Pfeil rechts
29693

Annakath
@Madla2506 nicht die Hoffnung aufgeben. Es wird wieder alles gut werden..
wir selber sind der Schlüssel

27.09.2021 20:58 • x 2 #20461


Kay912
Ihr werdet da wieder herauskommen. Ich habe damals auch gedacht, dass ich nie wieder ohne Angst leben kann. Auch dachte ich immer dass lernen damit umzugehen bedeutet, dass man damit leben und es irgendwie aushalten muss. Aber es bedeutet, dass man Angst besser versteht und Situationen, in denen man früher vielleicht ängstlich reagiert hätte, besser einschätzen und viel gelassener angehen kann. Man kann es umlenken und sogar angstfreier und mutiger als vorher werden. Bitte bleibt dran und gebt niemals auf.

27.09.2021 21:30 • x 1 #20462


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Larry67
Ich hab mich auch lange hier nicht sehen lassen.
Ich kann euch nur sagen, dass man das in den Griff bekommen kann. Herzstolpern ist nicht tödlich solange du abgecheckt bist. Man muss den Ärzten vertrauen. Das ist ein Schlüssel. Ein anderer ist auch, nicht ständig in sich zu hören, denn nicht jeder Blub ist ein Stolperer des Herzens. Nur das falsch interpretieren wenn der Magen mal arbeitet kann einem ziemlich Angst bereiten. Überlegt : Ihr habt das schon eventuell sehr lange, ihr seit nicht gestorben, warum sollte das grad jetzt passieren? Lasst euch das Leben davon nicht diktieren. Macht trotzdem was ihr wollt, langsam immer Stück für Stück weiter, lebt das Leben, versucht es. Dann wird es irgendwann nicht mehr auffallen, wenn es mal kommt. Geniesst die Freiheit mit vollen Zügen, wenn ihr über euch herausgewachsen seit. Es dauert, ich weiss, aber Mut lohnt sich wirklich.

27.09.2021 21:52 • x 4 #20463


Matze1983
Hey ihr lieben komme grad von meinen diabetes termin naja is um 0.3 gestiegen aber hab jetzt die chance ihn durch ernährung und wasser und bewegung runter zu bekommen.

Dann war blutdruck messen dran und er war 130 zu 70 war voll erschrocken 70 hatte ich noch nie sonst immer so 130 zu 80

29.09.2021 10:46 • #20464


flow87
Zitat von Matze1983:
Hey ihr lieben komme grad von meinen diabetes termin naja is um 0.3 gestiegen aber hab jetzt die chance ihn durch ernährung und wasser und bewegung runter zu bekommen. Dann war blutdruck messen dran und er war 130 zu 70 war voll erschrocken 70 hatte ich noch nie sonst immer so 130 zu 80

Der Blutdruck ist super. Das spielt keine Rolle ob er 70 oder 80 ist. Der Blutdruck schwankt immer. Ich habe oft auch mal 55 oder 60 beim unteren. Das ist absolut normal und nichts schlimmes.
Was du aber machen musst, dein Blutzucker besser in den Griff zu bekommen. Das schreibst du ja auch selbst. Der sollte nicht weiter steigen. Ich würde mich mehr bewegen und mit Sport beginnen. Das machst du ja aber ich denke das kann noch ausgebaut werden. Dann bei der Ernährung echt über die Bücher gehen. Einfach zucker vermeiden und tierische Fette auf ein Minimum reduzieren.

29.09.2021 11:17 • x 2 #20465


Matze1983
Zitat von flow87:
Der Blutdruck ist super. Das spielt keine Rolle ob er 70 oder 80 ist. Der Blutdruck schwankt immer. Ich habe oft auch mal 55 oder 60 beim unteren. ...

Hey flow. Ich bin wieder motiviert hsb den zucker letztens innerhalb von 4 wochen um 2% senken können mit viel proteine und wasser trinken

29.09.2021 11:51 • x 1 #20466


flow87
Zitat von Matze1983:
Hey flow. Ich bin wieder motiviert hsb den zucker letztens innerhalb von 4 wochen um 2% senken können mit viel proteine und wasser trinken

Das ist super. Vergiss nicht genug gute Fette zu essen. Für Diabetiker sind gesunde Fette, wie öle, Nüsse, Fischfett, Eier, Hülsenfrüchte, Avacodo extrem effektiv. Dazu eine Proteinreiche Ernährung und viel Wasser trinken.
Balststoffe sind auch total wichtig. Du wirst sehen, dein Blutzucker wird so gut sein wie noch nie.

29.09.2021 11:54 • x 2 #20467


Annakath
@Larry67 sehr schön geschrieben.

29.09.2021 14:57 • #20468


flow87
Zitat von Larry67:
Ich hab mich auch lange hier nicht sehen lassen. Ich kann euch nur sagen, dass man das in den Griff bekommen kann. Herzstolpern ist nicht tödlich solange du abgecheckt bist. Man muss den Ärzten vertrauen. Das ist ein Schlüssel. Ein anderer ist auch, nicht ständig in sich zu hören, denn nicht jeder Blub ...

Ja da hast du recht. Das was du sagst, versuche ich und auch @Vendetta1981 schon seit langer Zeit vielen Usern hier zu erklären. Wenn man die Angstspirale nie verlässt, dann hören die Symptome auch nicht auf.
Wenn man die Herzstolperer das erste mal bemerkt und diese gehäuft vorkommen, dann sollte man sich beim Hausarzt melden. Dort solle man mal ein Blutbild machen und ein EKG. Ich würde sogar einen Termin beim Kardiologen vereinbaren damit man sich das Herz mal anschaut. Falls dort aber nichts gefunden wurde. Was bei 9 von 10 Menschen mit den Symptomen ist, dann hat man am Herzen nichts und die Stolperer sind kein Symptom einer Herzkrankheit sondern haben eine andere Ursache.
Die meisten vermeiden dann aus Angst sich sportlich zu betätigen was genau das schlimmste ist was man machen kann. Man baut körperlich ab und das setzt man dann nicht auf die Trägheit sondern auf das Herz.
Ich selbst hatte 3 Jahre lang jeden Tag Herzstolperer. Mal mehr mal weniger. Ich habe den Fehler auch gemacht mit damit zu beschäftigen und die Symptome wurden immer mehr.
Ich war 3 mal beim Kardiologen und habe dem Resultat nie vertraut. Dort stand immer sehr guter körperlicher Zustand. Ich fühlte mich aber absolut nicht so.
Der Arzt sagte immer, er habe selbst Herzstolperer und das sei harmlos. Ich soll das ignorieren und dann werden sie verschwinden. Also habe ich das dann irgendwann gemacht auch wenn es extrem schwer war. Siehe da ich bin befreit. Seit sicher 6 Monaten habe ich keine oder nur noch extrem selten Herzstolperer. Das beste Medikament dagegen ist das Gehirn. Man muss aufhören jedes Symptom als Gefahr zu werten. Das Herz ist keine Maschine und fertig. Wer das kapiert wird auch seine Symptome Schritt für Schritt los werden.

29.09.2021 15:48 • x 4 #20469


Kay912
Echt toll, wie Ihr euch gegenseitig helfen wollt. Leider bringt es nicht viel, wenn es alleine bei der Erklärung der Symptome bleibt. Es beruhigt den Betroffenen vielleicht kurzfristig. Das Verhalten aber wird sich dadurch nicht verändern. Nehmen wir Oli da mal als Beispiel. Wie oft hat er gefragt, was seine Symptome genau bedeuten und wie sie entstehen? Trotzdem kam er immer und immer wieder mit den gleichen Fragen zu den gleichen Symptomen an, obwohl er genau bescheid wusste. Jetzt, wo er sich in Behandlung begeben hat, hört man hier nichts mehr von ihm. Der Grund dafür ist bestimmt nicht der, dass die Therapeuten ihm nur die Symptome erklärt haben. Es benötigt leider sehr viel mehr, als sich mit netten Leuten im Forum auszutauschen.

Versteht mich bitte nicht Falsch. Natürlich ist es das beste was Ihr im ersten Moment machen könnt. Auch zur Überbrückung ist es super, um sich gegenseitig erstmal zu beruhigen und aufzuklären. Dafür ist schließlich das Forum da.
Schaut aber bitte lieber darauf, dass ihr betroffene dazu ermutigt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alles andere ist für beide Seiten auf Dauer Eneregieverschwendung.

29.09.2021 16:41 • x 2 #20470


flow87
Zitat von Kay912:
Echt toll, wie Ihr euch gegenseitig helfen wollt. Leider bringt es nicht viel, wenn es alleine bei der Erklärung der Symptome bleibt. Es beruhigt den Betroffenen vielleicht kurzfristig. Das Verhalten aber wird sich dadurch nicht verändern. Nehmen wir Oli da mal als Beispiel. Wie oft hat er gefragt, was seine ...

Ja wenn es von selbst nicht klick macht und einem das extrem beschäftigt, dann muss man sich Hilfe nehmen. Das stimmt. Es gibt Menschen die schaffen das ohne und andere nicht.
Ich kann nichts von Oli sagen, da er nicht mehr aktiv ist. Ob er in Behandlung ist oder nicht, weiss ich nicht.

29.09.2021 16:45 • x 1 #20471


veggicat
@matze1983 blutdruck ist top.....ich habe unteren Wert oft nur 50....also alles gut
Wegen dem hba1c wert würd ich so wie flow sagt, absolut konsequent in Ernährung und Sport sein.....den Wert solltest du runterkriegen....und dass schaffst du auch...aber nicht zuwarten sondern gleich umkrempeln

29.09.2021 16:55 • x 3 #20472


rabbitmaker
Hallo ihr lieben!
Seid Monaten habe ich Schmerzen in linken Brust!
Ich habe das schon jahrelang!
Doch noch nie so lange wie jetzt!
Habe schon viele Untersuchungen gehabt was das Herz angeht! War immer alles in Ordnung.
Doch triggert es mich jetzt immer mehr, weil es schon so lange dauert.
Habe auch ein ziehen auf der linken Halsseite, ziehen im linken Arm, bis in die Hand.
Dann noch Schmerzen zwischen der Wirbelsäule und dem linken Schulterblatt.
Auf der Arbeit, wenn ich gestresst bin, wird es schlimmer! Ziehe ich die Schultern zurück, knackt es wie bescheuert in der Wirbelsäule!
Bewege ich die Schulter im Kreis, knackt auch diese!
Was kann das sein!
War beim Arzt, der hat mir ne Spitze in die Schulter gegeben, wurde aber nicht besser!
Das schlimme ist nur, dass ich immer denke, dass dieses ziehen vom Herz kommt!

29.09.2021 18:26 • #20473


Maleni
Hallo zusammen,

ich hatte vorhin im Auto glaub eine PA. Plötzlich Puls von 145/150, Gefühl bewusstlos zu werden und dabei hat es während des Rasen noch stark gestolpert. Mir kommt der Puls jedoch so hoch vor und stolpern während dem Rasen einer PA. Wie hoch ist euer Puls denn so bei einer Attacke und stolpert es bei euch dann auch? Bin sehr verunsichert.

29.09.2021 19:14 • #20474


Annakath
@maleni ist bei mir dann auch so..
die vom RTW meinte man kann es mit einem Marathon vergleichen..

Alles gut - kenne ich auch

29.09.2021 20:35 • #20475


Vendetta1981
Zitat von rabbitmaker:
Was kann das sein!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das ein Problem des Bewegungsapparats. Verspannte und überlastete Muskelpartien, Faszienverklebungen, gereizte Nerven durch Kompressionen usw. werden durch Fehl- oder Schonhaltungen verursacht. Das führt zu deinen angeführten Beschwerden.

30.09.2021 00:47 • x 2 #20476


MaMaVi
Hallo ihr!
Wie geht ihr denn eigentlich mit Triggern um? Wenn euch etwas triggert, wie reagiert ihr? Ich meine... viele Trigger sind ja fast schon unvermeidlich.
Trigger

aktuelles Beispiel bei mir... gestern les ich in der Zeitung, dass ein 35 jähriger alleinerziehender Familienvater einen Herzinfarkt hatte, während seine drei Kinder noch zwei, drei Tage mit ihm in der Wohnung waren, weil sie dachten, dass er schläft. Das ist so tragisch... ich hab das gelesen und das ist eine meiner größten Ängste, seit mein Kind auf der Welt ist. Ich konnte zB das erste Jahr nicht über Nacht mit ihm alleine sein, weil die Angst einfach zu groß war. Und dann les ich sowas und alles kommt zurück. Hatte dann gestern nach Ewigkeiten mal wieder ne kleine Panikattacke. War aber dann mit dem Kleinen draussen spazieren, Kastanien sammeln und hab mich einfach abgelenkt. Trotzdem spukt das immer in meinem Kopf rum...
Dann komm ich heute in die Arbeit und die Kollegen unterhalten sich gerade über einen Fall bei uns in der Nähe. 42 jähriger Familienvater. Plötzlich gestorben...
Ich bin 38... das sind alles Leute in meinem Alter, die plötzlich sterben und irgendwie nimmt das momentan so enorm zu...



Sowas triggert mich einfach und oft kann ich es einfach auch nicht vermeiden, sowas eben nicht zu hören oder zu lesen... und schon geht's mir wieder schlecht und in meinem Kopf spielen die Gedanken verrückt.

30.09.2021 08:37 • #20477

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von MaMaVi:
Hallo ihr! Wie geht ihr denn eigentlich mit Triggern um? Wenn euch etwas triggert, wie reagiert ihr? Ich meine... viele Trigger sind ja fast schon unvermeidlich. Sowas triggert mich einfach und oft kann ich es einfach auch nicht vermeiden, sowas eben nicht zu hören oder zu lesen... und schon geht's mir wieder ...

Wie ich mit dem umgehe? Gar nicht, da ich es nicht auf mich beziehe. Ganz einfach.
Solche tragischen Geschichte gibt es leider. So ist das leben. Es gibt Menschen die einfach von heute auf Morgen sterben. Das was du geschrieben hast ist unglaublich tragisch aber das ist eine Seltenheit. Warum das als trigger nehmen? Wenn man so denkt, dann darf man ja nicht mehr rausgehen. Die Chance draußen von einem Auto angefahren zu werden oder einen Verkehrsunfall zu haben ist 1000mal grösser als die Chance an einem plötzlichen Herztod zu sterben.
Was viele hier auch vergessen, wir sind alle gut untersucht. Die meistens Menschen draußen hatten noch nie eine kardiologische Untersuchung und die meisten die an einem plötzlichen Herztod sterben hatten eine Vorerkrankung die nicht entdeckt worden ist. Wer macht schon ein Herzultraschall oder Langzeit EKGS ohne Symptome? Niemand oder die wenigsten. Deshalb werden oft strukturelle Erkrankungen nicht entdeckt bis etwas passiert.
Deshalb solltest du (ihr) euch von so Dinge nicht triggern lassen.

30.09.2021 08:48 • x 5 #20478


MaMaVi
Zitat von flow87:
Wie ich mit dem umgehe? Gar nicht, da ich es nicht auf mich beziehe. Ganz einfach. Solche tragischen Geschichte gibt es leider. So ist das leben. Es gibt Menschen die einfach von heute auf Morgen sterben. Das was du geschrieben hast ist unglaublich tragisch aber das ist eine Seltenheit. Warum das als trigger nehmen? ...

Danke dir für deine Nachricht!
Das Ding ist ja, ich weiß das alles... Nur bei mir hat alles genau mit einer solchen Angst angefangen; die habe ich mühsam in den Griff bekommen und genau durch solche Nachrichten, kommt das alles wieder hoch.
Ich muss echt irgendwie hinkriegen, dass ich solche Nachrichten nicht zu nah an mich ranlasse.
Ich habe gestern dann schon gemerkt, dass es mir besser ging als wir raus sind. Spazieren, ablenken, bewusst Zeit für den Kleinen nehmen und die 'bösen' Gedanken nach hinten schieben.
Also ist wohl einfach Ablenkung das Zauberwort?! Einfach weitermachen; so tragisch diese Nachrichten sind...

30.09.2021 09:13 • #20479


flow87
Zitat von MaMaVi:
Danke dir für deine Nachricht! Das Ding ist ja, ich weiß das alles... Nur bei mir hat alles genau mit einer solchen Angst angefangen; die habe ich mühsam in den Griff bekommen und genau durch solche Nachrichten, kommt das alles wieder hoch. Ich muss echt irgendwie hinkriegen, dass ich solche Nachrichten nicht zu ...

Genau, du sagst das richtig. Lenk dich ab. Geh raus spazieren mit deinem Kind. Das Wetter ist ja Top. Geniesse die schöne Zeit und denk an andere Dinge. Solche Nachrichten wird es immer wieder geben.

30.09.2021 09:18 • x 1 #20480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler