Pfeil rechts
29731

lumee87
Zitat von Kedici:
@lumee87 ich hatte das wie gesagt vor zwei Jahren schonmal ganz schlimm mit dem Magen und jetzt auch wieder. Angst schlägt grundsätzlich auf den ...

Genau das habe ich vorhin getan. Haferschleim gemacht und trinke gerade ordentlich Tee … Mir macht es einfach solche Angst Schweißausbrüche und Hitze und Kälte Schauer WÄHREND des Essen … das gibt es doch gar nicht

14.08.2022 12:55 • x 1 #27561


A
Zitat von lumee87:
Aber diese Symptome sind ja da und wie soll man es umdenken wenn essen zb zum alltäglichen wird und dann solch Symptome auftreten? Für mich ist das dieses jetzt kommt Nahrung in Magen Darm kämpft der Magen gegen weil da was nicht in Ordnung ist auf körperlicher Ebene warum sonst passiert das in diesem ...

Es hat ja auch niemand gesagt, dass die Symptome nicht real sind und nicht da wären. Wir Angstpatienten neigen dazu in uns hineinzuhorchen und stempeln normale Vorgänge als krankhaft ab.
Die Symptome sind real und sie sind nervenaufreibend und beängstigend, die Kunst ist es zu lernen damit zu leben. Es wird nicht schlagartig wieder verschwinden, aber der erste Schritt ist Akzeptanz! Hör auf dich zu fragen Wieso rast Mein Herz nach dem Essen? Wieso rast es, wenn ich aufwache? Wieso zwickt es hier und wieso zwickt es dort?
Lerne damit zu leben. Es ist DEINE Bewertung, die alles nur noch schlimmer macht. Darin liegt der Knackpunkt, dem musst lernen, die Dinge anders zu bewerten.
Bsp.: Ich habe gerade Herzrasen. Deine Bewertung ist in dem Fall wahrscheinlich: Ich bin Herzkrank. Ich werde sterben. Ich werde umkippen. Das ist nicht normal.
Andere Bewertungen sind auch möglich. Bsp.: Ich habe gerade Herzrasen. Ich hatte schon öfter Herzrasen und weiß, dass es nicht schlimm ist. Mein Herz ist gesund, es passt sich gerade lediglich der Situation (Aufregung, Nervosität, Angst) an.

14.08.2022 13:01 • x 1 #27562


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


A
Zitat von lumee87:
Genau das habe ich vorhin getan. Haferschleim gemacht und trinke gerade ordentlich Tee … Mir macht es einfach solche Angst Schweißausbrüche und Hitze und Kälte Schauer WÄHREND des Essen … das gibt es doch gar nicht

Klar gibt es das?
Schwitze auch schon den ganzen Tag und ab und zu kommt mal ein Kälteschauer. Bei der Wärme löst jede noch so kleine Bewegung bei mir Hitzeschauer aus.
Hör auf jegliche Vorgänge als krankhaft zu bewerten. Dein Körper passt sich deinen Kommandos an. Du signalisierst mit deinen Gedanken aktuell: GEFAHR!
Das dein Körper so reagiert ist nicht verwunderlich und sogar gut. So siehst du immerhin, dass alles funktioniert wie es soll. Nur halt außerhalb einer echten Gefahr.

14.08.2022 13:04 • x 2 #27563


lumee87
Zitat von Anonym99:
Klar gibt es das? Schwitze auch schon den ganzen Tag und ab und zu kommt mal ein Kälteschauer. Bei der Wärme löst jede noch so kleine Bewegung bei ...

Ich wünschte es wäre soooo einfach wie es aussieht

14.08.2022 13:08 • #27564


A
Zitat von lumee87:
Ich wünschte es wäre soooo einfach wie es aussieht

Es ist nicht einfach, aber irgendwo muss man beginnen sonst wird man für immer in dieser Spirale stecken.

14.08.2022 13:14 • #27565


lumee87
Zitat von Anonym99:
Es ist nicht einfach, aber irgendwo muss man beginnen sonst wird man für immer in dieser Spirale stecken.

Wenn ich wenigstens nicht denke würde ich hätte was mit Herz, Magen oder sonst was … Ich mag ja nicht mal raus gehen geschweige denn Besuch heute von Schwiegereltern zum grillen bekommen. Gott wenn ich da schon ans Essen denke und das danach alles wieder los geht mit Luftnot, husten, Herzrasen, Schweißausbrüche hilfeee … Ich will das alles nicht und wollte doch so gerne in den Urlaub und dort entspannen

14.08.2022 13:17 • #27566


A
Zitat von lumee87:
Wenn ich wenigstens nicht denke würde ich hätte was mit Herz, Magen oder sonst was … Ich mag ja nicht mal raus gehen geschweige denn Besuch heute von Schwiegereltern zum grillen bekommen. Gott wenn ich da schon ans Essen denke und das danach alles wieder los geht mit Luftnot, husten, Herzrasen, Schweißausbrüche ...

Ich werd dir jetzt mal was sagen und ich meine es nicht böse. Ich habe diese Worte gebraucht, als ich in meiner schlimmsten Phase war.
DU hast es in der Hand, nur DU! Niemand anderes kann dir da raus helfen, es muss von dir kommen. Klar eine Therapie ist super, sie unterstützt und hilft, um das Ganze noch besser zu verstehen, der erste Schritt dorthin muss aber von dir kommen.
Du suhlst dich gerade ein wenig darin. Ich habe auch ständig gedacht, dass ich was mit dem Herzen habe und ab und zu kommt es immer noch durch. Es funktioniert auch nicht so, dass man von einem auf den anderen Tag denkt: Ich bin gesund, es ist nicht Mein Herz. Jetzt geht das Leben weiter wie davor.
So wird es nicht sein, es ist ein Kampf und dieser Kampf kostet extrem viel Kraft. Man muss aber dazu bereit sein diesen Weg zu gehen, nicht ständig Ausreden suchen und nicht ständig im Selbstmitleid versinken.
Entweder lebt man so den Rest seines Lebens weiter und macht sich das Leben zur Hölle oder man fängt an zu kämpfen, was im übrigen auch die Hölle ist. Wenn man aber erstmal merkt, wie viel Kraft man selbst hat und das man alles erreichen kann, was man sich wünscht, kann einen nichts mehr aufhalten.
Wenn man fällt muss man einfach immer wieder aufstehen, egal wie hart es einen trifft. Aufstehen und weitermachen, nicht liegen bleiben.

14.08.2022 13:24 • x 2 #27567


Thor85
Bei mir heut auch wieder ein ekelhafter Tag. Es ging soo lange gut. Heute aufgestanden und mega zittrig... Puls bei 58, hab ich sonst nie. Jetzt wieder Puls bei 92, bin mega unruhig innerlich und weiß ned warum...

14.08.2022 13:32 • x 2 #27568


A
Zitat von Thor85:
Bei mir heut auch wieder ein ekelhafter Tag. Es ging soo lange gut. Heute aufgestanden und mega zittrig... Puls bei 58, hab ich sonst nie. Jetzt ...

Nimmst du nicht Betablocker? Glaub da ist es ganz normal, wenn der Puls mal niedriger ist als sonst.

14.08.2022 13:33 • x 3 #27569


lumee87
Zitat von Anonym99:
Ich werd dir jetzt mal was sagen und ich meine es nicht böse. Ich habe diese Worte gebraucht, als ich in meiner schlimmsten Phase war. DU hast es in ...

Ich nehme dir das auch überhaupt nicht böse, Ticks ähnlich und weiß manchmal ist der Tritt in den Allerwertesten das beste! Ich stimme dir auch WIRKLICH komplett zu, versteh das bitte nicht falsch…
ich kenne das ja eigtl auch alles aber momentan ist es dieses wieso jetzt so plötzlich? Es war doch gar nichts! Du hast Urlaub, Zeit zum genießen und das komplette Gegenteil ist der Fall! Und das ohne ersichtlichen Grund das ist es was mich so verdammt runter zieht und die Angst weiter verstärkt doch etwas ernstes zu haben. Ich weiß aber auch das du definitiv recht hast.

14.08.2022 13:35 • x 1 #27570


A
Zitat von lumee87:
Ich nehme dir das auch überhaupt nicht böse, Ticks ähnlich und weiß manchmal ist der Tritt in den Allerwertesten das beste! Ich stimme dir auch ...

Ich kann dich gut verstehen und es ist auch okay down zu sein, wichtig ist, dass man trotzdem weitermacht.
Das Essen später wird bestimmt die Hölle für dich aber danach wirst du sehen, wie stolz du auf dich sein wirst.
Wie oft sitze ich einfach da und weine und denke mir, dass es nie wieder gut wird und das mein Leben für immer eine Katastrophe sein wird und ich einfach aufgeben sollte. Aber ich tu es nicht.
Ich denke an mein altes Ich. Mein Ich mit 4, 10, 15, 18, 20. Ich denke daran, was ich mir versprochen habe. Ich habe mir versprochen, dass ich NIEMALS aufgeben werde, komme was wolle und dann geht das Leben weiter.
Irgendwann wird es so sein, wie man es sich gewünscht hat.
Lebe für niemanden und tu die Dinge nicht für die Menschen um dich herum, tu sie für dich.

14.08.2022 13:42 • #27571


lumee87
Zitat von Anonym99:
Ich kann dich gut verstehen und es ist auch okay down zu sein, wichtig ist, dass man trotzdem weitermacht. Das Essen später wird bestimmt die Hölle ...

Tja nur tue ich das über 10 Jahre bereits … Und natürlich tue ich das alles auch nur für mich und für meine Kinder auch deswegen wäre aufgeben auch nur eine Option ABER es fällt halt schwer zu akzeptieren das es jetzt so ist ohne einen erkennbaren Grund

14.08.2022 13:56 • #27572


lumee87
Nie eine Option meinte ich natürlich

14.08.2022 13:56 • #27573


Wall-E
Zitat von lumee87:
Wenn ich wenigstens nicht denke würde ich hätte was mit Herz, Magen oder sonst was … Ich mag ja nicht mal raus gehen geschweige denn Besuch heute von Schwiegereltern zum grillen bekommen. Gott wenn ich da schon ans Essen denke und das danach alles wieder los geht mit Luftnot, husten, Herzrasen, Schweißausbrüche hilfeee … Ich will das alles nicht und wollte doch so gerne in den Urlaub und dort entspannen

Von mir jetzt zum letzten Mal dazu: Eindeutiges Paradebeispiel für Erwartungsangst. Natürlich kommen dadurch dann auch gleich die Symptome wieder. Richtig wäre jetzt: All das machen wovor Du Angst hast. Ja, auch dann werden erst einmal wieder die Symptome kommen. Aber Dein Gehirn wird wieder umgepolt in Richtung: Die Symptome sind zwar noch da, aber mir passiert nix. Wenn Du das ein paarmal machst, wird es Dir relativ schnell wieder besser gehen Und dann bleiben irgendwann auch die Symptome weg. Ist so. Dauert eine Weile. Aber genauso lange hat es auch gedauert, bis sich die falschen Muster bei Dir über die Jahre eingebrannt haben. Stell Dich Deinen Ängsten.

14.08.2022 14:02 • x 7 #27574


K
Zitat von Wall-E:
Von mir jetzt zum letzten Mal dazu: Eindeutiges Paradebeispiel für Erwartungsangst. Natürlich kommen dadurch dann auch gleich die Symptome wieder. ...

Ja das kann ich auch nur so bestätigen. In der phase wo es gerade schlimm ist erscheint es einem hoffnungslos und alles. Aber indem man sich wirklich nach und nach seinen Ängsten stellt wird es irgendwann weg gehen. Die Erfahrung habe ich schon zwei mal gemacht. Es ist natürlich total sch. dann auch wieder Rückfälle zu haben aber vielleicht wird das irgendwann weniger und weniger..

14.08.2022 14:26 • x 4 #27575


lumee87
Zitat von Wall-E:
Von mir jetzt zum letzten Mal dazu: Eindeutiges Paradebeispiel für Erwartungsangst. Natürlich kommen dadurch dann auch gleich die Symptome wieder. ...

Duu zu hast da recht absolut und ich kenne es ja auch genauso… Früher bin ich kein Auto mehr gefahren aus Angst heute fahre ich dich bis München quasi.. in diesem Punkt ist es nur so das mit dem Essen und den dann kommenden Symptomen ist neu, schon seit einiger Zeit zumindest so das ich danach schlecht Luft bekomme und diesen Husten … jetzt aber das Herzrasen und die Schweißausbrüche dazu das alles hatte ich so in der Kombi in so einem Zeitraum noch nie das macht es so schwer ABER jaaa die Erfahrung das zu tun was Angst macht ist der Weg das weiß ich aus 10 Jahren Ängsten ja auch definitiv

14.08.2022 14:38 • #27576


C
Fange am Dienstag wieder das Arbeiten nachdem ich jetzt ein 3/4 Jahr Arbeitslos war an/ hab gleich ein A. dabei wo ich meine Krankheit nicht zeigen/ darüber sagen darf da er alles gleich weiter trägt und schieb voll Angst mit innere Nervosität/ Unruhe/ Bauch Probleme/ Ohren Pfeifen und ja kommt es mir so vor als täte das Herz schneller/ stärker Schlagen

14.08.2022 14:38 • #27577

Sponsor-Mitgliedschaft

Wall-E
Zitat von Kedici:
Es ist natürlich total sch. dann auch wieder Rückfälle zu haben aber vielleicht wird das irgendwann weniger und weniger..

Genau so ist es. Rückfälle werden kommen. Aber nach und nach immer weniger.. Und bei den Rückfällen muss man sich dann immer bewusst sein, dass es ja jetzt auch wieder eine zeitlang echt gut war. Das positive sehen! Das es eben unterm Strich dann immer besser wird. Und das wird es!

14.08.2022 15:45 • x 4 #27578


Wall-E
Zitat von Cube73:
kommt es mir so vor als täte das Herz schneller/ stärker Schlagen

Joah. Völlig normal. Wenn man aufgeregt ist schlägt das Herz doller. Ja und? Normale körperliche Reaktion. Denk mal an Dein erstes Mal verliebt sein.

14.08.2022 15:47 • x 1 #27579


Jericho
Zitat von lumee87:
Deine Worte machen wirklich mut vielen Dank nun könnte ich tatsächlich heulen aber vielleicht muss das auch mal … das pantoprazol nehme ...

Ja die Symptome kenne ich gut. Die aufsteigende Magensäure reizt halt die Atemwege und das führt zu Husten. Ist aber kein Drama, nur unangenehm. Ich hatte sehr oft Halsschmerzen früher und der HNO sah in den Hals und sagte, dass er da nichts testen muss. Ganz klar Magensäure. So fing das damals an heraus zu kommen.

Du musst das halt akzeptieren. Bei uns haben das viele in der Familie, daher mache ich mir keine Sorgen. Denen geht's deswegen allen gut. Aber wenn man wir wie psychische Probleme hat ist so ein gereizter Magen ein Problem. Du hast ja bestimmt schon vom Symphatikus und Parasymphatikus gehört? Der Symphatikus ist für die Flucht zuständig und der andere für das Relaxen, oder auch verdauen. Nun läuft der Wechsel zwischen denen normalerweise sehr gut. Wenn man aber eine Angststörung hat ist einer zu aktiv und es kommt zu Problemen zwischen den beiden. Der eine kann den anderen extrem aufschaukeln. Nun ist dein Körper gerade gedanklich auf der Flucht. Aber du fängst an zu essen. Normalerweise sollte dich nun der Parasymphatikus etwas drosseln, aber du bist gerade innerlich/unterbewusst auf 180. Dadurch wird der Symphatikus zur Flucht aktiv, obwohl der Parasymphatikus dich wegen dem Essen drosseln sollte. Eine Fehlkommunikation findet statt zwischen den beiden und das Essen löst eine Fluchtreaktion aus. Schwitzen, Herzklopfen, auch Übelkeit und sogar Durchfall können erscheinen. Ich musste das auch erst lernen und ich hatte das sehr häufig immer beim Essen. Inzwischen ist es nicht mehr so schlimm, seit dem ich das verstanden habe. Aber es braucht leider Zeit.

14.08.2022 15:49 • x 3 #27580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler