App im Playstore
Pfeil rechts
35881

Es gibt Palpitationen, die in Verbindung mit gewissen Parametern problematisch sein können. Sind sind ABER (- extra groß) in den meisten Fällen harmlos. Ich hatte sie selbst eine zeitlang sehr stark und es machte beim Kardiologen gar keinen Unterschied ob ich jeden Schlag gespürt habe oder keinen. Das Herz hat immer gleich ausgesehen. Da war weder ein erhöhter Blutdruck messbar, noch andere Beschwerden, von denen man glaubt sie müssten dadurch hervorgerufen werden.

Es gibt einen Begriff der nennt sich Interozeption. Das beschreibt die Fähigkeit körperinterne Vorgänge wahrzunehmen. Manche kennen wir, weil wir sie wahrnehmen müssen wie z.B. Hunger. Andere wie z.B. den Herzschlag ständig zu spüren gehört auch dazu. Allerdings ist das nicht die Regel. Häufig ist das ein angelerntes Verhalten. Man beobachtet sich so stark, weil man z.B. Angst hat das Herz tut nicht das was es tun soll. Also wird die Empfindung darauf so verstärkt, dass man den Herzschlag fast immer wahrnehmen kann. Es hat also viel mehr mit geistigen als körperlichen Prozessen zu tun.

@Jericho Schade, dass es wiedergekommen ist. Aber stark, wie du damit umgehst! Bewundere ich aktuell echt sehr. Ich wünsche dir wieder bessere Zeiten! Und ja, es wird bestimmt wieder besser.. daran muss ich einfach glauben, sonst weiß ich nicht mehr weiter.

@Vendetta1981 danke dir für die Erklärung. Ich bin damit ja im Krankenhaus gewesen und wurde auch über Nacht an den Monitor angeschlossen. Keine Herzrhythmusstörungen oder irgendwas ungewöhnliches. Abgesehen davon, dass mein Blutdruck arg absackt nachts. Auf 80 zu 40. Aber ich hab es ja nicht nur nachts.. wurde vom Arzt nach einem herzultraschall auch entlassen. Kein Herz MRT für mich aber ich verstehe es ja auch.. muss ich wohl mit leben. Wie du sagst, liegt es am beobachten. Aber komischerweise sehe ich, seitdem ich das habe auch meinen Puls in der Brust. Ich trage schon keine lange Kette mehr, weil ich sie sonst wackeln sehe. Und das kann’s ja auch irgendwie nicht sein

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Afraid1992:
Aber komischerweise sehe ich, seitdem ich das habe auch meinen Puls in der Brust.

Was ist, wenn es schon immer so war, aber von dir gar nicht beachtet wurde? Ich habe einige enge Freunde, die damals von meinen Problemen wussten und sagten selbst, dass sie die erhöhte Herzaktivitität (z.B. nach dem Essen) zwar merken aber überhaupt nicht als gefährlich ansehen, weil es für sie normal ist.

@Vendetta1981 absolut berechtigte Frage. Was soll ich dir sagen? Mein Verstand weiß ganz genau, dass du absolut Recht hast. Ich versuche wirklich, mir das zu Herzen zu nehmen.

Wie @Vendetta1981 schon so schön sagt.. Beobachten kann so viel ausmachen.. dass ich es eigentlich gar nicht schreiben möchte. Vor allem, wenn man es über Jahre hinweg betreibt. Man wird immer besser im Beobachten, und Empfinden.. und im Beeinflussen teilweise auch. Dummerweise auch häufig relativ unbewusst. Ich wusste auch Jahre nicht, was ich da überhaupt treibe.

Also wenn ich meinen Körper z.B. beobachte.. was ich ja im Ruhemodus auch ständig mache, wenn auch aus anderen Gründen.. dann fahre ich komplett herunter. Da atme ich fast nicht mehr, bzw. die Atmung ist so flach, dass sich kaum etwas im oder am Körper bewegt.. daher muss ich teilweise sogar bewusst atmen, damit ich nicht aufhöre zu atmen, oder unbewusst total verspanne. Da atme ich auch nur noch durchs Zwerchfell, nicht wirklich durch Bauch oder Brust. Und ja.. in solchen Phasen checke ich dann geistig komplett alles durch. Und ich bin mir sicher, dass mein Puls da auch sehr niedrig ist, auch ohne es zu messen. Ich fahre ihn ja absichtlich herunter. Aber man kann ihn ja evtl. auch unbeabsichtigt so herunterfahren. Auch im Alltag. Also falls du da nachts so in deinen Körper vertieft bist, dass du den Herzschlag prüfst bzw. dem Herzen lauschst @Afraid1992 , kann es durchaus sein, dass du den Puls dann auch runter fährst. Weil indem man ihn verlangsamt, kann man ihn eben auch besser prüfen.. und evtl. verlangsamt er sich auch, indem man ihn einfach nur prüfen möchte. Ich denke auch oft, ich höre den Herzschlag, obwohl ich dann nur den Puls im Ohr fühle. Und für sowas braucht man dann schon eine sehr geübte Empfindung.

Und ja.. also meine Gründe für den täglichen Check beim Einschlafen.. weshalb ich auch oft nicht schlafen kann.. sind, dass ich jedes kleinste Schmerzempfinden suche, um es zu korrigieren. Gerade, jetzt, wo ich den Kram mit meinen Rücken mache, und die Bandscheibenvorfälle korrigiere. Die drücke ich ja praktisch durch den stärksten Schmerz, weil sie genau da hin müssen. Da will und muss ich jede Nervenzuckung kennen, muss ja den stärksten Schmerz finden, sonst klappt das nicht. Auch im Kopf mache ich das, wegen der Schizophrenie, aber das erkläre ich nicht. Und ja.. da stört eben der Herzschlag, wenn ich Nervenzuckungen beobachte, da die etwas feiner sind, als so ein lauter Puls. Daher kenne ich zumindest das mit dem Beobachten sehr gut. Ist auch eine Form von Meditation.. nur bei gelernter Meditation heilt man gedanklich und gefühlt, also das Gegenteil vom sich Krankheiten einreden. Daher wäre es evtl. auch einen Versuch wert, das mal zu testen. Schadet ja nichts. Gibt ja auch geführte Meditationen bezüglich des Herzens. Mit so Kram habe ich begonnen, weil ich auch nicht immer selbst auf positive Betrachtungen kam. Evtl. einfach mal beim Einschlafen (da geht es schneller ins Unterbewusstsein) eine Zeit lang in so geführte Meditationen bezüglich des Körpers einfühlen. Irgendwann braucht man keine Musik oder sonstwas mehr dazu.. da kann man mit den eigenen Gedanken und Gefühlen arbeiten, und das überall und jederzeit. Geht im Grunde nur darum, in der Zeit, in welcher man selbst nicht auf was Positives kommt.. etwas Positives von außen zu hören.

Und natürlich ist nicht immer alles geistiger Natur.. aber vieles schon, und das Herz wurde aus medizinischer Sicht ja gecheckt. Von Medizin habe ich kaum Ahnung.. vom Geist dafür etwas mehr

Ich habe seid gestern Abend so einen Schmerz hinter dem Brustbein und ganz stark beklemmende atmung.
Es geht nicht weg, bei jeder kleinsten Bewegung rast mein Herz und ich bin aus der puste

Mein Blutdruck ist 90/46 und Puls 85

Ich habe angst

Beobachtung und die damit verbundene Anspannung ist für mich der Schlüssel zur Veränderung ! Ich hatte immer schon das Muster des beobachtens in mir, durch mehrere Ereignisse in meinem Leben wurde daraus ein dauer beobachten und damit einhergehend eine ständige starke Anspannung. Wirklich jede körperliche Empfindung wirkte bedrohlich…

Dieser Zustand ist zusätzlich sehr kraftraubend, was dann zu weiteren Symptomen führt die beängstigend wirken und die Spirale verstärken.

Durch die vielen hilfreichen Beiträge von @Vendetta1981 und meinen Therapeuten, habe ich angefangen zu lernen das Beobachtungsverhalten aufzugeben bzw. zu verringern.

Anfangs war es schwierig, da das Muster grundsätzlich schon sehr lange existierte und dann noch bestärkt und befeuert wurde, aber einmal angefangen verstärkt sich dieser wohltuende Prozess des los-lassens.

Es gibt kein Patentrezept dafür, aber es lohnt sich extrem zu lernen das Beobachten aufzugeben…………………

Zitat von Joembri13:
Ich habe seid gestern Abend so einen Schmerz hinter dem Brustbein und ganz stark beklemmende atmung. Es geht nicht weg, bei jeder kleinsten Bewegung ...

Das dein Herz bei jeder Kleinigkeit rast, ist wohl darauf zurückzuführen, dass du bis auf einkaufen und die Kinder zur Schule bringen kaum etwas machst außerhalb der Hauses. Das Thema hatten wir schon mal.
Das mit dem Blutdruck auch. Du hattest bei der Langzeitmessung TOP Werte, während dein Blutdruckgerät einfach etwas komplett anderes angezeigt hat.
Ja jetzt hast du ein Neues, aber es sollte dir zu denken geben, was bei dem anderen rauskam und vor allem, was bei der Langzeitmessung rauskam! Das war nämlich super!
Du warst im Krankenhaus und da war alles gut und wenn du einen Hausarzt hast, dem du vertrauen kannst, kannst du dir sicher sein, dass alles mit dir stimmt.

@Anonym99
Hey das Problem ich habe ja seid gestern morgen so kurzatmigkeit, da habe ich mir gesagt ok kennst du.

Nun habe ich seid gestern Abend starke Schmerzen hinterm brustbein und brennen zudem starke kurzatmigkeit. Kenne ich alles solange nicht

Zitat von Joembri13:
@Anonym99 Hey das Problem ich habe ja seid gestern morgen so kurzatmigkeit, da habe ich mir gesagt ok kennst du. Nun habe ich seid gestern Abend ...

Aber du erzählst doch schon seit mindestens zwei Wochen von der Atemnot und Druck hinterm Brustbein?
Wenn es dich so sorgt geh doch mal zum Hausarzt.
Wenn der sagt alles ist i.O. fang endlich an dich mehr zu bewegen! Erst mit 15 min spazieren, den nächsten Tag dann 20 min und immer so weiter steigern.

@Anonym99 es ist seid gestern ein Schmerz am Brustbein.

Mein Hausarzt nimmt mich überhaupt nicht mehr ernst

Ich war am Montag da. Er sagte nur sie sind gesund ohne Untersuchung.

Wieder nach dem Frühstück so ein hohen Puls, kann das auch an der Schwangerschaft liegen? Vorher ist mir das nicht so extrem aufgefallen, bin auch total schnell aus der puste

@Joembri13 Schmerzen am Brustbein sind keine Anzeichen für einen Infarkt das kann ich dir bestätigen. Oft sind leider ärzte so, aber wegen den Schmerzen musst du dir keine gesundheitlichen Sorgen machen.

@Sabrina9 ja das kann von der Schwangerschaft kommen. Höher puls ist nicht gefährlich. Ausser wenn du dieses Jahrzehnte hättest.

Auch ich hatte heute Morgen mal wieder ein blödes Erlebnis. Mache jeden Morgen nach dem Aufstehen Yoga, Nehme gerade meine Matte und muss kurz Husten. Gedanken: So ein hüsteln kann auch durch eine ES kommen, darauf ein komisches Gefühl in der Brust, zucken, stolpern, Panik, Gefühl von Aussetzen nasse Hände., konnte aber nur einen schnellen regelmäßigen Puls am Hals tasten. Habe mich dann beruhigt und habe Yoga gemacht.

Haben meine Gedanke das jetzt ausgelöst?. Was war das einfach ein Panikanfall? Ich hase das. Wir fahren jetzt eine Woche in Urlaub und habe Angst dass es dort auftritt bei, Essen gehen und dann ich demnächst eine Zahnbehandlung und Angst das es dort passiert.
Mein Mann meinte ich solle mir einfach nichts draus machen. Ich habe jetzt voll den Rückfall nach 6 Jahren.

@Sabrina9 ja, das kommt in der Schwangerschaft bei ganz vielen Frauen vor. Hatte ich damals auch.

Zitat von Moon2:
@Sabrina9 ja, das kommt in der Schwangerschaft bei ganz vielen Frauen vor. Hatte ich damals auch.

Stimmt das kann sein. Wichtig ist aber auch anzumerken, dass es bei jedem anderen Mensch auch vorkommen kann, ohne krankheitswert.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Moon2 auch nach dem Essen ? Hab es über den Tag verteilt auch öfter, nach dem Essen fällt es mir nur extremer auf.

Zitat von Sabrina9:
@Moon2 auch nach dem Essen ? Hab es über den Tag verteilt auch öfter, nach dem Essen fällt es mir nur extremer auf.

Das ist eine ganz normale Körperreaktion, nicht nur bei Schwangeren. Dein Magen beginnt jetzt zu verdauen und das braucht Energie. Sprich Puls wird höher.

Zitat von Vendetta1981:
Das haben viele Angstpatienten. Man übersieht die Gedankengänge die unmittelbar vorher passiert sind. Dadurch ist man der Meinung, dass das aus heiterem Himmel passiert. Wie gesagt, es reicht ein flüchtiger Moment von Sekundenbruchteilen. Man legt sich hin, spürt einen minimalsten Anflug von Schwindel und von ...

Hm da habe ich wohl meine Erklärung

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore