App im Playstore
Pfeil rechts
35342

Zitat von Kunibertos:
Hallo zusammen. Ich könnte wirklich eure Hilfe gebrauchen. Mir geht es seit knapp 8 Monaten überhaupt nicht gut. Ich versuch es mal genauer zu erklären... Angefangen hat das ganze vor 8 Jahren, damals unter dem Einfluss von Canna., dass ich das erste mal dieses Herzstolpern verspürt habe, hatte dann eine richtige Panikattacke und litt rund 3 Stunden unter Herzrasen, ein Kollege der dabei war wollte damals nicht den Krankenwagen rufen, weil er sowas schon oft erlebt hätte, und riet mir einfach ruhig zu bleiben. Nach drei Stunden fing sich mein Herz dann wieder. Am nächsten ...

Ich kann deine angst sehr gut verstehen,hatte selber eine schlimme herzneurose und war monatelang felsenfest überzeugt einen herzinfarkt zu bekommen...was ich aber nicht verstehe ist das hier
Wie kann man dermassen angst vor einer herzkrankheit haben und dennoch übergewichtig sein und rauchen....tut mir leid aber das passt ja mal gar nicht zusammen

Danke erstmal für eure Antworten.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass das mit dem Übergewicht extreme Ausmaße annahm, als das mit den Medikamenten anfing. Ich wog als mir noch gut ging, rund 78-80kg bei einer größe von 1,80 und vor einem Jahr wog ich sogar 102kg mittlerweile bin ich auf 92kg runter, auch wenn es unfreiwillig war. Ich war früher sogar sehr sportlich, tag ein, tag aus war ich draußen mit Freunden unterwegs und hab aktiv Fußball gespielt. Aufgehört hab ich damals, weil meine Lunge irgendwie nicht mehr mitmachen wollte, lag wohl daran das ich als Kind extremer Passivraucher war, da meine ganze Familie geraucht hat.

Und ja, ich würde echt gerne aufhören, aber da es mir Hundeelend geht, wurde mir gesagt das es eher schädlich ist, abruppt aufzuhören.

Als ich in der Klinik war für einen Tag, hab ich sogar gesagt Du nimmst keinen Tbk mit, und ich hab tatsächlich 24 Stunden keine geraucht.

Ich hab nie Probleme gehabt mit Suchtmitteln aufzuhören, wenn es mir wieder richtig gut geht über einen längeren Zeitraum und ich wieder leben darf, dann würd ich aufjedenfall mit dem rauchen aufhren. Aber in der jetzigen Zeit wäre es wahrscheinlich nicht so dolle einfach aufzuhören...

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Zitat von Kunibertos:
Danke erstmal für eure Antworten. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass das mit dem Übergewicht extreme Ausmaße annahm, als das mit den Medikamenten anfing. Ich wog als mir noch gut ging, rund 78-80kg bei einer größe von 1,80 und vor einem Jahr wog ich sogar 102kg mittlerweile bin ich auf 92kg runter, auch wenn es unfreiwillig war. Ich war früher sogar sehr sportlich, tag ein, tag aus war ich draußen mit Freunden unterwegs und hab aktiv Fußball gespielt. Aufgehört hab ich damals, weil meine Lunge irgendwie nicht mehr mitmachen wollte, lag wohl ...

Also meine kardiologin hat sofort gesagt ich soll aufhören zu rauchen sonst wird es eine richtige Herzrhythmusstörung, also finde ich das irgendwie ziemlich merkwürdig. Zig. sind schädlich, das weiss man doch da würde ich doch schon von mir selbst aus aufhören zu rauchen wenn ich weiss da stimmt was nicht am Herzen. So war es auf jeden Fall bei mir.

Nein ich muss ihm recht geben
Ich selber rauche sehr viel,aber kardiologe und mehrere ärzte haben mir abgeraten mit dem rauchen aufzuhören solange ich nicht stabil genug bin und meine ängste mich so dermassen im griff haben
Also merkwürdig ist das nicht

Zitat von Steeeveeennn:
Habt ihr Tipps, Erfahrungen, Meinungen.

Ja, hab ich ich. Hör auf zu googeln. Du machst Dich dermaßen verrückt, dass ist nicht gesund.

Zitat von Steeeveeennn:
Die Kardiologin schaute auch nur ein paar Sekunden drauf, zeigte mir die Klappe, den Blutfluss, alles dort, wo es reingepumpt werden soll.
Wäre da was, hätte sie es schon nach 5 Sekunden gesehen, sie macht das 20 Jahre.

Es reicht einem guten Kardio kurz auf die Klappe zu schauen. Bei mir hat das auch nur ein paar Sekunde gedauert. Wenn sie gut öffnet und schließt sieht man das sofort.

Zitat von Steeeveeennn:
Den zu hohen Puls wird auf meine Aufregung, Nervosität geschoben, die ich vielleicht im Unterbewusstsein habe ja, aber die letzten Wochen nie Probleme mit dem Puls / Blutdruck hatte.

Das ist ganz sicher so, denn Du steigerst Dich ja schon eine Zeit so arg rein.

[quote=Steeeveeennn]Blutdruckamplituden 60
Pulsus durus - hart schlagender Puls, den ich eindeutig habe
Pulsus filiformis - fadenförmiger, dünner Puls
Akuter Puls über 100
Angina Pectoris Symptome
Quincky Sign
Corrigan Sign
Müller Sign
bllablabla anzeichen für eine Aorteninsuffizienz

Ja, google nur.

Also all deine sogenannten pulsprobleme die keine sind habe ich auch. Es ist wohl sehr auf dein unausgeglichenes Nervensystem zurückzuführen.
Was tatsächlich Aufschluss gibt ist eine Messung der aortalen Pulswellengeschwindigkeit (aPWV) Ferner sollte untersucht werden, den Augmentationsindex zu bestimmen. Bei dieser Untersuchung wird der richtige Puls in der Aorta gemessen und die Gefäßelastizität ind das Alter bestimmt.
Diese Untersuchung haben aber noch nicht viele Praxen im Programm, eher die Herzzentren

Ich finde so eine Diskussion ums Rauchen wenig zielführend. Es ist völlig klar, das Rauchen extrem ungesund ist und jeder Raucher weiß das auch. Ich habe vor 7 Jahren aufgehört und weiß, wie schwer das wirklich ist. Wir Angstpatienten brauchen aber etwas, an dem wir uns festhalten können und keiner von uns denkt und handelt rational, wenn die nächste Attacke kommt.

Ich kämpfe seit Jahren mit Übergewicht, schwerem Übergewicht. Für die ersten 20 Kilo habe ich über ein Jahr gebraucht. Und mir ist auch klar, dass mein Übergewicht ein Risikofaktor ist, aber teilweise war das Essen eine Möglichkeit, meine Ängste in Schach zu halten.

Keiner hier hatt gesagt das rauchen gesund und gut ist
Aber nicht jeder moment ist der richtig um aufzuhören...und wenn das sogar mehrere ärzte sagen dann wird wohl was drann sein

Ich wollte hier niemanden angreifen

Hey,

mir lässt mein stechen in arm und Brei gerade keine Ruhe mehr. Sticht sogar im Rücken jemand einen Tipp was schnelle Abhilfe schafft ? Einfach auch um vielleicht wieder runter zu kommen.

Bei mir sticht es leider auch, ich nehme auch alle Tipps

Versucht es mit einer heißen Dusche und ablenkung

Zitat von Tomturbo:
ich bin im Moment auch fix und fertig mit den Nerven. ich hab so Herzrasen und das mitten im Urlaub in Italien. Habe heute auch die ganze Zeit so um die 37,6 Grad und Halsschmerzen. Ich überlege, ob ich den Urlaub abbrechen soll. Hab zu große Angst vor Herzversagen

Ich hatte letztes Jahr im Urlaub extreme Extrasystolen und Herzrasen ( Puls über 130 ) mehrmals die ganze Nacht. Hatte dann solche Panik, dass ich einmal zum Arzt und als der nichts fand in die Notaufnahme gegangen bin. Es war nichts ernstes zu finden, aber wir sind dann nach Hause gefahren ( Panik, Panik , Panik ). Dort hat der Kardio keine Ursache finden können und ich muss halt jetzt mit den Extrasystolen leben.... Gegen das Herzrasen nehme ich Betablocker ( aber nur, weil ich echt panisch geworden bin ).
Schade um den schönen Urlaub.

Was ich damit sagen will: Lass Dir Deinen Urlaub nicht vermiesen. Wenn es zu schlimm wird, scheue Dich nicht auch im Ausland in die Notaufnahme zu gehen ( die reißen Dir nicht den Kopf ab und meistens können sie auch englisch ), aber Herzrasen kommt oft einfach von den Ängsten.

Übrigens sind 37,6 Grad leicht erhöhte Temperatur. Mit Salzwasser gurgeln und sich ein wenig schonen hilft.

@Ratte666 Sertralin habe ich selber nicht genommen, aber viele sagen, dass es stark stimulierend wirkt, kann Aggressionen verstärken, oder Zwangsgedanken machen, also alles in einem nicht immer gut verträglich, wenn du das nehmen willst würde ich nur kleine Dosen empfehlen 25-50 mg, aber ich würde das Zeug vermutlich nicht vertragen wegen der aktivierenden Wirkung. Mein SSRI Favorit war Fluoxetin in einer kleinen Dosis und Escitalopram und Citalopram leisten wohl auch bei vielen gute Dienste.
Neuesten Untersuchungen zufolge, sollte man ssri nicht all zu lange nehmen wegen der Dauer und Stärke von Absetzerscheinungen, sondern die Behandlung nur auf einige Monate begrenzen und später Behandlung ggf. wiederholen.

@Jadala Danke für deine Antwort, das habe ich mir auch so gedacht, dass ungefähr in meinem Alter liegt, echt heftig und macht auch Angst Hoffe er findet bald eine Behandlung. Die Herzbeutelentündung ist jetzt bei ihm weg? Hat er Symptome durch verengte Arterien?

Zitat von Steeeveeennn:
Also all deine sogenannten pulsprobleme die keine sind habe ich auch. Es ist wohl sehr auf dein unausgeglichenes Nervensystem zurückzuführen.
Was tatsächlich Aufschluss gibt ist eine Messung der aortalen Pulswellengeschwindigkeit (aPWV) Ferner sollte untersucht werden, den Augmentationsindex zu bestimmen. Bei dieser Untersuchung wird der richtige Puls in der Aorta gemessen und die Gefäßelastizität ind das Alter bestimmt.
Diese Untersuchung haben aber noch nicht viele Praxen im Programm, eher die Herzzentren

Sollte ich dies vornehmen?
Mache mir ja auch nur sorgen, da diese Phänomene noch nie so an meinem Körper erschienen sind.
Und woran konnte es liegen, das mein Sch..... enorm klein, dünn, kälter und total schlaff aussieht?
Seit 3 tagen, wo es mit den Beschwerden los ging, isses so.
Unter Doxepin gabs die Probleme nicht, habe sie aber jetzt ausschleichen lassen, da sie mir nicht geholfen haben.

Solltest Du nicht jetzt im Juni 8 Wochen therapiert werden?

Vielleicht liegt das mit Deinem Gl...an Deiner Angst ,Deinem ständigen kreisen um Deine Adern etc. und dem ewigen googeln nach Symptomen

@Elontril
Nein, die Herzbeutelentzündung braucht noch ein bisschen. Er nimmt diverse Medikamente und muss sich absolut schonen. Erst in zwei Wochen wird ein Belastungs EKG gemacht um zu schauen, ob sich das Herz erholt hat. Ansonsten wird er aber wahrscheinlich um Stents nicht herum kommen, aber das wird sich dann erst alles ergeben.

Meine aktuelle Angst hängt ganz eindeutig damit zusammen. Zum einen die extreme Verlustangst plötzlich. Zum anderen aber, dass ich auf einmal alle meine bisherigen Mantras (zu jung, Blutdruck ist doch super, Sauerstoffsättigung perfekt, EKG war toll) über den Haufen werfen musste, weil er mir in der Nacht gezeigt hat, dass das alles gar keine Rolle spielt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von med:
Solltest Du nicht jetzt im Juni 8 Wochen therapiert werden?

Vielleicht liegt das mit Deinem Gl...an Deiner Angst ,Deinem ständigen kreisen um Deine Adern etc. und dem ewigen googeln nach Symptomen

Richtig.

hatte nie Probleme mit meinem besten, auch nicht unter doxepin, sowie die monate zuvor.
Seit 3 Tagen extreme flaute, mit den akuten Symptomen.
Por*** bringt auch nichts, kurze Erregung, aber nicht die Pracht, die sonst da war, lach.
Nach 5 Sekunden ist er dann auch komplett erschlafft.
mini, kalt, dünn, wie tot

120/80 Puls immerhin auf 80.
Gehe jetzt zu meinen Eltern Runter schlafe in der Stube

@Jadala genauso sind auch meine Ängste, in machen Fällen sind die gute Werte und Messungen nicht aussagekräftig genug. Die Messungen bringen zwar einen gewissen Einblick sind aber leider nicht immer zu 100 % aussagekräftig genug.
Herzkatheter oder Herz CT geben zwar die höchste Aussagekraft, haben aber auch einige Risiken, denn selbst Kontrastmittel ist nicht ohne Risiko, aber vielleicht wir Angst Betroffene machen wir uns um alles viel zu großen Kopf um alles?

Guten Morgen liebe Leute.

Ich hoffe ich darf hier einfach so rein platzen ?

Ich bin schon längere Zeit hier im Forum unterwegs hatte jetzt aber auch lange Zeit Ruhe was meine Ängste usw betraf. Seit letzter Woche habe ich einen grippalen Infekt, ziemlich heftig allerdings ohne Fieber. Dachte nach 3 Tagen es würde besser gehen und war am Samstag dann zum Ausflug mit den Kids und bin auch Tretboot gefahren. Das war wohl zu früh mit Anstrengung und abends begann das Atmen mit Geräusche. Bin am Sonntag zur Bereitschaftspraxis gefahren wo der Arzt sagte Lungenentzündung und ich bekam ein Antibiotikum. Gestern war ich nochmal zum Hausarzt und er sagte er glaube eher Bronchitis statt Lungenentzündung.
Egal was jedenfalls, ich habe seit einigen Tagen massive Panikattacken. Angst saß ganze zu verschleppen oder gar schon verschleppt zu haben. Ich habe eine Herzneurose als Angst und denke jetzt die ganze Zeit an Herzmuskelentzündung. Ich bin mit den Nerven so was von am Ende. Nur noch am weinen und alles dreht sich um die Herzmuskelentzündung.
Am Sonntag habe ich so massiv geweint , dass ich nicht mal mehr einen ganzen Satz aussprechen konnte.
Zusätzlich bin ich permanent nur noch am Schwitzen, mir ist schwindelig usw. Ich bin auch Raucherin und habe es so gut es geht versucht einzustellen seitdEM Infekt.

Kennt das denn auch jemand mit dieser Angst wenn man krank ist ?
Lg Conni

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore