Pfeil rechts
29660

Jericho
Zitat von 1986Chrissy1986:
Eine Frage an die Leute die mehr Erfahrungen haben, eine koronare herzerkrankung kann man ja auf dem ekg sehen, meine frage ist wen ein ekg vor einer ...

Wir sind keine Ärzte. Wir kennen auch deinen Körper nicht. Wir können dir nur sagen, dass es extrem unwahrscheinlich ist. Aber mit einem gewissen Maß an Risiko musst du leider leben.

Übrigens ist jede Krononare Herzkrankheit eine Herzerkrankung, aber nicht jede Herzerkrankung ist eine Koronare Herzkrankheit. Ein EKG ist ein sehr gutes Mittel um deine Zustand zu beurteilen. Genauso wie der Ultraschall und weitere Methoden. Und wenn die alle gesagt haben, dass du gesund bist, ändert sich so schnell nichts daran

28.06.2022 11:55 • #26081


flow87
Zitat von 1986Chrissy1986:
Eine Frage an die Leute die mehr Erfahrungen haben, eine koronare herzerkrankung kann man ja auf dem ekg sehen, meine frage ist wen ein ekg vor einer woche ok war kann es sein das aber jetzt man so eine herzerkranung hat

Das stimmt so nicht, eine KHK bleibt oft unentdeckt auf dem EKG, sogar auf dem Belastungs EKG.
Wenn man das direkt bestimmen will, dann ist ein CT extrem genau oder eine Katheter Untersuchung. Jetzt stellt sich die Frage, für wenn man das Sinn? In deinem Alter ohne familiäre Historie und ohne Cholesterinspeicherkrankheit macht das null Sinn. In einem CT werden oft leichte Ablagerungen auch bei gesunden Menschen entdeckt die auch kein Grund zur Sorge geben. Bei einer KHK sind die Arterien teilweise schon sehr stark verengt. Deshalb gibt es dann auch die typischen Angina Pectoris Beschwerden.
Vergiss das Thema schnell wieder.

28.06.2022 11:59 • x 2 #26082


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


A
Zitat von Wall-E:
Und warum sagst Du das nicht? Dass muss Dir doch nicht peinlich sein! Aber nur so können die Ärzte dann auch alles richtig einschätzen und würden ...

Einerseits war ich überrumpelt dachte mir, was wenn es diesmal was "ernstes" ist? Da schon mal eine AV-Reentry bei mir im Raum stand und andererseits war es mir irgendwie peinlich und ich dachte mir am Ende werde ich dann nicht ernstgenommen. Deswegen hab ich dann einfach nur von den Panikattacken berichtet. Werde jetzt mal abwarten, was der Arzt dann noch zu erzählen hat und werde ihm sagen, dass ich die Blocker nicht nehmen möchte.

28.06.2022 12:23 • #26083


A
Zitat von Jericho:
Betablocker ja oder nein musst du entscheiden. Die Ärzte sagen das meistens, wenn der Puls abgeht. Einen krankhaften Hintergrund werden die nicht ...

Ultraschall wurde jetzt gemacht, Herz ist normal groß, Klappen schließen gut, Pumpkraft ist gut also da ist schon mal alles i.O.
Bzgl. der Gerätschaft an die ich da angeschlossen war sind sich die Pfleger jetzt uneinigen, was das ist ein Gerät was alles aufzeichnet und abspeichert oder einfach nur ein Gerät, welches die Werte auf den Schwestern Monitor überträgt.
Und bzgl. der Betablocker hast du recht! Für den einen sind sie hilfreich für den anderen nicht. Hatte sie ja schon mal 2 Tage genommen und mein Blutdruck war halt noch niedriger als sonst und mein Puls war für mich schon recht niedrig, vor allem weil mein Blutdruck so niedrig war/ist war das halt keine gute Kombi. Deswegen meinten meine Kardiologin und mein Hausarzt auch, dass ich da nicht drauf eingestellt werden soll.
Dir hilft er aber recht gut oder? Kommst du bei deinen Panikattacken mit den Betablockern noch so hoch? Oder spielt sich das ganze jetzt ohne Herzrasen ab?

28.06.2022 12:29 • #26084


A
Ich bin jetzt fürs erste entlassen, am Donnerstag folgen weitere Untersuchungen inklusive LZ-Ekg. Im Arztbrief steht Supraventrikuläre Tachykardie, trau mich garnicht den ganzen Spaß zu googeln. Sonst kann ich mich direkt wieder aufnehmen lassen.

28.06.2022 13:02 • #26085


Jericho
Zitat von Anonym99:
Ich bin jetzt fürs erste entlassen, am Donnerstag folgen weitere Untersuchungen inklusive LZ-Ekg. Im Arztbrief steht Supraventrikuläre Tachykardie, ...

Supraventrikuläre Tachykardie als Diagnose oder Verdacht? Ich meine gut ist, dass du entlassen worden bist. Das machen die nicht, wenn die Gefahr besteht, dass dir was passieren könnte. Und das ohne EPU, wie ich mir schon dachte. Aber sprich das weitere Procedere mit dem Arzt ab und mach das Langzeit EKG. Mich verwundert das nur etwas mit der Diagnose. Wenn sie die doch haben wozu das Langzeit EKG? Ich tippe eher darauf, dass das ins Blaue geraten ist. Aber naja, wenn es das dann wirklich al Ende ist, ist es A harmlos und B lässt es sich mittels Ablation dann sehr gut komplett entfernen. Das musst dann aber du selbst entscheiden. Ich tippe ja darauf, dass da nichts ist.

Und ja, mir helfen die Betablocker enorm gut. Aber laut Kardiologen nicht, weil ich herzkrank wäre oder was auch immer. Sondern ich habe wohl ein angeborenes Hyperarousal Que. Das führt dazu, dass ich immer einen erhöhten Adrenalinspiegel und vermehrte Stresshormone habe. Aber nicht wirklich im massiv erhöhtem Sinne. Sondern noch grenzwertig, aber halt immerzu. Das kann man wohl so nicht wirklich ändern, aber die erhöhten Stresspegel führen enorm schnell zu Überreaktionen und werde ich mein Leben lang haben. In der Therapie gibt es eine Skala ab wann man durch Stress Symptome produziert, die Ängste auslösen können. Und ich stehe schon anatomisch bedingt immer hart an der Grenze. Das würde auch vieles aus der Kindheit erklären. Mit den Ängsten muss ich lernen zu leben wie wir alle. Aber um mich ein wenig von den Stresshormonen zu schützen bekomme ich Betablocker. Und wie effektiv die bei mir sind sieht man am Sport. Wo Betablocker eher hinderlich sind, da man durch den reduzierten Puls beim Sport in die Sauerstoffschuld kommt und nicht mehr so Leistungsfähig ist, läuft das bei mir genau gegenteilig. Durch die vermehrten Stresshormone geht mein Puls beim Sport zu hoch. Aber nicht weil der Körper es braucht. Dadurch komme ich in die Erschöpfung weil das System nicht optimal zusammengespielt arbeitet. Zu viel Sauerstoff führt zu schwäche etc. Unbewusste Hyperventilation. Durch die Betablocker kann ich jetzt viel mehr Sport machen und bin viel Leistungsfähiger. Ich hatte das anfangs nicht geglaubt aber es ist Fakt. ABER Achtung. Das trifft nur auf mich zu und meine Probleme. Das ist nicht die Regel!

28.06.2022 16:23 • #26086


A
@Jericho Die Supraventrikuläre Tachykardie habe ich als Diagnose. In dem Arztbrief steht außerdem noch: Während der stationären Überwachung ließen sich in unserer telemetrischen Überwachung neben supraventrikulären Tachykardien keine weiteren Herzrhythmusstörungen aufzeichnen. Zur Senkung der Frequenz verordnen wir Ivabridin 5 mg neu. Zudem erfolgt eine LZ-EKG Messung. Einen Termin hierfür haben wir für Donnerstag den 30.06.22 Uhrzeit vorgesehen. Echokardiographisch stellte sich eine gute systolische LV-Funktion dar.
Ich glaube eine Ablation würde ich mich nicht trauen zu machen, Alleinst bei dem Gedanke wird mir ganz anders.
Das war schon echt crazy, vor allem gestern. Die Schläge waren so schnell, aber ultra leicht. Ich wusste direkt, dass ist nicht mein Panikpuls. Am komischsten war es, als es dann von 180 auf 75 ist und dann direkt wieder auf 160. Ohne irgendwelche steps dazwischen und das dann auch paar Mal hintereinander.

Das freut mich wirklich sehr für dich! Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das enorm entlastet und es ist unglaublich toll, dass du so wieder mehr Freude empfinden kannst. So lebt es sich definitiv besser! Ich hoffe es bleibt auch so!

28.06.2022 17:13 • x 1 #26087


Spirit-Wolf
Wie hoch ist eigentlich die Chance auf eine Herzmuskelentzündung wenn man Corona hat :/ ?
Und merkt man sowas überhaupt ?

28.06.2022 18:05 • #26088


Jericho
Zitat von Anonym99:
@Jericho Die Supraventrikuläre Tachykardie habe ich als Diagnose. In dem Arztbrief steht außerdem noch: Während der stationären ...

Danke. Aber wie gesagt, die Betablocker haben bei mir einen anderen Grund und ich kann jedem sagen, dass sie definitiv nicht gegen Angst helfen. Das sollen sie auch gar nicht und das bekomme ich oft zu spüren. Aber da direkt kurz auf die Betablocker die Diagnose der erblich bedingten KHK kam muss ich die jetzt sowieso nehmen und dazu noch Statine um das Cholesterin noch weiter zu drücken. Mit denen habe ich aber noch nicht angefangen. Hab noch einen Abschlusstermin und bin gespannt. Die können auch ziemlich hässliche Nebenwirkungen haben... Mal schauen.

Aber da du ja Ivabridin verordnet bekommen hast, hast du ja auch einen Pulssenker erhalten. Aber halt einen, der nicht auf den Blutdruck geht. Was mich wundert bei deiner Tachykardie. Ich dachte da gibt man eher Adenosin? Aber wahrscheinlich nicht für zu Hause, bin ja auch definitiv kein Arzt.

Auf jeden Fall schön, dass du wieder daheim bist. Und den Rest muss jetzt der Hausarzt mit dir durchkauen. Ich drücke dir die Daumen!

28.06.2022 18:15 • x 1 #26089


Jericho
Zitat von Light-Okami:
Wie hoch ist eigentlich die Chance auf eine Herzmuskelentzündung wenn man Corona hat :/ ? Und merkt man sowas überhaupt ?

Beim Letzten was ich darüber mal gelesen hatte war mal 3 bis 4 pro 100.000 vermerkt. Also eher verschwindend gering und gleich mit der normalen Grippe. Es betrifft zudem eher junge Sportler. Die meisten merken das überhaupt nicht und dann heilt das auch zudem komplett von alleine aus. Da macht man auch übrigens nichts im Krankenhaus, wenn das durch Zufall auffällt. Deswegen soll man eben auch nach der Infektion seinem Körper immer Ruhe gönnen und nicht gleich los Joggen. Die seltenen Fälle sind Ausnahmen, wo es schlimmer wird. Also eben oft die Sportler, die zu früh rangehen. Ich kannte mal eine Frau, die das hatte. Die kam wirklich kaum die Treppe hoch und schnaufte wie ein Pferd. Nicht mal mehr vom Auto zum Bäcker ging es noch. Du siehst, wenn es ernst werden sollte, dann merkst du das deutlich. Aber 3 bis 4 pro 100.000? Und das auch eher dann, wenn du es mit Sport darauf anlegst? Würde daher eher sagen, relax!

28.06.2022 18:27 • x 1 #26090


Jericho
Zitat von Light-Okami:
Wie hoch ist eigentlich die Chance auf eine Herzmuskelentzündung wenn man Corona hat :/ ? Und merkt man sowas überhaupt ?

Im übrigen hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Frau heute noch lebt und nicht mal ins Krankenhaus musste und zudem überhaupt nichts daraus gelernt hat und noch immer Sport macht, selbst wenn sie krank ist Aber sie ist topfit und mache Leute lernen es halt nie

28.06.2022 18:47 • #26091


A
Zitat von Jericho:
Danke. Aber wie gesagt, die Betablocker haben bei mir einen anderen Grund und ich kann jedem sagen, dass sie definitiv nicht gegen Angst helfen. Das ...

Da hast du recht, gegen Angst helfen sie nicht. Sie lindern nur die Symptomatik, deswegen meinte mein Hausarzt bei herzgesunden Menschen, wo eindeutig ein psychisches Problem vorliegt sollte man den Betablocker nicht anwenden.

Den Blocker hab ich bekommen für meinen schnellen Ruhepuls. Ich werd ihn aber nicht einnehmen, da meine Kardiologin vor 2 Monaten meinte ich brauchs nicht.
Mit dem anderen Medikament liegst du richtig, dass wird gespritzt wenn das Herz dann nicht von selbst wieder in den Rhythmus kommt. Aber glaube für daheim gibts das garnicht

Vielen, vielen Dank dir nochmal. Auch für die lieben Worte gestern Abend. Und viel Erfolg bei deinem nächsten Termin. Ich hoffe die Nebenwirkungen werden für dich erträglich sein! ️

28.06.2022 20:11 • x 1 #26092


Jericho
Zitat von Anonym99:
Da hast du recht, gegen Angst helfen sie nicht. Sie lindern nur die Symptomatik, deswegen meinte mein Hausarzt bei herzgesunden Menschen, wo ...

Brauchst dich nicht bedanken und mein Therapeut hat übrigens das Gleiche gesagt. Betablocker bei nur psychischen Beschwerden sind nicht sinnvoll!

28.06.2022 20:41 • x 1 #26093


C
Da hier über Beta Blocker (RamiLich u. BisoLich) geschrieben wird...
Ich nehme die sch. Dinger seitdem das mit meiner Herzneurose angefangen hat, am Anfang waren es je 1,25G von beiden früh u. Abends zur Zeit soll ich jetzt 2.5G
RamiLich früh u. Abends bzw von den BisoLich 5G früh u. Abends nehmen...
2017 wo ich im BKH war dürfte ich keine mehr nehmen nach dem Langzeit Blutdruck messen..
@Jericho
Hab ich das richtig gelesen/ verstanden das durch diese Beta Blocker der Stress Level bzw Adrealin Ausstoß steigt?

28.06.2022 21:40 • #26094


Jericho
Zitat von Cube73:
Da hier über Beta Blocker (RamiLich u. BisoLich) geschrieben wird... Ich nehme die sch. Dinger seitdem das mit meiner Herzneurose angefangen hat, am ...

Nein, da hast du was falsch verstanden. Betablocker verhindern das Andocken von Adrenalin und Noradrenalin an eben den Beta Rezeptoren. Das verhindert also, dass diese Stresshormone an bestimmten Stellen des Herzen andocken können und schützen auch andere Organe davor. Das heißt, dass sie einen in gewisser Weise vor bestimmten Stressreaktionen schützen können. Es sind aber keine Mittel, die man einfach so nehmen sollte. Auch sie haben Nebenwirkungen und gerade bei geringem Blutdruck und generell niedrigem Puls sollte man sie unter gar keinen Umständen nehmen. Es ist nicht umsonst rezeptpflichtig! Und nicht geeignet bei psychischen Problemen und gesundem Herzen

28.06.2022 21:46 • #26095


C
@Jericho
Danke für deine Antwort
Ob Sie bei mir helfen hab ich ehrlich keine Ahnung....
Mein Blutdruck ist nie höher wie max 170/110 u. Puls um die 80 wenn ich im Angst/ Panik Zustand Messe...
Mein Sys ist immer um die 120+- bzw der Dia seit ein paar Wochen um die 90+ vorher war er immer bei 80 in Ruhe bzw mein Puls war auch immer in Ruhe um die 60 und seit ein paar Wochen ist er bei 80

28.06.2022 22:04 • #26096


Latitud
Hallo ihr Lieben!

Ich bin derzeit am Überlegen ein Herz-CT Privat zu machen.

Meine Symptome:
- Seit Dezember dauerhafter Druck hinter dem Brustbein
- Kurzatmigkeit. Eigentlich immer! Nachts manchmal am schlimmsten, mit Hochschrecken
- Kann aber trotzdem noch Rennrad fahren oder Cardio-Sport machen, der Druck hinter dem Brustbein ist unverändert, es sind also keine anfallsartigen Schmerzen.

Untersuchungen bei einem Kardiologen:
- Ruhe EKG (Hausarzt)
- Herz-Ultraschall mit Speckle Tracking etc (Kardiologe)
- Belastungs EKG (HAusarzt)
- Stress-EKG (Kardiologe)
- Ultraschall Halsschlagader (Kardiologe)

Es wurde nichts gefunden und der Kardiologe meinte, dass ich keine weitere Untersuchung brauche. Das Ding ist aber, das sich einen relativ hohen lp(a) (Cholesterin) Wert habe. Aber der Kardiologe sah keinen handlungsbedarf und vermutet eher eine andere Ursache (Psyche? Orthopädisch?).

Die Schmerzen gehen aber einfach nicht weg...ich wache sogar mit dem starken Druck hinter dem Brustbein auf.

Würdet ihr ein Herz CT empfehlen? Ich habe aber auch totale Angst vor dem Ergebnis...Selbst wenn keine bedeutsame Verengung besteht, sondern nur eine kleine...das würde mich in totale Panik versetzen aber derzeit weiß ich auch keinen anderen Ausweg.

Danke fürs Lesen und LG!

29.06.2022 12:08 • #26097

Sponsor-Mitgliedschaft

Jericho
Zitat von Latitud:
Hallo ihr Lieben! Ich bin derzeit am Überlegen ein Herz-CT Privat zu machen. Meine Symptome: - Seit Dezember dauerhafter Druck hinter dem Brustbein ...

Bist du bei der TK versichert?

29.06.2022 12:52 • #26098


Latitud
Zitat von Jericho:
Bist du bei der TK versichert?

Hey @Jericho

Nein, bei der AOK

LG

29.06.2022 12:57 • x 1 #26099


flow87
Zitat von Latitud:
Hallo ihr Lieben! Ich bin derzeit am Überlegen ein Herz-CT Privat zu machen. Meine Symptome: - Seit Dezember dauerhafter Druck hinter dem Brustbein - Kurzatmigkeit. Eigentlich immer! Nachts manchmal am schlimmsten, mit Hochschrecken - Kann aber trotzdem noch Rennrad fahren oder Cardio-Sport machen, der Druck hinter ...

Rausgeschmissenes Geld. Spar dir die 1000 Euro.

29.06.2022 12:58 • x 2 #26100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler