App im Playstore
Pfeil rechts
35054

Guten morgen zusammen.

Mir geht es überhaupt nicht gut ich kämpfe ständig mit meinem segr niedrigen Blutdruck und starker Müdigkeit. Ich könnte abends ab halb acht umfallen vorstellen Müdigkeit. Morgens komme och kaum in Gang und mir ist ständig schwindelig. Ich bin total blass im Gesicht und habe solche Angst was am Herzen zu haben. Ich musste wegen Arbeit gestern meinen arzttermin absagen und soll jetzt bis nächste Woche Montag aushalten. Ich hab das Gefühl bis dahin schaffe ich es nicht. Ich könnte heulen wirklich nur noch heulen. Ich traue mich nichts zu machen. Ich hab versucht gegen diesen niedrigen Blutdruck anzukämpfen. Nehme Magnesium mache wechselduschen gehe immer wieder spazieren aber ohne korodin tropfen geht es nicht. Ich hab Schweißausbrüche in der Nacht und einfach nur Angst. Mein Langzeit EKG im Juni war doch aber in Ordnung

@lumee87 meine liebe wenn es für dich gar nicht geht, führt nur nen weg in die Notaufnahme bzw du musst doch zu deinem arzt gehen wenns so akut ist.
Ich glaube eher dein Problem sind die ständig kreisenden Gedanken um das thema.
Du muss immer im Kopf behalten, wenn du ein akutes Herzproblem hättest würdest du hier nicht noch posten.

Immer logisch denken, und rede deinem Körper nicht ein das du nen Herzproblem hast. Er reagiert auch dementsprechend

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kreuzkoenig21:
@lumee87 meine liebe wenn es für dich gar nicht geht, führt nur nen weg in die Notaufnahme bzw du musst doch zu deinem arzt gehen wenns so akut ...

Ja im Endeffekt hast du natürlich recht. In guten Momenten denk ich das ja auch. Aber wenn es nicht das ist kommen andere Krankheitsängste wieso Blutdruck niedrig ist könnte der und der Grund haben die Blässe die Müdigkeit könnte ja was schlimmes sein. So denke ich dann. Leider ist diese Woche wohl kein Termin mehr frei beim Hausarzt weshalb ich eine Woche warten soll und erst kommenden Montag Termin habe

@lumee87 das war bei mir ähnlich. Ich hatte immer tierische Kopfschmerzen und Angst vor einem Tumor. Eigentlich auch Quatsch bei meinem Alter. Aber ich hab mir die Wahrscheinlichkeit durchgerechnet an einem zu erkranken und siehe da Kopfschmerzen weg. Dafür fing aber ein ziehen in der Brust an dem ich aber keine Kraft schenke.

Viel ist sicherlich die Angst vor der Angst

Zitat von lumee87:
gehe immer wieder spazieren

Das hilft nicht bei niedrigem Blutdruck, es sei denn es im Tempo eines sehr strammen Walkens, gerne auch berghoch. Man muss dabei ins Schwitzen kommen und der Puls sollte auf mindestens 120-130 sein und das während mindestens 30 Minuten. Wenn man das regelmäßig 3-4 Mal die Woche macht kann sich der Blutdruck nach einigen Monaten dauerhaft auf ein normales Niveau erhöhen.

Zitat von Kreuzkoenig21:
@lumee87 das war bei mir ähnlich. Ich hatte immer tierische Kopfschmerzen und Angst vor einem Tumor. Eigentlich auch Quatsch bei meinem Alter. Aber ...

Ja ich weiß das Problem verlagert sich eigtl nur. Ich weiß auch nicht warum es momentan so akut ist. Stress ansich ist sehr wenig das kann es also nicht sein. Ich hab die ganze Zeit im Kopf das ich möchte das der Arzt Blut abnimmt und da schaut ob irgendwas nicht ok ist.

Zitat von Schlaflose:
Das hilft nicht bei niedrigem Blutdruck, es sei denn es im Tempo eines sehr strammen Walkens, gerne auch berghoch. Man muss dabei ins Schwitzen ...

Aber wenn es irgendwelche körperlichen Ursachen hat?

@lumee87 jetzt mach dich nicht verrückt, du hast doch selbst schon gesagt was dein Problem ist. Und wie gesagt du würdest hier nicht posten wenns so akut wäre. Jetzt lass mal Doktor Google weg, und bring deinen Puls mal in Wallung.... Du machst dich wirklich selbst bekloppt.

Zitat von Kreuzkoenig21:
@lumee87 jetzt mach dich nicht verrückt, du hast doch selbst schon gesagt was dein Problem ist. Und wie gesagt du würdest hier nicht posten wenns ...

Google befragen ich gar nicht das hab ich mir vor langem abgewöhnt. Wenn der Puls das Problem wäre aber ich versuche wirklich den Blutdruck anzukurbeln. Aber nützen tut es nichts. Naja von akut muss ja keine Rede sein ich denke eher es stimmt etwas nicht aber nicht das es so akut ist das ich umfalle aber ich weiß was du letztendlich meinst. Ich muss mich gleich zur Arbeit quälen und hoffe es klappt alles. Meine Freundin arbeitet bei meinem Hausarzt und schaut nochmal ob ich doch früher einen Termin bekommen kann. Ich hoffe es

Nachricht gelöscht

Ich bin heute extrem müde und hab zudem noch Kopfschmerzen seit Gestern .
Fühl mich auch etwas flau im Magen . Hab grad meinen Puls gefühlt und der war nur ganz leicht zu spüren und ganz unregelmäßig hab jetzt natürlich sofort wieder Angst das es was mit dem Herzen ist

Guten Morgen @lumee87 Ablenkung und Bewegung ist das beste was du machen kannst. Ich kenn die Gedanken und Ängste, die du hast. Ich hab angefangen jeden Tag 30 Minuten auf meinem Crosstrainer Sport zu machen und auch generell wenn ich mir mal wieder zu viele Gedanken um mein Herz mache, steh ich auf und geht durch die Wohnung, mache den Haushalt - such mir irgendeine Stelle in der Wohnung die ich putzen kann, schau Fernsehen, spiele mit der Switch, lese usw.. ich denke dann immerhin in dem Moment wo ich mich beschäftige nicht an mein Herz..

Und grade bei niedrigen Blutdruck hilft Bewegung, damit der wieder höher wird.

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan.. aber wenn man erstmal einmal damit anfängt und sich jeden Tag damit aufrafft, dann wird es besser.

Hallo.
Woran merkt man das am Herzen etwas nicht stimmt?

Stand gerade beim Bäcker da wurde mir richtig schwindelig .. jetzt ist die Angst natürlich noch größer.
Musste grad aufs Klo jetzt geht es mir etwas besser

Wir lange ich das habe? Jetzt wieder seit einem halben Jahr ca. Ich werde auch oft wach davon. Aber dann gehts richtig dahin mit mir. Da denke ich, ich muss sterben. Leider kann ich mit meiner Frau nicht so gut darüber reden. Die hat nicht wirklich Verständnis dafür. Also muss ich da alleine durch.

Ich bin gerade total verzweifelt und kurz davor, ins Krankenhaus zu fahren. Meine Brustkorbschmerzen sind jetzt seit Tagen da und es tut einfach so weh. Seit heute Morgen ist nun auch die Angst da und ich kann mich nicht mehr beruhigen mit Muskelverspannungen o.ä.

@Jadala
Der Auslöser dafür ist bestimmt deine Angst und der Fokus den du darauf legst.
Ich habe seit Wochen Schmerzen im Brustkorb, Stechen links und ziehen, Druck und Enge.
Ich rede mir auch immer ein, dass es was mit meinem Herzen sein muss, was es noch schlimmer macht, das ist einfach total falsch, sich nur noch damit zu beschäftigen und immer wieder zu kontrollieren und in sich rein zu hören.

Wie war es denn in der Vergangenheit bei dir, beruhigt dich ein EKG und wenn ja, wie lange bis der Zweifel und die Schmerzen wieder kommen.
Durch diese ständige Absicherung wird alles nur schlimmer, mein letztes EKG ist 8 Wochen her und ich bin mir wieder sicher, dass jetzt was kaputt ist.
Völliger Quatsch....
Sponsor-Mitgliedschaft

@HaZelGreY mir geht es genauso wie dir. Meine letzten Untersuchungen waren am 18.11 (Ruhe EKG, Blutabnahme, Herzultraschall, Echo, 24h EKG, 24h Blutdruckmessgerät) und am 6.12 Belastungs EKG.. alles gut. Bis auf Bluthochdruck, den ich aber seit 3 Wochen gut im Griff habe mit Medikamenten. Und seit vorletzten Freitag habe ich Brustenge, mal leichte, mal etwas döller, in Ruhe, beim Essen. Und wieder die Gedanken das irgendwas mit meinem Herzen ist. Wieder Unruhe, Angst.. und am überlegen zum Arzt zu gehen. Aber dann denk ich mir, das ich doch bekloppt bin. Es wurde alles untersucht, die Ärzte haben nichts gefunden. Mittlerweile ist es mir auch peinlich zum Arzt zu gehen, da es immer die gleiche Beschwerden sind.

Schrecklich..

@Steffieli Ja ansich denke ich das auch immer. Und ich hatte schon ganz schlimme Zeiten ABER immer wieder kommt dann die Angst es könnte dies und das sein und jenes. Warum ist dies so und warum das so... Ich weiß natürrlich, dass ich mir selbst die Gedanken mache aber nichts desto trotz habe ich das Gefühl, etwas stimmt nicht. Muss ja nicht unbedingt etwas schlimmes sein. Das reinsteigern kommt natürtlich dann oben drauf

@Steffieli

Ja, ich traue mich auch nicht mehr zu meinem Hausarzt.
Es ist wahrscheinlich auch gut, diese Hemmschwelle zu haben, sonst wäre ich jede Woche dort.
Ich wünsche mir so sehr Vertrauen in meinen Körper und dadurch auch wieder die Fähigkeit glücklich zu sein.
Dieses ständige Suchen macht mich echt verrückt.
Lassen kann ich das aber auch nicht.
Das ist echt ein Teufelskreis.
Was machst du um dich zu beruhigen ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore