App im Playstore
Pfeil rechts
35958

@Sabrina9 du hast keine rhythmussstörungen, du kannst so oft messen wie du möchtest, es wird immmer was anderes rauskommen. Und selbst wenn die Werte stimmen würden, ist es nicht bedrohlich. Versuch dich zuberuigen und trinke viel

Eigentlich ist mein Blutdruck bei 125/75 Mal 130/85 aber die letzten Tage oft etwas höher, und mich verunsichert diese Schwankungen innerhalb 2 Minuten. Mein umfeld macht mich auch verrückt im Moment , meine Schwiegermutter die meint meine Kopfschmerzen kommen vom hohen Blutdruck, mein Vater der gestern wieder sagte er hatte auch an der Stelle Rückschmerzen die ich im Moment habe als er einen Herzinfarkt hatte... Die wissen wie empfindlich ich auf sowas reagiere

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Sabrina9 ja verstehe was du meinst. Wenn man den Blutdruckhöher hat, kann man schon Kopfschmerzen bekommen, muss aber nicht sein. 2 auch wenn dein Vater einen Infarkt hatte, und du jetzt da Schmerzen hast wo er welche hatte, als das war. Heisst das lange nicht das es bei dir einer ist. Der Blutdruck reagiert auf Actionen und nur weil er mal ein bissen höher ist, ist das nicht schlimm. Wenn du einen hohen Wert nonstop hättest, wäre das was anderes

Okay, danke. Durchgehend hoch ist er nicht, gerade war 127/79 und jetzt Messe ich auch nicht mehr.

@Sabrina9 top Wert ja das solltest du seinlassen, den das fördert deine ständige angst immer mehr.

Zitat von Sabrina9:
Eigentlich ist mein Blutdruck bei 125/75 Mal 130/85 aber die letzten Tage oft etwas höher, und mich verunsichert diese Schwankungen innerhalb 2 ...

Der Blutdruck schwankt ständig. Allein ein Gedanke reicht schon den Blutdruck kurzzeitig durch die Decke zu treiben. Das ist übrigens der Grund, warum Patienten oft mehrmals messen sollen und dann den Mittelwert berechnen müssen. Beim ersten Messen alleine kann durch den Weiskitteleffekt der Wert viel zu hoch sein. An sich sind deine Werte alle top. Und tagsüber bei alltäglichen Belastungen darf der ruhig über 140 sein. Wichtig ist, dass er nachts runtergeht. Mein Tipp, lass das Messen. Das bringt dir doch gar nichts. Beruhigt es dich wirklich? Nein. Es sorgt dafür, dass du zweifelst. Oder warum musst du sonst immer wieder neu Messen? Du vertraust dem Ergebnis doch gar nicht und den Ärzten und Befunden doch auch nicht. Dann kannst du auch das Messen sein lassen. Wie gesagt sind Schwankungen bei mehreren Messungen völlig normal, weil du dann mehr oder weniger angespannt bist als bei der ersten Messung, du länger gesessen hast und und und. Der Blutdruck ist dynamisch und das ist sogar wichtig. Wirf dein Gerät weg, oder räum es weg. Es bringt dir nichts, das zeigt auch die fehlerhafte Messung.

@Jericho du hast Recht, es bringt mir nichts und verunsichert mich. Jetzt hab ich gerade keine Angst wegen meinem Puls, da ist es der Blutdruck. Es nervt mich selber das es ständig was ist was mich beunruhigt. Ich hab auch immer im Hinterkopf das mein Herzmuskel verdickt ist, nur 1mm aber ich denke wenn Puls Oder Blutdruck zu hoch ist wird er noch dicker

@Sabrina9 selbst wenn das so wäre wäre ich nicht so schlimm. Du bist organisch gesund dein Herz tut genau das was es soll, und das ist gut. Schlimmer wäre es wenn dein Körper immer den gleichen Wert hätte.

Donnerstag abend EKG gehabt und heute schon wieder Besuch der Herzneurose. Hab mich jetzt hingelegt und Opipramol genommen anstatt der tizanidin. Hoffe ich kann später schlafen

@kyra96 versuch dich an dein ekg zurück zuerinnern, es ist alles gut. Ich weiss das ist leichter gesagt als getan. Drücke dir die Daumen das du zur Ruhe nacher kommst

Hey Leute ich melde mich auch nochmal, bin langsam echt verzweifelt. Heute ist mir wieder total schlecht und hab Druck auf der Brust und im Magen , meine Füße sind eiskalt aber trotzdem nass und ich fühle mich total benommen ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich habe einfach so große Angst irgendwas zu haben, das macht mein ganzes Leben kaputt ich freu mich auf nichts mehr und bin immer froh wenn ich den Tag überstanden habe. Es ist so deprimierend man steht morgens auf und die Symptome und die Angst Gedanken sind schon direkt da. Ich bin im Moment in einem richtig tiefen Loch…

@Hypochonder99 das tut mir leid für dich, du musst echt mal an eine Therapie denken, ich weiss du hast mir gesagt du willst nicht von deinem Umfeld weg, du bist organisch gesund und ohne Hilfe, ist das ein riesen Paket.

@TheViper ich mache ja schon eine Therapie aber bis jetzt schlägt sie noch nicht an leider, die ganzen Symptome sind halt das was mich so sehr beschäftigt

@Hypochonder99 achso ambulant ok. Das ist sehr ausgeprägt bei dir leider, man kann dir nicht mehr helfen als dir täglich zusagen, das alles ok ist bei dir.

@Sabrina9 Eine Verdickung von 1mm ist nichts. Das kann auch ein Messfehler sein und ich denke, dass du da auch keine Medikamente gegen bekommst. Woher ich das weiß? Weil das bei mir auch ab und zu im Befund steht Je nachdem wer mich untersucht hat. Mein Kardiologe hat da aber immer abgewunken und meinte, dass 1mm durchaus im Toleranzbereich liegt und das auch bedingt durch die Tagesform, Ultraschallgerät etc kommen kann, oder auch einfach anatomisch bedingt ist. Dann wäre es sowieso egal. Klar muss man sowas regelmäßig beobachten, aber bei 1mm kannst du getrost aktuell einen Haken dran machen.

Ja, es ist doch immer etwas anders und zwar so lange, wie es uns triggern kann. Und ist es nicht der Blutdruck, dann kommt was Neues. So lange bis du das verinnerlichen kannst. Klar sollten komplett neue Sachen einmalig abgeklärt werden. Aber ist da alles okay, musst du das für dich auch so akzeptieren. Für uns Angstpatienten ist das dann immer ein Risiko. Für die Ärzte eher weniger, sonst wärst du nicht daheim. Aber mit einem kleinen Maß an Risiko müssen wir leben. Und dann auch sagen, wenn es jetzt so kommt, dann soll es sowieso so gewesen sein. Denn es bringt ja nichts. Du hast getan, was du konntest und dich checken lassen. Jetzt heißt es leben. Und wenn du dabei stirbst ist es besser beim Leben zu sterben.

@TheViper es macht mich einfach nur fertig weil es fühlt sich jeden Tag an als wäre ich Tod krank

@Hypochonder99 mir ging es auch mal über Monate so schlecht. Es war ein absoluter Albtraum. Jeden Tag wach geworden und bis abends die Symptome gespürt. Das schlimmste an der Sache ist die Ungewissheit. Wann hört es wieder auf? Bleibt es mein ganzes Leben so. Ich habe jeden Tag aus Verzweiflung geweint. Hatte in dieser Zeit ein Baby u ein Kleinkind zu versorgen. Ohne Hilfe ging es nicht. Das ging fast 9 Monate so. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Hypochonder99 ja, das hast du mir ja schonmal geschrieben. Man kann dir nur raten machen deine Therapie weiter, wenn du merkst das hilft garnicht, dann eventuell mal eine stationäre auch wenn du nicht von deinem Umfeld weg möchtest.

@Hypochonder99 Du machst eine Therapie. Das ist entscheidend. Doch wirkt sowas nicht von heute auf morgen. Da wirst du Geduld haben müssen. Wir beide schreiben ja öfter. Und deine Symptome ähneln sich oft, aber verändern sich manchmal auch ein wenig. Das macht wenig Sinn für eine echte Herzkrankheit. Das ist ja keine Chamäleon Krankheit. Zudem, und mal ganz im Ernst, wenn es wirklich wäre, wärst du schon tot. Sag dir das selbst. Du wärst doch schon gar nicht mehr da. Also wieso, auch wenn es verdammt schwer klingen mag, gehst du nicht mal das Risiko ein und ignorierst das und sagst dir selbst, dass du gesund bist. Und wenn nicht, dann findet es wenigstens mal ein Ende. Ich weiß, dieser Spruch klingt immer wieder brutal. Aber ewig zu leiden, wo niemand etwas findet. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Versuche zu leben und alles zu machen, vor allem dich zu belasten. Entweder da ist nichts und du bist mit der Zeit frei, oder aber alle Experten irren sich (was sehr unwahrscheinlich ist) und du kippt um. Dann hast du wenigstens Gewissheit. Verstehst du?

Tagesklinik ginge ja auch. Da kannst du wieder nach Hause….hatte ich auch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore