App im Playstore
Pfeil rechts
36545

Zitat von Jinggler:
Was man alles so dazu lernt im Leben. Verstärken denn Niedrige Puls Frequenzen auch Extrasystolen? ich habe vermehrt Aussetzer welche ich stark zu spüren bekomme eben gerade beim kochen kam dieses Gefühl auf und ich bemerkte keinerlei Puls mehr in dieser Sekunde

Ja das ist in der Tat richtig. Bei niedrigem Puls ist die Chance auf Extrasystolen höher als bei höherem Puls. Ganz einfach erklärt, bei niedrigem Puls hat das Herz mehr Zeit zwischen den Schlägen und so kann es vermehrt zu Stolperer kommen. Es kann aber in jeder Pulsfrequenz zu Stolperer kommen. Im Sport kann es auch recht oft vorkommen. Dort liegt es aber meistens an den Pulsschwankungen und deshalb treten sie dort auch öfters auf. Wie und wann sie Auftreten ist auch bei jedem Menschen anders. Es gibt hier leider keine Norm. Bei mir ist es auch eher mehr in Ruhe.
Ein bekannter von mir merkt die nur bei Stress oder im Sport. So ist jeder Mensch anders.

Zitat von flow87:
Ja das ist in der Tat richtig. Bei niedrigem Puls ist die Chance auf Extrasystolen höher als bei höherem Puls. Ganz einfach erklärt, bei niedrigem ...

Wenn diese aber bei vielen Menschen unbemerkt bleiben und diese sie gar nicht spüren so frage ich mich wieso merken wir sie? Bei mir baut sich tatsächlich vorher ein komisches Gefühl auf und Zack Stolper, Stolper, Aussetzer. Da Ruhe zu bewahren ist wirklich schwierig man geriet sofort in Alarm und denkt gleich wars das

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Jinggler:
Wenn diese aber bei vielen Menschen unbemerkt bleiben und diese sie gar nicht spüren so frage ich mich wieso merken wir sie? Bei mir baut sich tatsächlich vorher ein komisches Gefühl auf und Zack Stolper, Stolper, Aussetzer. Da Ruhe zu bewahren ist wirklich schwierig man geriet sofort in Alarm und denkt gleich wars ...

Weil du in dich hinein hörst. Deshalb spürst du sie. Wenn man mal einen Fokus auf ein Organ legt, dann macht es auch immer wieder Symptome. Das ist normal. Ja die meisten spüren die Stolperer nicht. Man bringt die vermehrten Stolperer auch wieder weg. Das geht einfach nicht von heute auf Morgen. Wenn man dann noch immer Panik schiebt, dann werden sie nicht weniger sondern mehr
Bei einem gesunden Herzen machen die nichts. Also ignorieren. Es gibt kein besseres Mittel dagegen. Da muss man einfach stark sein. Mich haben sie früher auch gestört aber die Zeit ist vorbei. Jetzt sind sie mir egal und ich spüre sie auch viel viel weniger bis gar nicht mehr.

Zitat von flow87:
Weil du in dich hinein hörst. Deshalb spürst du sie. Wenn man mal einen Fokus auf ein Organ legt, dann macht es auch immer wieder Symptome. Das ist ...

Das baut auf!
Nur woher weiß man ob das Herz wirklich gesund ist oder nicht?
Die Untersuchungen die ich hatte waren Belastungs EKG, Normales EKG, Langzeit EKG, Langzeit Blutdruckmessung, und selbst bei Beschwerden den Puls aufzeichnen.
Raus kam das es Harmlose Extrasystolen sind doch wie soll man sich da sicher sein? Ich könnte heute extreme Beschwerden haben und morgen nicht mehr und die Ärzte sehen nix. Ist es dann krankhaft? Das macht mir Sorge

Zitat von Jinggler:
Das baut auf! Nur woher weiß man ob das Herz wirklich gesund ist oder nicht? Die Untersuchungen die ich hatte waren Belastungs EKG, Normales EKG, Langzeit EKG, Langzeit Blutdruckmessung, und selbst bei Beschwerden den Puls aufzeichnen. Raus kam das es Harmlose Extrasystolen sind doch wie soll man sich da sicher sein? ...

Woran man das weiss? Man geht zum Kardiologen und lässt sich untersuchen. Wenn kein krankhafter Befund rauskommt ist man gesund und fertig. Mehr kann man nicht tun. Der Rest muss im Kopf passieren. Wenn man denkt man ist krank, dann ist man auch krank. Daher ist die Psyche sehr wichtig. Mit der heutigen Medizin lässt sich ein krankes Organ sehr schnell und einfach erkennen.

Zitat von flow87:
Woran man das weiss? Man geht zum Kardiologen und lässt sich untersuchen. Wenn kein krankhafter Befund rauskommt ist man gesund und fertig. Mehr ...

Ergibt Sinn. Ist es denn auch normal das Extrasystolen auch auftreten wenn man nur aufsteht ausm Bett, bei Treppen steigen, duschen? Aber ich denke mal ja

Zitat von Vendetta1981:
Warum misst du andauernd den Blutdruck? Führst du die Messung überhaupt korrekt aus? Und wieso stellst du dir andauernd die gleichen Fragen, obwohl ...

Guten Morgen.
Das mit dem Blutdruck messen ist ne völlig blöde und bescheuerte Angewohnheit geworden. Keine Ahnung was es bringen soll
ABER geistesgegenwärtig habe ich seit Heiligabend wieder meine uralten Kompressionsstrümpfe raus gekramt und seitdem ich die wieder trage geht es mir auf jeden Fall deutlich besser. Der Blutdruck scheint wesentlich besser zu sein denn ich habe keine Anfälle mehr von Müdigkeit oder Unkonzentriertheit. Bewegung gehe ich aber dennoch jeden 2. Tag nach und Wechselduschen wende ich auch an.
Liebe Grüße

Zitat von lumee87:
ABER geistesgegenwärtig habe ich seit Heiligabend wieder meine uralten Kompressionsstrümpfe raus gekramt und seitdem ich die wieder trage geht es mir auf jeden Fall deutlich besser. Der Blutdruck scheint wesentlich besser zu sein denn ich habe keine Anfälle mehr von Müdigkeit oder Unkonzentriertheit. Bewegung gehe ich aber dennoch jeden 2. Tag nach und Wechselduschen wende ich auch an.

Klar, die Strümpfe pressen die Adern zusammen, das Blut kann nicht in die Beine versacken und dadurch erhöht sich der Blutdruck.

@flow87 ich hab auch immer sehr niedrigen ruhepuls.....meistens um die 50...in dr Nacht auch mal 40 bis 45.....habe einen normalen sinusrhytmus....deshalb mach ich mir keine sorgen...meine extrasystolen kommen gelegentlich in ruhe oder manchmal auch bei einer intensiven hiit Einheit.....früher hatte ich Sorge, heute ist es gar mich normal....da ich weiss dass mein herz gesund ist....dies führe ich mir immer vor augen....war nicht immer leicht, aber man lernt nie aus )(

Zitat von Schlaflose:
Klar, die Strümpfe pressen die Adern zusammen, das Blut kann nicht in die Beine versacken und dadurch erhöht sich der Blutdruck.

Ja die Dinger sind zwar irgendwie lästig aber wenns hilft und im Winter dann doch gar nicht so schlimm. 2012 hatte ich ne Krampfader op und musste die eh lange lange Zeit tragen. Jedenfalls bin ich froh nicht mehr so durch zuhängen ab nachmittag

Kompressionsstrümpfe sind übrigens eine empfohlene Maßnahme bei niedrigem BD.

@Vendetta1981 was heißt empfohlen? Also sollte man es machen wenn man einen niedrigen BD hat oder nur wenn man darunter leidet? Und ab wann beginnt ein niedriger BD?

Zitat von Madla2506:
Also sollte man es machen wenn man einen niedrigen BD hat oder nur wenn man darunter leidet?

Natürlich nur, wenn man darunter leidet, z.B. deswegen dauernd Schwindel hat oder man auch öfters umkippt. Niedriger Blutdruck ist gut für die Blutgefäße und das Herz, warum sollte man das ändern, wenn man keine Beschwerden hat?

Niedriger Blutdruck (arterielle Hypotonie) ist weit verbreitet, besonders bei jungen, schlanken Frauen. Von niedrigem Blutdruck spricht man bei Blutdruckwerten unter 100/110 zu 60 mmHg. Die betroffenen leiden meist unter Schwindel, Müdigkeit oder Herzrasen.
(Quelle: NetDoctor)

Zitat von Vendetta1981:
Kompressionsstrümpfe sind übrigens eine empfohlene Maßnahme bei niedrigem BD.

Dann hab ich ja alles richtig gemacht

Zitat von lumee87:
Dann hab ich ja alles richtig gemacht

Sport versuchst Du jetzt auch regelmäßig zu machen? Dann fein

Ihr Lieben,
Kann mich mal einer etwas beruhigen oder so? Hab mich heut endlich wieder länger raus getraut. Waren spazieren, Spielplatz, Schneeballschlacht. Es war alles schön. Hatte keine Probleme. Treppe hoch merkte ich mein Herz doll klopfen. Nun lieg ich fast seit ner Std aufm Sofa und mein Herz pocht immer noch kräftig, ca 90 Schläge. Im Liegen hab ich normalerweise einen puls zw 60 und 70
So blöd, dass ich mir darüber Nun wieder so viel Gedanken mache

Zitat von Wall-E:
Sport versuchst Du jetzt auch regelmäßig zu machen? Dann fein

Alle 2 Tage, ja
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo! Vielleicht kann mir hier nochmal jemand helfen der sich mit Extrasystolen auskennt... Ich habe zufällig etwas gelesen das ich nicht hätte lesen sollen...

Trigger

Die Stabhochspringerin Katharina Bauer hat seit ihrer Kindheit Extrasystolen. Mit 18 hat sie eine davon als Aussetzer gespürt, danach war aber alles wieder gut. Irgendwann wurde zufällig auf einem Langzeit ekg genau so eine Extrasystole aufgezeichnet und festgestellt dass diese eine ist, die zum Kammerflimmern führen kann... Deswegen wurde ihr ein Defi implantiert. Das heißt dass die Extrasystolen die ich merke tatsächlich lebensgefährlich sein könnten? Ich habe sie auch nicht häufig und sie konnten noch nicht aufgezeichnet werden. Das versetzt mich gerade schon wieder komplett in Panik...

@Schleglsche steht in dem Trigger....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore