App im Playstore
Pfeil rechts
35342

Ich stehe leider immer noch auf der Warteliste für eine Therapie. Es dauert und dauert. Prinzipiell war das nicht so schlimm, eigentlich waren die letzten 2-3 Monate ganz ok, außer zur PMS Zeit.
Im Moment kommt gerade alles zusammen, die plötzliche Herzerkrankung meines Mannes (der auch viel zu jung dafür ist), PMS, eine Erkältung mit Fieber schon seit einer Woche .... Das triggert mich alles extrem. Ach ja, meine Galle zickt auch. Grmpf!

Zitat von Jadala:
Ich stehe leider immer noch auf der Warteliste für eine Therapie. Es dauert und dauert. Prinzipiell war das nicht so schlimm, eigentlich waren die letzten 2-3 Monate ganz ok, außer zur PMS Zeit.
Im Moment kommt gerade alles zusammen, die plötzliche Herzerkrankung meines Mannes (der auch viel zu jung dafür ist), PMS, eine Erkältung mit Fieber schon seit einer Woche .... Das triggert mich alles extrem. Ach ja, meine Galle zickt auch. Grmpf!

Ich hoffe das bei mir mit der Entfernung der Galle endlich Ruhe ist.
Mich plagen ja seit Monaten auch ziemliche Schmerzen im Rücken und Oberbauch und immer wieder so ein brennen....
Die Ärzte meinten sie könnten nichts versprechen aber sie glauben das zumindest diese Beschwerden damit verschwinden.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Maleni:

Ich hoffe das bei mir mit der Entfernung der Galle endlich Ruhe ist.
Mich plagen ja seit Monaten auch ziemliche Schmerzen im Rücken und Oberbauch und immer wieder so ein brennen....
Die Ärzte meinten sie könnten nichts versprechen aber sie glauben das zumindest diese Beschwerden damit verschwinden.

Sie glauben, das es dann besser ist? Nehmen sie die Galle ohne Befund raus? Ich meine, hast du eine kranke Galle?
Dein Herz wird die OP vertragen glaub mir.
Und die Therapie braucht sehr viel Zeit bis sie anschlägt und du dich öffnen kannst

Liebe @maleni
Ich kann das gut verstehen das du angst vor der op. Hast. Sollte such vor ein paar Wochen unters Messer aber ich bin kurzerhand vor lauter angst um mein Herz geflohen.... :/ es War am dauerstolpern und hat mir mega angst gemacht ... wollte diese zusätzliche o.p. Belastung nicht auch noch auf mich nehmen.. bin aber auch sehr fertig momentan mit dem gehopse...
Halte das gerade nicht mehr aus und muss nun wieder ssri einnehmen... wünsche dir alles alles Gute für die op. Lg

@Ratte666 Hallo, was nimmst jetzt für ssri? Muss bald auch eine Gallen OP über mich ergehen lassen, war jetzt 8 Tage im KH wegen teilweisen Gallenwegsverschluss, war eine endoskopische Steinentfernung, erst mal ist Ruhe aber das kann wieder kommen.
Auch bei mir war ein hin und her wegen der Narkose, habe trotzdem 2x Propofolnarkose bekommen, nach der ersten Narkose wollte ich kneifen, die haben mich dann mittels Beruhigungsspritze überredet ist so zwar nicht legal, aber bin erst mal erleichtet, dass es vorbei ist.

@Jadala wie alt ist dein Mann wenn ich fragen darf?

Zitat von Tomturbo:

Sie glauben, das es dann besser ist? Nehmen sie die Galle ohne Befund raus? Ich meine, hast du eine kranke Galle?
Dein Herz wird die OP vertragen glaub mir.
Und die Therapie braucht sehr viel Zeit bis sie anschlägt und du dich öffnen kannst

Hey,

in MRT war laut Radiologe zusehen das meine Gallenblase enorm vergrößert ist die Wand verdickt. Die Verdickung der Wand war auch im Ultraschall zu sehen, auch ein Stein war da. Dieser zeigt sich aber irgendwie nicht immer.

Die Ärzte sagen also sie können nicht versprechen das der Schmerz aufhört, sind sich aber sehr sicher das es daran liegt. Sie sagen auch sie beurteilen das ganze auch nach einem Ausschlussverfahren aufgrund der Untersuchungen die bereits durchgeführt wurden und sehen das als letzte körperliche Möglichkeit. Sie meinen jemand mit meiner Statur und wenn man sich nur halbwegs normal ernährt würde die Entfernung im Nachhinein nicht einmal bemerken.

ich bin im Moment auch fix und fertig mit den Nerven. ich hab so Herzrasen und das mitten im Urlaub in Italien. Habe heute auch die ganze Zeit so um die 37,6 Grad und Halsschmerzen. Ich überlege, ob ich den Urlaub abbrechen soll. Hab zu große Angst vor Herzversagen

Mein lieber,als süditalienerin kann ich dir sagen das es auch in italien sehr gute khs gibt...also bleib ruhig und versuche deinen urlaub zu geniessen....es wird dir nichts passieren...du bist so gut untersucht......

Sonst ging das Herzrasen immer gut weg über Nacht. Nur heute nicht. Wie gesagt, ich schieb hier echt voll die Panik. Wohne nur 3.5Stunden vom Gardasee weg, aber will das meiner Familie nicht antun...
Untersucht wurde ich erst vor 1 Woche. Da war aber dieses Dauerrasen nicht

@Tomturbo
Gib der Angst nicht nach. Ich weiß, dass das schwer ist, aber mit jedem Weglaufen gewinnt sie mehr Macht. Lass das nicht zu. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, versuche es mal mit autogenem Training oder Phantasiereisen übers Handy. Wenn es absolut gar nicht mehr geht, dann kannst du auch dort ins Krankenhaus, aber brich nicht den Urlaub ab

Krankenhaus in Italien kommt für mich nicht in Frage. Mich versteht da natürlich keiner. Und ich hab auch schiss vor Notaufnahmen. Hätte ich meine Frau und die Kinder nicht, wäre ich schon längst abgereist. Uch versuche aber durchzuhalten.
Hab nur Angst das ich ein Herzversagen bekomme dadurch, wenn das pausenlos so hämmert Und das , obwohl ich frühs immer eine viertel Bisoprolol 5mg nehme

Es braucht nicht viel Sprache, um das zu erklären. Aber das sollte auch nur der letzte Ausweg sein und mehr eine Beruhigung, das du auch vor Ort gut versorgt werden würdest.

Genau das habe ich gemeint

Lieber @Elontril
Mensch, das tut mir leid!
Das du nun sowas durchmachen musstest.... :/ aber toll,das du es so gut geschafft hast! Bei mir soll der ober und Unterkiefer abgetrennt und wieder neu positioniert werden... hatte mich auch echt auf das Ergebnis gefreut aber diese sch. angst hat es mir dann ja leider verdorben...und nun geht momentan auch nichts mehr...die angst ist permanent da und ich enorm damit überfordert... War heute bei der psychologischen Versorgung hier.. der Arzt War komisch aber hat mir nun ergotherapie und Sertralin verschrieben..ausserdem soll ein mrt vom Kopf gemacht werden. Das wird bestimmt horrormäßig......ich hoffe dass, das medi gut wirkt und ich bald wieder normalisieren kannn..... hast du Erfahrungen mit Sertralin? LG und alles Gute

@Elontril
Mein Mann ist gerade 41 geworden.

Ich hatte heute den ganzen Tag Brustschmerzen. Immer nur ganz kurz, maximal ein paar Sekunden. Aber trotzdem schlimmer als sonst. Aber ich hab auch mehr gegoogelt als sonst und liege ja krank zuhause, hab also viele Zeit zum reinsteigern.

Hallo zusammen.

Ich könnte wirklich eure Hilfe gebrauchen.

Mir geht es seit knapp 8 Monaten überhaupt nicht gut.

Ich versuch es mal genauer zu erklären...

Angefangen hat das ganze vor 8 Jahren, damals unter dem Einfluss von Canna., dass ich das erste mal dieses Herzstolpern verspürt habe, hatte dann eine richtige Panikattacke und litt rund 3 Stunden unter Herzrasen, ein Kollege der dabei war wollte damals nicht den Krankenwagen rufen, weil er sowas schon oft erlebt hätte, und riet mir einfach ruhig zu bleiben. Nach drei Stunden fing sich mein Herz dann wieder. Am nächsten morgen hatte ich es nochmal versucht in einer kleinen Dosierung, und hatte dann wieder leicht Herzrasen. Hatte aber dann die Schnauze voll und mir gesagt, Gesundheit geht vor.

2 Wochen später lag ich bei mir auf der Couch und hatte wieder dieses Stolpern, dann Panik bekommen, Blutdruck gemessen, dann haben meine Eltern aber vorsichtshalber den RTW gerufen. Wurde aber bis auf eine Panikattacke nichts gefunden.

Als ich wieder Zuhause war, litt ich zweieinhalb Wochen unter richtiger Todesangst. Haben dann einen Termin bei einem Psychologen gemacht, der leider auf gut deutsch ein A*schloch war und nach einer Minute direkt was verschrieben hat, und zwar Doxepin.
Diese hab ich auch dann zu mir genommen. Mit der Zeit ging es mir wieder bedeutend besser, die Extrasystolen haben mir auch auch kaum nochwas ausgemacht. (Lästig waren die immer, aber ich hatte mich dran gewöhnt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich maximal ein-zwei Stück am Tag), manchmal auch 2-3 Woche keine gehabt.)
Ich hab die Doxepin dann ca. 1 Jahr genommen, und in der Zeit sage und schreibe 15 Kg zugenommen, und ohne Absprache dann einfach abgesetzt hab, hatte auch keinerlei Entzugserscheinungen. Bin zwischenzeitlich auch Arbeiten gewesen.

Aber über die Jahre hinweg war ich hin und wieder im Krankenhaus, weil ich Herzrasen bekam durch innerliche Unruhe oder so. Dann hatte mir ein Arzt im Krankenhaus gesagt ich solle mir von meiner Hausärztin Bisoprolol verschreiben lassen und meinen Puls bzw. Adrenalin zu senken. Meine Hausärztin war überhaupt nicht begeistert davon, hat aber dann nachgegeben. Ich muss sagen, dass die Bisoprolol am anfang wirklich ihren Job erfüllt hat. Ich hab mich gefühlt wie ein neuer Mensch, viele Sachen wie z.B Spaziergänge, anstrengende Sachen waren mit den Bisoprolol bedeutend einfacher. Aber irgendwann hatte ich nen Ruhepuls von 60, womit ich mich überhaupt nicht mehr wohl fühlte und dadurch dann auch nochmal im Krankenhaus war da ich Panik bekam meine Herz würde stehen bleiben. (Mein Ruhepuls lag damals um die 75-90 Schläge pro Minute). Meine Hausärztin meinte ich solle dann die Dosierung ändern, von 2,5mg auf 1,25mg. Und hatte mir mit der Zeit noch Opipramol verschrieben, die ich sogar bis vor kurzem noch genommen hab.

Ja, gut. Letztes Jahr hatte ich Extrasystolen nachdem ich mich bewegt hatte, was ich zuvor noch nie hatte. Hatte 3-4 Extrasystolen binnen 6-7 Sekunden. Hab aber keinerlei Panik oder so bekommen. Über die Wochen hinweg hatte ich das hin und wieder mal.

Dann fing es an komisch zu werden, angefangen hat das mit Extrasystolen(?) die sich vollkommen anders anfühlten. Hatte aber davon immer nur eine UND nur durch Belastung...

Ja dann eines Abends hab ich mir meinen Hund geschnappt und bin mit ihr nach draußen, ging mir ihr wie gewohnt den Spielplatzberg hoch und fing es an... es stolperte ein mal zwei mal drei mal... und es hat nicht aufgehört. Hab versucht ruhig zu bleiben, aber es hat einfach nicht aufgehört... dann hab ich richtig Angst bekommen, dass mein Herz stehen bleibt. Hab irgendwie versucht nach Hause zu kommen, weil ich kein guthaben auf dem Handy hatte.
Ich sofort geklingelt und mein Vater gesagt das meine Schwester mich sofort ins Krankenhaus fahren soll. Als meine Schwester kam hat das auch plötzlich aufgehört. Sind aber trotzdem ins Krankenhaus wo natürlich nichts gefunden wurde, mit anderen Worten Panikattacke und wurde entlassen. Als ich Zuhause angekommen bin hab ich mich sofort ins Bett gelegt und bin auch DIREKT eingeschlafen.

Ja am nächsten Tag hab ich versucht einfach weiter zu machen als wär nichts passiert. Hat auch die ersten 2-3 Tage relativ gut funktioniert. Ich konnte mit dem Hund raus, einkaufen gehen (Zu fuß, bin leider nicht Mobil) die Angst war ständig vorhanden, klar.

Aber dann fing es mal so richtig an, ständig innerliche Unruhe, kribbeln hinterm Brustbein das mein Herz komplett aus der Fassung brachte. Ich war ungelogen in einem Monat, 7 mal im Krankemnhaus gewesen. Aber bis auf einer Panikattacke ist NIE was bei rausgekommen. Als ich ein mal im Krankenhaus war, hatte meine Schwester gefragt ob man mir Lorazepam 1mg verschreiben könne, damit ich auch mal zur Ruhe komme. Zu dem Zeitpunkt war mir das Ausmaß von dem Medikament nicht bewusst, fairerweise muss ich gestehen, dass die SOFORT gewirkt haben und ich mich wenigstens etwas besser fühle. Ich hab die dann jeden Abend genommen für die ersten 20 Tage, bis ich bei meiner Hausärztin war und sie mir klar machte was ich mir da antue...

Jedenfalls, anfang Dezember hab mich dann stationär einweisen lassen, leider musste ich, so hieß es zuerst, für einen Tag auf die geschlossene, weil auf der offenen Station nichts frei war. Am nächsten Morgen hatte ich dann ein Gespräch mit einem Arzt dort und mir wurde gesagt das es mindestens noch ne Woche dauern kann bis was frei wird. Und auf einer geschlossenen Station hab ich mich in keiner Sekunde wohl gefühlt. Mit Rücksprache des Arztes sagte er mir auch das ich schnellstmöglich hier raus muss und uns kam die Idee mit der Tagesklinik. Wurde an dem Tag dann entlassen und er hatte für mich ein gutes Wort eingelegt das ich sofort dort anfange könne, weil normalerweise kann es bis zu Wochen/Monaten dauern, bis dort ein Platz frei wurde.

Ich war ganze drei Tage dort, hab einiges auffassen dürfen und hab mich dort auch sehr wohl gefühlt und wurde super aufgenommen von den Schwestern/Ärzten und den Patienten. Ich hatte dann am zweiten Tag ein super gespräch mit der Psychologin, dass gespräch ging ne knappe Stunde. Am selbigen Tag als ich das gespräch mit ihr hatte, haben wir die Zeit etwas vergessen. Also musste ich mich tierig beeilen, den Bus noch zu erwischen. Die letzten 100 Meter bin ich dann gelaufen, an der Haltestelle angekommen, fing wieder an mein Herz zu stolpern... ein mal, zwei mal, drei mal... das hielt wieder sekundenlang an bin aber nicht in Panik geraten, der Bus kam, bin nach Hause, meine Schwester angerufen und ihr gesagt die solle mich wieder ins Krankenhaus fahren. Durfte mich dort ins Wartezimmer setzen, bis ein Arzt kam und ich den Vorfall schilderte. Ich hab mich drauf versteift und gesagt das es besser wäre wenn ich hier bleibe und richtig untersucht werde. Der Arzt meinte es wäre kein Platz für einen Aufenthalt außer ich würde mich dazu bereit erklären auf dem Bett auf dem Flur zu bleiben, bin aber dann zur Vernunft gekommen und bin gegangen.

Am nächsten Tag in der Tagesklinik hatte ich dann ein gespräch mit dem Oberarzt dort und der Psychologin mit der ich am Vortag sprach.

Mir wurde mitgeteilt Das es mit mir keinen Sinn mache, solang das Organische nicht genau abgeklärt ist.
Hatte dann vor Ort einen Nervenzusammenbruch weil das mein letzter Ausweg war.
Na gut, bin dann nach Hause gefahren und hab am nächsten Tag einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht.Dieser Termin war aber erst in 2 Wochen, wollte ihr das erzählen und bestätigen lassen das es keine Organische Ursache hat, sondern NUR Psychosomatisch.

2-3 Tage später hatte ich wieder so einen extremen Herzanfall das ich wieder den RTW rief, diesmal waren unter anderem eine extreme Brustenge verbunden mit etwas schmerzen. Als die kamen war auch eine Notärztin dabei die meinte da stimme tatsächlich etwas nicht. Also wurd ich mitgenommen und tatsächlich dabehalten.

Dort wurden einige Untersuchungen durchgeführt: 24-Stunden EKG, Belastungs-EKG, normales EKG, Herzultraschall und CT.
Beim Belastungs-EKG wurden Extrasystolen festgestellt auch beim 24-Stunden EKG wurden auch scheinbar sachen aufgezeichnet. Am dritten Tag kam eine Ärztin und meinte ich das ich heute entlassen werde. Ich hab natürlich nachgefragt ob etwas gefunden wurde, sie meinte Unstimmigkeiten sind vorhanden ich darauf, ob man Medikamentös was machen kann, als plötzlich ein Notfall dazwischen kam. Ärtzin meinte dann ob ich jetzt gehen mag und der Arztbrief würde via Fax zu meiner Hausärztin geschickt werden oder ich würde noch 2 Stunden warten und dieser wird mir so mitgegeben, bin dann logischerweise nach Hause gefahren.

Als ich dann endlich den Termin bei meiner Hausärztin hatte, hatten wir halt ein Gespräch unter anderem was wir jetzt machen sollen. Die Antwort war NICHTS, ich zu ihr was ist denn mit den Unstimmigkeiten? Sie auf dem Zettel nachgeguckt, da stand nichts mit Unstimmigkeiten... OBWOHL es mir im Krankenhaus SO erzählt wurde.

Das ist ganze ist jetzt über ein halbes Jahr her. Ich kann nicht mehr nach draußen gehen, bzw. mein Herz belasten. Lange Zeit halfen mir die Lorazepam wenigstens Abends für 2-3 Stunden abzuschalten. Aber da ich zwischenzeitlich auch bei einem Psychologen war, hatte er mir dringend geraten von dem Zeug wegzukommen, also hab ich statt 1mg nur noch 0,5mg je 20 Tabletten bekommen.(Also ich soll nur noch eine davon nehmen!) Ich kann es ja nachvollziehen, aber wenn du den ganzen Tag nur leidest, dann tut es auch gut wenigstens Abends zur ruhe zu kommen...

Mein Leben geht richtig den Bach runter, ich kann es irgendwie nicht akzeptieren, dass es alles Kopfsache ist. Beispiel war vor einer Woche, ich war auf der Toilette und merkte nicht mal das ich Herzrasen hatte, als ich es merkte fing mein Herz an plötzlich langsamer zu werden, also bedeutend langsamer, mir wurd schwarz vor Augen... dann blieb es kurz stehen und schlug dann wieder weiter, schnell aber rhytmisch...

Ich bin 28 Jahre alt, männlich, übergewichtig, raucher.

Es ist etwas sehr viel Text, aber ich hoffe ich hab es einigermaßen hinbekommen, damit man mich versteht.

Nochwas, es ist egal wo ich hingehe, egal welcher Arzt, ich hab das Gefühl überhaupt nicht mehr Ernst genommen zu werden.

Ich hab leider auch den Tick mir ständig an die Halsschlagader zu fassen, wegen meinem Puls. Und eine Blutdrickmanchette hab ich auch immer griffbereit.

Mein Blutdruck ist meistens 100-110 zu 65-60 Puls ist sehr unterschiedlich, 75-100 schläge pro Minute...

Eins noch, letztes Jahr war sehr schwer für mich und meiner Familie. Letztes Jahr ist meine Tante (Unerwartet), mein Onkel, und ja.. auch meine Mutter verstorben.

Zitat von Tomturbo:
ich bin im Moment auch fix und fertig mit den Nerven. ich hab so Herzrasen und das mitten im Urlaub in Italien. Habe heute auch die ganze Zeit so um die 37,6 Grad und Halsschmerzen. Ich überlege, ob ich den Urlaub abbrechen soll. Hab zu große Angst vor Herzversagen

Es ist völlig normal dass die Herzfrequenz ansteigt wenn du einen auch sehr kleinen Infekt hast, der Körper kämpft dagegen an, die Herzfrequenz erhöht sich automatisch.

Urlaub, ungewohnte Umgebung, ein gewisses Ausgeliefertsein verursacht auch unterschwellige Ängste die auch zur Erhöhung der Herzfrequenz führen. In Italien stehen die Ärzte den deutschen Ärzten nicht viel nach. Solltest du wirklich ein organisches Herzproblem haben ist doch die Sprache relativ unwichtig da ohnehin für jede Standard Diagnostik dass EKG geschrieben wird und Auffälligkeiten würden sich auch auf einem italienischen EKG zeigen.

Mein Professor hat immer zu mir gesagt das Herzrasen ist objektiv völlig harmlos subjektiv völlig gefährlich. Also das was Du letztendlich daraus machst.

Jetzt versuche stark zu bleiben, nicht durchzudrehen, halt den Ball flach sag dir permanent cool down vor.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Kunibertos

Deine Geschichte hört sich nicht sehr schön an. Vor allem hat sich deine Herzangst ja leider schon chronifiziert.

Man hält sich immer an negativen fest auch wenn Ärzte von Unstimmigkeiten sprechen. ich kann dir nur aus Erfahrung sagen dass viel geplappert wird und auch gerne mal Assistenzärzte in einem Krankenhaus. Ein Chefarzt ,Oberarzt hätte unbedeutende Unstimmigkeiten gar nicht erwähnt und wenn Unstimmigkeiten tatsächlich aufgefallen wären hätte es auch der Arzt nicht auf seine Schulter genommen und es im Arztbrief unerwähnt lassen. Ich habe ein Aneurysma im Herz das ist ein relativ bedeutungsloser Befund und deshalb hat es mir mein Kardiologe damals auch nicht gesagt weil er meinte es hat überhaupt keine Relevanz für mich aber er konnte es im Arztberuf auch nicht weglassen.
Du hast ja jetzt schon einiges an Diagnostik durch und keinen Befund. So gesehen gibt es bei dir keine weitere Möglichkeit du bist am Ende der Fahnenstange angelangt. Heißt, entweder du hörst jetzt mit der Diagnostik auf und machst Psychotherapie und deine Ängste in Griff zu kriegen oder machst weiter mit Diagnostik dann aber bitte mit zielführender und der nächste Schritt bleibt nur noch der Herzkatheter.

Zitat von Kunibertos:
Hallo zusammen. Ich könnte wirklich eure Hilfe gebrauchen. Mir geht es seit knapp 8 Monaten überhaupt nicht gut. Ich versuch es mal genauer zu erklären... Angefangen hat das ganze vor 8 Jahren, damals unter dem Einfluss von Canna., dass ich das erste mal dieses Herzstolpern verspürt habe, hatte dann eine richtige Panikattacke und litt rund 3 Stunden unter Herzrasen, ein Kollege der dabei war wollte damals nicht den Krankenwagen rufen, weil er sowas schon oft erlebt hätte, und riet mir einfach ruhig zu bleiben. Nach drei Stunden fing sich mein Herz dann wieder. Am nächsten ...

Trotzdessen rauchst du noch?
Ich finde Ruhepuls von 60 ist völlig normal, meiner ist meist so 52-60 ich hatte nachts im Krankenhaus auch mal einen von 34 der gemessen wurde.

Ich habe diese Attacken auch öfter mal, bekomme dabei immer noch totale Panik aber mir wurde auch gesagt das es nichts schlimmes sei :/

Habe momentan große Blutdruckamplituden

/140/70, 130/60 /, 160/90
deutlich Pulsierende Nägel ( Quincky Sign )
einen stark sichtbaren Puls am Unterarm
(https://imgur.com/a/u28FIpU - so sieht es bei mir aus, scrollt ein wenig runter, habe mehrere Symptome von mir aufgelistet)
Kopfwippen zum Puls
verengte, teils schon harte Pulsadern (an der Ellenbeuge), unterm Fußknöchel / Venen, wo ich meinen Puls hammerartig mit dem Auge sehe
extrem kalte, schlaffe Glieder dann noch einen permanent erhöhten Puls von 100.
Herzschlag total komisch geworden die zwei Tage jetzt, als wenn es nur noch leicht unter meiner Brust wippt, nicht mehr klopft. Ein bum bum gefühl ist nicht mehr ertastbar, eher ein zischendes, rauschendes dopdop ( fasse meine brust gar nicht mehr an) in Bewegung ist mein Puls bei 130-150, was Jahrezente nicht der Fall war.

Seit 2 Tagen laufe ich so rum habe enorm angst, dass mein Herz schlapp macht, da ich vor 3 Wochen im Krankenhaus eh nur eine EF von 51% hatte, obwohl ich 5 Jahre Leichtathletik betrieben habe, 3 Jahre Fußball gespielt habe, mich immer gesund ernährt habe, von Klasse 4-10 täglich 5km mit dem Fahrrad zur Schule hin - zurück gefahren bin, dann meine ersten zwei Lehrjahre immer mit dem Fahrrad 4km hin, 4 zurück. - war sehr sehr traurig als ich den Befund sah.

Bin heute nochmal kurzfristig zur Kardiologin meines Vertrauens.
Dort hatte sie eine Aortenklappeninsuffizienz ausgeschlossen, zeigte mir dies auch nochmal am Monitor, aber ohne Herzgeräusche.

Weiterhin plage ich mich mit Herzenge und diesen Symptomen herum.

Laut Dr.Googe sind ja solche Anzeichen

Blutdruckamplituden 60
Pulsus durus - hart schlagender Puls, den ich eindeutig habe
Pulsus filiformis - fadenförmiger, dünner Puls
Akuter Puls über 100
Angina Pectoris Symptome
Quincky Sign
Corrigan Sign
Müller Sign
bllablabla anzeichen für eine Aorteninsuffizienz sein.

Vor allem dieses plötzlich erschlaffende, kalte, kleine Gl., was ich zuvor so noch nie gesehen habe, auch nicht unter Angst.
Selbst meine Freundin bekommt ihn nicht großartig erregt, er wird nur größer, aber kaum härter.
Und Dr.Google sagt ja, dass erschlaffende Glieder, kalte Extremitäten erste Anzeichen von gefäßverengungen sein könnte.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen, Meinungen.

Die Kardiologin schaute auch nur ein paar Sekunden drauf, zeigte mir die Klappe, den Blutfluss, alles dort, wo es reingepumpt werden soll.
Wäre da was, hätte sie es schon nach 5 Sekunden gesehen, sie macht das 20 Jahre.

Den zu hohen Puls wird auf meine Aufregung, Nervosität geschoben, die ich vielleicht im Unterbewusstsein habe ja, aber die letzten Wochen nie Probleme mit dem Puls / Blutdruck hatte.

P.S. 147/78/Puls 114

Vor 2 Wochen, ohne diese Akuten Symptome lag ich mit 120/75 im Bett.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore