Pfeil rechts
29654

A
@lumee87 für mich klingt das nach den klassischen Angstsymptomen. Vor allem das Herzrasen habe ich unter Stress auch.
Ich denke die Beziehung belastet dich trotzdem, auch wenn ihr gerade nicht streitet. Ich hatte auch so eine Beziehung und für mich persönlich war es die Hölle.
Vielleicht hast du unterbewusst ja auch Sorgen vor dem Urlaub?
Wenn ich mir vorstelle ich wäre noch mit meinem Ex zusammen und wir würden in den Urlaub fahren, wird mir auch schlecht. Dort ist man dann dem Streit ausgeliefert.
Ich meine mich zu erinnern, dass du schon mal hier in dem Thema geschrieben hast, während du Corona hattest. Hast du nicht geschrieben, dass ihr getrennt seid?
Nichts für ungut jeder muss selber wissen was er tut und für richtig hält, aber für mich klingt diese Beziehung (bzw. das Konstrukt, aufgebaut auf Streit und Trennungen) einfach toxisch. Die körperlichen Symptome verwundern mich nicht, denn die hatte ich auch. Dein Körper will dir damit denke ich sagen, dass es nicht das Richtige ist.
In meiner letzten Beziehung war es auch so. Anfang des Jahres wurde da der Höhepunkt erreicht, jeden Tag Streit und intrigantes, manipulativen Verhalten. Hatte dadurch ständig Herzrasen, Übelkeit und Erbrechen. Wenn’s der Seele nicht gut geht, leider der Körper auch und das ist schon ein eindeutiges Zeichen, dass es einem nicht gut tut.

14.08.2022 08:45 • x 2 #27541


Jericho
Zitat von lumee87:
Guten Morgen Ihr Lieben. Nun ist es bei mir mal wieder so weit und ich bin völlig fix und fertig… Ich hoffe jemand kennt das und kann mir Mut ...

Diese Hitzewellen und Blitze mit danach folgendem Herzrasen habe ich auch und daran knabber ich im Moment ziemlich. Bei mir kommt das mit Adrenalin zusammen. Sie sind aber deutlich besser geworden, denn im Grunde steht eins fest. Du bist untersucht und gesund. So schnell kann sich nichts am Herzen ändern. Das ist dann doch extrem unwahrscheinlich. Lustigerweise leide ich ebenfalls an der Refluxkrankheit, genauer der Kardiainsuffizienz. Die Magenpforte ist zu schwach und schließt nicht richtig. Dadurch nehme ich schon viele viele Jahre Säurehemmer. Inzwischen aber durch Ernährungsumstellung, Gewicht verloren und Schluss mit Rauchen nehme ich die seit Jahren nur noch bei Bedarf. Auch Alk. nur noch in Ausnahmefällen, denn dadurch ermüdet die Magenpforte noch mehr. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht. Aber das müsstest du auf jeden Fall alles umsetzen.
Aber worauf ich hinaus wollte ist, dass ich auch eine Kombination zwischen den Hitzewellen und den Magenproblemen spüre. Immer wieder. Ich kann nur leider nicht sagen, ob die psychischen Probleme vom Magen kommen, weil durch das ständige Sodbrennen der Vagusnerv und so mit der Zeit der Parasymphatikus überstimmuliert wird und ein Chaos entsteht, oder aber anders herum erst die Psyche Stress verursacht und dann dadurch der Magen verrückt spielt. Und wieder muss ich in diesem Fall meinen Therapeuten zitieren: Wozu fragen?

Denn egal wie herum es läuft, das Herzklopfen alleine kommt rein durch die Fehlinterpretation von uns. Von nichts anderem. Denn organisch ist es ja definitiv gesund und echte Rhythmusstörungen zeigen sich komplett anders. Da gibt es leider nichts und das musst du dir selbst immer wieder sagen. Es entsteht durch deinen Fokus auf die Symptome und die anschließende Angst davor.

14.08.2022 08:49 • x 2 #27542


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


lumee87
Zitat von Anonym99:
@lumee87 für mich klingt das nach den klassischen Angstsymptomen. Vor allem das Herzrasen habe ich unter Stress auch. Ich denke die Beziehung ...

Ja da hast du Recht, wir waren zwischenzeitlich eher gesagt während meiner Coronainfektion getrennt. Weißt du ich habe gerade noch etwas geschlafen und werde wach und Zack sofort am schwitzen und Herzrasen inkl stolpern… Ich verstehe halt nicht warum das jetzt gerade so ist, es ist wirklich überhaupt kein Stress zwischen uns im Gegenteil sogar eher harmonisch so war es Ewigkeit zuvor nicht und jetzt hab ich diese Symptome

14.08.2022 10:13 • #27543


lumee87
Zitat von Jericho:
Diese Hitzewellen und Blitze mit danach folgendem Herzrasen habe ich auch und daran knabber ich im Moment ziemlich. Bei mir kommt das mit Adrenalin ...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort… Bei wurde vor zwei Jahren eine Magenspiegelung gemacht bei der Besprechung hinterher hieß des vom Arzt alles gut nur der Muskel schließt nicht richtig, hmm keine direkte Diagnose oder ähnliches bzw. was man tun kann usw also weißt du eher so das und das ist aber sie können nach Hause alles gut. Nun merke ich ja aber immer wieder das Sodbrennen und manchmal auch nicht sondern dann nur die körperlichen Symptome… Ich bin noch einmal eingeschlafen und wache auf und sofort schwitze ich wie verrückt hab Herzrasen, diese Hitzeblitze und verstehe die Welt nicht mehr. Mein Kopf platzt in alle Himmelsrichtungen.

Thema rauchen ja das ist momentan einfach zu viel bei mir und wenn ich damit aufhöre hab ich Angst wieder zuzunehmen denn in der Tat müsste ich Gewicht verlieren. Was mich aber akut belastet ist das alles was ich tue so anstrengend ist. Duschen, Wäsche waschen, Treppe rauf und runter immer dieses Herzrasen bei allem

14.08.2022 10:21 • x 2 #27544


A
Zitat von lumee87:
Ja da hast du Recht, wir waren zwischenzeitlich eher gesagt während meiner Coronainfektion getrennt. Weißt du ich habe gerade noch etwas geschlafen und werde wach und Zack sofort am schwitzen und Herzrasen inkl stolpern… Ich verstehe halt nicht warum das jetzt gerade so ist, es ist wirklich überhaupt kein Stress ...

Wir hatten auch nicht immer Streit, aber es ging mir trotzdem so, obwohl es vermeintlich harmonisch war. Das Unterbewusstsein merkt sich sowas.
Aber wie gesagt, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Eine körperliche Ursache gibt es dafür meiner Meinung nach aber auf jeden Fall nicht.

14.08.2022 10:27 • x 1 #27545


lumee87
Zitat von Jericho:
Diese Hitzewellen und Blitze mit danach folgendem Herzrasen habe ich auch und daran knabber ich im Moment ziemlich. Bei mir kommt das mit Adrenalin ...

Dieses brennen im Oberbau und schmerzen kennst du auch? Hast du denn dadurch auch Husten durch die aufsteigende Magensäure?

14.08.2022 10:29 • #27546


lumee87
Zitat von Anonym99:
Wir hatten auch nicht immer Streit, aber es ging mir trotzdem so, obwohl es vermeintlich harmonisch war. Das Unterbewusstsein merkt sich sowas. Aber ...

Ich bin dir da auch sehr dankbar für die Worte. Weist du ich hatte mich so sehr auf den Urlaub gefreut meine Zieheltern kommen auch mit was mein Partner gerne wollte und momentan weiß ich gar nicht wie ich überhaupt so Auto fahren soll. 6,5 std und abgemacht war wir teilen es uns aber selbst mit Klimaanlage kommen diese Hitzewellen Blitze oder wie ich das beschreiben soll.

Endgültige Trennung habe ich irgendwie nicht geschafft … Und momentan ist nur die Angst etwas am Herz zu haben oder aber sogar ein Magengeschwür oder noch viel schlimmer

14.08.2022 10:34 • #27547


lumee87
Jetzt hab ich Angst ich habe ne Speiseröhrenentzündung… Damit könnte ich doch sowieso nicht in Urlaub fahren hab die Kardiainsuffizienz mal gegoogelt und Zack Speiseröhrenentzündung, Lungenentzündung usw! Oh man ey

14.08.2022 10:40 • #27548


A
Zitat von lumee87:
Jetzt hab ich Angst ich habe ne Speiseröhrenentzündung… Damit könnte ich doch sowieso nicht in Urlaub fahren hab die ...

Das ist doch charakteristisch für Ängste.
Es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn du eine Lungenentzündung, etwas am Herzen, etwas am Magen, Speiseröhrenentzündung etc. auf einmal hättest.
Hör auf zu googeln. Das ist aktuell dein einziges Problem.

14.08.2022 10:52 • x 3 #27549


lumee87
Zitat von Anonym99:
Das ist doch charakteristisch für Ängste. Es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn du eine Lungenentzündung, etwas am Herzen, etwas am Magen, ...

Normalerweise tue ich das auch nicht mehr so das ich darauf reinfalle was bei dr Google steht. Im Moment bin ich gerade nur so völlig in der Spirale es muss ne Ursache geben. Dann denke ich ok Husten = Lungenentzündung
Oberbauchschmerzen und drücken = Magengeschwür etc. etc.
Herzrasen und schwitzen = Herzerkrankung

ich versuche nur immer wieder zu sagen hey komm vor 8 Wochen war dein Blutbild völlig ok… du hast keinen harten Bauch, kein Fieber usw… Aber das beruhigt für vielleicht 38,45 Sekunden und Zack alles wieder von vorne. Ich nehme schon Iberogast Advance, versuche Tee zu trinken und nehme zusätzlich pantoprazol 40 mg
für die Unruhe und das Herzrasen versuche ich es mit 3-4 Tropfen promethazin so wenig wie möglich also … Es ist so nervig und jetzt hab ich einfach Sorge im Urlaub wird es noch schlimmer… Anderes Land, andere Sitten und wenn dort alles zu anstrengend wird ich im schlimmsten Fall umkippe oder was weiß ich… Alles ist bezahlt ich kann es doch nicht einfach jetzt so absagen die Kinder haben sich auch alle so gefreut und wären am liebsten gestern schon los

14.08.2022 11:04 • #27550


Jericho
Zitat von lumee87:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort… Bei wurde vor zwei Jahren eine Magenspiegelung gemacht bei der Besprechung hinterher hieß des vom ...

Also dein Problem liest man hier sehr deutlich. Und das ist weder das Sodbrennen, noch eine angebliche Herzkrankheit. Sondern rein dein Fokus und deine Bewertung. Zu allererst hör auf zu googlen. Im Ernst, damit treibst du deine Psyche in den blanken Wahnsinn. Ständig signalisierst du ihr Gründe zur Panik. Das musst du dringend lassen.

Zur Speiseröhrenentzündung. Du nimmst ja anscheinend Pantoprazol. Dann kannst du da einen Haken dran machen. Damit wird der pH Wert so gesenkt, dass die Entzündung ausgeschlossen ist. Zudem kommt eine Speiseröhrenentzündung nicht eben mal so. Da gehört viel Zeit dazu und viele Faktoren. Lass den Alk. weg, wenn du welchen trinkst. Und möglichst alles ungesund fettige und vor allem den Zucker. Natürlich ist es mit dem Rauchen schwer aufzuhören, aber im Ernst. Willst du, dass es dir besser geht dann lass es sein. Da gibt es keine Ausreden wie es passt gerade nicht. Du hast es doch gegoogelt. Rauchen ist für die Refluxkrankheit kontraproduktiv. Und zumal löst es gerne Herzrasen aus. Solltest du dringend darüber nachdenken. Du musst es nicht aufgeben, dann aber auch nicht wundern, warum der Reflux und das Herzrasen schlimmer ist.

Und noch ein Hinweis zum Herzrasen. Wenn es erst kommt nachdem du wach geworden bist ist es perfekt! Denn eine Herzkrankheit wartet doch nicht bis du wach geworden bist. Das allein zeigt, dass es nur die Psyche ist. Nichts anderes. Diese Hitzeschübe habe ich auch. Und früher immer gerne besonders nachts nach dem wach werden. Kopf hoch und umdenken

14.08.2022 11:24 • x 5 #27551


lumee87
Zitat von Jericho:
Also dein Problem liest man hier sehr deutlich. Und das ist weder das Sodbrennen, noch eine angebliche Herzkrankheit. Sondern rein dein Fokus und ...

Deine Worte machen wirklich mut vielen Dank nun könnte ich tatsächlich heulen aber vielleicht muss das auch mal …

das pantoprazol nehme ich aber erst wieder seit drei Tagen versuche es so lange wie möglich zu vermeiden weil es immer heißt nicht zu lange nehmen. Nun ja klar das mit googeln da hast Du recht normalerweise lasse ich genau das ja auch sonst immer, früher habe ich das tatsächlich täglich mehrfach getan aber dem ist eigtl nicht so… Aber all diese Symptome sind dir auf jeden Fall auch bekannt? Auch das mit dem Husten? Ja das mit dem Rauchen stimmt schon und tatsächlich habe ich sehr oft im Kopf es aufzugeben aber bin bisher noch nie an den Punkt gelangt es tatsächlich zu schaffen. Alk. ja ich trinke vielleicht einmal im Jahr ein Gläschen aber jetzt im Urlaub habe ich zu Hause tatsächlich drei Tage lang etwas getrunken natürlich nicht angeschossen aber dieses gemütliche ich nenne es mal 3-4 Gläschen Wein im lauen Sommerabend aber das unterlasse ich definitiv als erstes und stellt auch überhaupt kein Problem dar, da ich sonst auch überhaupt so gut wie nie etwas getrunken habe zumal ich bei dem kleinsten bisschen Alk. immer sehr schnell müde werde (auch sehr komisch) aber egal den Alk. weg lassen ist überhaupt kein Ding…
ich möchte halt gerne wissen warum das so ist im Moment. Es ärgert mich ich habe Urlaub und übermorgen wollen wir fahren aber ich habe das Gefühl es geht nicht und ich muss es absagen. Urlaub dient der Erholung und was passiert? Das Gegenteil !

14.08.2022 11:36 • x 2 #27552


lumee87
Sooooo jetzt hab ich vorbildlich etwas Haferbrei gegessen und was soll ich sagen? Essen = direkt Schweißausbrüche das ist doch wirklich nicht normal… Ich sitze hier und der Schweiß läuft mir über den Rücken .. Das muss doch wirklich was ernstes sein

14.08.2022 12:20 • #27553


J
@lumee87
Das habe ich auch manchmal auch nur nach einer Scheibe Brot.

Es ist heute aber auch wieder richtig warm (zumindest bei uns nrw)
Das kann auch eine Rolle spielen

14.08.2022 12:28 • #27554


Wall-E
Zitat von lumee87:
Anderes Land, andere Sitten und wenn dort alles zu anstrengend wird ich im schlimmsten Fall umkippe oder was weiß ich…

DAS ist Deine eigentliche Sorge/Angst. Und wir Angstpatienten haben es leider im Laufe der Zeit verlernt, sich wie andere Menschen (oder so, wie es früher war) auf einen Urlaub zu freuen! Das kann nur wieder gelingen, in dem man nicht vermeidet und das macht, vor dem man Angst hat. Du wirst nicht umfallen! Und selbst wenn.. das ist alles nicht wirklich schlimm. DAS muss erst wieder verinnerlicht werden. Die Ängste sind irrational. Und haben nix mit normalen Ängsten zu tun! Ab in den Urlaub. Genieß ihn!

14.08.2022 12:29 • x 3 #27555


lumee87
Zitat von Wall-E:
DAS ist Deine eigentliche Sorge/Angst. Und wir Angstpatienten haben es leider im Laufe der Zeit verlernt, sich wie andere Menschen (oder so, wie es ...

Ja ansich möchte ich den auch gar nicht absagen aber gerade JETZT wo ich etwas gegessen habe, sofort Hitzewellen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen sowie Herzrasen bekomme habe ich direkt Angst ich habe eine schlimme Erkrankung im Magen oder so… Ja es ist warm auch bei uns in Niedersachsen aber ich esse schon nur noch drin und meine Wohnung ist herrlich kühl im Gegensatz zu draußen DAS kann doch nicht normal sein ….

14.08.2022 12:35 • #27556


A
Zitat von lumee87:
Ja ansich möchte ich den auch gar nicht absagen aber gerade JETZT wo ich etwas gegessen habe, sofort Hitzewellen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen ...

Vorhin hattest du noch Angst vor etwas am Herzen. Es ist weder das eine noch das andere. Es ist die Angst! Ich kann dir da ein Lied von singen.

14.08.2022 12:36 • x 2 #27557

Sponsor-Mitgliedschaft

Wall-E
Zitat von lumee87:
DAS kann doch nicht normal sein ….

Nein. Lediglich Deine Ängste, die dadurch verursachten "Symptome" und deren Bewertung durch Dich sind nicht normal.

14.08.2022 12:38 • x 2 #27558


lumee87
Zitat von Wall-E:
Nein. Lediglich Deine Ängste, die dadurch verursachten Symptome und deren Bewertung durch Dich sind nicht normal.

Aber diese Symptome sind ja da und wie soll man es umdenken wenn essen zb zum alltäglichen wird und dann solch Symptome auftreten? Für mich ist das dieses jetzt kommt Nahrung in Magen Darm kämpft der Magen gegen weil da was nicht in Ordnung ist auf körperlicher Ebene warum sonst passiert das in diesem Zusammenhang? Zwerchfellbruch, Magengeschwür, Speiseröhrenentzündung etc. da gäbe es ja wirklich eine Menge

14.08.2022 12:40 • #27559


K
@lumee87 ich hatte das wie gesagt vor zwei Jahren schonmal ganz schlimm mit dem Magen und jetzt auch wieder. Angst schlägt grundsätzlich auf den Magen. Vielleicht hast du auch einen Reizmagen. Ich kann dir wirklich empfehlen mal einige Tage nur Schonkost zu essen. Und besonders sowas wie Haferbrei. Einfach ein paar Haferflocken mit Milch kurz in die Mikrowelle. Wenn du es gern süß magst mach noch etwas Honig dran und trinke Tee dazu. Das hilft

14.08.2022 12:44 • #27560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler