App im Playstore
Pfeil rechts
35010

@matze1983
Was mir schon geholfen hat wenn es mir zu einer unmöglichen Zeit Sch... ging und ich niemanden zum Austauschen/ reden hatte den Psychologischen Notdienst 0800/6553000 anrufen....
Gibt es normal in jedem Bundesland und die sind jeden Tag 24Std erreichbar...

Hallo ihr Lieben.. nachdem ich ja sowieso schon wieder seit Tagen Probleme mit dem Kreislauf, Palpitationen und Brustschmerzen habe, bin ich nach langem überlegen dann gestern ins Krankenhaus gefahren, nachdem mir schwarz vor Augen wurde und ich beinahe umgekippt wäre. Ein Freund hat mich in dir Notaufnahme gebracht und sie waren alle super nett zu mir. Mein Blutdruck lag bei 85 zu 41 und ich hatte einen Puls von 58, was für meine Verhältnisse absolut niedrig ist. Zumindest der Puls, das mit dem Blutdruck kenne ich. Schnell wurde klar, dass ich stationär aufgenommen werde. Mein Brustkorb wurde geröntgt, Blut wurde abgenommen und danach wurde ich an einen Monitor angeschlossen, der über Nacht Blutdruck und EKG aufgezeichnet hat. Heute Vormittag hieß des, es sei so weit alles gut und wenn der Ultraschall vom Herzen auch gut sei, könnte ich gehen. Schmerzen hatte und habe ich immernoch. Verstehe aber, dass sie dann nichts mehr großartig machen und mich entlassen haben.

Zuhause hab ich mir die Blutwerte angeschaut, die abgesehen von Blutarmut, Eisenmangel gut sind. Außer der CK Gesamtwert ist erhöht. Und hier liegt mein Problem.. der Wert liegt bei 156 (Obergrenze 145) und mein CK-MB wert liegt bei 16 (bis 24 ist normal). Jetzt steht überall (ja, ich habe leider wieder gegoogelt und es regt mich so auf!) dass ein erhöhter Gesamt CK wert bei einem Herzinfarkt auftritt, vorallem wenn der CK-MB wert über 6 Prozent des Gesamt CK‘s ausmacht.. bei mir sind das 10 Prozent.
Zitat "liegt der Anteil von CK-MB zwischen 6 und 20 Prozent, spricht das dafür, dass das Herz geschädigt ist."
Troponin etc steht hier nicht drauf. Lediglich bei Herz/Muskel noch NT-proBNP und der Wert ist gut. Am liebsten würde ich direkt wieder zurück fahren.. hätte ich mir diesen Bericht doch einfach nicht angeschaut. Aber egal wo man schaut, das mit dem CK wert steht überall…

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Afraid1992 hey genau das ist der Fehler das war bei mir letztens 1 zu 1 genauso nur bei mir war es der Troponin wert der mich verrückt gemacht hat. Ich habe auch gegoogelt und dann ging es erst richtig los. Eins musst du dir merken und das hat bei mir auch gedauert wenn die Ärzte es für Besorgnis erregend gehalten hätten wärst du jetzt nicht zuhause sondern sie hätten dich da behalten und dich weiter untersucht. Im Internet steht sehr viel aber wichtig ist was die Ärzte sagen.

Zitat von Afraid1992:
Hallo ihr Lieben.. nachdem ich ja sowieso schon wieder seit Tagen Probleme mit dem Kreislauf, Palpitationen und Brustschmerzen habe, bin ich nach ...

Es tut mir erstmal wahnsinnig leid, dass es dir so schlecht ging die letzten Tage. Wie fühlst du dich denn heute, abgesehen von den Blutwerten?
Darf ich fragen in welcher Einheit der CK-Wert bei dir gemessen wurde? Ich habe jetzt extra mal meine Blutwerte vom letzten Krankenhausaufenthalt rausgesucht. Bei mir wurde auch der CK-Wert bestimmt, sowie CK-MB. Beide Werte sind bei mir in der Einheit U/l gewesen. In welcher Einheit sind sie bei dir gemessen worden? Bei dem CK-Wert steht auf meinem Blutbild, dass der Referenzbereich bis 170 geht, in der Einheit U/l.

@Hypochonder99 ja, wäre es der Troponin Wert gewesen, hätte ich mich auch verrückt gemacht. Warum steht denn dann immer und überall so ein Blödsinn? Doof, dass ich es nicht vorher angeschaut habe, dann hätte ich fragen können. Jetzt muss ich damit leben. Du hast natürlich Recht, dass es viel wichtiger ist, was die Ärzte sagen. Aber eine kleine Stimme in meinem Kopf ruft mir zu, dass sie es übersehen haben. Es ist so albern, ich mache mich langsam echt zum Obst.. aber ich kann nicht anders

@Anonym99 danke dir.
Bei mir ist es auch die Einheit U/l. Und da steht CK 37Grad C bis 145
CK-MB 37 Grad C 24 als Ref. Bereich.
Wie hoch dürfte bei dir denn der CK-MB wert sein? Mir geht es auch um diese 10 %, die ich habe statt weniger als 6%. Die leichte Erhöhung macht mir nicht so sorgen, wie dieses 10 Prozent Verhältnis
Ich werde morgen mal meinen Hausarzt fragen, ich habe aber keine Ahnung, ob er sich damit auskennt.

@Afraid1992 kann ich absolut nachvollziehen ich habe auch die ganz Zeit gedacht die haben was übersehen ich hab mich da so reingesteigert das ich eine Woche später wieder ins Krankenhaus bin und die schon meinten warum ich wieder hier wäre diesmal war der Troponin wert sogar um 0,1 höher als in der Woche davor und der Kardiologe hat beziehungsweise die Ärzte haben gesagt das alle meine Werte gut sind . Das Problem ist das man es nicht erklärt bekommt aber warum auch ich denke mal anderen Patienten lesen sich das sowieso nicht durch. Was du machen könntest wenn du wirklich Gewissheit willst geh mit dem Schreiben zum Hausarzt und lass es dir noch einmal erklären.

Zitat von Afraid1992:
@Anonym99 danke dir. Bei mir ist es auch die Einheit U/l. Und da steht CK 37Grad C bis 145 CK-MB 37 Grad C 24 als Ref. Bereich. Wie hoch dürfte ...

Hab dir PN mal ein Bild geschickt ️

@Hypochonder99 genau, mache ich. Vielleicht kann mein Hausarzt das ja mal erklären. Würde mich einfach mal interessieren und wenn er es nicht weiß versuche ich es einfach abzuhaken. Was aber irgendwie schwierig ist, weil ich ja trotzdem Symptome habe.. oh man.. danke dir jedenfalls

@Anonym99 auch hier nochmal danke! Das hat mich sehr beruhigt

@Afraid1992 nichts zu danken, ja die Symptome hat man auch sie kommen aber nicht vom Herz. Für uns ist das leider sehr schwer zu akzeptieren.. aber immer nach vorne schauen was einen nicht umbringt macht einen nur stärker

@Afraid1992

Wurde dein Feritinwert auch bestimmt oder nur der Eisenwert?

@Beebi Ferritinwert steht hier auch, der ist nicht sonderlich hoch, aber absolut im Rahmen. Eisen und Transf.-Sättigung sind zu niedrig. Bei Eisen habe ich nur 3 und 6-35 ist wohl normal.

@Afraid1992

Schonmal gut, dass sie den auch abgenommen haben.
Ja genau, in diesem Bereich sollte der eisenwert liegen . Wobei kleine Abweichungen für gewöhnlich nichts schlimmes sind.
Was ist mit Kalium , Magnesium ?

Auf jeden Fall lass da noch einmal einen Arzt rüber schauen. Denke der wird und sollte dir das plausible erklären können.

Oh mann
Habe die Beiträge oben gelesen und hab jetzt Herzangst und Druck im Brustkorb

Evtl. ein paar nette Gedanken zum Anregen der Selbstheilung, wenn auch nur zum Ablenken zwischendurch @mazda323 .. bevor du dich reinsteigerst. Sollte man natürlich etwas für sich selbst interpretieren Und natürlich gute Besserung @Afraid1992 . Die blöde Hitze geht wohl bei vielen auf den Kreislauf. Bei mir auch. Der Arztbesuch wird dich sicher beruhigen, etwas wird der Hausarzt schon auch wissen.

Ich hatte gerade ganz plötzlich so ein stechen im Kopf ging vielleicht eine Sekunde wenn überhaupt hat jemand einen Ahnung was das gewesen sein könnte?

Zitat von Hypochonder99:
Ich hatte gerade ganz plötzlich so ein stechen im Kopf ging vielleicht eine Sekunde wenn überhaupt hat jemand einen Ahnung was das gewesen sein könnte?

Ich habe das manchmal ganz kurz an den Schläfen. Habe keine Ahnung wo das herkommt. Könnte aber evtl von Verspannungen kommen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe das manchmal wenn mein Kopf zu viel arbeitet, dann auch an den Schläfen. Aber auch bei starken Nackenverspannungen. Witzigerweise aber eher, wenn die Verspannung sich ruckartig löst. Wenn sie bleibt, fühle ich eher einen länger anhaltenden Druck, oder Kopfschmerzen. Würde mir da aber keine Sorgen machen @hypochonder, wenn es nur so kurz war, ist es wohl nur ein kleines Nervenzucken, wenn auch unangenehm.

Zitat von Hypochonder99:
Ich hatte gerade ganz plötzlich so ein stechen im Kopf ging vielleicht eine Sekunde wenn überhaupt hat jemand einen Ahnung was das gewesen sein ...

Denke auch, dass es sich da um Verspannungen handelt oder irgendwelche Sehnen, Muskeln oder sonstiges. Habe das auch ab und an und oft sticht es auch mal in der linken Brust oder im Bauch oder sonst wo. Da würd ich mich jetzt auf jeden Fall nicht drauf versteifen, sonst hat deine Angst ein neues Objekt der "Begierde" gefunden.

@Anonym99 danke für deine Antwort, ich glaube auch weil ich merke auch wie mein Nacken total verspannt ist. Leider ist das schon der Fall bei mir Wechselt sich das ab zwischen Angst was am Herz zu haben und Angst einen Hirntumor zu haben oder Schlaganfall. Ich fühle mich die letzte Zeit einfach richtig sch. jeder Tag fühlt sich gleich an und es fühlt sich für mich an als würde alles so an mir vorbeiziehen ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ich hab einfach das Gefühl nicht mehr lange zu leben…

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore