App im Playstore
Pfeil rechts
35063

Zitat von Jericho:
@Beebi Danke der Nachfrage. Generell geht es eigentlich ganz gut, würde ich sagen. Es ist ein wenig Achterbahn fahren. Eins zwei gute Tage und danach eins zwei miese Tage. Ich versuche standhaft zu bleiben und ziehe mein Programm weiterhin durch. Jeden Tag Spazieren gehen, ob alleine oder zu zweit. Ich arbeite, ...

KHK in deinem Alter? Was ist das Auslöser dafür? Wie wurde das Diagnostiziert?

@Annii Ich kenne das Gefühl direkt nach einer Extrasystole. Wenn die verlängerte Pause des Herzschlages dann kommt. Das ist wie kurz verstopft.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Xxlkobold:
Hallo zusammen, ich lese hier schon längere Zeit still mit. Ich bin auch Angst/Panikpatient. Bin seit über einem Jahr in Therapie und nehme keine zusätzlichen Medikamente. Meine Zwischenfrage an euch, habt ich manchmal anstatt Angstschübe auch Agressionsschub? Hat irgendwie den gleichen Effekt, das ich mir ein ...

Können das "vegetative Erregungszustände" sein?

Hab echt gedacht bin auf einem guten Weg …..

Zitat von Paniker83:
@Anonym99 ich war vor kurzem in der Türkei und habe jede Minute gezählt das ich wieder nach Hause kann. Hatte panische Angst weil mein Herz so gestolpert hat und die Luft immer weg blieb. Und im Ausland ist es ja auch schwer mit der medizinischen Versorgung.

Ich kann dich gut verstehen, ich denke aber, dass die medizinische Versorgung in der Türkei und die in Dänemark sich nochmal unterscheiden. Glaube Dänemark ist mit Deutschland gleich auf, oder ähnlich.

Zitat von flow87:
KHK in deinem Alter? Was ist das Auslöser dafür? Wie wurde das Diagnostiziert?

Der Auslöser war gar nicht die Angststörung. Sondern der Kardiologe und dass vor ein paar Monaten eine Notärztin meinte eine Wandbewegungsstörung am Herzen zu sehen (was völliger Unsinn war) und meine familiäre Vorgeschichte. Bei uns hat es nur ein Mann geschafft die 60 zu erreichen und das gerade so. Der Rest der männlichen Verwandten verstarb mit 55 und jünger am Herzen. Dazu kommt, dass mein LDL immer zu hoch ist, seit ich denken kann. Diese Kombinationen führten dazu, dass der Kardiologe nun wollte, da ich auf die 40 zugehe, dass ich ein Herz CT machen lasse und wir damit Gewissheit bekommen, wie Stand der Dinge ist. Dabei kam heraus, dass ich Gott sei Dank einen Calcium Score von 0 habe und keinerlei Plaques. Aber leider auch, dass dreiviertel aller Herzkranzgefäße eine leichte Verengung/Stenose aufweisen. Also laut Kardiologen wohl genetisch bedingt. Er meinte auch, dass das viele weitere Punkte erklären würde.
Nun End vom Lied war, dass er meinte, dass wir jetzt sehr gut wissen, was in meiner Familie los ist. Bei mir ist aktuell nur minimal etwas vorhanden. Aber es ist da. Und er sagte, dass wir jetzt dringend schauen müssen, dass es auf gar keinen Fall zu einer Plaquebildung kommt. Denn aufgrund der bereits bestehenden anatomisch bedingten Stenosen ginge der dramatische Weg bei mir dann viel schneller, als bei anderen Menschen. Bedeutet Betablocker um den Puls etwas niedriger zu halten, Statine um den LDL zu senken und sobald Plaques auch nur minimal erscheinen Aspirin um den Durchfluss etwas zu verbessern Es ist kein Traum, aber er meinte, dass durch diese Prophylaxe sehr gute Chancen bestehen, dass niemals etwas passiert. Aktuell und in den nächsten 5 Jahren besteht aber keinerlei Grund zur Sorge, da der Calcium Score Null ist und das sich nicht von heute auf morgen ändert. Trotzdem muss ich jährlich zur Kontrolle

Zitat von Paniker83:
@Annii Ich kenne das Gefühl direkt nach einer Extrasystole. Wenn die verlängerte Pause des Herzschlages dann kommt. Das ist wie kurz ...

Das fühlte sich eher wie ein konstanter Druck an.. naja. Nach ein paar Bahnen im Meer geht’s mir meist besser.‍️

Zitat von Jericho:
Der Auslöser war gar nicht die Angststörung. Sondern der Kardiologe und dass vor ein paar Monaten eine Notärztin meinte eine Wandbewegungsstörung am Herzen zu sehen (was völliger Unsinn war) und meine familiäre Vorgeschichte. Bei uns hat es nur ein Mann geschafft die 60 zu erreichen und das gerade so. Der Rest ...

Ok macht Sinn. Ja das ist genetisch bedingt mit den Stenosen. Was super ist, kein Plaque. Calcium Score von 0 ist perfekt. Daher hat dein zu hoher LDL noch keinen Schaden angerichtet. Was sehr erfreulich ist. Du machst es genau richtig. So kannst du locker 80 oder älter werden

@Beebi Hallo Beebi ich wollte mal fragen ob du dieses Flattern oder Zucken immer noch hast und ob du jetzt weist was es ist ?

Bei mir zucken definitiv die letzten Tage in der linke Brust die Muskel direkt neben der Achsel denke jedesmal oh je das Herz wenn ich die Hand auflege merke ich aber wie die Muskel sich zusammen ziehen an der Stelle und der Puls gleich bleibt merke aber auch die bekannte Panik ….. ist wohl getrigert wie bei einer weise Msus

Mich plagen seit einer Stunde auch echt viele Aussetzer und Extrasystolen. Ständig mit Druck vorher und nachher bzw. dabei. Puls ist seit einer Stunde bei 48-54.
Ätzender Tag heute

Mir ist gerade ganz komisch. Als würde es im anzen Oberkörper kribbeln. Fühle mich parallel wie benommen. Und mega müde. Was ist denn jetzt los?

@Toni
Hey .

Ja , dieses flackern habe ich immer noch ab und zu . Bei mir ist es ja direkt hinter den Brustbein und so schnell wie das alles verläuft , gibt es da auch nicht viel Zeit um das mal irgendwie zu fühlen oder gar den Puls zu messen .

Eigentlich sollte ich damit ja ins KH und sie wollte das mal provozieren , um sagen zu können , was es ist . Allerdings habe ich mich das noch nicht getraut . Schon allein wo ich das Wort "provozieren" gehört habe , war mir ganz anders .

Ja , ich glaube auch das so ein zucken ungemein Triggern kann . Allerdings wenn bei mir die umliegenden Muskeln Zucken , dann habe ich keine Ängste oder sowas . Nur wenn ich dieses komische Zucken über dem Magen und hinter dem Brustbein spüre , dann merke ich ganz klar , dass es das Herz ist .

@Jericho

Mir geht es mal gut und mal schlecht. unterschwellige Ängste , die aber nicht ganz hoch kommen . Seit drei Tagen wenig bis keine Symptome , ich hoffe natürlich das so bleibt . Naja , mal abwarten . Leider habe ich vor ein paar Tagen erfahren , dass meine leibliche Mutter an Lungenkrebs erkrankt ist und das ist natürlich etwas , was einem Angst und Ungewissheit macht . Also mal sehen , wie ich damit umgehen werde und ob es mich wieder komplett in die Knie zwingen wird . Man wird sehen . Aber danke dir der Nachfrage .

@Jericho kann man die KHK schon so früh bekommen? Dachte immer im Rentneralter

Zitat von Moon2:
@Jericho kann man die KHK schon so früh bekommen? Dachte immer im Rentneralter

ah, schon deine Antwort gelesen. Hatte ich übersehen

Zitat von Beebi:
@Jericho Mir geht es mal gut und mal schlecht. unterschwellige Ängste , die aber nicht ganz hoch kommen . Seit drei Tagen wenig bis keine Symptome , ...

Oje, das tut mir furchtbar leid zu hören hat es denn wenigstens Gründe, also Rauchen oder so?

Zitat von Jericho:
Der Auslöser war gar nicht die Angststörung. Sondern der Kardiologe und dass vor ein paar Monaten eine Notärztin meinte eine Wandbewegungsstörung ...

Kann man stenosen im Stress mrt erkennen?

@Jericho

Ja, kann man wohl leider nicht mehr ändern . Genau , sie raucht schon sehr viele Jahre exzessiv. Selbst jetzt mit der Diagnose , hört sie leider noch nicht auf . Meine Oma ist innerhalb einer Woche an Lungenkrebs verstorben , sie war 74 und auch Raucherin . Ich hoffe , dass sie es noch ein paar Jahre gut gehen wird für sie . Aber ohne Chemo , ist das alles vielleicht nicht möglich . Man wird sehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bin gerade baff...
Hab grad mit meinem Hausarzt telefoniert. Er hat mir das LZ-RR gestrichen für morgen... Seine Aussage war, das würde mich nur noch mehr triggern.... Es gibt auch kein Blutdruckmedikament.. Weil er denkt, das die Werte von der Angst kommen. Weiß grad nicht was ich davon halten soll

Zitat von MR1980:
Kann man stenosen im Stress mrt erkennen?

Sehr wahrscheinlich, ja.

Zitat von Thor85:
Ich bin gerade baff... Hab grad mit meinem Hausarzt telefoniert. Er hat mir das LZ-RR gestrichen für morgen... Seine Aussage war, das würde mich ...

Gute Entscheidung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore