Pfeil rechts
29508

miheda
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CT und MRT am Herzen ?

27.06.2022 20:42 • #26061


Jericho
@miheda MRT erfolgt mittels Magnettechnologie und ist frei von Strahlung. Es ist die ideale Methode um den Herzmuskel genau unter die Lupe zu nehmen und jegliche Veränderung hier zu erkennen. Für die die Herzkranzgefäße ist es allerdings zu ungenau und kann nur bedingt eine Aussage machen. Da kommt der Herzkatheter ins Spiel, oder aber nicht invasiv das Herz CT. Das arbeitet mit Strahlung, ähnlich einem Röntgengerät. Dadurch lassen sich hochauflösende Bilder der Kranzgefäße machen und auch eine Berechnung des Calcium Scores durchführen. Nachteil, der Herzmuskel ist besser mit dem MRT zu bewerten es kommt immer darauf an, wonach man sucht

27.06.2022 20:46 • #26062


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


A
Zitat von Jericho:
Als erstes versuch dich zu beruhigen. Du bist jetzt im Krankenhaus. Passieren kann dir also nichts mehr. Zu dem Punkt, dass es jetzt völlig neu oder ...

Vielen Dank für deine Worte, dass bedeutet mir grad wirklich viel und beruhigt mich ein wenig in der Situation.
Ich würde grade gerne viel mehr drauf eingehen, aber ich bin so müde. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.
Ich fühle mich einfach so hilflos grade und möchte einfach nur zu meiner Familie und in den Arm genommene werden.
Ich habe sogar Angst vorm schlafen, weil ich so oft schlimme Albträume habe.

27.06.2022 21:28 • x 2 #26063


Jericho
Zitat von Anonym99:
Vielen Dank für deine Worte, dass bedeutet mir grad wirklich viel und beruhigt mich ein wenig in der Situation. Ich würde grade gerne viel mehr ...

Ich verstehe dich und habe mich jedes Mal genauso gefühlt im Krankenhaus. Wollte dann am liebsten auch nur noch heim. Aber du schaffst das. Egal was da kommt. Du hast das so oft geschafft. Das wird dieses Mal nicht anders sein. Egal wie es ausgeht, besprich es mit deinem Therapeuten. Ich wünsche dir viel Kraft. Und soweit ich weiß kannst du dir im Krankenhaus immer etwas zum Schlafen geben lassen. Ich bekomme dort nie ein Auge zu

27.06.2022 21:34 • x 1 #26064


C
Bin wieder voll durch den Wind...
Vorhin war mein Vermieter da u. Es gab Stress...
Hab Ohren Geräusche u. Die ganze Zeit Angst Gedanken bzw mein Blutdruck schwirrt irgendwo bei +137/100 Puls 80 rum...
Vor 1Jahr hat mir das noch nichts ausgemacht....
Werd mir jetzt eine Neurexan rein werfen in der Hoffnung das ich wieder runter komme

27.06.2022 22:18 • #26065


A
Zitat von Jericho:
Ich verstehe dich und habe mich jedes Mal genauso gefühlt im Krankenhaus. Wollte dann am liebsten auch nur noch heim. Aber du schaffst das. Egal was ...

Ich wollte dir nochmal danken. Ich bewundere dich, trotz der Angststörung kriegst du dein Leben auf die Reihe. Kümmerst dich um deine Familie und um deinen Job. Stehst mit beiden Beinen im Leben und ich mit meinen 23 wohne noch daheim und kriege irgendwie garnichts gebacken. Es ist einfach nur schrecklich und es passiert immer wieder aufs neue. Meistens dann, wenn es grade wieder richtig bergauf geht. Wie als würde man das Laufen neu lernen und ständig wieder hinfallen. Manchmal frage ich mich, wie man überhaupt richtig lebt.
Naja, die Nachtschwester hat sich grade vorgestellt und war total lieb. Sie meinte wenn was ist solle ich sofort klingeln, egal was ich möchte und ich solle ja nicht zögern. Das nimmt mir mir grade ziemlich viel Druck, fühle mich direkt wohler und sicherer.
Trotzdem bleiben die Gedanken wie: "Was ist, wenn doch etwas passiert und du deine Familie nicht mehr in die Arme nehmen kannst? Nicht mehr für sie da sein kannst?" Besonders für meine Mutter, weil wir so viel zusammen erlebt haben.
Und jetzt liege ich hier und weine still vor mich hin, damit ich meine Zimmernachbarin nicht wecke.

27.06.2022 22:22 • x 2 #26066


Jericho
Zitat von Anonym99:
Ich wollte dir nochmal danken. Ich bewundere dich, trotz der Angststörung kriegst du dein Leben auf die Reihe. Kümmerst dich um deine Familie und ...

Angst ist halt nicht schön. Aber zweifeln darfst du nicht. Es sieht vielleicht leicht nach außen hin aus, aber auch ich habe immer wieder Rückfälle und in letzter Zeit hat es mich sogar übelst eingeholt. Es ist eben ein Rückfall und damit muss ich leben. Auch ich muss kämpfen, auch ich schaffe es manchmal nicht einkaufen zu gehen und Klappe wie vorhin beim Spaziergang fast weg, weil meine Beine nicht mehr wollen und schlagartig wie aus dem Nichts wie Wackelpudding werden. Auch ich fürchte mich vor jedem Ausflug. Aber vielleicht ist eben der Unterschied, dass ich schon von früher weiß, dass es wieder besser werden kann. Es begann damals alles so wie bei dir und ich dachte mit Anfang, Mitte 20 dass es das war. So wird mein Leben sein. Aber das wird es nicht. Ich war zwischendurch alleine mehrmals im Ausland. Ohne eine Attacke. Es kann und es wird wieder besser. Du machst relativ frisch gerade eine Therapie. Vertrau darauf und sieh jeden Rückschlag als Chance darauf zu lernen. Und du wirst sehen irgendwann wirst du dich fragen, wann es genau so gut geworden ist. Es gibt viele Beispiele von Leuten hier wie @Vendetta1981. Aber auch sie sagen, dass es nicht leicht war. Es ist ein Kampf. Aber du wirst ihn gewinnen. Nicht heute abend und auch nicht morgen. Aber irgendwann bin ich zum Beispiel beim Herzrasen nicht aus der Vorlesung gegangen. Weil ich einfach dachte, okay. Dann töte mich, ich bleibe sitzen. Und siehe da, es war echt fies. Aber es passierte nichts. Und damit fing es an, dass ich nicht mehr wegen dem Herzrasen weglief oder den Arzt rief. Es verlor immer mehr seine Macht und dann irgendwann war es weg. Ich hoffe, dass ich wieder dahin finde. Aktuell ist es einfach mies. Aber es wird wieder

27.06.2022 22:34 • x 3 #26067


C
@Jericho
Erst mal Hut ab vor deinem Text u. Das du es geschafft hast
In deinem zweiten Satz schreibst du das wichtigste: ZWEIFELN DARF MAN NICHT...
Auf der einen Seite weiß ich das nichts ist (ohne Auffälligkeiten letztes Jahr beim Kardiologen gecheckt wurde) aber Zweifeln tu ich trotzdem immer wieder wenn ich plötzlich Schmerzen in Brust habe oder wenn mein Kopf wieder auf komisch macht...
Es ist für mich verdammt schwer da dann positiv zu denken/ nicht dran zu zweifeln..

27.06.2022 23:21 • x 1 #26068


A
Zitat von Cube73:
@Jericho Erst mal Hut ab vor deinem Text u. Das du es geschafft hast In deinem zweiten Satz schreibst du das wichtigste: ZWEIFELN DARF MAN NICHT... ...

Ich kann mich nur anschließen, der Text ist toll!
Aber ich glaube @Jericho meinte damit garnicht, dass man alles positiv sehen soll. Ich denke er wollte damit sagen egal wie schlimm es ist/wird Augen zu und durch und der Angst in den hintern treten a la "dann hau mich um wenn du willst". Der Angst also eher die Stirn bieten. Das man währenddessen nicht positiv denken kann ist klar. Hauptsache du hältst durch und lässt dich nicht klein machen!

27.06.2022 23:30 • x 1 #26069


C
@Anonym99
Da hast du recht...
Ich verbinde das nur immer mit pos denken (Denke ich positiv/ Hab ich positive Erlebnise/ merk ich diesen Sch... nicht u. Mein Kopf macht nicht auf blöd)

27.06.2022 23:50 • #26070


C
Morgen, mir geht es heute auch sehr sehr schlecht. So ein starkes brennen im brust Korb was aber mal kommt mal geht. Hab auch verdauungsprobleme, wen ich das mal so sagen darf. Bin mal wieder völlig überfordert mit der Situation.

28.06.2022 04:49 • #26071


A
Hatte das komische Herzrasen wieder, von 0 auf 160 geknallt. Und nach 2 Minuten war der Spuk wieder vorbei.

28.06.2022 07:35 • #26072


Jericho
Zitat von Anonym99:
Hatte das komische Herzrasen wieder, von 0 auf 160 geknallt. Und nach 2 Minuten war der Spuk wieder vorbei.

Warst du dabei am Monitor? Ich hatte das im Februar auch als es wegen eines Infektes aufgetaucht ist. Jeden Tag bis ich im Krankenhaus endete. Dort am Monitor mehrfach, aber man sah ganz klar, dass der Sinusrhythmus normal war. Also kam der Kardiologe und hob die Arme und sagte, kann schon sein, dass da eine Reizleitungsstörung vorliegt, aber sehen auf dem Monitor tut er nichts und so lange kann er nichts machen. Was soll ich sagen, damals ein paar Sachen gedanklich geändert und es kam so nicht wieder. Wäre es eine Reizleitungsstörung hätten meine Gedanken nichts geändert.

28.06.2022 08:13 • #26073


A
Zitat von Jericho:
Warst du dabei am Monitor? Ich hatte das im Februar auch als es wegen eines Infektes aufgetaucht ist. Jeden Tag bis ich im Krankenhaus endete. Dort ...

Ja bin mit so einem Langzei-Ekg verbunden. Hab’s aber nur auf der Uhr gesehen gehabt und halt wahnsinnig rasen gespürt. Die checken das jetzt nochmal und ich kriege noch einen Ultraschall. Spätestens morgen kann ich dann wieder Heim und weil mein Puls noch bei 80-100 liegt soll ich Betablocker kriegen. Ich mag das aber nicht schon wieder, fühl mich da so scheußlich mit und finde 80-100 tatsächlich nicht schlimm.

28.06.2022 09:23 • #26074


Wall-E
Zitat von Anonym99:
Spätestens morgen kann ich dann wieder Heim und weil mein Puls noch bei 80-100 liegt soll ich Betablocker kriegen.

Die wissen, dass Du eine Herzneurose hast?

28.06.2022 10:20 • #26075


A
Zitat von Wall-E:
Die wissen, dass Du eine Herzneurose hast?

Nicht direkt, habe gesagt habe öfters Panikattacken. Die meinten aber für ne Panikattacke wäre ich viel zu entspannt.

28.06.2022 10:29 • #26076


Wall-E
Zitat von Anonym99:
Nicht direkt, habe gesagt habe öfters Panikattacken

Und warum sagst Du das nicht? Dass muss Dir doch nicht peinlich sein! Aber nur so können die Ärzte dann auch alles richtig einschätzen und würden Dir bspw. keinen Betablocker verschreiben! Sprich mit den Ärzten!

28.06.2022 10:33 • x 1 #26077

Sponsor-Mitgliedschaft

Jericho
Zitat von Anonym99:
Ja bin mit so einem Langzei-Ekg verbunden. Hab’s aber nur auf der Uhr gesehen gehabt und halt wahnsinnig rasen gespürt. Die checken das jetzt ...

Betablocker ja oder nein musst du entscheiden. Die Ärzte sagen das meistens, wenn der Puls abgeht. Einen krankhaften Hintergrund werden die nicht gefunden haben, aber der Betablocker schützt dein Herz ein wenig vor den Stresshormonen. Das ist eben Schulmedizin und nicht böse von den Ärzten gemeint. Ich würde auch erstmal den Ultraschall abwarten und dann am Ende mit dem Arzt darüber sprechen. Es ist dein Recht einfach zu fragen, warum denn jetzt ein Betablocker in Frage kommt. Man kann ja auch sagen, dass du den Blocker nur bei Bedarf nimmst, wenn dein Puls wieder jenseits von Gut und Böse ist. Betablocker sind keine Teufelsmedikamente, aber jeder Nutzen sollte abgewogen werden. Aber am wichtigsten ist ja erstmal, dass das Rasen auf dem EKG ist! Das ist top, denn jetzt können die das ganz genau beurteilen. Und wenn die nichts finden musst du leider damit leben, dass es die Psyche ist und das dann beim nächsten Mal so hinnehmen.

Aber anscheinend ist die EPU vom Tisch

28.06.2022 10:49 • x 1 #26078


C
Eine Frage an die Leute die mehr Erfahrungen haben, eine koronare herzerkrankung kann man ja auf dem ekg sehen, meine frage ist wen ein ekg vor einer woche ok war kann es sein das aber jetzt man so eine herzerkranung hat

28.06.2022 10:51 • #26079


Jericho
Zitat von Anonym99:
Nicht direkt, habe gesagt habe öfters Panikattacken. Die meinten aber für ne Panikattacke wäre ich viel zu entspannt.

So eine Aussage kann auch nur ein Arzt treffen Natürlich ist du entspannt. Vor und nach einer Attacke ist man relativ relaxt, besonders dann, wenn man schon länger damit lebt. Super Ärzte, denn so eine Aussage macht einem ja noch mehr Angst. Wie immer meinen die das nicht böse, klar. Aber ein wenig unsensibel ist es schon

28.06.2022 10:51 • x 1 #26080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler