App im Playstore
Pfeil rechts
35977

@kyra96
Hast du heute genug getrunken?

Zitat von Joembri13:
@Jericho Also verstehe ich das richtig Sagen wir mal :Ich stehe an der Kasse mein Blutdruck sackt etwas runter (merkt man ja) dadurch bekomme ich ...

Ganz genau. Oft sind es gar keine Kreislaufprobleme. Angst fühlt sich sehr häufig an wie Kreislaufprobleme. Ich hatte das schon so oft. An der Kasse, im Bus oder im Vorlesungssaal. Immer hätte ich schwören können, dass mein Kreislauf gleich zusammenbricht. Und jedes Mal war der Blutdruck sogar in den Momenten eher zu hoch als zu niedrig. Mein Therapeut schwört darauf. In richtiger Angst kannst du nicht umkippen. Nur bei bestimmten und ganz klaren Faktoren. Wie einer Blutphobie. Google mal nach Agoraphobie. Dort sind gefühlte Kreislaufprobleme und das Gefühl gleich umzukippen sogar Leitsymptome der Angststörung.

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Zitat von Joembri13:
@kyra96 Hast du heute genug getrunken?

Mache ich immer.
Ich weiss nicht was das ist. Nehme auch täglich Magnesium mit Kalium. Wenn ich nicht bald runter komme nehme ich eine Tavor und hoffe das der Spuk morgen vorbei ist.

@kyra96 versuch dich zu bewegen mach die whg, oder musik an, das hilft mir manchmal.
Kaltes wasser über die Handgelenke laufen lassen, was genau hast du denn?

@Jericho ja das hatte ich auch schon öfter. Ich dachte gleich kippst du vom Stuhl, Messe ich ist er verhältnismäßig hoch für mich. Aber manchmal ist er wirklich niedrig.

Ich habe Angst wenn es dann wirklich Kreislauf ist das ich es nicht merke und mir direkt schwarz vor Augen wird. So war es nämlich als ich wirklich bewusstlos wurde.

Zitat von Joembri13:
@kyra96 versuch dich zu bewegen mach die whg, oder musik an, das hilft mir manchmal. Kaltes wasser über die Handgelenke laufen lassen, was genau hast du denn?

Scrolle mal bitte 1 oder 2 Seiten zurück

Also mir haben ein paar super Videos bei Youtube geholfen. Ich bin jetzt hier in Ägypten bei 40 Grad und mir geht es super also ich bin noch nicht ganz über den Berg aber ich habe schon viel geschafft. Ich kann diese Videos nur jeden empfehlen wenn ihr beim Arzt zu 100% als gesund eingestuft worden seid. Diese Tips anzunehmen und das umzusetzen und dann wird es schon. wenn ich mir überlege vor sechs Jahren war ich noch ein Frack trotz Tumorerkrankung etc.

Moin!

Mich plagen wieder meine dauerhaften Brustbeinschmerzen (Druck), die ich seit Dezember habe. Sie sind permanent da, besonders morgens, oder auch einfach jetzt grade beim Sitzen. Beim Sport nicht übermäßig schlimmer, aber da nehme ich sie doch wohl stärker wahr. Stress-Echokardiografie, Magenspiegelung etc. negativ....

Hat noch Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Kann die Psyche solche Beschwerden dauerhaft auslösen? Mir macht es halt totale Angst, da Brustbeinschmerzen ja typisch für Herzkrankheiten sind...jedoch habe ich die nicht Anfallsartig, sondern permanent.. Sie sind auch nicht Bewegungs- oder Atmungsabhängig was ja auch gegen Verspannungen spricht...

Ich danke euch und wünsche euch einen sonnigen Tag!

Hallo zusammen,

ich lese hier schon längere Zeit still mit. Ich bin auch Angst/Panikpatient. Bin seit über einem Jahr in Therapie und nehme keine zusätzlichen Medikamente.
Meine Zwischenfrage an euch, habt ich manchmal anstatt Angstschübe auch Agressionsschub? Hat irgendwie den gleichen Effekt, das ich mir ein Kopf mache, unruhig bin und denke jetzt bekomm ich ein Herzinfarkt wegen der Aufregung und Stress. Ist das eine andere Reaktion von meinen Ängsten da sie auf dem normalen Weg bei mir nicht mehr beachtet werden?

Hi Leute habe wirklich lang nicht mehr hier rein geschrieben nur ich muss was los werden was mir wirklich Angst macht ich bin seit circa einer Woche nach allem was ich mache außer Puste ob ich eine kurz Treppe steige oder kurz was tragen ich bin immer außer Puste weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?

Kennt ihr das, wenn es sich anfühlt, als wäre das Herz ,,verstopft"? Kann es von den Verspannungen kommen?

Zitat von Annii:
Kennt ihr das, wenn es sich anfühlt, als wäre das Herz ,,verstopft? Kann es von den Verspannungen kommen?

Das ist wirklich eine enorm bildliche Darstellung und find ich klasse Aber mein Therapeut und auch mein Kardiologe meinen immer, dass Patienten mit bildlichen Darstellungen die besten sind. Denn das wäre mit der Indikator Nummer eins für die Psyche. Jemand der wirklich Probleme hat umschreibt diese nämlich nicht. Wenn dein Herz verstopft wäre würdest du es erstens ganz anders empfinden und zwar mit den Symptomen einer Angina Pectoris und zweitens hätte man das bei vorherigen Untersuchungen sicher festgestellt. Bei dir weiß ich diesen Punkt jetzt nicht, gehe aber mal davon aus.

Achso und ja. Die Psyche kann enorme Symptome produzieren, die auch mit Verspannungen einher gehen. Es gibt unzählige Gründe und jeder ist harmloser als der andere. Verspannungen kommen übrigens meistens von der Psyche, denn Stress ist ja nichts anderes

Zitat von Latitud:
Moin! Mich plagen wieder meine dauerhaften Brustbeinschmerzen (Druck), die ich seit Dezember habe. Sie sind permanent da, besonders morgens, oder ...

Du hast die Frage in ungefähr hier schon öfter gestellt. Die Antwort darauf wird sich dadurch nicht ändern. Außerdem liest du das ja bei den anderen auch. Kurzum, klar kann die Psyche das produzieren. Die Psyche ist mit das machtvollste Ding in unserem Körper. Es gibt Menschen, die allein durch die Psyche und keinem anderen Grund gelähmt waren. Phantomschmerzen sind ein anderes Beispiel ihrer Macht. Das musst du leider akzeptieren.

Noch zu deinen Schmerzen. Du kannst dich im Grunde freuen. Denn erstens bist du untersucht und es war nichts. Ganz wichtig. Aber auch noch ein Punkt ist wichtig, denn je länger du diese Symptome hast und dazu noch lebst, desto unwahrscheinlicher ist es das Herz. Denn dann wärst du schon sehr lange tot

@Jericho

Wie geht es dir eigentlich so ?

@Beebi Danke der Nachfrage. Generell geht es eigentlich ganz gut, würde ich sagen. Es ist ein wenig Achterbahn fahren. Eins zwei gute Tage und danach eins zwei miese Tage. Ich versuche standhaft zu bleiben und ziehe mein Programm weiterhin durch. Jeden Tag Spazieren gehen, ob alleine oder zu zweit. Ich arbeite, unternehme etwas mit der Familie. Manche Tage sind da wirklich super. An anderen, so wie heute, habe ich ständig die Panik im Bauch. Aber ich versuche dennoch weiter zu machen. Es hilft Ja alles nichts und um die Panik zu besiegen muss ich sie akzeptieren. Sie ist halt Bestandteil meines Lebens. Die Diagnose der KHK hat mich zwar geschockt und zieht mich stellenweise an manchen Tagen ziemlich runter, aber sie ist noch minimal ausgeprägt und der Kardiologe ist optimistisch, dass wir das mit Medikamenten so gut hinbekommen, dass ich Zitat: garantiert und seelenruhig an etwas anderes sterben werde. Tja, was soll man dazu sagen? Aber er hat ja nun mal recht, denn sterben werden wir alle irgendwann.
Aber mein Therapeut ist zufrieden. Er sagt, dass ich sehr gute Fortschritte mache und das Achterbahn fahren leider im Heilungsprozess ein Klassiker sei. Denn die Angst versucht immer attraktiv zu bleiben und Aufmerksamkeit zu bekommen. Würde sie jeden Tag enorm schreien, würde ich mich schnell daran gewöhnen. Und dann hätte die Angst ja verloren. Aber es wird tatsächlich nach und nach besser. Wir konnten sogar wieder aufregende Filme schauen. Das war schon lange nicht mehr möglich, auch wenn es währenddessen und danach etwas anstrengend war. Aber jedes Mal wird es besser.

Wie geht es dir?

@Jericho

Das hört sich doch super gut an und freut mich sehr zu lesen . Na dann kann es ja weiter nach vorne gehen .

Ich denke gerade ob ich den kommenden Urlaub in Dänemark ab Freitag (29.7.) genießen kann bei den ganzen Symptomen und Ängsten die ich gerade habe.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Paniker83:
Ich denke gerade ob ich den kommenden Urlaub in Dänemark ab Freitag (29.7.) genießen kann bei den ganzen Symptomen und Ängsten die ich gerade habe.

Klar kannst du deinen Urlaub genießen. Das sind die typischen Gedanken, die wir Angstpatienten im Vorfeld haben. Pass mal auf, am Ende magst du garnicht mehr Heim.

@Anonym99 ich war vor kurzem in der Türkei und habe jede Minute gezählt das ich wieder nach Hause kann. Hatte panische Angst weil mein Herz so gestolpert hat und die Luft immer weg blieb. Und im Ausland ist es ja auch schwer mit der medizinischen Versorgung.

Zitat von Ali-:
Hi Leute habe wirklich lang nicht mehr hier rein geschrieben nur ich muss was los werden was mir wirklich Angst macht ich bin seit circa einer Woche ...

Ich glaube sowas könnte nur ein Arzt beantworten der dich untersucht hat.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore