Zitat von flow87:KHK in deinem Alter? Was ist das Auslöser dafür? Wie wurde das Diagnostiziert?
Der Auslöser war gar nicht die Angststörung. Sondern der Kardiologe und dass vor ein paar Monaten eine Notärztin meinte eine Wandbewegungsstörung am Herzen zu sehen (was völliger Unsinn war) und meine familiäre Vorgeschichte. Bei uns hat es nur ein Mann geschafft die 60 zu erreichen und das gerade so. Der Rest der männlichen Verwandten verstarb mit 55 und jünger am Herzen. Dazu kommt, dass mein LDL immer zu hoch ist, seit ich denken kann. Diese Kombinationen führten dazu, dass der Kardiologe nun wollte, da ich auf die 40 zugehe, dass ich ein Herz CT machen lasse und wir damit Gewissheit bekommen, wie Stand der Dinge ist. Dabei kam heraus, dass ich Gott sei Dank einen Calcium Score von 0 habe und keinerlei Plaques. Aber leider auch, dass dreiviertel aller Herzkranzgefäße eine leichte Verengung/Stenose aufweisen. Also laut Kardiologen wohl genetisch bedingt. Er meinte auch, dass das viele weitere Punkte erklären würde.
Nun End vom Lied war, dass er meinte, dass wir jetzt sehr gut wissen, was in meiner Familie los ist. Bei mir ist aktuell nur minimal etwas vorhanden. Aber es ist da. Und er sagte, dass wir jetzt dringend schauen müssen, dass es auf gar keinen Fall zu einer Plaquebildung kommt. Denn aufgrund der bereits bestehenden anatomisch bedingten Stenosen ginge der dramatische Weg bei mir dann viel schneller, als bei anderen Menschen. Bedeutet Betablocker um den Puls etwas niedriger zu halten, Statine um den LDL zu senken und sobald Plaques auch nur minimal erscheinen Aspirin um den Durchfluss etwas zu verbessern Es ist kein Traum, aber er meinte, dass durch diese Prophylaxe sehr gute Chancen bestehen, dass niemals etwas passiert. Aktuell und in den nächsten 5 Jahren besteht aber keinerlei Grund zur Sorge, da der Calcium Score Null ist und das sich nicht von heute auf morgen ändert. Trotzdem muss ich jährlich zur Kontrolle
27.07.2022 13:32 •
x 2 #26985