Pfeil rechts
29743

Jericho
Zitat von Latitud:
Hallo ihr Lieben! Ich bin derzeit am Überlegen ein Herz-CT Privat zu machen. Meine Symptome: - Seit Dezember dauerhafter Druck hinter dem Brustbein ...

Was wir empfehlen ist ja eher unwichtig. Wir sind keine Ärzte und können dir nur von unseren Erfahrungen berichten. Also erstmal hast du ja keine wirklichen Probleme. Wenn du Rennrad etc machen kannst ohne Symptome einer Angina Pectoris zu entwickeln sollte es da im Moment keine Probleme geben. Da gebe ich deinen Ärzten recht und sehe akut auch keinen Grund. Denn ansonsten hättest du mehr Beschwerden bei höherer Belastung. Zudem zeigen alle anderen Untersuchungen auch keinen Grund.
ABER wenn du diesen erhöhten genetischen Lipid Wert des Alphaproteins hast und auch gehäuft familiär hier frühzeitig Probleme auftauchen musst du das mit dem Kardiologen besprechen. Am Ende liegt die Entscheidung immer bei dir selbst. Das CT ist harmlos in der Ausführung. Das Kontrastmittel ist etwas unangenehm und durch die dortigen Betablocker kann dir kurz etwas schwindlig werden, aber das wars. Allerdings solltest du die Strahlung berücksichtigen, denn du bekommst schon ne ordentliche Dosis ab. Bei mir wurde das letztendlich aufgrund der familiären Situation empfohlen und weil ich auf die 40 zugehe und hier in meiner Familie die ersten Infarkte auftraten. Und am Ende kam raus keinerlei Kalk (Top!), aber halt eine genetisch bedingte KHK. Das ist kacke, aber wichtig im Vorfeld zu wissen und nun zu reagieren. Ich hatte das damals mit meinem Kardiologen besprochen und sowohl er als auch mein Hausarzt waren absolut dafür. Daher bekam ich eine Überweisung und dank der TK, die hier eine Forschungskooperation hat musste ich nicht mal was bezahlen und das für die modernsten Geräte mit geringster Strahlendosis. Man darf auch mal Glück haben....

29.06.2022 13:00 • x 1 #26101


Jericho
Zitat von Latitud:
Hey @Jericho Nein, bei der AOK LG

Ok, keine Ahnung. Musst du dann schauen.

29.06.2022 13:02 • x 1 #26102


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Schokowaffel_
Oh Mann ich bin ein bisschen paranoid wieder....
Heute Nacht um 3 bekam ich plötzlich schlecht Luft, Herzrasen und Kribbeln in den Fingern. Bin gegen 5 doch noch eingeschlafen und nach 5 Stunden wieder aufgewacht. Habe jetzt nochmal meinen Blutdruck gemessen. Dieser ist normal, jedoch habe ich gerade einen Puls von 100! War gerade nur 5 Minuten unter der Dusche und habe meine Zähne geputzt, aber das sind doch keine starken körperlichen Belastungen? Kann das wirklich sein, dass ich deswegen einen hohen Puls bekomme? Habt ihr das auch?

29.06.2022 14:14 • #26103


A
Zitat von Schokowaffel_97:
Oh Mann ich bin ein bisschen paranoid wieder.... Heute Nacht um 3 bekam ich plötzlich schlecht Luft, Herzrasen und Kribbeln in den Fingern. Bin gegen 5 doch noch eingeschlafen und nach 5 Stunden wieder aufgewacht. Habe jetzt nochmal meinen Blutdruck gemessen. Dieser ist normal, jedoch habe ich gerade einen Puls von ...

Habe auch öfter Mal, wenn ich einfach im Bett liege einen Puls von 100. Je nachdem wie angespannt/unruhig ich grade bin. Das ist nichts schlimmes.

29.06.2022 14:19 • x 1 #26104


Latitud
@flow87 vielen Dank für deine Antwort, mein Arzt mehr oder weniger der gleichen Meinung.

@Jericho auch die vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung auf jeden Fall weiter..in meiner Familie gab es keine Auffälligkeiten. Mein Vater hatte zwar eine Hirnblutung mit 67 (Starkes Übergewicht, kein Sport, schlechte Cholesterinwerte, Bluthochdruck) aber der Kardiologe sagte mir dass es eher darum geht, wenn in der Familie schon sehr früh Ereignisse auftreten.

Freut mich auf jeden Fall für dich, dass keine Ablagerungen gefunden wurden, das sind ja tolle Ergebnisse ! Und letztendlich ist es gut wenn man das Risiko kennt und entsprechende Vorsorge treffen kann. Das sage ich mir zwar auch immer (zwecks lpa) aber als Hypochonder ist das natürlich immer schwer.


LG

29.06.2022 14:23 • x 1 #26105


Schokowaffel_
Zitat von Anonym99:
Habe auch öfter Mal, wenn ich einfach im Bett liege einen Puls von 100. Je nachdem wie angespannt/unruhig ich grade bin. Das ist nichts schlimmes. ...


Danke für deine Worte
Eigentlich weiß ich auch, dass der Puls im Laufe des Tages schwankt, aber nachdem was heute Nacht passiert ist, mache ich mir schnell wieder Sorgen... Meine Atemwege fühlten sich irgendwie so zugeschwollen an, konnte weder ich richtig ein noch ausatmen Kennst du das auch? Dachte im Moment, dass das vielleicht sowas wie ein Asthmaanfall wäre.

29.06.2022 14:25 • x 1 #26106


Latitud
@Schokowaffel_97 habe ich auch! Der Puls ist bei jeden auch total unterschiedlich...habe einen Ruhepuls von 55-60.. aber nach dem Duschen oder anderen Dingen auch schnell einen Puls von über 100.. laut Kardiologen kein Problem...

An diesen nächtlichen Anfällen leide ich derzeit auch..

29.06.2022 14:25 • x 1 #26107


Schokowaffel_
Zitat von Latitud:
@Schokowaffel_97 habe ich auch! Der Puls ist bei jeden auch total unterschiedlich...habe einen Ruhepuls von 55-60.. aber nach dem Duschen oder ...


Habe oft einen Ruhepuls um die 80, aber das vielleicht auch noch normal? Du hast mich etwas beruhigt, danke
Diese Attacke kam auch wirklich aus heiterem Himmel, es war davor alles in Ordnung!

29.06.2022 14:28 • #26108


Latitud
@Schokowaffel_97 gerne ! Ja, das liegt doch auch noch im Rahmen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

29.06.2022 14:32 • #26109


Sandy1986
Bin grad etwas panisch mein Blutdruck war heute 115/85 und dann 125/95 und Puls immer 77-85 !

Jetzt mache ich mir Sorgen weil der zweite wert so komisch ist ... kennt das wer ?

29.06.2022 14:41 • #26110


A
Zitat von Schokowaffel_97:
Danke für deine Worte Eigentlich weiß ich auch, dass der Puls im Laufe des Tages schwankt, aber nachdem was heute Nacht passiert ist, mache ich ...

Ja das kenne ich tatsächlich auch, habe allerdings eine Pollenallergie+Hausstaub, daher habe ich öfter mal die Beschwerden und es fühlt sich an wie als würde der Hals zu schwillen. Dachte bevor ich wusste, dass ich die Allergien habe auch ewig am Ende schwillt mir mitten in der Nacht der Hals zu und dann war’s das. Wenn’s ganz schlimm ist nehm ich Lorano. Hast du denn Allergien auf die man das zurückführen könnte?

29.06.2022 14:42 • x 1 #26111


A
Zitat von Sandy1986:
Bin grad etwas panisch mein Blutdruck war heute 115/85 und dann 125/95 und Puls immer 77-85 ! Jetzt mache ich mir Sorgen weil der zweite wert so ...

Ich denke das kann unter Anspannung schon mal passieren, ansonsten würd ich an die Schilddrüse denken. Ist da irgendwas bekannt bei dir?

29.06.2022 14:44 • #26112


Sandy1986
@Anonym99 Nein ! Finde es nur ungewöhnlich das der zweite wert nicht so zum ersten wert passt macht mir gleich Panik

29.06.2022 14:46 • #26113


Sandy1986
@Anonym99 Nein da ist alles unauffällig von den Blutwerte her ! Wurde erst im April gecheckt ! Ich mache mir jetzt Sorgen

29.06.2022 14:49 • #26114


Jericho
Zitat von Sandy1986:
@Anonym99 Nein ! Finde es nur ungewöhnlich das der zweite wert nicht so zum ersten wert passt macht mir gleich Panik

Also dein Puls ist optimal. Und dass der zweite Blutdruck Wert mal über 120 und 90 ist, ist doch kein Weltuntergang. Das kann durchaus mal passieren, weil man Treppen gelaufen ist, oder sich geärgert hat, oder eben Angst hat. Der Blutdruck ist nicht statisch sondern flexibel und verändert sich non stop entsprechend der Gegebenheiten. Wenn er mal etwas aus der Reihe tanzt heißt das gar nichts. Wenn jeder direkt deswegen tot umfällt wären die Straßen überflutet von Leichen. Nur wenn der Blutdruck langfristig und durchgehend hoch ist wird es behandlungswürdig. Und selbst da ist 95 als zweiter Wert eher noch zu beobachten als gefährlich. Also kannst ganz entspannt bleiben

29.06.2022 14:50 • x 1 #26115


Schokowaffel_
Zitat von Anonym99:
Ja das kenne ich tatsächlich auch, habe allerdings eine Pollenallergie+Hausstaub, daher habe ich öfter mal die Beschwerden und es fühlt sich an ...


Nein, Allergien habe ich soweit ich weiß keine, deswegen hat mich das beunruhigt :/
Dieses komische Gefühl war auch so eher im Brustkorb weiter oben. Habe auch sogar einen Coronatest gemacht, aber er ist zum Glück negativ. Ich bin jetzt einfach Mal optimistisch und sage mir: wäre es wirklich was ernsthaftes, könnte ich wohl hier nicht schreiben und fragen stellen

29.06.2022 14:53 • x 1 #26116


A
Zitat von Schokowaffel_97:
Nein, Allergien habe ich soweit ich weiß keine, deswegen hat mich das beunruhigt :/ Dieses komische Gefühl war auch so eher im Brustkorb weiter ...

Mach dir keine Sorgen. Vielleicht ist es auch das Wetter, dass schwankt ja ziemlich in letzter Zeit und vielleicht schlägt dir das ja auch aufs Gemüt. Wache da nachts auch öfter mal unruhig auf. Wenn die Symptomatik länger oder zum Dauerzustand wird kannst du es ja mal abklären lassen. Was schlimmes wird es aber nicht sein! ️

29.06.2022 14:55 • #26117

Sponsor-Mitgliedschaft

Sandy1986
@Jericho ich hab jetzt richtig weiche Knie und herzrasen und kann komisch gucken ... das wird jetzt aber sicher an der Angst liegen oder doch am Blutdruck?

29.06.2022 15:39 • #26118


A
Zitat von Sandy1986:
@Jericho ich hab jetzt richtig weiche Knie und herzrasen und kann komisch gucken ... das wird jetzt aber sicher an der Angst liegen oder doch am Blutdruck?

Du wirst wohl auf Grund deiner Sorgen bzgl. des Blutdrucks jetzt eine Angst-/Panikattacke haben.

29.06.2022 15:44 • x 1 #26119


Sandy1986
@Anonym99 oh man ‍️

29.06.2022 15:48 • #26120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler