App im Playstore
Pfeil rechts
35606

Ich hätte mal eine Frage in die Runde
Ich habe schon immer Probleme mit dem Blutdruck und dachte lange Zeit, dass er einfach nur niedrig ist.
Ich habe ja oft Herzklopfen, wenn ich mich aufrichte und falle fast um. Ich bin oft total benommen, mir ist schwindelig und ich habe ein flaues Gefühl im Magen/Übelkeit. Im Alter von 16-18 bin ich öfter ohnmächtig geworden.
Ich habe lange Zeit im Einzelhandel gearbeitet und viel Sport gemacht, war also körperlich sehr aktiv, die Symptome waren daher nicht stark ausgeprägt. Lediglich, wenn ich zu schnell aufgestanden bin oder aus der Hocke wieder hochkam, hab ich schwarz gesehen, Atemnot und Herzklopfen bekommen.
Letztes Jahr habe ich den Job gewechselt und bin ins Büro, seitdem fingen meine Kreislaufprobleme an stärker zu werden. Ich saß fast nur noch und habe kaum Sport gemacht.
Mit der extremen Müdigkeit und Benommenheit fingen auch meine Ängste an wieder sehr präsent zu werden.
Ich habe daher gekündigt und wollte mich um mich kümmern. Habe direkt mit mehr Bewegung angefangen und es wurde wieder etwas besser, meine Ängste blieben aber präsent.
Dann kam Corona und meine Quarantäne, damit verbunden meine erste schlimme Panikattacke, seit 2 Jahren. Diese hat meine Angst auf ein Level gebracht, welches ich zuvor nicht kannte. Ich lag von Ende Januar bis April fast nur im Bett und hatte kaum Bewegung, sprich der Zustand wurde noch schlimmer.
Mein Hausarzt schreibt es meiner Angststörung zu und ansonsten niedrigem Blutdruck. Das Einzige was er noch dazu gesagt hat ist wäre normal für junge Frauen.
Gestern Mittag habe ich mich mit einer befreundeten Ärztin von meinem Stiefvater unterhalten, die mich darauf hingewiesen hat, dass es sich um symaptikotone orthostatische Hypotonie handeln könnte und ich das einfach selbst rausfinden könnte.
Also hab ich 10 Minuten gelegen und dann den Blutdruck gemessen, er war 127/55 Puls bei paar und 70. Dann habe ich mich aufgestellt und erneut gemessen Puls 110 und mein Blutdruck war bei 81/67. ️
Das Ganze habe ich dann nochmal gemacht und es verlief ähnlich. Also dachte ich, dass das Gerät zu 100 Prozent kaputt ist und hab es meine Mutter machen lassen. Bei ihr war der Blutdruck im Liegen und im Stehen fast identisch. Der Unterschied war nur minimal.
Dann hab ich es wieder ausprobiert, mit erneutem starken Abfall.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da jetzt machen kann? Ich denke Kalium und Magnesium könnte helfen, ansonsten müsste ich eventuell nochmal zum Kardiologen, bei welchem ich vor 3 Jahren war.
Er hat mir damals die Beinvenen mit dem Ultraschall untersucht und Kompressionsstrümpfe verschrieben, da ich während der Untersuchung auf ihm zusammengesackt bin und ohnmächtig wurde.
Getragen habe ich sie nie, da meine Symptome zu der Zeit nicht so ausgeprägt waren und ich sie hässlich fand. Ich denke ich brauche neue, da meine alten nicht mehr passen. Dafür bräuchte ich aber eine erneute Überweisung und mein Hausarzt sieht das ja als normal an, denn junge Frauen kippen halt um.
Ich merke, dass es mich immer mehr einschränkt und ich denke, dass das behandelt werden sollte.
Ich habe aber tatsächlich Angst zu meinem Arzt zu gehen, weil er absolut genervt von mir ist und bei mir eh alles psychisch ist.

Zitat von Anonym99:
Ich habe aber tatsächlich Angst zu meinem Arzt zu gehen, weil er absolut genervt von mir ist und bei mir eh alles psychisch ist.

Sorry wenn ich es hier bei Dir in älteren Einträgen vielleicht überlesen habe, aber bist Du auch in Therapie, also kannst mit einem Therapeuten so was besprechen? Denke nicht, dass Dir Hausärzte oder Kardiologen bei Deinem eigentlichen Problem helfen können. Wenn Du so lange Zeit fast nur im Bett verbracht hast, dann schränkt Dich Deine Angst zu sehr ein!

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Wall-E:
Sorry wenn ich es hier bei Dir in älteren Einträgen vielleicht überlesen habe, aber bist Du auch in Therapie, also kannst mit einem Therapeuten so ...

Danke für deine Antwort.
Ja ich bin seit April in Therapie und verbringe seitdem auch nicht mehr die ganze Zeit im Bett. An dem Problem mit dem stark abfallenden Blutdruck und meiner Symptomatik, die ich tatsächlich nicht der Angststörung zuschreibe, hat sich aber nichts geändert.
Womit ich nicht sagen möchte, dass ich keine Angststörung habe. Die hab ich so oder so.
Die Probleme mit dem Blutdruck hatte ich schon davor und sie treten jetzt viel häufiger und viel ausgeprägter auf.

Zitat von Wall-E:
Wenn Du so lange Zeit fast nur im Bett verbracht hast, dann schränkt Dich Deine Angst zu sehr ein!

Ging und geht mir auch wieder so. Nur konnte mir bisher wohl keiner so richtig helfen mit den Ängsten. Ich habs aber übelst mit körperlichen Symptomen, wo dann auch immer wieder Neues auftaucht, wie zB auf einmal ES (mit Salven)..
Da weiß man als Angstpatient in seinem Loch gar nicht mehr weiter.
Ärzte können einem 1000 mal sagen, Psyche hier und da, aber geholfen ist damit auch keinem..

Na ihr lieben wie geht's euch und wie war euer we

Hey das klingt jetzt vielleicht ziemlich bescheuert aber mein Puls ist eigentlich immer so um die hundert jetzt ist er aber auf 70-75 was ja eigentlich auch normal ist ich verstehe das nur nicht weil ich im Moment trotzdem Angst habe und warum ist er jetzt im normal Bereich und sonst nie ?

@Hypochonder99
Das hatte (und habe) ich auch schon oft in extremer Angst, dass Puls ruhig bleibt. Andere Male dann das Gegenteil.. Hab keine Erklärung, wollte nur sagen ich kenn das seit 2 Jahren.

Zitat von Hypochonder99:
warum ist er jetzt im normal Bereich und sonst nie ?

Ernsthaft? Du suchst zwanghaft nach Symptomen und Gründen obwohl alles im Grünen Bereich ist?

@Wall-E es war eine ganz normale Frage ich weiß das ich hier sehr oft rein schreibe wegen all möglichen schei., ich verstehe nur nicht warum es plötzlich so ist weil es hat sich ja an meiner Angst nichts verändert. Außerdem find ich es besser hier rein zu schreiben und zu fragen als zu googeln!

Zitat von Wall-E:
Ernsthaft? Du suchst zwanghaft nach Symptomen und Gründen obwohl alles im Grünen Bereich ist?

Komm mal runter.. Es heißt ja nicht umsonst Angststörung und Hypochonder..

@Hypochonder99 hey, ich kenne das nur zu gut. Obwohl alles gut ist, macht man sich dennoch sorgen und hinterfragt die Normalität! Was ich gelernt habe ist, nicht so viel darüber nachzudenken… ich weiß, es ist so verdammt schwer und ich bin auch ein Mensch, ich will wissen wieso weshalb warum. Diese Kontrolle ist ja unser Krankheitsbild und das macht das ganze ja aus. Dennoch ein Tipp von mir, versuche nicht, alles zu kontrollieren, denn dann wird es noch schlimmer und zwanghafter.
Ich bin extrem froh, dass ich kein Blutdruck mehr messe oder meinen Puls mit der uhr. Aktuell arbeite ich daran, nicht mehr in meinen Körper hinein zu horchen. Das wird die Schwerste Aufgabe… aber Versuch wieder vertrauen in dich aufzubauen, denn dein Körper weiß, was er tut. Wir sind alles wunderbare Menschen und wir funktionieren. Wenn nicht, dann ist das schlimmste was passiert, dass du einen Krankenwagen rufst und dieser wird dir helfen! Du wirst nicht sterben! Und wir werden versuchen, dir bei zu stehen.
LG

@Benni794 ich danke dir für deine Nachricht. Ja das ist ein richtiger Zwang ich hatte es für eine Zeit geschafft die Uhr weg zu lassen um den Puls nicht mehr zu kontrollieren bin aber leider wieder rückfällig geworden…

@Hypochonder99 kein Problem… sowas passiert und wird auch immer wieder passieren, aber glaub mir, nach ein paar Tagen ist das Gefühl der Befreiung überwältigend. Versuch es mal, die Uhr weg zu legen, auch wenn es dir schlecht geht. Mir wurde immer gesagt, wenn ich noch messen kann, während es mir schlecht geht, dann passiert mir auch nichts, weil ich dann noch fit genug bin. Auch wenn ich wahnsinnige Angst habe, dass mir
Plötzlich was passiert, es wird nicht so kommen. Ich habe es erst gestern wieder erlebt, nachdem ich beim Fußball jemanden hab umkippen sehen aus dem nichts… das war ein Auslöser und man konnte mich für 5 Stunden total vergessen. Aber ich habe nicht gemessen. Lediglich komplett in mich rein gehorcht…. Wenn du Unterstützung benötigst, sag Bescheid! Wie gesagt, wir können alles schaffen, weil wir extrem stark und wertvoll sind, so auch du!

@Benni794
Das nenn ich super Antworten. Ich danke dir.
--------
Kennt wer das, dass man nach dem Essen immer Herzrasen hat (1-2 Stunden maximal) und auch in Brust so klopfen spürt, so mühsam ekliges Gefühl..
Ich hatte es schon öfter über die Jahre, dann wieder weg und wieder da.
Ich denke mal hat mit Magen/Verdauung zu tun, aber wollte mal fragen ob wer sowas hat?

@LuxSoldi3R ich habe das auch oft , isst du den regelmäßig?

@LuxSoldi3R hey, der Magen arbeitet nach dem Essen, während der Verdauung ist unser Körper zu schlau und pumpt so gesehen mehr Blut in die Magen Gegend, um das Ganze besser zu verarbeiten. Dadurch kann sich dein Puls erhöhen. Ich würde aber mal vermuten, dass du die Aufmerksamkeit dein Puls noch höher ist, als er müsste, weil du eben darauf achtest. Würdest du nicht drauf achten, würde dein super Körper wahrscheinlich einfach seiner Arbeit nachgehen und alles wäre top.
Aber ja, ich kenne das auch…

Zitat von Hypochonder99:
@LuxSoldi3R ich habe das auch oft , isst du den regelmäßig?

Ja ich esse regelmäßig. Also so 3-4 mal am Tag. Nach aufstehen nur ne Banane, später dann etwas mehr, Abends warmes Essen und danach irgendwann noch ein Dessert oder Brötchen oder so. (Alles im gesunden Bereich so, Blutbild alles gut).
Ich hab nur wenig bis kaum Bewegung (~2000 Schritte) durch viele Probleme aktuell, vielleicht deswegen die Verdauung.. Vor einigen Monaten hatte ich mehr Bewegung noch, da war es besser.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@LuxSoldi3R wie wäre es mit einem kleinen Spaziergang nach dem Essen?
Frische Luft ist immer gut und du kommst etwas in Bewegung. Die Verdauung wird sich auch darüber freuen

@LuxSoldi3R Bewegung ist so wichtig auch wenn es nur ein kleiner Spaziergang ist. Und bei uns ist es ja auch was anderes wie bei den Menschen die keine angststörung haben wir nehmen halt alles viel mehr und intensiver wahr

Zitat von Benni794:
@LuxSoldi3R wie wäre es mit einem kleinen Spaziergang nach dem Essen? Frische Luft ist immer gut und du kommst etwas in Bewegung. Die Verdauung wird ...

Leider klappt das nicht... Diese ganze Geschichte kann ich hier nicht aufzählen, das gehört nicht in dieses Thema hier. Aber Muskelverlust und Schmerzen und Bws Leiden usw..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore