App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38759

J
Zitat von Onyx88:
@Justin3456 danke für deine Antwort. Ja ich habe so einen Zettel zum ausfüllen. Ich schreibe auch alles schön auf. Ist mir nur ein bisschen ...

Das muss dir nicht peinlich sein. Die haben täglich mit so vielen unterschiedlichen Leuten zu tun. Falls der Puls wirklich dauerhaft zu hoch sein sollte, kann dir ja auch ein niedrig dosierter Beta Blocker sollte( der Arzt das empfehlen ) helfen

x 1 #51521


S
Was sagt den dein Kollege aus der rythmologie? Wann wird es gefährlich? @Justin3456

#51522


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


J
Zitat von Selis:
Was sagt den dein Kollege aus der rythmologie? Wann wird es gefährlich? @Justin3456

Die Frage hast du doch schonmal gestellt. Was möchtest du denn genau wissen ?

#51523


CosmicPancake
Gefährlich wird's wenn man umgekippt ist.

#51524


Onyx88
@Justin3456 danke für deine Antwort. Ich habe von meinem Hausarzt Betablocker verschrieben bekommen, da ich in der Praxis einen Puls von 101 hatte. Ich finde das aufgrund meiner Aufregung beim Arzt nicht so dramatisch. Ich soll den Betablocker bei Bedarf nehmen. Wenn der Puls über 90 ist. Heute morgen beim Aufwachen hatte ich einen Ruhepuls von 77.

x 1 #51525


Flousen
Zitat von Onyx88:
@Justin3456 danke für deine Antwort. Ich habe von meinem Hausarzt Betablocker verschrieben bekommen, da ich in der Praxis einen Puls von 101 hatte. ...

Diese Tabletten werden viel zu schnell verordnet. Ich hatte in der Arzt Praxis auch öfter einen Puls von 100 aufwärts und? „Weißkittel-Effekt" nennt man sowas auch. Oder eben andere Faktoren die einspielen. Ein Ruhepuls misst man morgens nach dem aufstehen. Alles danach ist nicht mehr mit Ruhe verbunden da unser Gehirn aktiv ist. Also, nur weil man nachmittags auf der Couch liegt, heißt es noch lange nicht das man in der Ruhephase ist.

Mein Ruhepuls liegt bei 45 in der Nacht und morgens nach dem aufstehen bei 52. Tagsüber liegt er zwischen 60-160 je nach Situation. Man sollte sich weniger den Kopf machen. Und wichtig, „Wer viel misst, misst viel Mist“..

x 1 #51526


D
Zitat von Flousen:
Also, nur weil man nachmittags auf der Couch liegt, heißt es noch lange nicht das man in der Ruhephase ist.

So sieht es auch, es kann ja auch sein, dass man auf Grund irgendwelcher Dinge angespannt ist wie sau, dann hat man auch auf der Couch höheren Puls.

x 1 #51527


CosmicPancake
Zitat von Onyx88:
@Justin3456 danke für deine Antwort. Ich habe von meinem Hausarzt Betablocker verschrieben bekommen, da ich in der Praxis einen Puls von 101 hatte. ...

Das wird Dein Arzt gemacht haben, weil er weiß das Du eine Angststörung hast und es nicht schadet, wenn Du bei Bedarf mal einen nimmst.

#51528


Onyx88
@Flousen danke dir🙏 ich warte jetzt mal das Ergebnis vom Langzeit EKG ab. Wenn nötig werde ich es mit dem Batablocker probieren. Für mich ist die Situation gerade extrem schwierig weil ich jetzt fast 2 Jahre gar keine Symptome hatte.😔

#51529


Onyx88
@CosmicPancake ja das kann schon sein. Mir wäre es einfach lieber den Betablocker erst nach dem 7 Tage EKG zu nehmen wenn ich weiss ob ich was mit dem Herzen habe oder nicht.

#51530


CosmicPancake
Zitat von Onyx88:
@CosmicPancake ja das kann schon sein. Mir wäre es einfach lieber den Betablocker erst nach dem 7 Tage EKG zu nehmen wenn ich weiss ob ich was mit ..

Erzähle doch Mal mehr über Dich. Alter, Geschlecht, Gewicht, Fitness, usw
Wenn ich einen Ruhepuls von 75 hätte, würde ich zum Arzt gehen, weil meiner für gewöhnlich unter 50 liegt. Aber für Dich kann 75 total normal sein und zum Beispiel auf einen schlechten Fitnesszustand hindeuten.

#51531


kyra96
Hallo, ich war heute morgen beim Hausarzt weil es mir so schlecht ging. Typische Symptome eines HI. Er hat sofort einen Troponin Schnelltest und EKG gemacht. Zum Glück war es nur die Psyche aber mir geht's psychisch heute echt mies und komme irgendwie nicht runter.

#51532


Onyx88
@CosmicPancake ich bin weiblich, 37, ich bin leider total unsportlich. Ich gehe zwar viel spazieren mit unserem Hund. Ausdauer Sport mache ich (noch) nicht. Der Hometrainer ist bestellt😇 Ich bin sehr motiviert was für meine Gesundheit zu tun. Habe vor 9 Monaten aufgehört zu rauchen.

#51533


CosmicPancake
@Onyx88 Dann wird das vermutlich Deinen Ruhepuls erklären. Das Gute ist, dass Du in der Regel mit 37 noch sehr von den kardioprotektiven Effekten der Premenopause profitierst, Du dir da also weniger Sorgen zu machen brauchst. Wenn Du regelmäßig und schonend trainierst, wird das alles schnell besser. Gerade zu Beginn macht man schnell Fortschritte.

#51534


Onyx88
@CosmicPancake danke für deine Antwort. Ich freue mich richtig darauf meinem Körper was Gutes zu tun. 🌟

#51535


veggicat
@Onyx88 du hast sehr gute Ansätze...viel Erfolg...Hometrainer ist eine tolle Idee...Bau alles in deinen Alltag ein....Eher kürzere Einheiten aber dafür konsequent....und krafttraining nicht ausser acht lassen....ist megawichtig...einfach eine gute Kombi....und der rauchstopp ist klasse....Gratulation 🙏weiter so

x 1 #51536


CosmicPancake
Ich hatte gestern den ganzen Tag über einen sehr niedrigen Puls, ging bei Anstrengung immer schnell hoch und auch wieder runter. Ruhepuls 42 in der Nacht. Sonst zwischen 45 und 48. Herzfrequenzvariabilität etwas höher als sonst. Da muss ich mir doch keine Sorgen machen oder?

#51537

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von CosmicPancake:
Ich hatte gestern den ganzen Tag über einen sehr niedrigen Puls, ging bei Anstrengung immer schnell hoch und auch wieder runter. Ruhepuls 42 in der ...

Spricht für eine gute Gesundheit 💪

#51538


CosmicPancake
Zitat von Justin3456:
Spricht für eine gute Gesundheit 💪

Danke. Reicht das seit 1-2 Wochen Yoga am morgen und regelmäßig 10.000 Schritte um so eine Verbesserung zu erklären?

x 1 #51539


T
Ich habe gestern ganz plötzlich im Verlauf des Tages spürbares Herzstolpern bekommen. Ich habe es sogar gezählt und es waren alle 4-5 Minuten eine kurze Pause mit dem anschliessenden Schlag.

Nach dem Abendessen und viel Flüssigkeit sind sie dann ganz plötzlich verschwunden. Heute Mittag ging es dann aber wieder los. Jetzt bin ich beim Arzt und er hat das EKG einige Minuten laufen lassen und auch die Extraschläge gesehen. Nun wird noch Blut abgenommen. Mal sehen.

Ich kenne Herzstolpern gut. Ich hatte vor einigen Jahren eine Panikatörung und später kamen dann diese ES dazu. Es ist aber nur phasenweise. Manchmal habe ich wochenlang keine Beschwerden. Vor eineinhalb Jahren hatte ich ähnlich plötzlich am Abend mehrere ES und konnte nicht schlafen. Ich ging sogar in die Notaufnahme und man schickte mich wieder nach Hause. Ich gibg dann noch selber zum Kardiologen, wo ein Herzultraschall gemacht wurde und 24-Stunden-EKG.

Es hiess, dass ES halt normal sind. Nach zwei bis drei Tagen war es plötzlich weg.

Mir macht es aber sehr Angst. Manchmal kommt es auch beim nach vorne Bücken, nach dem Liegen oder einfach wie seit gestern stundenlang alle paar Minuten.

Ich muss noch sagen, dass ich in den letzten Wochen enormen mentalen Stress hatte. Ein Familienangehöriger hatte einen schweren Unfall und ich musste einen Monat lang um ihn bangen. Er hat es zum Glück überlebt.

#51540


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore