@Joembri13 natürlich ist es schwer. Wenn es einfach wäre, wären viele von uns nicht hier im Forum Aber es führt kein Weg daran vorbei, wenn die Untersuchungen nichts finden. Es ist der erste und wichtigste Schritt. Genau deswegen hatte mein Therapeut mir einen Arztverbot erteilt. Denn er meint, dass man mit den Ärzten und ganzen Terminen, die man macht um sich augenscheinlich zu beruhigen, genau das Gegenteil erreicht. Denn man vertraut den Ärzten und Diagnosen überhaupt nicht und unterschwellig sucht man weiterhin nach einer rationalen Erklärung. Es heißt dann immer, dass es ja einen Grund geben muss etc. Den gibt es auch, aber es ist keiner, den man auf einem Rötngenbild sieht, im übertragenen Sinne. Sondern er findet im Kopf statt. Und wenn man sich die Frage stellt, dass wieder nichts gefunden wurde und warum nur, man versteht das nicht. Das zeigt, dass man in die falsche Richtung denkt.
Mein Tipp für den Anfang (musste ich auch so machen vom Therapeuten aus), erstmal immer eine Woche bei neuen Symptomen warten. Meistens gehen die von alleine wieder weg (und wenn es wirklichmal ernst sein sollte stellt ihr euch diese Frage nicht mehr). Und wenn nicht durfte ich alle 3 Monate einmal zum Hausarzt mit meiner Liste und dann die Symptome abklären. Aber nur einmal alle 3 Monate und das dann glauben. Das gab mir Zeit mich mit den Symptomen auseinander zu setzen und daran zu arbeiten sowie den Ärzten und Diagnosen zu vertrauen. Klappt noch nicht perfekt, aber dieser Ansatz hat mir enorm geholfen.
31.08.2022 19:13 •
x 2 #28202