App im Playstore
Pfeil rechts
37296

Ich habe momentan auch meine Probleme ..
Angst vor erhöhen Puls.. habe zum Beispiel eben schnelle gegessen, bin mega voll und mein Bauch ist hart - und mein Puls ist erhöht. Was ja prinzipiell normal ist- aber trotzdem macht mich das nervös wenn der Puls bei 100 ist..

Gestern haben wir eine Tour mit den ebikes gemacht. War stellenweise trotz Motor echt anstrengend da teilweise sehr steil. Puls war während der gesamten Tour zwischen 115-160.
Ich habe Monate kein Sport gemacht, 25 kg zugenommen.
Nun lieg ich mal wieder wach. Nach 3 Stunden Schlaf. Erst wegen herzrasen jetzt typisch angst, also beklemmungen und co.
Meine Uhr sagt seit wir zurück sind ist mein puls viel viel höher als normal. Sind seit 17.30 Uhr zurück und trotzdem war puls im Schlaf über 20 fast 30 Schläge höher als normal.
Meine Herzneurose freut sich... mein herz ist die Belastung nimmer gewohnt und jetzt ist es ganz kaputt

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Dein Herz ist nicht das Problem, das weißt du auch. Kein Mensch hat einen entspannten Puls der unter monatelanger Sorge um sein Herz leidet. Ein kaputtes Herz hätte die Radtour nicht mitgemacht.

@Vendetta1981 naja mein ruhepuls ist sonst bei 55 jetzt bei 85.

Jetzt hab ich eigentlich zur eigenen Beruhigung mal heartbeat laufen lassen. Eigentlich nur um...ja warum eigentlich... naja jedenfalls ist mein puls um die 85 und nicht gleichmäßig. Das stolpern merke ich aber der zeigt mir an mein Herz würde nach jedem 4/5 Schlag stolpern. Das hab ich im 60er Bereich und das merke ich auch immer.
Jetzt merke ich nur brennen und beklemmungen. Das der puls so unregelmäßig ist gibt mir jetzt den Rest

Ich bin nochmal etwas eingedöst und schon beim wach werden merke ich den schnellen puls. Laut Uhr war der auch beim dösen zwischen 76-101... was ist heute denn los?
Ich komme nur auf die Erklärung, dass die Tour zuviel fürs Herz war.
Ich hab so Angst, dass der ganze Mist jetzt wieder von vorne los geht
Hab während des dösens die ganze Zeit geträumt. Kurz bevor ich wach wurde ging es wieder darum, dass ich nichts alleine kann und immer auf meinen Mann angewiesen bin, dass er mich fährt. Oder immer die Option für mich bestehen muss, dass er mich zur Not fahren könnte...

Zitat von rotezora2k:
Ich komme nur auf die Erklärung, dass die Tour zuviel fürs Herz war.

Das ist anzunehmen, aber nicht, weil dein Herz geschädigt ist, sondern weil es nicht trainiert ist und du keine Kondition hast. Das ist normal und würde jedem so gehen, der dss nicht gewöhnt ist.

Zitat von Schlaflose:
Das ist anzunehmen, aber nicht, weil dein Herz geschädigt ist, sondern weil es nicht trainiert ist und du keine Kondition hast. Das ist normal und ...

Ok also meinst du jeder Untrainierte hätte noch 12 Stunden später einen viel höheren Puls als normalerweise?

@rotezora2k
Hallo mir ging es auch so als ich ein halbes Jahr nichts gemacht hatte und dann wieder angefangen Fahrrad zu fahren aber nicht wie jeder andere erstmal langsam ne habe wieder schneller reingetretten und hatte dann auch Angst das es vielleicht nicht gut war für mein Herz .
Ne ganz im Gegenteil sport und Bewegung ist erst recht gut für unser Herz und man muss nur einfach in kleinen Schritten anfangen wieder kondition aufzubauen dann geht das später immer besser.
Ich weiß ich bin auch so ein Angsthase das alles was ich mache verkehrt ist für das Herz aber jetzt sehe ich das anders und traue mich täglich aufs Fahrrad und fahre immer bissl weiter in kleinen Schritten

@Lui7980 danke für deine Erfahrung!
Vom Kopf her weiß ich auch, dass Sport gerade fürs Herz super ist.
Wir sind gestern insgesamt 22 km gefahren, hin 40 und zurück 40 Minuten. Dachte da es ein ebike ist wird das nicht anstrengend aber ich hab total die Wege am Kanal unterschätzt. Tja und dann geht der Puls einfach so gar nicht auf übliche Werte zurück, selbst jetzt nach 20 Stunden noch immer leicht erhöht... vielleicht hab ich jetzt so ne innere Anspannung die ich nicht merke, dass deswegen der Puls so hoch ist... Überlastung wird es bestimmt nicht sein.
Die nächste Tour machen wir auf ner Trasse und nicht am Kanal und ich werde meinen Mann bremsen, dass wir nicht wieder durchschnittlich mit 16kmh durch die Gegend sausen

Mir tut heute auch die linke Seite weh und im Magen sticht es, im Dreieck tun die Knochen weh. Mein Unterbewusstsein sagt HI, mein Kopf weiß das es Quatsch ist und mein Körper schaltet auf Panik. Das nervt mich so sehr. Ob ich das je wieder abschalten kann?
Wir wollen jetzt zum mittelalterfest und ich habe kurz überlegt ob ich zu Hause bleibe und mich ausruhe, aber ich habe keine Lust mich den Hirngespinsten zu beugen und gehe jetzt trotzdem.

@Madla2506
Machst de richtig geh mit da hast du Ablenkung

@rotezora2k
Ja mach in aller Ruhe denn du hast aller Zeit der Welt.
Ich erwische mich auch noch ab und zu das ich Geduld haben muss alles bisschen ruhiger anzugehen das macht es einfacher.

Hallo ihr lieben,
möchte Euch mal was positives schreiben.
Habe mich ja fast ein Jahr geschont, Bewegung usw könnte ja zuviel für mein Herz sein. Asserdem habe ich ja das Problem mit meinen Muskeln auf der linken Seite, die in Ruhe immer am Arbeiten sind.

Habe am Donnerstag angefangen unsere Küche zu renovieren. Tapezieren, streichen Leiter rauf und runter. Bohren in einen Fenstersturz, Leiter rauf und runter, der Schweiß läuft mir vom Kopf. Freitag schnell zum Baumarkt 25qm PVC kaufen usw kaufen, durch die Gänge gehetzt, mir ist sooo heiß. Zuhause angekommen gleich weitergemacht. Samstag mal kurz einen neuen Tisch kaufen fahren, danach gleich weiter gemacht mit 2 Anstrich, Duschen heute morgen war sinnlos, schon wieder total verschwitzt. Brett mit Kreissäge zugesägt. Gestern PVC reingetragen, man ist das schwer muss mal kurze Pause machen. Danach den PVC bändigen und zuschneiden, die Suppe läuft am ganzen Körper. Abends Tisch aufbauen usw.
Meine Puls war während der Arbeiten zwischen 90-125 und hat sich in den Pausen sofort wieder auf 67-74 erholt.
Vor ein paar Wochen lag ich noch auf dem Sofa habe mich nichts mehr getraut und jetzt mache ich so eine anstrengende Arbeit.
Das einzige was nervt sind meine Muskel links, die Arbeiten jetzt richtig heftig. Lasse mich davon aber nicht abhalten weiterzumachen.

Deshalb ein riesiges DANKESCHÖN an Euch, denn ihr habt dazu beigetragen.

Liebe Grüße

Hört sich doch super an.

Ja, Herz hat zwar teilweise bus in den Kopf geschlagen und auf mal gestolpert, aber nicht als schlimm empfunden. Meine Herz ist gesund!

Zitat von Angsthase7967:
Ja, Herz hat zwar teilweise bus in den Kopf geschlagen und auf mal gestolpert, aber nicht als schlimm empfunden. Meine Herz ist gesund!

Gut gemacht. Weiter so. Sich zu schonen ist das schlechteste was man machen kann. Egal wie oft es Stolpert und was auch immer. Weiter machen. Nur so kommt man vorwärts.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich hab da mal ne möglicherweise etwas seltsame Frage...
Und zwar hab ich ja - zum Glück - in den letzten Monaten recht wenig mit Extraschlägen etc zu tun.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen, wenn ich mal bewusst welche spüre. Entweder bin ich verspannt (was die ES für mich absolut nachvollziebar machen) oder aber ich hab kurz zuvor etwas 'falsches' gegessen?! Kann das denn überhaupt sein? Mir ist aufgefallen, dass ich zB Salat mit zu viel Essig zwar super lecker finde, ich aber kurze Zeit später mit dem Darm Probleme kriege und/oder auch den Tag über immer wieder Extraschläge merke.
Das ist mir jetzt schon des Öfteren aufgefallen. Zufall? Oder kann das tatsächlich irgendwie zusammenhängen?

Kann das herzstolpern irgendwann ganz verschwinden?

Wenn ja- wie habt ihr das geschafft?

Zitat von MaMaVi:
Oder kann das tatsächlich irgendwie zusammenhängen?

Es gibt z.B. das Roemheldt-Syndrom. Dabei produziert man Gase im Darm, die das Zwerchfell nach oben drücken können und Druck auf den Herzbeutel ausübt. Das mag das Herz nicht so gern und reagiert mit einem Stolpern. Gefährlich ist das nicht, aber es zeigt, dass mechanische Reize durchaus in der Lage sind für Herzstolperer zu sorgen.

Zitat von Annakath:
Kann das herzstolpern irgendwann ganz verschwinden?


Ganz verschwinden werden Herzstolperer nie. Die Regelmäßigkeit mit der diese auftreten, kann aber verschwinden. Ich selbst hatte sie das erste mal Ende 2016 und die hielten sich hartnäckig bis September 2017. Dann waren sie plötzlich weg. Kamen dann im März 2020 wieder und verschwanden wiederum im Oktober. Zwischendurch habe ich immer mal ein paar Stolperer, aber das sind wenns hoch kommt 10 - 20 am Tag, teilweise spüre ich tagelang nichts.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore