Pfeil rechts
29718

D
Guten Abend,

Ich habe heute mal wieder einen sehr beängstigenden Tag hinter mir,bzw bin noch mitten drin.
Mir kam heute gegen 13 uhr im Büro auf Arbeit links (Höhe achsel) ein mega Stechen in die Brust (dauer netmal sekunde),aber in gleichem Moment wurd mir auch argh Schwindelig.
Bin dann heim gefahren und merkte wie mein Puls wie wild war,zuhause angekommen hatte ich 160 zu 105 Blutdruck und konstant 120 Puls.
Nach einer Stunde ging der BD über 200 zu 115,nahm dann sofort ein Blutsenkmittel was im Oktober mal im KH verschrieben bekommen hab.

Jetzt seit 30 mins steigt BD wieder über 150 und immer wieder kommt das doofe stechen links mit leicht Schwindel...das macht mir so wahnsinnige Angst.

Kurz zu meiner Vorgeschichte :
Ich bin seit 14 Monaten beim Kardiologen in Behandlung,gehe alle 3 Monate hin ,EKG ist jedesmaö i.O. Stress EKG wars auch genau so wie 24h EKG und 24h Blutdruckmessung ( der is bei mir erhöht,nehm dafür aber auch täglich ein Medikament).
Ich habe wahnsinnige Nackenschmerzen bis Hinterkopf der dumpfe Schmerz,zieht über linke schulter bis Ellenbogen und über GANZEN Brudtkorb,wenn ich meine Brust anfass (oberhalb brustlinie) brennt das wie die HÖLLE wenn nur mit finger an meine Haut komme,kennt ihr sowas auch,bzw schonmal gehabt ?

Ich war physiotherapie,da hab ich bei 1. Und 2. WIRBEL einige Blockaden,aber die Blockaden/Verspannungen können doch kein so wahnsinniges brennen auslösen?

Mittlerweile habe ich sogar seit Monaten Panikatttacken wenn ich mich abends ins Bett leg und einschlafen will,da vibriert ganze Oberkörper und das Brennen ist nicht zum aushalten.

Da aber alle 3 Monste EKG gemacht wird,denke ich ja mal dass am Herz nichts sein sollte ?

Danke euch

13.01.2022 21:30 • #23121


flow87
Zitat von speachless90:
@flow87 ok also dann ruhig langsam wieder anfangen meinst du ? Meine Angst ist auch zudem , woran erkenne ich denn bei sportlicher Aktivität ob ich nun ein krankes Herz hab oder nicht. Ich hab einfach Angst Einfach so umzufallen wenn ich gerade im flow bin sprich gerade auf n Laufband joggen und danach Muskel ...

Es gibt keinen Grund warum du umfallen solltest wegen deinem Herz. Also mach Sport

13.01.2022 21:57 • #23122


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Schleglsche
Habe gerade wieder sehr Angst betreffend den ES.... sind soooo unangenehm!

13.01.2022 22:24 • #23123


Graf
Zitat von veggicat:
@Graf ja das kann ich natürlich total verstehen....hast du dein herz untersuchen lassen? Was sagt der Kardiologe dazu?

Ja, habe ich. Auch nach diesem Ereignis war ich zur Kontrolle, die keine Einschränkungen ergab. Ich sollte nur mein Stress-Level insgesamt runterfahren und etwas kürzer treten, das könnte ein Auslöser gewesen sein.

13.01.2022 22:55 • #23124


Graf
Zitat von flow87:
Das hat nichts mit der Herzleistung zu tun. Ist Das Herz strukturell gesund, so machen die Extrasystolen überhaupt nichts. Auch nicht beim Sport. Du wurdest nicht durch dein Herz kreidebleich sondern durch das Adrenalin wo in diesem Moment durch die Angst hervorgerufen wird. Ein Arzt ist kein Kardiologe und kann ohne ...

Na ja, auf die verminderte Herzleistung kam dieser Arzt, ein Anästhesist, weil er erkannt hat, dass ich zentralisiere, und meinte deshalb, meine Herzkraft reiche nicht aus. Deshalb hat dann der Kardiologe 2 Tage später gemeint, ich hätte mir eventuell zu viel zugemutet und solle meine Tagesabläufe etwas an Aufgaben reduzieren.

13.01.2022 23:00 • #23125


Spor35743
Gerade aufgewacht. Mein ganzer Körper brennt wie Feuer. Das Atmen fällt mir schwer. Ich hab Probleme mich zu beruhigen und hab Angst aus der Haut zu fahren. Hatte heute die Booster Impfung. Nun die Angst zu ersticken oder einen Herzinfarkt zu bekommen.

14.01.2022 00:26 • #23126


Spor35743
Was soll ich tun?

14.01.2022 00:26 • #23127


Spirina
@Spor35743
Geh mal ans Fenster und atme kalte, frische Luft, das hilft oft bei diesem Gefühl zu ersticken, dann unbedingt Wasser trinken (für den Kreislauf).
Mit persönlich hilft es den Blutdruck zu messen und wenn er nicht zu hoch ist, bin ich auch gleich beruhigter.
Dann weg vom Körper bzw. vom in-sich-reinhorchen, ablenken mit TV oder Musik oder FB oder was auch immer deine Aufmerksamkeit von deinem Körper etwas ablenkt.
Hast du ein Notfallmedikament bei akuten Panikattacken?

14.01.2022 00:46 • x 1 #23128


Spor35743
@Spirina Notfallmedikament - nein hab ich keines. Hätte ich jetzt aber echt gerne. Blutdruckmessen? Gute Idee. Das mach ich jetzt.

14.01.2022 00:54 • #23129


Spirina
@Spor35743
und bedenke, im Panikmodus kann der tatsächlich etwas höher sein- kann!

Ich kenne deine Geschichte und Leidensweg nicht aber wenn du in Behandlung bist, frag einfach mal nach einem Akutmittel. Also kein Tavor, das macht sehr schnell abhängig. Es gibt inzwischen einige Alternativen.

Was mir persönlich langfristig hilft ist das Führen eines Beschwerdebuchs, eine Art Tagebuch. Darin schreibe ich solche Krisen auf und kann mittlerweile einige Jahre zurückblättern und sehen, dass ich das alles schonmal durchlebt hatte.

14.01.2022 00:58 • x 1 #23130


Spor35743
@Spirina Blutdruck ist 132/83 Puls 87

14.01.2022 01:02 • #23131


Spirina
@Spor35743
Der Wert ist doch super in deiner jetzigen Verfassung!
Geht es dir etwas besser? Hast du was getrunken?

14.01.2022 01:05 • #23132


Spor35743
Nein wollte nicht aufstehen dass ich niemanden wecke. Es wird leichter. Aber so richtig gut wird es eigentlich nie. Ich fühle mich seit längerem nie wirklich komplett wohl. Kennst du das? Habe immer eine hohe Grundanspannung und horche sowieso die ganz Zeit nur in meinen Körper rein. Ich hasse es. Ich beneide Menschen die so unbekümmert durchs Leben gehen und sich über nichts Sorgen machen.

14.01.2022 01:08 • x 1 #23133


Spirina
@Spor35743
Natürlich kenne ich das, leider. Ich bin immer angespannt und auf Zündung und spüre das im ganzen Körper. Das ist leider typisch bei einer Angsterkrankung.
Ich traue mich gerade nicht ins Bett deswegen (mein Mann schläft schon), bin unruhig, bekomme einfach nicht so gut Luft und denke zuviel darüber nach. Aus dem Grund bleibt es auch dabei.
Momentan habe ich Hitzewallungen und Angst vor einer sich anbahnenden Panikattacke.
Ich könnte jetzt zig Symptome nennen die ich gerade bei mir sehr sorgenvoll beobachte.
Abends bzw. nachts ist es am schlimmsten. Die Angst vor der Angst.
Vor Corona ging es mir super, also ich hatte meine Erkrankung im Griff und konnte das Leben wieder genießen, dann fielen die Hobbys weg und eigentlich alles was mir Freude bereitete (durch Lockdown u.s.w.) und seitdem bin ich wieder voll drin. Das ist die Kurzfassung.

14.01.2022 01:16 • x 3 #23134


Spor35743
@Spirina wow. Danke für deine Offenheit. Also ich leide schon seit über 20 Jahren an Panik und Angst. Musste auch mal wegen Psychopax (Notfalltropfen) einen Entzug machen. Seither nie wieder angerührt. Dann hatte ich wirklich lange Ruhe. Ich nahm täglich Paroxat 30mg und 3/3 trittico. Dann kam ich auf die super Idee: mir geht es soooo gut ich brauch das alles nicht mehr. Ja und nach ca. 6 Monaten ohne Medikamtene hat es mich wie ein Zug wieder überrollt. Das war im März. Seither bekomme ich es einfach nicht im Griff. Nehme aber "nur" Paroxat 20 mg. Vielleicht sollte ich erhöhen. Nun wie ist das bei dir? Hast du wenigstens die Möglichkeit mit deinem Mann darüber zu reden. Meine Frau, sie ist wirklich ein Goldstück, aber mit dieser Erkrankung kann sie gar nichts anfangen. Darum bin ich zu Hause da immer eher alleine im Kampf mit den Windmühlen. Strahlt bei dir die Wallung auch oftmals in die Oberschenkel dass du glaubst dir Sacken die Beine weg oder du kannst nimma stehen weil deine Muskeln auslassen. Hatte ich gestern zum ersten Mal. Verrückt!

14.01.2022 01:26 • #23135


Spirina
@Spor35743
Ohhh, 20 Jahre schon? Das ist lange. Wobei, bei mir sind es jetzt auch schon 12 Jahre.
Das mit dem eigenständigen Dosieren oder Absetzten habe ich schon öfter gehört und gelesen, bist du derzeit in Behandlung oder hast du das Paroxat eigenständig wieder angesetzt?
Ich habe das auch mal genommen aber so schlimme Nebenwirkungen gehabt.

Mein Mann hört sich tagtäglich meine Beschwerden an und geht sehr behutsam damit um, aber wirklich was damit anfangen kann er nicht.
Und die restliche Familie weiß nicht viel davon bzw. dort thematisiere ich es nicht weil ich eh als verrückt gelte- weil ich mal Therapie hatte z.B. Das belastet zusätzlich.

Ja, das mit den Beinen kenn ich auch, bei mir ist es eher so ein Gefühl von wackelig und schwach, also eigentlich auch wie bei dir. Und immer die Angst mal umzukippen.

14.01.2022 01:35 • x 1 #23136


piero
@Spirina du sprichst mir aus der Seele. Bei mir ist es genau so..
ich kenne das alles auch von meinem Vater. Und jetzt leide ich selber seit 1 Jahr Nachts unter Angst und Panikattacken. Denke ständig das irgendwas mit meinem Herz nicht stimmt.
Wenn es nach mir geht hatte ich schon 50 Infarkte und hab sie natürlich alle überlebt. Meine Therapeutin meint auch das muss man erst mal hinkriegen

Diese dauernde Anspannung kenne ich auch. Vorallem bei schlechten Phasen bei denen sich meine Angst oft bemerkbar macht und ich mehrere Tage hintereinander deswegen nicht ausgeruht bin wird es schlimm.
Aber auf jede Nacht folgt ein Tag! Bleib optimistisch irgendwann wird alles besser.

14.01.2022 01:38 • x 2 #23137

Sponsor-Mitgliedschaft

Spirina
@piero
und diese Angst denkt sich ja dauernd neue Strategien aus. Wenn es dann mal nicht das Herz ist, dann eben was anderes.
Ja, unausgeschlafen den Tag überstehen macht es oft noch schlimmer, dann wird man dünnhäutiger , ein schrecklicher Kreislauf.

14.01.2022 01:43 • x 2 #23138


Vendetta1981
Zitat von DeLeiw86:
Da aber alle 3 Monste EKG gemacht wird,denke ich ja mal dass am Herz nichts sein sollte ?

Alles was du beschreibst, hat mit dem Herzen überhaupt nichts zu tun. Deine Ängste peitschen dich hoch, daher auch der Blutdruck und der Puls. Dinge wie z.B. das hier:
Zitat von DeLeiw86:
Ich habe wahnsinnige Nackenschmerzen bis Hinterkopf der dumpfe Schmerz,zieht über linke schulter bis Ellenbogen und über GANZEN Brudtkorb,wenn ich meine Brust anfass (oberhalb brustlinie) brennt das wie die HÖLLE wenn nur mit finger an meine Haut komme,kennt ihr sowas auch,bzw schonmal gehabt ?

sind kein Krankheitssymptom von Herzerkrankungen sondern Probleme der Muskulatur und Bewegungsapparats. Verspannungen und Blockaden die Nervenkompressionen und Verhärtungen der Muskulatur verursachen äußern sich fast immer durch stechende oder brennnende Schmerzen.

14.01.2022 01:51 • x 3 #23139


sonny87
Ich habe heute wieder dieses Gefühl unbedingt zum Arzt zu müssen um ein EKG zu machen. Termin beim neuen Hausarzt erst nächsten Donnerstag das is noch so lange.

14.01.2022 08:52 • x 2 #23140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler