App im Playstore
Pfeil rechts
37305

@Tschaekki Ich bin auch raucher, habe aber eben nochnie Probleme mit meinem Puls gehabt oder Blutdruck, hab einfach diese sch. Extrazystolen SVES, VES, Salven nen Av Block und ne Blutgerinnungsstörung, Die ES sind für mich das belastenste hatte ne zeitlang aufgehört mit kaffe redbull und cola und so sachen bis mein Kardiologe zu mir meinte das das vermeidungsverhalten ist und das das unbedenklich ist sich nen kaffe und redbull zu gönnen hab auf ihn gehört und dan wider meine Kaffes und ab und an ein Redbull angefangen zu trinken seither machts mir nichtsmer aus.

@Stephanie123 das hört sich ja auch nicht so schön an. Ich hab auch vereinzelt ES, aber soll lt. Arzt ja nichts ungewöhnliches sein. Ich vermute mal, bei dir sind die ES stärker ausgeprägt? Konnte dir der Kardiologe einen guten Rat mit auf den Weg geben? Außer dem, dass Vermeidungsverhalten nicht sinnvoll ist?
Nimmst du aktuell noch irgendwelche AD?

A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


@Tschaekki
Super, dass du einen neuen Versuch starten willst. Nicht lachen, aber ich hab damals mit dem Video "Nichtraucher in 5 Stunden" aufgehört und danach nie wieder eine Zig. angefasst. Keine Ahnung, ob es nur am "Wollen" lag, aber es hat gewirkt.

@Jadala Da gibts absolut nichts zu lachen! Voll gut! Ich hab das erste Mal mit endlich Nichtraucher aufgehört. Das zweite Mal dann mithilfe einer App, die fand ich extrem motivierend. Gibts das Video bei YouTube? Vielleicht probier ich das ja auch aus. Außer es ist zu verstörend a la Rauchen verursacht dies und jenes..? Ich will es auf jeden Fall durch ziehen. In meiner rauchfreien Zeit ging es mir blendend und ich hatte quasi keine Herzangst..

@Tschaekki Ja ich habe sie extrem ich spür si bis in den Hals schlagen zum Teil sind das echt starke schläge Mein Kardiologe hatt mich für eine Ablation überwiesen nur leider wegen corona wird das wohl 2022 werden nein nehme momentan keine Medikamente mehr was ich teilweise beröie da ich oftmals wider dieses nervöse gefühl im brustkorb spüre wohl die Angst und manchmal kurz vor einer PA stehe diese aber immer unterdrücke hatte mal einen Phsychologen der mir sagte ich soll es nicht zulassen nicht wie andere immer sagen mann soll es zulassen und annehmen.

@Tschaekki hast du den App namen villeicht noch?

@Stephanie123 puhhhh okay. Diese Warterei ist echt schlimm. Spricht was dagegen wieder ein Medikament zu nehmen? Oder hast du, nachdem so schlechte Erfahrungen gemacht hast beim Absetzen, Angst davor wieder AD zu nehmen?
Funktioniert das denn? Eine PA zu unterdrücken? Ich habe teilweise extreme Angstzustände aber von PAs bin ich bisher verschont worden

@Stephanie123 von der Rauchfrei App? Smoke free heißt die. Habe sie immer noch und werde sie auch wieder bei meinem neuen Versuch benutzen. Kann ich wirklich nur empfehlen.

@Tschaekki Also bei mir wars ja so das ich täglich ins Spital gegangen bin vor lauter angst weil ich täglich neue symphtome hatte bauchweh linker arm und brustkorb schmerzen erbrechen u.s.w bis ich nichtmehr aus dem Haus konnte und nichtsmehr essen konnte weil die angst mich 24/7 so belastet hatt.. dan habe ich mich lange gegen ADs gewehrt weil drin stand es kann zur QT verlängerung kommen. Irgendwann musste ich sie aber nehmen da ich nichtmalmehr auf Arbeit konnte, der erste Monat der einnahme war die Hölle alles wurde noch viel schlimmer und dan plötzlich alles wie weggeblasen und beim Absetzen eben widee die Hölle darum möchte ich es nicht wider nehmen weil ich ja iz täglich arbeiten gehe rausgehe und ich ausser paar angstanfälle eigentlich ganz ok bin

@Stephanie123 oh man, wenn ich das lese was du schreibst, denke ich mir wie "gut" es mir geht. Bei mir war/ist es nie so krass, dass ich dann komplett handlungsunfähig bin. Bei mir ist es aktuell das Gegenteil; sprich ich brauch ständige Beschäftigung. Ansonsten bin ich nur am grübeln und in mich rein hören. Die Geschichte mit der ständigen Arztrennerei kenne ich allerdings nur zu gut.
Kann auch gut nachvollziehen, warum du nun auf Medikamente verzichten willst. Machst du eine Therapie o.Ä.? Auch wenn du dich ok fühlst, möchtest du ja bestimmt von den Angstanfällen weg, nehm ich an? Hälst du diese dann einfach aus oder hast du ne Strategie wie du wieder zur Ruhe kommst?
Ich warte seit Monaten auf einen Platz, nach dem ich es ewig aufgeschoben habe. Ich wollte es von allein schaffen, aber musste feststellen, dass ich professionelle Hilfe brauch.

@Tschaekki
Das Video ist einfach super Motivierend. Keine verstörenden Bilder. Das macht der Stefan Frädrich. Es gibt auf jeden Fall einzelne Teile auf YouTube, ob noch alle zu finden sind, weiß ich nicht. Ist bei mir fast 9 Jahre her. Aber bei eBay Kleinanzeigen etc. gibts das für ganz wenig Geld.

@Tschaekki Das hatt sich alles angestaut gehabt und irgendeinmal ist es dan total ausgebrochen und endete eben so halt auch durch Trauamaerlebnisse aus der Familie was Herzinfarkte und Schlaganfälle angeht. Nein ich mache keine Therapie mehr bin auchnicht oft hin weils mir nichts gebracht hatt das was sie mir dort lernten hätte ich grad so gut im youtube selbst lernen können diese progressive muskelentspannung und autogenes Training. Das wirkliche Problem hatt kein Phsychologe wirklich gesucht oder darüber geredet es ging einzig und allein immer um eben die 2 obengennanten sachen.

@Jadala Vielen Dank für den Tipp. Werd ich mir auf jeden Fall näher anschauen!

@Stephanie123 Hmm okay, kann ich verstehen wenn du keine Therapie mehr machen möchtest. Habe es auch mal mit progressiver Muskelanspannung versucht und hat mir absolut nichts gebracht. Ich war vor 12 Jahren bei einer Psychotherapeutin und das hat mir dann letztendlich mega geholfen. Da es bei mir Auslöser gab für die Angst und genau nach denen haben wir auch gesucht. Vor einigen Wochen war ich bei einem Therapeuten zum Erstgespräch; hat auch nicht nach den möglichen Auslösern gefragt sondern gab mir "hilfreiche" Tipps, von wegen "Laufen sie in ihrer Arbeitspause einmal um den Block". War für die Katz der Termin. Ich hoff, du bekommst deine Angstanfälle auch so in den Griff!

@Tschaekki Eben ich hab mir au gedacht mann muss das problem suchen und versuchen zu reparieren das die angst weggeht und ned einfach mit muskelentspannung etc angehn das löst das problem meiner meinung nach nicht ich befasse mich jetzt mit mir selbst und suche das problem villeicht hab ich einfach angst zu sterben oder schmerzhaft zu sterben, leute die mich lieben zu hinterlassen? oder irgendsoetwas muss das problem sein. Andere leute sagen halt wenns passiert dan passierts was willst machen so will ich auch denken können und nur so denke ich kriegt man die angst weg

@Tschaekki
Hallo.
Ich wollte nur sagen das es mir auch so geht wie euch wegen der Angst vor einem Herzinfarkt und das ist täglich bei mir im Gedanken negativ.
Ich nehme auch citalopram seit 2 Wochen und habe auch besagte Nebenwirkungen an manchen Tagen.
Übelkeit und Kopfschmerzen und Schlafstörungen am Abend wo ich ganz schlecht einschlafen kann.
Habe auch erst ein Erstgespräch gehabt bei ner Psychologin und fand das sehr angenehm.
Ich dachte auch es geht ohne Tabletten aber ich merke das sich dadurch meine Angst etwas beruhigt

@Stephanie123
Ich würde auch gerne so denken wie andere um das zu verstehen die Angst.
Habe auch große Angst vor Schmerzen und das mein Herz nicht mehr mitmachen tut wenn ich wo bin.
Traue mich momentan auch nicht alleine zu sein weil ich da nicht sicher bin
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lui7980 Glaub mir es braucht ein bisschen bis es wirklich wirkt und dan geht es einem super hab noch bisschen geduld die nebenwirkungen hatte ich auch extreme kopfschmerzen übelkeit innerliche unruhe jede nacht klatsch nass aufgewacht und und und das alles vergeht.

@Lui7980 Ich war immer lieber alleine zuhause als mit jemandem weil ich mich immer geschämt habe wenn ich wider voller angst war und am liebsten ins spital währe weil meine freunde mich davon abgehalten hätten und das für mich nicht gegangen währe

@Stephanie123
Ich denke mal in den nächsten 2 Wochen ist es besser.
Es ist ja auch momentan nicht an arbeiten zu denken so das ich noch krank geschrieben bin.
Ich war 2 Tage arbeiten aber das war die Hölle.
Diese Angst das etwas passieren könnte ist so unangenehm und man ist total innerlich unruhig.
Das kennst du bestimmt auch.
Das schlimme ist ja ich bin ja untersucht worden im KH und blutwerte waren alle top und trotzdem habe ich nicht das 100% Verständnis das nichts ist wenn symptome kommen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore