App im Playstore
Pfeil rechts
35990

Zitat von lumee87:
Im Liegen 85/45 meistens im sitzen so um die 105/55

im Liegen ist er meistens tiefer. Der im sitzen ist eigentlich ganz gut. 105/55 ist ok.
im Liegen ist er schon bisschen tief.
Das wird auch mit Sport und allem anderen nicht in 2 oder 3 Tag weg gehen. Das braucht bisschen Zeit.
Falls es dir aber täglich so geht, würde ich sonst nochmals Rücksprache mit deinem Arzt machen.

Zitat von flow87:
im Liegen ist er meistens tiefer. Der im sitzen ist eigentlich ganz gut. 105/55 ist ok. im Liegen ist er schon bisschen tief. Das wird auch mit Sport ...

Ja es geht mir rötlich so und ich halte es einfach nicht mehr aus

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von rotezora2k:
@lumee87 ich würde nochmal hin und ihm sagen das du alles an Hausmitteln probierst aber trotzdem an den Symptomen leidest. Gibt ja mittel die er dir ...

Ich muss heute wegen melner Verbrennung nochmal zu ihm und dann spreche ich nochmal mit ihm

Ich habe am 21.2 einen Termin beim Kardiologen bekommen bis dahin heißt es aussitzen

@lumee87 hat dein Hausarzt den Termin empfohlen?

@lumee87 hast du den niedrigen Blutdruck untersuchen lassen?

Zitat von rotezora2k:
@lumee87 hat dein Hausarzt den Termin empfohlen?

Nein ich hab den jetzt von mir aus machen lassen

Zitat von Spor35743:
@lumee87 hast du den niedrigen Blutdruck untersuchen lassen?

Ich hatte vor Weihnachten eine 24 Std Blutdruck Messung und eine Blutuntersuchung. Die Messung hat ja die niedrigen Werte aufgezeichnet aber Blutuntersuchung war in Ordnung laut Arzt. Trotzdem schränkt es mich massiv ein

@lumee87 hast du deinem Hausarzt denn heute gesagt wie es dir geht?

Zitat von rotezora2k:
@lumee87 hast du deinem Hausarzt denn heute gesagt wie es dir geht?

Um 16.30 Uhr habe ich Termin bei ihm dann mache ich das auf jeden Fall. Das ist wirklich kein Zustand so und mir geht es wirklich nicht gut es war so schlimm auf der Arbeit heute

Und falls nichts näheres dabei herauskommt: Hör auf das Ergebnis zu hinterfragen. Allein die permanente Beschäftigung und in sich hineinhorchen kann allerlei somatoforme Störungen produzieren, die dich permanent stressen. Dazu kann z.B. auch Schwindel und Gangunsicherheit gehören.

Zitat von Vendetta1981:
Und falls nichts näheres dabei herauskommt: Hör auf das Ergebnis zu hinterfragen. Allein die permanente Beschäftigung und in sich hineinhorchen ...

Ich stimme dir da ja auch absolut zu definitiv! Und natürlich jammere ich bzgl Herzklappenfehler was höchst unwahrscheinlich ist aber ich bin einfach wirklich verzweifelt. Es sind einfach so viele Dinge und auch Dinge die gar nicht psychosomatisch sein können aber das im Detail mag ich nicht sagen aber ich werde es dem Arzt nachher mitteilen. Ich möchte einfach nur die Ursache haben weil es einfach nichts gegeben hat was psychisch etwas auslösen konnte

Zitat von Vendetta1981:
Und falls nichts näheres dabei herauskommt: Hör auf das Ergebnis zu hinterfragen. Allein die permanente Beschäftigung und in sich hineinhorchen ...

Stressbedingt kann ja der Blutdruck aber nicht sinken selbst wenn mich innerlich der Gedanke daran aufwühlt müssten die Werte ja eher hoch sein

Zitat von lumee87:
Ich möchte einfach nur die Ursache haben weil es einfach nichts gegeben hat was psychisch etwas auslösen konnte

Woher willst du das wissen? Abseits von traumatischen Erlebnissen lassen sich psychische Störungen auch wunderbar antrainieren. Es gibt in dem Fall nicht den klassischen Auslöser sondern ist ein Ergebnis monatelanger Wiederholung immer gleicher destruktiver Gedankenmuster, die sich mit jedem weiteren Mal verschlimmern.

Bei vielen Menschen fängt es genau so an:

- Man fühlt sich komisch, fühlt etwas was man nicht einordnen kann und überlegt was das sein könnte. Der Gedanke verschwindet wieder.
- in den nächsten Wochen tritt dieses Gefühl wieder auf. Mangels objektiver Erklärungen fängt man an tiefer darüber nachzudenken. Man fängt vielleicht hier schon an, dieses Gefühl bestimmten Körperregionen oder Organen zuzuordnen
- Das Gefühl kommt plötzlich häufiger auf. Man fängt an, das Herz als mögliche Ursache zu sehen und sich Sorgen zu machen
- Mittlerweile hat sich das Gedankenmuster verfestigt: Unerklärliche Empfindungen = Herz
- Die Herzangst ist geboren

Ab hier spielt nichts mehr eine Rolle, das ursprüngliche Problem (die Konditionierung, eine Empfindung auf ein Organ zu projizieren) wird nicht wahrgenommen. Man rennt von Arzt zu Arzt und bekommt immer das gleiche zu hören.

Der Rest sollte bekannt sein.

Zitat von lumee87:
Stressbedingt kann ja der Blutdruck aber nicht sinken selbst wenn mich innerlich der Gedanke daran aufwühlt müssten die Werte ja eher hoch sein

Mein Blutdruck steigt bei Stress auch nicht unbedingt. Erst wenn Gefühle wie Angst oder Wut zunehmen hat das Auswirkungen auf den Blutdruck und den Puls.

Zitat von Vendetta1981:
Woher willst du das wissen? Abseits von traumatischen Erlebnissen lassen sich psychische Störungen auch wunderbar antrainieren. Es gibt in dem Fall ...

Ok liest sich natürlich eindeutig und klar über die Jahre können es schon antrainierte Verhaltensmuster sein ABER wie du schon sagst : bei Stress steigt euch bei dir BD und Puls nicht aber sinken tut es ja auch nicht? Dann kann es dadurch doch auch nicht kommen

Dein Herz wird nicht das Problem sein, darum gehts ja. Du hast was was nicht passt, aber es passt nicht zu deiner Annahme.

Es gibt jede Menge anderer Ursachen wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion, wieso der Blutdruck niedrig ist. Gerade bei hormonellen Sachen wie der Schilddrüse sind Dinge wie Gangunsicherheit keine Seltenheit, weil die Hormone auch neurologische Auswirkungen haben.

Zitat von Vendetta1981:
Dein Herz wird nicht das Problem sein, darum gehts ja. Du hast was was nicht passt, aber es passt nicht zu deiner Annahme. Es gibt jede Menge anderer ...

In Richtung hormonell habe ich ja auch gedacht aber Schilddrüsenwert wurde ja auch abgenommen und das soll in Ordnung sein
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von lumee87:
In Richtung hormonell habe ich ja auch gedacht aber Schilddrüsenwert wurde ja auch abgenommen und das soll in Ordnung sein

Jetzt warte mal was der Doc sagt. Sonst kannst ja auch mal in eine Hormonsprechstunde..

@Leben-mit-Angst mir hilft dann immer eine cardio Einheit.....voll auspowern....mach meistens dann eine hiit Einheit....dabei stolpert es schon mal mehr oder weniger...aber sport ist für mich fie beste therapie

Ich bin jetzt vom Arzt zurück. Er sagt wir würden beide wissen, dass körperlich nichts ist! Er hat versucht mich zu beruhigen weil ich bei ihm total in Tränen ausgebrochen bin. Er sagte das Blutdruck messen soll ich mir entwöhnen und wenn Beschwerden so seine Worte: Ja ich merke das ist niedrig aber Messe jetzt nicht. Das messen bringt auch nichts.
Man es ist aber so verdammt schwer. Mittlerweile hab ich sogar Angst mich hinzulegen weil ich genau weiß dann sinkt er noch weiter aber er sagte der Blutdruck sinkt ja bis auf Wert 20 runter deswegen würde auch nichts passieren. Hab ihm auch ehrlich gesagt das ich schon Gedanken habe wie einen Herzklappenfehler zu haben aber im Juni ja erst Langzeit EKG hatte… Und die Angst es könnte von der Corona Impfung kommen sagte er auch das kann nicht sein aber ich hatte solch schlimme Angst vor der Impfung ich war vorher und nachher richtig angespannt hatte regelrecht Panikattacken…
Ende vom Lied ich bin genauso "schlau" wie vorher

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore