App im Playstore
Pfeil rechts
35342

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich euch auch was fragen. Ich hab immer so einen Schmerz im Rücken. Also im mittleren Rücken, mal links mal rechts.... so einen Druck, manchmal wie ein stechen. Manchmal auch ein ziehen im Arm.
Kennt das jemand von seiner Herzangst ? Hat mir jemand Tipps.

Denn dieses Gefühl macht mich immer so schrecklich unruhig.

Hey Leute hab mich schon lange nicht mehr gemeldet weil nach meiner Herzkathetheruntersuchung alles in Ordnung war. War ja auch ohne Befund und ich hatte keine AVNRT oder WPW. Jetzt habe ich seit einigen Tagen immer wieder Schwindel Attacken mit so Herzstolper Salven und das macht mir tierisch Angst. jemand Erfahrungen damit? Zudem ist das Herzrasen manchmal auch wieder da was ich ganz gut mit Bisoprolol in den Griff bekomme allerdings ändert das nichts an den häufig auftretenden Salven von Herzstolpern zumindest fühlt es sich so an

Manchmal echt zum kotzen die Angststoerung

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Ja die Ärzte werden es sicher wissen. Trotzdem hilft mir diese Gewissheit in dem Moment des Geschehens leider nicht weiter.... kommt ja auch immer wieder etwas neues dazu was angst macht.... zum kotzen . Auf Therapieplatzsuche bin ich schon seit über einem Jahr... :/ tja so wird man damit halt einfach allein gelassen. Fühlt sich jedenfalls so an.. meine Hausärztin will mir auch nicht mehr weiter helfen wenn ich die Ssri nicht nehme.. doofe kuh... die machen das gestolpere ja auch nicht weg... ok. Es wird egal aber das Problem besteht ja weiterhin...

Zitat von Maleni:
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich euch auch was fragen. Ich hab immer so einen Schmerz im Rücken. Also im mittleren Rücken, mal links mal rechts.... so einen Druck, manchmal wie ein stechen. Manchmal auch ein ziehen im Arm.
Kennt das jemand von seiner Herzangst ? Hat mir jemand Tipps.

Denn dieses Gefühl macht mich immer so schrecklich unruhig.

Das kommt mir bekannt vor und hat mir eine Weile auch Angst bereitet. Bei mir fing es mit Herzangst an, alles andere kam dann nachträglich.

Bei mir handelt es sich schlicht und ergreifend um Verspannungen. Habe das am Rücken, in der Brust und manchmal zieht es bis in den Arm. Nacken sowieso.

Wenn die Möglichkeit besteht lass dir mal den Rücken massieren und vielleicht findest du dabei ein paar Stellen, die empfindlich sind und schmerzen. Dann wären wir auf der richtigen Spur. Mir hat auch eine Wärmesalbe gut geholfen. Was mir auch sehr geholfen hat waren ein paar Stunden bei der Physiotherapie. Und zum Sport gehe ich auch hin und wieder.

Innerhalb eines Jahres haben sich meine Schmerzen schätzungsweise halbiert. Rücken schmerzt kaum noch, nur noch nach Belastung und wenn ich auf dem Sofa rumlag. Ziehen im Arm auch viel seltener (nur noch alle paar Tage mal kurz, anstatt wie vor 2 Jahren jeden Tag mehrere Stunden). An den Brustschmerzen arbeite ich noch.

Dazu noch Psychotherapie, so haben die abgebauten Spannungen weniger Chancen sich wieder aufzubauen. Man lernt mit der Zeit doch einiges dazu. Wenn immer Angst hat ist man auch immer angespannt.

Ich hab mal ne Frage. Wurde vor 2 jahren komplett durchgecheckt im kkh mit belastungs ekg herzecho ruhe ekg langzeit und langzeit blutdruck alles ohne befund.
Letztes jahr ultraschall von Halsschlagader dort alles frei bis in die kleinsten blutgefässe.

Meint ihr da hat sich heut was geändert?

Laufe jeden tag 6 etagen ohne probleme nur bisschen ko wenn ich oben bin aber denke kommt von übergewicht

Zitat von Matze1983:
Ich hab mal ne Frage. Wurde vor 2 jahren komplett durchgecheckt im kkh mit belastungs ekg herzecho ruhe ekg langzeit und langzeit blutdruck alles ohne befund.
Letztes jahr ultraschall von Halsschlagader dort alles frei bis in die kleinsten blutgefässe.

Meint ihr da hat sich heut was geändert?

Laufe jeden tag 6 etagen ohne probleme nur bisschen ko wenn ich oben bin aber denke kommt von übergewicht

Irgendwie grad angst dass meine arterien zu sind

Zitat von Matze1983:

Irgendwie grad angst dass meine arterien zu sind

Matze, ich denke du musst keine Angst haben. Von alles frei bis total zu vergehen deutlich mehr als zwei Jahre.

Zitat von Jadala:

Matze, ich denke du musst keine Angst haben. Von alles frei bis total zu vergehen deutlich mehr als zwei Jahre.

Danke ich weis das eigentlich auch aber die angst war wieder stärker.

Letztes jahr hatte ich noch ultraschall von der Halsschlagader die war komplett in ordnung keine arteriosklerose und laminarer fluss bis in die kleinesten blutgefässe

Ich kann dich total verstehen.
Ich bin im Moment auch extrem ängstlich, seitdem mein Mann vor einer Woche mit Verdacht auf Infarkt ins Krankenhaus musste. Es war kein Infarkt, aber eine Herzbeutelentzündung und als Zufallsbefund eine koronare 2-Gefäßerkrankung mit 70% Stenose. Das hat mich ganz extrem getriggert. Er ist so jung und lebt viel gesünder als ich...

Zitat von Jadala:
Ich bin im Moment auch extrem ängstlich, seitdem mein Mann vor einer Woche mit Verdacht auf Infarkt ins Krankenhaus musste. Es war kein Infarkt, aber eine Herzbeutelentzündung und als Zufallsbefund eine koronare 2-Gefäßerkrankung mit 70% Stenose. Das hat mich ganz extrem getriggert. Er ist so jung und lebt viel gesünder als ich...

Haben sie denn die ursache für die stenose gefunden cholesterin oder so

Zitat von Jadala:

Wünsch euch ganz viel Glück

Zitat von Matze1983:

Haben sie denn die ursache für die stenose gefunden cholesterin oder so

Mmh, so richtig eigentlich nicht. Der LDL Cholesterin war für einen Gesunden ok, muss jetzt nach der Diagnose aber sehr gesenkt werden. Mein Mann hat früher geraucht, das ist aber mittlerweile 10 Jahre her. Das Krankenhaus hat ihn aber ohne weitere Diagnostik entlassen, er muss jetzt schnellstmöglich einen Kardiologen finden. Vielleicht erfährt man da nochmal mehr.

Zitat von Matze1983:

Wünsch euch ganz viel Glück

Danke

Guten Morgen allerseits!

Ja, ich bin neu. Ja, ich hab mich kürzlich registriert. Aber ich hab hier einige Stunden zuvor die verschiedensten Themen gelesen. Und nun dachte ich, dass ich meinen Standpunkt in Verbindung mit dem erlittenen Schicksal im Jahr 2016 zum Besten gebe. Einfach nur um zu verdeutlichen, dass viele eurer Ängste unbegründet sein dürften.

Zunächst erstmal möchte ich mein vollstes Verständnis bekunden. Man sollte meinen, dass die Ängste einen Herzinfarkt zu erleiden allgegenwärtig sind- und leider ist es auch Tatsache, dass er eine der häufigsten Todesursachen ist.

Ich hatte einen solchen (Vorderwand) - Anfang Mai 2016 mit gerademal 43 Jahren. Das mein 44. Geburtstag gefeiert werden konnte, verdanke ich meiner Frau und dem unermüdlichen Einsatz des Notarztes. Denn dieser reanimierte tatsächliche 25 Minuten. Das ich so lange aus dem Leben geschossen wurde, erfuhr ich allerdings erst viel später.

Einige wollen jetzt sicher wissen, ob diverse Anzeichen wahrgenommen worden sind... Nicht viele. Es war eher Zufall, dass z.B. zu hohe Entzündungswerte im Blut erkannt wurden. Auch gelegentliche leichte Magenschmerzen waren Wochen zuvor immerwieder Thema. Das war es aber schon. Die üblichen, hier oft erwähnten Symptome gab es in meinem Fall nicht. Und dennoch wurde ich nicht verschont.

Ich möchte nur sagen, dass man nicht wirklich vorherbestimmen kann, wann ein Infarkt droht. Und auch Risikogruppen möchte ich nicht wirklich benennen, denn ich hab zwischenzeitlich Infarktpatienten kennen gelernt, bei denen man ein Infarkt nicht erwartet hätte (durchgängig gesunde Lebensweise, kein Übergewicht etc.). Es ist löblich, wenn ein Ort existiert, an dem man reden kann, sich mit anderen Betroffenen über seine Ängste austauschen kann. Ihr solltet euch aber nicht hineinsteigern, wenn schon ein kleines Anzeichen wahrzunehmen ist. Das kann euch auf Dauer ganz klar fertig machen. Mein Kardio-Doc sagte mir damals, dass mein Körper zukünftig genauer hinhört. Er meint damit, dass ich kleinste Veränderungen wie z.B. Luftdruckschwankungen, extra Schläge etc. wahrnehmen werde. Das ist eine rein psychologische Angelegenheit. Okay, damit habe ich mich arrangiert. Und es funktioniert seit 3 Jahren problemlos.
Mittlerweile habe ich im Rahmen der weiteren Abklärung der Koronaren 1-Gefäßerkrankung drei Herzkatheter-Untersuchungen hinter mir, die letztendlich immer ein genaues Ergebnis liefern. Wer also mit seinen massiven Ängsten wirklich am Ende ist, kann mit einer solchen Untersuchung (wenn Ergebnis in Ordnung) durchaus seine Ängste als unbegründet ablegen. Und wenn auch keine Troponinauslenkung zu erkennen ist- dann könnt ihr beruhigt schlafen gehen.

Hi erstmal schön das du hier bist und allen Mut machst das braucht man hier wirklich manchmal sehr gute Sache von dir. Das was du da hast machen lassen wären wenn ich richtig liege Koronarangiografien oder? Bei mir ist es nämlich so das die Angst leider nicht weg ist habe selbst etwas ähnliches durch was sich EPU nennt also elektrophysiologische Untersuchung, das ist im Grunde dasselbe nur das das eine Linksherzkathetheruntwrsuchung ist und dabei nicht die Gefäße durch Kontrastmittel untersucht werden sondern da wird nach zusätzlichen Leitungsbahnen gesucht die Anfalls weise Herzrasen auslöst sowie zusätzliche Foki im Vorhof die zu Herzrasen führen können, was zu den gutartigen Rhymtusstörungen gehört, sowie bösartige Rhymtusstörungen und Anfalls Weise Herzrasen aber aus den Herzkammern also sogenannte Ventrikuläre Tachykardien... Sry für mein fachgesimpel. Leider führt das aber auch bei vielen ( mich eingeschlossen) nicht zur Beruhigung das ist manchmal das Problem. Die Psyche kann sehr großen Einfluss auf das Herz nehmen. Wichtig ist es halt da das man das annehmen und akzeptieren muss das ist die Hauptsache. Danke dennoch für deine Worte etwas beruhigendes ist hier wirklich wohltuend

Zitat von Mondisso:
Wer also mit seinen massiven Ängsten wirklich am Ende ist, kann mit einer solchen Untersuchung (wenn Ergebnis in Ordnung) durchaus seine Ängste als unbegründet ablegen.

Leider, oder vielleicht sogar Gott sei Dank, kann man es ja nicht einfach verlangen, dass eine Herzkatheteruntersuchung gemacht wird. Wenn keine weiteren Anzeichen bei allen nichtinvasiven Untersuchungen vorhanden sind, wird kein vernünftiger Arzt eine solche Untersuchung verantworten wollen. Ohne Risiko sind solche Eingriffe ( gerade auch bei Frauen ) nämlich nicht.
Besser ist es, die Angst zu behandeln ( wie gesagt dann, wenn keine der Untersuchungen auf eine KHK hinweist )

Darf ich Dich fragen , ob bei Dir vielleicht eine erblich bedingte Hypercholesterinämie ( zu hohes Cholesterin ) vorliegt/vorlag? Das führt manchmal gerade bei Männern um die 40 zu Infarkten.

p.s. Ich freue mich, dass Du den Herzinfarkt überstanden und so eine gute Frau hast, die alles richtig gemacht hat.

Ich hatte 2012 die Wahl ob ich die Herzkatheteruntersuchung machen möchte oder nicht.
Die Ärzte im KKH meinten dass es nicht notwendig ist aber sie haben es mir angeboten.
Da ich in dem KKH mit der besten Kardiologie war in meiner Stadt hatte ich keine Angst vor der Untersuchung.
Natürlich war alles ok

Nichts desto trotz war ich auch nur kurzweilig beruhigt und hab dann eine Therapie gemacht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hey zusammen,

könnte ein paar aufbauende Worte brauchen... am Mittwoch wird meine Gallenblase entfernt und ich fürchte mich irgendwie sehr davor...

Ich hatte ja eine Ablation am Herz und hab jetzt irgendwie Angst das mein Herz die OP nicht verträgt. Die Ärzte wissen natürlich von der Ablation und sagen ich muss mir keine Sorgen machen aber irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefühl. Ich hab auch immer wieder stechen in der linken Brust und im Arm, hat das noch jemand ?das lässt mir keine Ruhe, aber alle Untersuchungen waren ohne Befund.

Hallo Maleni,
ich denke auch, du musst dir keinerlei Sorgen machen. Es gibt viele Menschen, die nach einer Herz OP operiert werden. Das Herz verkraftet sowas sehr gut, es sei denn du bist Anfang 90.
Was die Schmerzen anbelangt, bist du auch in guter Gesellschaft, ich habe sie aktuell ganz schlimm. Zum einen sind es Verspannungen, die ich aufgrund von Triggerpunkten auch lokalisieren kann. Zum anderen sind die Schmerzen auch psychisch. Ich steigere mich da leider gerade sehr rein und horche den ganzen Tag in mich rein.

Zitat von Jadala:
Hallo Maleni,
ich denke auch, du musst dir keinerlei Sorgen machen. Es gibt viele Menschen, die nach einer Herz OP operiert werden. Das Herz verkraftet sowas sehr gut, es sei denn du bist Anfang 90.
Was die Schmerzen anbelangt, bist du auch in guter Gesellschaft, ich habe sie aktuell ganz schlimm. Zum einen sind es Verspannungen, die ich aufgrund von Triggerpunkten auch lokalisieren kann. Zum anderen sind die Schmerzen auch psychisch. Ich steigere mich da leider gerade sehr rein und horche den ganzen Tag in mich rein.

Hallo Jadala,

lieben Dank für deine Antwort.

Tut immer gut mit anderen zu schreiben die ähnliche Symptome haben. Eigentlich weis ich ja das ich mir keine Sorgen muss, der sehr hat auch gesagt wenn mein Herz jemals Probleme machen sollte, wo wäre ich wohl in besserer Gesellschaft als in einem OP umringt von Ärzten. Da hat er natürlich recht.

Aber dieses stechen und ziehen im Arm und Brust manchmal hab ich auch so ein Herzrasen für 2-3 Minuten, obwohl das vielleicht auch von Aufregung in dem Moment kommt. Aber es ist so schwer zu akzeptieren. Habe ja gerade eine Therapie angefangen, fühl mich aber manchmal etwas unwohl dabei. Vielleicht weil es neu ist, vielleicht passt der Therapeut nicht ganz. Ich weis auch nicht ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore