App im Playstore
Pfeil rechts
35646

@LuxSoldi3R ach sch..
Ja musst du auch nicht, alles in Ordnung.
Hast du es mal mit einem Körner Kissen versucht?
Wärme ist auch super bei Verdauung oder ein Tee hinterher.
Ansonsten kann ich noch heilerde empfehlen.

Guten Abend,

ich hatte nun ein paar Tage wieder Ruhe und seit gestern wieder die bewehrten Probleme. Merke jeden Schlag stark in der Brust, Zucke oft zusammen, und zwischenzeitlich mal Stolpern. Unwohlsein und dieses stumpfe Druck Gefühl in der Oberen Brust zum Hals hoch. Nehme dagegen Tromcardin 2x täglich. Mal gehts mal nicht.

Letzte Woche war das Herz Echo unauffällig, 24 Stunden EKG ebenso unauffällig. Bekannte ES zu sehen, auch einige störende aber nix gravierendes.

Wann sich denn wohl mal das ganze beruhigt?
Jeden Tag sich selbst sagen ist nix wildes ist echt nervig ..
Dabei fühlt es sich so bedrohlich an…

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Benni794:
@LuxSoldi3R ach sch.. Ja musst du auch nicht, alles in Ordnung. Hast du es mal mit einem Körner Kissen versucht? Wärme ist auch super bei Verdauung ...

Ja das Körner Kissen ist mein Dauerbegleiter für vieles. Aber wenn ich das nach dem Essen gleich auf den Magen lege, dann macht mein Magen dieses Gefühl wie bei ES so ähnlich.

Kamillentee trinke ich immer später dann, dann ist auch besser, sofort aufs Essen, krieg ich den Tee nicht runter. Aber ja das Leiden beginnt gegen Ende des Essens, und bis Tee vergeht dann aber über ne Stunde.

In allen Ehren und mit all meinem Mitgefühl an Leute im Rollstuhl, aber die Bewegung kann es nicht alleine sein... Es kann ja nicht sein, dass jeder im Rollstuhl, der nicht die Beine vertreten kann, dann solches Herzrasen mit Schweregefühl hat. Das wäre ein Alptraum für diese Menschen in meinen Augen... Also ich weiß nicht, mein Magen hat wohl wieder zuviel mit Ängsten und Stress zu tun.

@Flousen
Genau so gehts mir auch Man will einfach nur, dass es aufhört.. weil es echt übel ist. Bei mir sind es dann Salven, das geht dann 10-30 Sekunden so.. Da geht man durch die Decke.. Auch deine Symptome Hals hoch und so.. genau das hab ich auch..

@Flousen hey, ich denke das wird sich legen, wenn du wieder in eine
Gewisse Entspannung kommst.
Mit dem klopfen in der oberen Brust kenne ich nur zu gut. Und das es bis in den Hals geht.
Mein physio meinte heute zu mir, dass sowas Verspannungen sind, da dort nichts mit dem Herz langläuft. Die Arterie geht links über die Brust lang. In der Mitte befindet sich organtechnisch nichts bedrohliches.
Entweder Verspannungen vom Brustkorb oder vielleicht auch rücken? Achte mal darauf, von wo es vielleicht aussrahlt.
Ansonsten kann es auch der Magen sein. Brennt es vllt? Kann es auch sodbrennen sein?
Sofern das 24h ekg sagt, die es sind nicht gefährlich, dann Versuch dem Arzt zu vertrauen.
Hast du mal ein Ultraschall gemacht am Herz?
LG

@LuxSoldi3R Nein, natürlich hat das nicht jeder.
Aber Je öfter man daran denkt, desto
Öfter kommt es natürlich. Selbst erfüllende Prophezeiung… ich kann zum Beispiel nur schwer duschen, jedes Mal wenn ich gehe, wird mir komisch im Kopf und mein Puls geht nach oben… ich konnte allerdings 27 Jahre duschen, ohne das ich Probleme hatte und jetzt macht es mir vorher schon Angst und dann kommt es auch.
Was ich so mies finde ist, wir wissen es, aber die Symptome sind ja trotzdem da und wir bekommen dann das Problem, obwohl wir wissen, dass alles gut gehen wird…
Ich hoffe, dass sich dein Magen wieder beruhigen wird!

Zitat von Benni794:
Die Arterie geht links über die Brust lang.

Also ich weiß nicht wie er es meinte, aber bei mir brennt es und wird warm genau da hoch, also links in den Hals linksseitig bis in Kopf, wenn die Salven mal wieder reinhauen.
Mir wurde gesagt, eine Vene kann nicht schmerzen/brennen..
Jetzt hab ich doch Panik..

Bei mir wurde letztes Jahr Ultraschall und 24h Ekg gemacht (zu dem Zeitpunkt 400 ES harmlos, da spürte ich diese Salven so übel noch nicht). Habe im September wieder Termin. Aber innerhalb 1 Jahr sollte ja nichts so drastisch schlimm sein auf einmal (laut Aussagen von den Kennern).

Zitat von Benni794:
@LuxSoldi3R Nein, natürlich hat das nicht jeder. Aber Je öfter man daran denkt, desto Öfter kommt es natürlich. Selbst erfüllende ...

Das mit Dusche hab ich auch.. aber durch Muskelschwäche zu anstrengend und dann gehts mit Symptomen vorwärts und Herzrasen..

@LuxSoldi3R ich wollte damit sagen, dass hinter dem Brustbein , was ihr wahrscheinlich spürt, keine Arterie langläuft. Ich würde da echt gerne helfen… Es wird vermutlich die Verspannung sein, die Angst dazu. Es ist Wahnsinn, was der Körper einem vorgaukeln kann.. hätte ich auch niemals mit gerechnet.
Das mit den Salven kann ich leider nicht beurteilen, aber innerhalb eines Jahres kann in der Regel das Herz nicht so schwer beschädigt sein… sonst würdest du eine drastische Veränderung spüren.
Ist doch super, wenn du demnächst wieder einen Termin hast! Das wird
Hoffentlich Dir mehr Sicherheit geben.

Zitat von Benni794:
Das mit den Salven kann ich leider nicht beurteilen, aber innerhalb eines Jahres kann in der Regel das Herz nicht so schwer beschädigt sein… sonst würdest du eine drastische Veränderung spüren.

Ohje... drastische Veränderung? Oh man ich dreh gleich wieder durch..
Mir gehts ja viel schlechter... Ich wusste immer wieso ich Foren gemieden hab.. man holt sich aus Antworten irgendwo immer Panik. Ich wollte aber mal hier mitschreiben.

@LuxSoldi3R Ganz ruhig. Du spürst sie anscheinend nur mehr, waren aber schon immer da.
Außerdem ist dir ja nichts passiert! Wäre es was schlimmes, wäre es schon Geschehen.
Du brauchst keine Panik haben, ehrlich!

Zitat von Benni794:
@Flousen hey, ich denke das wird sich legen, wenn du wieder in eine Gewisse Entspannung kommst. Mit dem klopfen in der oberen Brust kenne ich nur zu ...

Ich habe tatsächlich regelmäßig Sodbrennen. Und ich beobachte oft das Phänomen und merke das oft genau dann dieses Druck Gefühl auf kommt. Das erklärt wiederum das Unwohlsein und stolpern und starke schlagen nicht.
Salven habe ich eher weniger, wenn dann vermehrt hintereinander Aussetzer. Allerdings meinte mein Kardiologe das es eher die Zwischen Schläge sind welche man merkt (wo sich das Herz dann kurz erholen muss.) Alles Harmlos und Von der Natur so bestimmt. Schmerzen in der Brust und im Rücken habe ich auch oft, ich arbeite dann mit Bestimmten Rücken Streckern etc. dagegen. Das was gemacht wurde war letztlich ein Echo vom Herzen.

Ich mache mir auch mehr Gedanken darüber weil meine Mutter an angeblichen Herzrhythmusstörungen verstorben sei, welche nie Diagnostiziert wurden. Somit besteht die Angst es auch zu haben.

@Flousen das kann ich vollkommen verstehen, dass tut mir auch leid mit deiner Mutter…
Die extraschläge entstehen durch den Stress, der durch Sodbrennen etc. verursacht wird.
Dein Fokus liegt dann darauf und verstärkt dann das Gefühl.
Achte mal darauf, oft kommt es in Stress Situationen oder wenn man sich erschreckt oder irgendwas verspannt ist… oder wenn dir irgendwas nicht passt. Und wenn du es spürst, entsteht der Kreislauf und du merkst alles viel mehr als du eigentlich müsstest.
Mit den Verspannungen kannst du vielleicht dir mal physio verschreiben lassen. Wird auch nicht schaden.

Zitat von Benni794:
Ganz ruhig. Du spürst sie anscheinend nur mehr, waren aber schon immer da.

Nein ich gehe seit 10 Jahren fast jährlich zum Kardiologen zur Kontrolle wegen meinen Ängsten, es waren nie Salven oder ES da. Vor 3 Jahren noch stand da 0 aufm Blatt vom 24h Ekg und der Kardiologe war zufrieden. CT vor guten 2 Jahren auch ok bis auf : Grenzwertige Größe der Vene, was ja angeblich noch normal ist, denn mir wurde nix gesagt, stand nur im Bericht.
Letztes Jahr dann auf einmal 400 ES. Die spürte ich auch ab und zu einzeln, das geht ja noch.
Aber so voll 30 Sekunden dauerhaft... das ist echt brutal.

Mich nervt dass ich jetzt plötzlich mein Herzschlag im Ohr höre macht mich echt wahnsinnig.

Außerdem habe ich Angst das durch meine Herz-Angst mein Herz nicht wirklich irgendwann stehen bleibt, weil ich ja manchmal oft dran denke dass es passieren könnte und man kann ja leider vieles mit Gedanken beeinflussen, oder ist dass überhaupt nicht möglich ?

Zitat von Light-Okami:
Mich nervt dass ich jetzt plötzlich mein Herzschlag im Ohr höre macht mich echt wahnsinnig.

Ja das ist richtig nervig wenn man schlafen will, hatte ich mal ne Zeit lang.

Zitat von Light-Okami:
Außerdem habe ich Angst das durch meine Herz-Angst mein Herz nicht wirklich irgendwann stehen bleibt, weil ich ja manchmal oft dran denke dass es passieren könnte und man kann ja leider vieles mit Gedanken beeinflussen, oder ist dass überhaupt nicht möglich ?

Soweit ich weiß von Ärzten und Psychotherapeuten, kannst du nur durch das vegetative Nervensystem halt ES bekommen und solches. Was als funktionelle Beschwerden gilt, nicht organisch.
Also ich hab das oft gedacht und aktuell habe ich diese Angst auch wieder durch meine Salven und Begleitsptome.
Aber das kann nicht passieren.

Zitat von LuxSoldi3R:
Komm mal runter.. Es heißt ja nicht umsonst Angststörung und Hypochonder..

Bin in keinster Weise oben und versuche nur zu helfen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Wall-E:
Bin in keinster Weise oben und versuche nur zu helfen.

Nun so hilfst du hier keinem. Mit dieser Art will ich mal einen hier haben, der dir recht gibt, so auf Angstleute einzugehen. Ist aber nur meine Meinung. Und werde ich auch weiter nicht diskutieren.

Weiter im Thema..

Zitat von LuxSoldi3R:
Mit dieser Art will ich mal einen hier haben, der dir recht gibt, so auf Angstleute einzugehen. Ist aber nur meine Meinung.

Irgendwann wirst Du es auch so sehen, glaube mir. Und ich bin zu Deinen Posts jetzt einfach ruhig. Deal.

Zitat von LuxSoldi3R:
Nun so hilfst du hier keinem. Mit dieser Art will ich mal einen hier haben, der dir recht gibt, so auf Angstleute einzugehen. Ist aber nur meine Meinung. Und werde ich auch weiter nicht diskutieren.

Ganz allgemein gibt es wenig auszusetzen an der Interaktion zwischen den Mitgliedern hier und provokante Gegenfragen gehören genauso dazu. Da gibt es kein richtig oder falsch. Solange sich die Leute nicht gegenseitig Beleidigungen an den Kopf werfen und sich Vorwürfe machen, gibt es keinen Grund sich angegriffen zu fühlen. Die allermeisten Leute, die sich hier tummeln sind entweder selbst Angstpatienten oder waren es. Mir ist in den ganzen Jahren bisher kaum jemand aufgefallen, der durch pure Lust am Sticheln oder absichtlicher Bösartigkeit aufgefallen wäre, weil er es amüsant findet.

Das nicht jeder mit solchen Fragen gut umgehen kann, kann ich persönlich durchaus nachvollziehen. Aber man darf nicht vergessen, dass das hier ein Forum zur Selbsthilfe ist. Hier kann man keine psychotherapeutischen Spitzenleistungen einzelner Mitglieder erwarten. Es besteht einfach ein Risiko, dass man hier nicht nur Zustimmung erfährt (was hier den Löwenanteil ausmacht), sondern eben auch mal mit unbequemen Fragen konfrontiert wird, die ebenfalls ihre Berechtigung haben.

Wie man solche Fragen stellt, das kann man durchaus diskutieren ob weniger oder mehr Diplomatie im Einzelfall besser wäre. Meiner Erfahrung nach hilft es den Leuten mehr, wenn sie mal aus ihrer Komfortzone kommen müssen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore