App im Playstore
Pfeil rechts
35898

@Joembri13 was hat sie den geäußert?

@TheViper Sie meinte nur. Der Blutdruck ist ja gut.
Und als ich noch paar mal gefragt hatte kam kaum noch eine Antwort

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Joembri13 ok. Naja vermutlich war einfach der Blutdruck zuniedrig. 120/70 ist ja fast perfekt. Wegen der 70 vermute ich das er niedrig war zudem Moment. Den so wie du es schilders ist es meistens weil er zu niedrig ist. Bei Bluthochdruck, hat man meistens vorher andere Symptome. Das ist nichts schlimmes, nur halt sehr unangenehm

Zitat von Joembri13:
@TheViper Kann der sich denn in innerhalb von einigen Minuten so schnell regenieren? Also ich habe ja generell niedrigen Blutdruck und laufe mit 90/50 rum und verspüre kaum bis keine Symptome. Genau aus diesen Gründen gehe ich ja kaum noch raus und das verunsichert mich jetzt total! Meine Mutter meint war psychisch ...


Es ist immer die gleiche Antwort ! Es ist deine Angst ! Je mehr du dich auf die Symptome konzentrierst und ihr/ihnen Raum gibst desto schwieriger wird es.

Ja es ist schwer, aber du solltest wirklich anfangen deinen Fokus zu verschieben und etwas tun. In kleinen Schritten, Messgeräte weg, spazieren, meditieren, Atemübungen…alles was dir gut tut.

Sehr viele hier kennen all das was du beschreibst und können bestätigen, das der Anfang immer eine bzw. mehrere (kleine) Veränderungen ist.

Zitat von Joembri13:
Oh nein heute hatte ich einen starken psychischen Rückschlag. Ich bin zum Arzt, sollte Blut abnehmen lassen und pcr test, da ich seid 2 Wochen krank ...

Also erstmal war das kein Rückschlag, denn du berichtest fast täglich von Angst und Paniksymptomen. Auch wenn das jetzt streng oder blöd klingt, aber es ist wichtig, dass du dir nichts selbst vormachst. Du hast gerade eine Hochphase einer Angststörung und das seit Wochen/Monaten. Wenn du dir immer wieder selbst bei jeder Attacke sagst, dass du seit Wochen nichts mehr hattest, was definitiv nicht stimmt, oder jetzt einen Rückschlag hattest, dann belügst du dich selbst. Warum ist das wichtig? Ganz einfach. Wenn du dir bewusst machst, was du hast, dann gehst du anders mit den Symptomen um. Denn du erwartest sie bereits und sie können dich nicht so dermaßen überraschen. Statt dir in der Situation dann die Frage zu stellen, woher das denn jetzt kommt, sagst du dir dann eher, dass das jetzt wieder da ist und es nervt. Damit katastrophisierst du es nicht so dramatisch und das nimmt der Angst den Wind aus den Segeln.

Zu deinem Vorfall. Auch hier nicht böse gemeint. Aber du hattest ganz sicher keine Kreislaufprobleme. Was du hattest war ein Angst- bzw Panikschub. Jeder mit Agoraphobie kann ein Lied davon singen, wie sich das anfühlt und was die Angst kann. Menschen mit Agoraphobie zum Beispiel sind öffentlichen Räumen, oder zum Beispiel an der Kasse absolut überzeugt Kreislaufprobleme zu haben und gleich umzukippen. Die Beine sind wie Pudding, das Herz klopft, Schweißausbruch, Zittern, Schwindel, teilweise sieht man sogar Sterne. Aber Sterne zu sehen ist nicht zwingend ein Ausdruck eines niedrigen Blutdrucks, sondern rein, dass sich der Druck im Auge schlagartig geändert hat. Das kann niedriger Blutdruck sein, aber genauso hoher. Und das ist bei Angst eher zu erwarten. Und bei all den anderen Symptomen, die ich eben genannt habe, kippt ein solcher Mensch an der Kasse nie um. Allerhöchstens, wenn er der Meinung ist sich hinlegen zu müssen, aber nie weil es der Blutdruck ist. Ich glaube eher sehr, dass du nur einen Angstschub hattest, ausgelöst durch was auch immer, denn du bist in einer Hochphase. Und der Adrenalinschuss kann sich durchaus anfühlen, als zerlegt es einen gleich. Kann ich ein Lied von singen und ich glaube viele andere hier auch. Du wärst nicht umgekippt. Und wenn es wirklich der Kreislauf gewesen wäre, dann reguliert der sich nicht so dermaßen schnell, wenn er schon solche Ausmaße wie Zwangsliegen hervor ruft.

@Maverick1 hey messen tu ich zuhause nicht mehr soviel!
Ich habe es wirklich gut reduziert.
Ich weiß es ganz sein zu lassen wäre natürlich das beste.

Ich war ja bis vor 2 Wochen wider mehr draußen, spazieren, kirmes usw. Bis mich diese Erkältung aus der Bahn geworfen hat.
Weshalb ich heute zum Arzt bin.

Ich kenne dieses ohnmachtsgefühl, dass habe ich seid knapp 3 Monaten fast täglich nur diesmal war es wirklich so real.

Zitat von Joembri13:
@Maverick1 hey messen tu ich zuhause nicht mehr soviel! Ich habe es wirklich gut reduziert. Ich weiß es ganz sein zu lassen wäre natürlich das beste. Ich war ja bis vor 2 Wochen wider mehr draußen, spazieren, kirmes usw. Bis mich diese Erkältung aus der Bahn geworfen hat. Weshalb ich heute zum Arzt bin. Ich kenne ...

Super Dann dran bleiben auch bei Erkältung, einfach kleine Dinge.

Der nächste Schritt ist dann anfangen umzudenken wie es @Jericho beschrieben hat , auch in kleinen Schritten

@Jericho
Mit Rückschlag meine ich noch mehr Ängste raus zu gehen.ja ich bin seid meiner richtig starken panikattacke am 30.06 diesen Jahres in einer hochangstphase!
Aus der ich nicht mehr raus komme. Zwischenzeitlich denke ich ok es geht bis wieder das nächste Symptom zuschlägt und dann meistens stärker denje!

Beim Arzt bekomme ich jedesmal panikattacken! Die sich aber anders äußern mit Atemnot, Herzrasen und Übelkeit.
Damit kann ich dann ja umgehen und weiß ok sie ist wieder da, geht aber bald!


Dieser Vorfall hat mich jetzt mal wieder noch mehr aus der Bahn geworfen ️

Es war wirklich alles gut. Habe die kids erst in die schule gebracht und dann zum Arzt. Als ich vorm thresen stand finde es an. Ich musste mich sofort hinlegen was ich so bei einem ohnmachtsgefühl nie hatte und das macht mir jetzt natürlich sehr starke Angst!

Ich versuche ja diese Symptome anzunehmen aber ich schaffe es nicht mehr.
Jetzt dieser Gedanke was wäre wenn es draußen gewesen wäre oder im Supermarkt oder sonst wo.

@Maverick1 umzudenken und zu machen war mein Ziel bis heute️️️

@Joembri13 ich denke auch dass das Angst war, überlege mal was du kurz vorher gedacht hast. Wie dein BD genau in dem Moment war weiß keiner. Aber ich denke mal du bist ja zur Praxis gelaufen, Treppen hoch ? Du bewegst dich dir letzten Woche kaum, da kann eine solche Anstrengung auch sowas begünstigen und bewertest die körperlichen Symptome dann falsch. Übrigens ich war auch mal beim Arzt und musste dort eine wirklich hohe Treppe hoch und die haben ohne lange Wartezeit Blutdruck gemessen und ich fühlte mich ähnlich wie du denke dann auch ich kippe um aber mein BD war 160/90 ……
Auf der anderen Seite bin ich bei einer Norrovirusinfektion mal auf dem Klo kolapiert und als ich auf dem Boden lag und mein Mann BD gemessen hat war er 120/80 als später der Arzt kam war er wieder 90/60 das war aber eine Erkrankung und ich war dehydriert.

Ich schließe mich Jericho ansonsten voll an.

Es wird schon wieder. Habe ich richtig im Kopf dass du gerade schwanger bist. ?

Liebe Grüße Toni

@Toni hey
Ich bin mit dem Fahrrad hingefahren.
Aber Fahrstuhl hoch.

Damals Ende 2019 bin ich ohnmächtig geworden da war ich schwanger. Wie mein Blutdruck zudem Zeitpunkt war weiß ich nicht.


Die Schwangerschaft liegt über 2 Jahre zurück

Zitat von Joembri13:
@Maverick1 umzudenken und zu machen war mein Ziel bis heute️️️

Ja doof, aber Rückschritte gehören dazu ! Kennt auch fast jeder hier, völlig normal die Richtung stimmt aber. Sowas braucht seine Zeit…
Fang wieder langsam da an wo du aufgehört hast

@TheViper aber warum nachts? Weil mir etwas stressiges geträumt hat. Eigtl müsste bd nachts ja nieder sein weißt du vielleicht ob das liegen was ausmacht wenn ichdann einige Zeit auf der Bettkante Sitze sinkt bd wieder ab zur Zeit macht auch meine Schilddrüse wieder Probleme

@Joembri13 Genau dieser Gedanke was was wäre wenn hält die Panik mit am laufen du hast ständig diese Gedanken im Kopf, ich kenne das selber ist schwer umzudenken, mir geht es im Moment bezüglich Herzstolpern ähnlich…..du kommst aus diesem Loch auch wieder raus

@Burgenland nachts spürt man z. B den Körper ganz anders als tagsüber. Im Unterbewusstsein, schlecht geträumt haben usw, kann den Blutdruck auch nachts höher sein. Das ist aber alles nicht schlimm. Mit der schilddrüse solltest du zum Arzt gehen, wenn sie wieder Probleme verursacht.

@Joembri13 ah ich dachte du wärst aktuell schwanger …….dann ist es jemand anders, sorry

Aber zum Thema Fahrstuhl…..wenn ich da aussteige habe ich oft auch weiche Beine, meine Therapeutin hat mir erklärt dass kommt davon dass da ja gegen die Beine gedrückt wird beim hochfahren dann wird wieder abgebremst also gegenteiliger Effekt und dass löst dass Puddinggefühl in den Beinen aus, ein normaler Mensch merkt dass nicht aber wir Angsthasen merken alles…….. ich merke dass dann noch ein paar Meter …..
Und wenn man das falsch bewertet geht die Angstspirale los

@viper Danke du bist wirklich gut informiert. Mit der sd bin ich in Behandlung habe wegen Überfunktion radiojodtherapie erhalten hat nicht viel gewirkt und muss wiederholt werden .eigentlich hab ich zur Zeit ununterbrochen negative Gedanken und Ängste ist sehr Schwer. Wegzubekommen laufe v einem Arzt zum anderen . Leider hat mir die letzte Kardiologin empfohlen ein Herz Cd machen zu lassen. Seit dem ist meine herzneurose wieder enorm gewachsen. Der andere Kardiologe der mich schon viele Jahre kennt meint ist alles nur Angst soll mir keine Sorgen machen. Was soll ich denn jetzt glauben. Danke f deine ausführliche Antworten
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hey Leute jetzt hat’s mich auch erwischt, bin total krank starker Husten verschleimter Hals luftprobleme und herzrasen. Habe gestern atrovent zum inhalieren bekommen ich hoffe dadurch wird es wieder besser. Meine Angst ist jetzt das es aufs Herz geht..

Zitat von Joembri13:
@Toni hey Ich bin mit dem Fahrrad hingefahren. Aber Fahrstuhl hoch. Damals Ende 2019 bin ich ohnmächtig geworden da war ich schwanger. Wie mein ...

Du brauchst vor einer Ohnmacht aber wirklich keine Angst zu haben, es gab Zeiten, da ist mir dies täglich passiert und auch heute noch bin ich JEDEN Tag, Dysregulation sei Dank kurz davor. Klar unangenehm und natürlich schränkt das die Lebensqualität ein, aber so oft kippst du ja nicht um.
Deswegen halte dir das Positive vor.

Wollte hier auch nochmal was in die Runde schreiben, war gestern beim Therapeuten und habe mein herzrasen von Freitag besprochen, er meinte so richtig mit der Psyche hätte das nichts mehr zu tun, als ich da 150-170 hatte.
Ich meinte halt, dass ich positiv aufgeregt war und er meinte, dass man da aber nicht solche Frequenzen hat und eine Panikattacke war es auch nicht, da ich weder ängstlich noch panisch war. Er meinte auch, dann hätte ich mich nicht mehr normal unterhalten können.
Er denkt eher, dass es Covid geschuldet ist und mein Körper besonders mein Herz auf freigesetzt Stresshormone extrem reagiert.
Sterben werd ich daran nicht, aber das es extrem an die Substanz geht kann er sich gut vorstellen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore