App im Playstore
Pfeil rechts
35841

@Hypochonder99 und du bist gesund, oder?

@Afraid1992 ich fühle mich zwar nicht gesund aber laut den Ärzten bin ich es

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ich verstehe auch nicht warum mein Puls auf 56 ist obwohl ich total Panik habe

Zitat von Hypochonder99:
Ich verstehe auch nicht warum mein Puls auf 56 ist obwohl ich total Panik habe

Weil du gesund bist! Dein Kopf macht was anderes als dein Körper. Klar kann der Puls ansteigen bei Angst. Aber er muss es nicht. Wahrscheinlich liegst du und bist gerade am runterfahren. Zumindest dein Körper

@Afraid1992 ja ich liege gerade im Bett und bin auch ziemlich müde ich hab aber Angst schlafen zu gehen

Zitat von Hypochonder99:
@Afraid1992 ja ich liege gerade im Bett und bin auch ziemlich müde ich hab aber Angst schlafen zu gehen

Du musst verstehen, was bei Vorhofflimmern passiert. Dein Puls müsste total unrhythmisch sein und sehr schnell schlagen. Ich lag mal zwei Nächte neben jemanden mit Vorhofflimmern und der hing am Monitor dabei. Da ging das Herz ab, aber wie. Hoch und runter ging dabei der gemessene Puls. 169, 94, 126, 82, 164 etc etc. Das, was du da mit dem Bild gezeigt hast ist ein absolut gesunder Sinusrhythmus und alles andere als Vorhofflimmern. Diese Uhren und Messgeräte sind nur mäßig zu bewerten. Wenn du dir die Technik mal genauer durchliest steht dort überall, dass drei Messungen hintereinander (auch im Hintergrund), die nicht einem perfekten Sinusrhythmus entsprechen als mögliches Vorhofflimmern gewertet werden. Allein diese Aussage zeigt, wie ungenau das ist. Denn es reichen zufällig drei Herzstolpler, also in jeder Messung einer, und schon warnt es dich vor einem möglichen Vorhofflimmern. Das ist keine klare Diagnose! Übrigens hatte der Patient damals im Krankenhaus das Vorhofflimmern überhaupt nicht gemerkt, was typisch für viele echte Herzryrhmusstörungen ist.

Zum Vorhofflimmern, selbst wenn du das gehabt haben solltest, was ich nicht glaube, wäre das überhaupt kein Problem. Vorhofflimmern ist überhaupt nicht wirklich gefährlich für das Herz. Nur das Schlaganfall Risiko steigt dadurch ein wenig, aber stehenbleiben tut da gar nichts. Es wird in den meisten Fällen außer mit Aspirin überhaupt nicht behandelt, weil es nicht nötig ist. Das allein zeigt, dass du dich nur verrückt machst. Es ist alles gut.

@Jericho ich danke dir für deinen Beitrag

@Jericho mir geht das mit den 350-600 Schlägen nicht aus dem Kopf. War das bei Kammerflimmern? Weißt du das zufällig? Warum hab ich mir so einen Blödsinn abgespeichert und mich immer damit beruhigt? Seitdem ich glaube, dass das eine unzuverlässige Beruhigung war bin ich extrem nervös. Man, ich gehe mir selber so auf die Nerven!

Zitat von Afraid1992:
@Jericho mir geht das mit den 350-600 Schlägen nicht aus dem Kopf. War das bei Kammerflimmern? Weißt du das zufällig? Warum hab ich mir so einen ...

Bei einem Puls von 350 bis 600 bist du nicht mehr bei Bewusstsein. Da schafft es das Herz nicht mehr den Körper anständig zu durchbluten, es sei denn du bist ein Kolibri.
Nein, so ein Puls hat man beim Kammerflimmern. Tut mir leid, wenn es damit deine Beruhigung nimmt. Aber vor Vorhofflimmern brauchst du keine Angst haben. Das zu erkennen ist wirklich einfach. Meine Schwägerin ist Stationsleiterin in einem Krankenhaus und sie leidet zufällig auch sehr an ES, aber ohne Angststörung. Und wir hatten es zufällig die Tage bei einem Treffen darüber. Da meinte sie, dass man das wirklich sehr leicht ausschließen kann, denn der Puls tanzt dann Tango. Einfach am Handgelenk fühlen und bei Vorhofflimmern schlägt das Herz total unrhythmisch. Aber nicht wie bei ein paar ES oder Salven davon. Sondern sie meinte so richtig und total chaotisch. Und das in einem hohen Tempo. Wohl sehr charakteristisch.

@Jericho danke für deine Antwort und die Beunruhigung Nein Quatsch. Beruhigt mich schon, denn mein Puls ist immer gleichmäßig. Auch wenn er mal viel zu hoch ist. Ich frage mich, wo ich den Quatsch her habe. Habe ich mir irgendwann aus dem Internet gespeichert. Was lernen wir daraus? Google ist ein Ars**

@Afraid1992 Amen

@Afraid1992
Bei vorhofflimmern flimmern die Vorhöfe mit einer Frequenz von 350-600. Ist also nicht ganz quatsch was du dir abgespeichert hast.

Zitat von Kedici:
@Afraid1992 Bei vorhofflimmern flimmern die Vorhöfe mit einer Frequenz von 350-600. Ist also nicht ganz quatsch was du dir abgespeichert hast.

Und genau das ist das Problem. Diese eine Information wird gespeichert und alles drumherum weggelassen. Es wird zu einem katastrophalen Ereignis hochgejazzt, dabei fehlen noch viele weitere Informationen um daraus eine Bedrohung ableiten zu können.

Zitat von Kedici:
@Afraid1992 Bei vorhofflimmern flimmern die Vorhöfe mit einer Frequenz von 350-600. Ist also nicht ganz quatsch was du dir abgespeichert ...

Bitte trennen. Die Vorhöfe können diese Frequenz dabei haben, das entspricht dann aber nicht dem Puls. Ein Puls von 350 bis 600 wäre schon Kammerflimmern und tritt beim Vorhofflimmern nicht auf. Die Frequenz der Vorhöfe beim Flimmern wird durch diverse Mechanismen wie dem AV Knoten abgefangen und spüren tut man die auch nicht.

Gerade heute merke ich, dass ich doch überhaupt noch nicht so weit bin, wie ich gedacht oder gehofft habe. Es kotzt mich nur noch an. Danke für eure Erklärungen

Ich möchte mich auch nochmal bei allen bedanken die immer schreiben und vorallem auch gut erklären können das beruhigt oft schon sehr. Vielen vielen Dank

Zitat von Afraid1992:
Gerade heute merke ich, dass ich doch überhaupt noch nicht so weit bin, wie ich gedacht oder gehofft habe. Es kotzt mich nur noch an. Danke für ...

Wieso? Wie weit wolltest du denn sein? Ist das nicht eine etwas negative Reaktion? Ich finde, dass das durchaus eine Info ist, die man falsch interpretieren kann. Das sollte dich nicht ärgern. Wichtig ist es zudem auch nicht, sondern eher, dass eben das Katastrophisieren, also das enorme Negativauslegen von Infos egal welcher Art, unsere Angst aufrecht erhält. Und dieser Prozess das zu verstehen und besonders zu verinnerlichen dauert eben. Ich sag dir bescheid, wenn ich es selbst zu 100 Prozent geschafft habe Also ärgere dich nicht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Jericho wie weit ich gerne sein würde, würde hier echt den Rahmen sprengen. Aber ich war mal weiter.. ich habe mal meine Ängste und meine Symptome hingenommen und mich nicht mehr so sehr darauf fixiert. Und dann kamen die Palpitationen, die ich mittlerweile dauerhaft habe. Obwohl sie nichtmal Herzrhythmusstörungen sind. Aber in Verbindung mit meinem stechen in der Brust komme ich damit aktuell nicht gut klar. Naja, das wird schon wieder!

@Afraid1992 ja, das kann ich nachvollziehen. Auch ich stecke aktuell in einem Rückfall und das nun seit über einem Jahr. Hatte auch keine Panikattacken mehr und war teilweise wochenlang beruflich im Ausland. Nun sind die Panikattacken wieder da und diesmal klassisch als Panikstörung, also wirklich ohne einen Auslöser. Plötzlich Herzrasen aus dem heiteren Himmel heraus. Egal wo oder wann. Es gibt keinen Zusammenhang... Das kann einen ziemlich runter ziehen. Aber wir dürfen nicht aufgeben. Es kann wieder besser werden und ehrlich gesagt ist es das auch schon. Nicht jeden Tag... aber manchmal

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore