehr funktioniert. Ein Glas Wasser läuft auch erst nicht über, wenn du einen Tropfen reinschüttest. Aber irgendwann ist das Glas voll. Auch wenn es vorher immer geklappt hat. Doofer Vergleich, aber ein besserer fällt mir nicht ein.

Ich habe auch viele Jahre alles verdrängt. Es ging mir gut (dachte ich) bis dann von einem Tag auf den anderen gar nichts mehr so war, wie vorher. Ohne Ankündigung dachte ich. Obwohl es einfach kein Wunder ist. Wir sind Menschen mit Gefühlen und können somit auch nur eine bestimmte Last an unterbewussten Problemen und Sorgen ertragen. Dein Körper reagiert so, weil er dir einfach zeigen will, dass du etwas ändern musst oder vielleicht aufarbeiten.

Eventuell sprichst du deinen Arzt mal auf das Roemheld Syndrom an, wenn du so Probleme mit dem Magen hast. Vielleicht ist es das auch ZUSÄTZLICH zur Psyche.

Ja, man macht es den Partnern nicht leicht. Aber so ist das nunmal im Leben und du machst es ja auch nicht absichtlich. Ich wünsche dir jedenfalls alles Liebe und dass du verstehen kannst, dass du gesund bist. Wenn der Arzt dir das gesagt hat, dann kannst du ihm das auch glauben.

Zitat von Afraid1992:
@lumee87 wenn es dir hilft, dann weine. Lass es einfach raus und versuche nichts mehr in dir aufzustauen. Wie sich das für mich liest, hast du das ...

Vielen Dank

ansich wurde ja immer diagnostiziert das ich gesund bin einziges Problem daran ist das nach gewissen Zeitabständen immer dieses oh jetzt vielleicht aber doch weil letzte Untersuchungen schon zb über vier Wochen her ist.

ich versuche jetzt noch ne Entspannungsübung und um 10.30 Uhr muss ich zur Krankengymnastik.

Danke für deine Worte und Tipps es tut immer wieder gut von Menschen zu hören die einen verstehen können

Ich hab gerade über YouTube 19 min Autogenes Training gemacht. Am Anfang einige Stolperer und dann? Ab Mitte der Zeit nicht eine einzige gespürt.

Ist das klares Zeichen dafür, dass es die Psyche ist und keine organische Krankheit? Wäre es 2 min länger gegangen wäre ich auch eingeschlafen, richtig gemerkt wie ich weg genickt bin

Oh man. Ich habe so ein leichtes Druckgefühl im Brustbereich beim nach vorne beugen...und ich dachte schon wieder. Der Reißverschluss meiner Jacke drückt mir beim Beugen auf die Brust .

Ich werd noch verrückt.

Zitat von lumee87:
Ich hab gerade über YouTube 19 min Autogenes Training gemacht. Am Anfang einige Stolperer und dann? Ab Mitte der Zeit nicht eine einzige gespürt. ...

Das würde ich nicht als Zeichen der Psyche werten, sondern eher deine aussagekräftigen Untersuchungen, die du vor kurzem hattest.

Zitat von Anonym99:
Das würde ich nicht als Zeichen der Psyche werten, sondern eher deine aussagekräftigen Untersuchungen, die du vor kurzem hattest.

Aber wenn nur ein ruhe ekg und Blut abgenommen wurde ist das schon aussagekräftig genug oder?

jetzt nochmal zum Kardiologen zb wäre dann wohl doch zu viel?

ach man aber ich hab zumindest seit dem autogenen Training nichts mehr an stolpern bemerkt

Das sind meine Blutwerte von vor 4 Wochen und doch nichts was wirklich schlimm ist oder?

Es nervt mich so weil es jetzt gerade wieder los geht mit diesem stolpern

@lumee87 Deine Blutwerte sind super. Da ist alles gut. Das Einzige, worauf die leicht erhöhten Punkte hinweisen ist, dass du einen leichten Infekt hattest. Und da noch nicht mal einen Dramatischen. Mach einen Haken dran. Die Ärzte hätten dich bei schlechten Blutwerten zudem nicht gehen lassen Alles gut
Und bevor du jetzt sagst, dass es auch eine Entzündung am Herzen sein könnte... Nein, kann es nicht. Denn dann wären auch die Herzparameter erhöht, wie das Troponin und der CK-MB Wert.

Zitat von Jericho:
@lumee87 Deine Blutwerte sind super. Da ist alles gut. Das Einzige, worauf die leicht erhöhten Punkte hinweisen ist, dass du einen leichten Infekt ...

Dankeschön für die Aufklärung der Werte. Hat mir bisher noch nie jemand erklärt welche Werte fürs Herz zuständig sind. Die gängigen kenne ich zwar versuche aber auch Google zu vermeiden.

jetzt würde ich mir noch gerne erklären warum das stolpern wieder anfängt. Zumal ich auch morgen den Stadionbesuch absagen möchte habe so mega bist das es mir dort auch wieder schlecht gehen wird.

Die Herzwerte können innerhalb von 4 Wochen jetzt aber nicht plötzlich erhöht sein zum Beispiel durch diesen vielen Stress ?

Tut mir leid für diese blöde Frage

Vielleicht ist die Frage unangebracht, ich stelle sie aber trotzdem. Seitdem ich den Betablocker nehme, muss ich ständig auf die Toilette (großes Geschäft), obwohl ich vorher massive Verstopfungen hatte. Ist das normal?
Und heute während meiner Präsentation war die Wirkung definitiv kaum vorhanden, kam trotzdem auf 160 laut Protokoll. Ansonsten hilft er echt gut, hab wenn ich in den 4. Stock laufe nur 135.

@lumee87 blöde Fragen gibt es nicht. Aber die Fragen an sich sollten dir zeigen, dass da in Sachen Angst einiges ohne Kontrolle in dir Party feiert. Das heißt die Angst reagiert in dir total ohne Kontrolle, Sinn und Verstand. Das ist das Problem einer Angststörung, denn eigentlich ist Angst ja sinnvoll. Bei uns treibt diese aber zu viel ihr Unwesen. Letztendlich bist du durch die Angst gestresst und ständig innerlich auf 180. Das führt dazu, dass dein Nervensystem und Unterbewusstsein die ganze Zeit denkt, dass du jetzt rennen musst, oder jetzt, oder vielleicht jetzt. Eine völlige Reizüberflutung und dadurch führen deine Nerven zu vermehrt zusätzlichen Schlägen. Das ist völlig harmlos, weil eigentlich eine Schutzreaktion. Aber wir sind so sensitiv und achten innerlich auf alles. Und dann spürst du das und das macht die wieder erneut und mehr Angst. Und schon rollt der Angstkreislauf verstehst du? Der größte Beweis dieser Erklärung ist doch, dass das autogene Training bei dir Besserung gebracht hat. Nervensystem und Unterbewusstsein wurden beruhigt und schon legt sich. Kurzum, du bist ziemlich überladen Aber nicht körperlich krank

Zitat von Anonym99:
Vielleicht ist die Frage unangebracht, ich stelle sie aber trotzdem. Seitdem ich den Betablocker nehme, muss ich ständig auf die Toilette (großes ...

Das mit dem Stuhlgang kann ich dir nicht beantworten meinst du nicht, dass das auch einfach Zufall sein kann? Ich meinte, die Betablocker reduzieren die Annahme von Adrenalin ja nicht nur am Herzen, heißt sie reduzieren den aufgenommenen Stress, auch am Darm. Und dass Stress zu Verstopfung führen kann ist ja bekannt. Würde sagen positive Nebenwirkung.
Aber dass dein Puls bei der Präsentation trotzdem hoch ging ist auch klar. Du nimmst immerhin nur 1,25 mg. Das puffert dich ein wenig, aber mehr auch nicht. Bei meiner Präsentation am Dienstag ging der Puls auch gut hoch, aber nicht so hoch wie sonst. Der Betablocker soll das auch nicht komplett verhindern, das wäre extrem ungesund. Das Herz muss auch mal schnell schlagen dürfen, sonst könntest du am Ende keine Treppen mehr laufen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Jericho:
Das mit dem Stuhlgang kann ich dir nicht beantworten meinst du nicht, dass das auch einfach Zufall sein kann? Ich meinte, die Betablocker reduzieren die Annahme von Adrenalin ja nicht nur am Herzen, heißt sie reduzieren den aufgenommenen Stress, auch am Darm. Und dass Stress zu Verstopfung führen kann ist ja bekannt. Würde sagen positive Nebenwirkung.
Aber dass dein Puls bei der Präsentation trotzdem hoch ging ist auch klar. Du nimmst immerhin nur 1,25 mg. Das puffert dich ein wenig, aber mehr auch nicht. Bei meiner Präsentation am Dienstag ging der Puls auch gut hoch, aber nicht so hoch wie sonst. Der Betablocker soll das auch nicht komplett verhindern, das wäre extrem ungesund. Das Herz muss auch mal schnell schlagen dürfen, sonst könntest du am Ende keine Treppen mehr laufen

Ich verbuche es einfach mal unter positiver Nebeneffekt.
Da stimme ich dir zu, bei Aktivitäten muss er ja auch ansteigen. Habe ihn ja verschrieben bekommen, wegen dem starken HF Anstieg bei Lagerungswechsel und diesen extremen Ausreißern bei Aufregung bzw. Stress. Hat mich ein wenig enttäuscht, dass er dann doch bei 160 war, also eigentlich in dem Bereich, wie er ohne Betablocker ist. Bei Aktivität wirkt er dafür ziemlich gut. Mal schauen, vielleicht verändert sich ja noch etwas. Wie lief deine Präsentation, war das Herzrasen auszuhalten?

@Anonym99 Ach alles gut. Ich habe dabei nicht einmal auf die Uhr geschaut. Weil ich ja weiß, dass ich nervös bin und der Puls hoch geht. Nur zufällig sah ich abends dann, dass der Puls wohl höher gewesen sein muss als normal. Aber das verbuchte ich unter dem Stress beim Vortrag und der Angst vor dem langen Stehen und hakte es ab Ich mach das jetzt seit Jahren, aber ich werde mich glaube ich nie daran gewöhnen. Das sind einfach jedes Mal so viele Menschen und der Gedanke, dass wenn es doch jetzt erwischt.... Da muss ich noch ein wenig weiter trainieren.

@Jericho das kann ich sehr gut nachvollziehen, mittlerweile geht es mir auch so. Letztes Jahr noch hatte ich zwar wahnsinnige Angst davor, aber konnte dann sobald es losging abliefern und mich und die Projekte total gut vermarkten. Dachte mir dann immer „okay das ist jetzt meine Bühne und ich hab meinen Spaß“. Mittlerweile würde ich am liebsten im Erdboden versinken.
Aber es ist toll, dass du dich trotz den Ängsten und unangenehmen Gefühlen den Aufgaben stellst, schließlich sind da alle Augen auf dich gerichtet und du meisterst es trotzdem. Hut ab!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore