App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

38483

Celinamary
Mich hat’s voll erwischt. Schmerzen in der Brust beim Husten und einen blutgeschmack. Allgemeines schlapp sein und halsschmerzen.

S
@Celinamary Gute Besserung!

x 1 #51062

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

D
Zitat von Celinamary:
Mich hat’s voll erwischt. Schmerzen in der Brust beim Husten und einen blutgeschmack. Allgemeines schlapp sein und halsschmerzen.

Oh man, bestimmt ne miese Grippe. Gute Besserung 😊

x 1 #51063

Z
Hallo ihr Lieben.
Mir geht es seit Tagen eigentlich besser. Aber seit gestern ist es wieder vorbei… Ich war auf Karneval , wir mussten einen steilen Berg laufen. Ich war fix und fertig, atemlos , herzrasen (168 puls) und danach noch eine Riesen Panikattacke in einem Festzelt. Heute Früh beim Spaziergang mit den Hunden ebenfalls sofort herzrasen, auser Puste.
Naja ekg und Blut waren ja super und ich mochte eigentlich nicht schon wieder zum Hausarzt rennen…… Aber diese Angst, dieses herzrasen, Atemnot…….

Schlaflose
Zitat von Zauberzeit:
Ich war fix und fertig, atemlos , herzrasen (168 puls)

Das wird einfach an mangelnder Kondition liegen. Das ist so, auch wenn das Herz an sich vollkommen gesund ist. Puls von 168 bei größerer Anstrengung ist ja jetzt auch nicht ungewöhnlich und für dein Alter noch weit vom gefährlichen Bereich (220 minus Lebensalter ist die Faustformel, die man nicht überschreiten sollte).

Z
@Schlaflose das dachte ich auch. Aber so extrem? Ich habe richtig brennen in der Brust und kann kaum atmen 🤯
Ich habe zwar zugenommen durch Schwangerschaft etc aber … joa

Schlaflose
Zitat von Zauberzeit:
Aber so extrem? Ich habe richtig brennen in der Brust und kann kaum atmen

Ja, das kenne ich von früher aus meiner Jugend sehr gut. Ich hatte schon immer Übergewicht und machte 0 Sport. Mit Mitte 30 fing ich mit Joggen an, ganz langsam erst nur Walking, dann immer mehr Laufschritte dazwischen, bis ich nach 6 Wochen ca. 20 Minuten am Stück laufen konnte. Später kamen noch andere Ausdauersportarten dazu. Und seitdem habe ich keinerlei Probleme mit Herzrasen und Atemnot bei Anstrengung.

x 1 #51067

D
Zitat von Vendetta1981:
Mein Verstand war so darauf konditioniert, in allem und jedem eine Gefahr zu sehen, dass es nicht viel dazu brauchte, damit der Körper mit Symptomen reagiert, obwohl er eigentlich nichts hat.

Ich finde, das ist auch der Game Changer -> Die Bewertung der Symptome, egal ob sie psychosomatisch seien oder ggf. gar keinen greifbaren Auslöser haben, wie Herzstolpern bei vielen Menschen.
Mein Herz stolpert auch noch regelmäßig, mal durch Stress, mal durch zu viel Kaffee oder Alk., oft aber auch einfach so ohne Auslöser.
Ich bewerte dies aber nicht als gefährlich, da mir mehrfach von Fachleuten gesagt wurde, dass ich daran nicht sterbe bzw. dies keine gesundheitlichen Folgen oder Ursprünge hat. Nervig und unangenehm ist es ab zu und noch immer und wird es auch immer sein. Aber versuche, mich einfach damit anzufreunden und als Teil meines Organismus zu akzeptieren.

Man muss sich ja einfach mal fragen, warum häufiges Herzstolpern die Lebensqualität einschränken kann? Bestimmt nicht, weil der Körper als solcher ein Problem damit hat, den juckt es gar nicht, wenn man sonst gesund ist.
Eingeschränkt wird man selbst nur durch seine Gedanken und Bewertung, da man mit Angst und Sorgen darauf reagiert, als Folge hat man Stress, noch mehr körperliche Symptome, noch mehr Angst, noch mehr negative Bewertung des Körperfunktion.
Man muss einfach immer wieder versuchen sich in den Kopf zu rufen "hey, das macht mir gerade Angst und ist unangenehm, ABER es wurde mehrfach von Fachleuten angeschaut und ist NICHT gefährlich". Das bedarf sehr viel Ausdauer und auch Zeit.
Gerade wenn man tief im Sorgenkarussell drin ist, fühlt sich jedes Herzstolpern wegen der Grundanspannung wie ein nahender Herztod an, aber wenn man seinen Kopf nach und nach wieder die Angst abtrainiert, lässt auch das nach.

Ich habe tatsächlich oft laute Selbstgespräche geführt, ich habe quasi als rationales Ich versucht, zu meiner Angst als Gegenüber zu sprechen, das hab ich in der Therapie gelernt. Im Prinzip hab ich mich selbst richtig schön vollgelabert, bis die Angst kein Bock mehr hatte, so oft zu reagieren😄

x 1 #51068

W
Guten Abend zusammen,
Bin verzweifelt, ich habe schon sehr lange Angst vor Herzerkrankungen und es war lange Ruhe , ich nehme schon seit ca.17 Jahren Metoprolol 1/2 morgens 1/2 abends die Dosis musste nie angepasst werden. Ich war letzte Woche bei der Hausärztin zum Check Up bin 47 Jahre alt ,alles war top , EKG wurde nicht gemacht. Ich muss dazu sagen das ich mich sehr lange gedrückt habe vor einem Check Up aus Angst das was schlimmes raus kommt. Die Blutwerte waren alle in Ordnung Cholesterin, Blutzucker .
Jetzt sitze ich heute im Auto und bekomme mehrere Extrasystolen hintereinander, dachte halt mal die Luft an , Ja dann hatte ich kurzfristig ein paar „Blitze“ vor den Augen wie wenn man zu stark hustet. So und nun bin in der Angstspirale drin.
Kennt das jemand?
Ich könnte so heulen
Viele Grüße

Vendetta1981
Zitat von Why1978:
Jetzt sitze ich heute im Auto und bekomme mehrere Extrasystolen hintereinander, dachte halt mal die Luft an , Ja dann hatte ich kurzfristig ein paar „Blitze“ vor den Augen wie wenn man zu stark hustet. So und nun bin in der Angstspirale drin.
Kennt das jemand?
Ich könnte so heulen

Die Sternchen hättest du in dem Moment auch gesehen, wenn es keine ES daneben gegeben hätte. Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.

Mehrere ES hintereinander hatten hier schon viele Leute (mich eingeschlossen). Bei mir ging das ganze mal fast zwei Stunden lang mit absolutem Chaos in der Brust. Da habe ich aber auch keine Sterne oder Blitze gesehen. Das ist bei dir sicher vom Luft anhalten gekommen. Dadurch wird der Vagus Nerv gereizt und das kann einen leichten Blutdruckabfall zur Folge haben. Dadurch gibts kurzzeitig weniger Sauerstoff, worauf die Augen empfindlich reagieren und sich das mit dem "Sterne sehen" äußert.

x 4 #51070

W
@Vendetta1981 vielen lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich etwas ! Mein Verstand sagt mir das auch aber diese blöde Angst lässt mich nur schwer zur Ruhe kommen , wahrscheinlich Zuviel Stress in letzter Zeit gehabt .

Z
@Schlaflose danke für deine Antwort.

Ja du wirst absolut Recht haben. Ich hatte auch noch nie so ein Gewicht wie aktuell und war körperlich noch nie so gefordert mir den Hunden: dem Haus und halt eben einem kleinen Kind…. Aber diese Angst fährt Achterbahn aktuell

J
Zitat von Why1978:
@Vendetta1981 vielen lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich etwas ! Mein Verstand sagt mir das auch aber diese blöde Angst lässt mich ...

Ich habe den ganzen Tag lang mehrere Extrasystolen hintereinander zwinkern ich lebe noch. Ich gehe arbeiten und kann mein Leben leben. Mach dir kein Kopf

x 1 #51073

J
Der Kollege der mich einarbeitet und ich, saßen gerade bei einem Kunden. Und dann fing es wieder gewaltig an zu Stolpern. Es fühlte sich mehr an als die normalen Stolperer die ich sonst so kenne. Wieder so Doppelschläge. Mal mit Pause, mal ohne pause. Einfach komplettes Chaos in der Brust. Und das Gefühl ich würde jeden Moment in Ohnmacht fallen. Danach ging es dann einigermaßen. Bei dem nächsten Kunden kam dann dieses krasse Schwindelgefühl. Denke das ist die Angst. Auch an der Tankstelle habe ich kurz gehalten und ich dachte der Raum ist wie ein Schiff. Morgen bin ich das erste Mal alleine unterwegs. Die Angst das es wieder krass stolpert ist enorm groß. Mein einziger Halt zurzeit ist der Beta Blocker. Aber selbst der schafft es die nicht dauerhaft komplett zu unterbinden.

S
@Why1978 wahrscheinlich, wenn es einem zu viel wird gibt uns unser Körper die Antwort und sendet Signale... mal mehr mal weniger!

x 1 #51075

W
@Stolper_Hannes das scheint mir auch so, heute geht es mir bedeutend besser 😊

x 1 #51076

W
@Justin3456 Nein das schafft der Betablocker nicht , aber er beruhigt schon ! Ich hatte mal gehäuft Extrasystolen, war dann beim Hausarzt, hat natürlich nix gefunden. Bin für meinen Nacken dann beim Osteopathen gewesen, dieser hat dann auch gleich mein Brustbein behandelt und plötzlich hatte ich keine dieser Extrasystolen für die ich eigentlich beim Hausarzt war, will damit sagen das diese Dinge so viele Ursachen haben können aber meistens harmlos sind. Gestern war ich auch sehr aufgebracht wegen dieser Salve die ich hatte , heute alles wieder in Ordnung! Wir sind halt sehr feinfühlig 😊

x 1 #51077

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@Why1978 das hört sich gut an!

x 1 #51078

Z
Hello, ich mal wieder.
Ich war vorhin normal spazieren. Direkt wieder auser Puste, jetzt hoher Puls. Es nervt so 🙁
Werde nächste Woche noch mal zum Hausarzt gehen wenn ich einen Termin bekomme 🙏🏼
Ich mache ab heute Diät und hoffe sehr,dass ich mich dann wieder wohler fühle.
Mir fehlt auch so krass das Fitnessstudio, aber ich schäme mich weil ich so zu genommen habe und gleichzeitig diese Riesen große Angst das mein Herz was schlimmes hat. Jetzt noch diese Atemnot bei Belastung dazu.

Z
Jetzt habe ich das erste Mal ein Stolpern im Rücken verspürt. Oh Leute, ich bin am Ende langsam….
Ein kleiner Lichtblick gab es heute Früh, mein Mann fährt nicht mehr viel auf Dienstreise, so bin ich nicht mehr so viel mit allem alleine aber diese Angst aktuell.:: und die Symptome. Ich bin echt am Ende langsam.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore