App im Playstore
Pfeil rechts
37305

@Lui7980 Ich habe auch Escitalopram genommen wegen täglicher Herzinfarkt angst.. es hatt mir mein Leben zurück gegeben 90% der Angst waren wie weggeblasen und die andern 10% waren sehr sehr schwach ausgeprägt man denkt auch nichtmehr darüber nach oder lässt sich aus der ruhe bringen durch irgendein stechen oder stolpern nur leider machen die Medikamente stark abhängig und beim Absetzen hab ich echt die Hölle durchlebt die Angststörung kahm zurück teils schlimmer als vorher aber das muss man laut Arzt hinnehmen bis das Medikament aus dem Körper draussen ist

Ich lieg grad absolut panisch im Bett. Mir ists in die rechte Seite (ich weiß, bei einem HI müsste es links sein) rein gezogen bzw. eher ein Druckschmerz. Hab mich auf den Rücken gelegt, dann gings wieder. Herz rast und will sich nicht beruhigen und mein Magen hat grad etwas verrückt gespielt. So ne schlimme Angst hatte ich bisher nur selten. Auch im rechten Arm bitzelts ab und an. Ich hab auch schon seit einigen Wochen immer mal wieder wie ein leichtes (meist nur kurz) "brennen" unter der linken Brust. Jedenfalls hab ich jetzt mega Angst davor einzuschlafen und muss hier mal wieder meine Ängste loswerden. Ruheekg wurde ja erst gemacht aber Herz Ultraschall ist schon ein halbes Jahr her. Mache mir Sorgen, dass sich seither was verändert hat

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

@Stephanie123 Ja krass, dass du nach dem Absetzen erstmal noch mehr Angst als zu vor hattest! Wie lang ging das dann bis es dir wieder besser ging?
Ich nehme Mirtazapin. Hilft mir beim Durchschlafen, aber meine Ängste sind nicht besser geworden. Ich hatte davor jahrelang citalopram, welches mir gut getaugt hat

Guten Morgen an alle,
Hab da eine Frage an die Sportler.
Habe meine Angst sehr gut im Griff, mache wieder alles was ich machen möchte/muss.
Seit 1 Woche gehe ich täglich meine 2,5 km schnellen Schrittes Spazieren. Durchschnittlich 5 kmh , Puls zwischen 100-115.
Nun bin ich am überlegen Sprints einzubauen. Ist das zu früh? Sollte ich erstmal so weiter schnellen Schrittes gehen um meine Kondition zu verbessern und erst später mit Sprints beginnen?

@Angsthase7967 hallöle...du kannst sicher mit einem leichten lauftraining anfangen.....1 bis 2 Minuten gehen und laufen im Wechsel.....Hör auf deinen Körper...aber damit kannst du deine Kondition steigern....
machst du sonst auch etwas? crosstrainer, radfahren oder kraft?

@veggicat Danke für deine Antwort. Mache zur Zeit nur das schnelle gehen. Habe mich durch meine Angst fast ein Jahr geschont

@Angsthase7967 ja ich kenne es und verstehe dich....ich hab trotz allem in meiner extremsten stolper/angstzeit sehr viel sport gemacht.. obwohl es mir oft schwer gefallen ist...wollte auch oft schonen wenn es extrem gestolpert hat...aber ich hab mich durchgekämpft und mir is nix passiert.....du wirst sehen wie gut es dir tut...kannst langsam steigern....würde aber zum Ausdauersport noch bissl kraft dazumachen für gute kräftige Muskeln....

Zitat von Stephanie123:
@Lui7980 Ich habe auch Escitalopram genommen wegen täglicher Herzinfarkt angst.. es hatt mir mein Leben zurück gegeben 90% der Angst waren wie weggeblasen und die andern 10% waren sehr sehr schwach ausgeprägt man denkt auch nichtmehr darüber nach oder lässt sich aus der ruhe bringen durch irgendein stechen oder ...

Jetzt mach bitte die Leute nicht unsicher. Escitalopram und andere Antidepressiva machen nicht abhängig. Wenn man sie absetzt, muss man sie ganz langsam ausschleichen, am besten über Wochen, noch besser Monate hinweg die Dosis um winzige Mengen reduzieren Dann gibt es auch keine Absetzerscheinungen. Nur wenn man sie abrupt absetzt oder in zu großen Schritten ausschleicht, passiert, was du beschreibst.

@veggicat jetzt nicht lachen, habe immer gerne Holz gehackt. Ist ja auch sowas wie Krafttraining.

@Angsthase7967 ja absolut....Holz hacken ist megaanstrengend und absolut muskelaufbauend..... ))

Zitat von Cali2016:
Ja fälschlicherweise. Ich war 15 und hatte Prüfungen, hatte eine PA und meine damalige Ärztin misst Blutdruck und sagt, oh der ist zu hoch. ...

Verrückt.... Es ist ziemlich schlimm geworden mit solchen Medikamenten.

Ich erlebe es ziemlich oft das fälschlicherweise solche Medikamente verschrieben werden.

Medikamente nach einer Messung zu verschreiben grenzt für mich an Körperverletzung.

Wenn ich das mit den wenigen Infos einschätzen müsste würde ich nicht Ansatzweise davon ausgehen das du Bluthochdruck hast.

Ich weiß nicht was sich manche Ärzte heutzutage für Blutdruckwerte vorstellen.

Deswegen betone ich gerne das der RUHE Puls und Blutdruck immer als Werte angegeben werden. Bei Angsterkrankungen ist aber nicht viel mit RUHE.

Ruhe Bedeutet Entspannung auch einige Minuten vorher.

Einfach mal die 8 goldenen Regeln des Blutdruckmessen suchen und vergleichen wie es beim Arzt abläuft m

Gerade vor Prüfungssituationen die halt nunmal dudch Aufregung Stress verursachen ist es völlig normal.

Deswegen nie Blutdruckmedikamente nehmen ohne eine 24h Blutdruckmessung zu machen.

Ich würde dir raten jetzt nochmal eine 24h Messung zu machen damit du für dich siehst das dein Blutdruck ok ist.

Ausschlaggebend ist die Nacht Absenkung. Vereinzelt hohe Werte am Tag haben keine Aussagekraft.

Ich dachte auch immer ich habe Bluthochdruck weil meine Messungen bei Ärzten immer ziemlich hoch war. Dazu muss ich aber sagen das viele Ärzte die ich erlebt habe nicht Ansatzweise Ahnung haben vom Blutdruckmessen.

Da steht in ner Arztpraxis ein 0815 Gerät was man für 20 Euro in der Kaufhalle erwerben kann mit einer Manschette die viel zu klein ist,die Manschette wird meist positions technisch falsch und viel zu eng angelegt. Während der Messung sollst du dem Arzt auch noch Fragen Beantworten....Zack fast alle Fehler die man machen kann gemacht.

Und weil man sich damit nicht auskennt glaubt man dem Arzt nach EINER Messung und denkt man hat Bluthochdruck.

Wenn man eine 24h Messung hatte und alles super ist Messgerät wegschließen und sich freuen das alles super ist.

@Isie ja stimmt beim Arzt ist das blutdruck messen echt für die tonne.,.man kommt hin, ist eh schon aufgeregt, hat nicht mal zeit zum ruhig atmen..und die Ordinationsassistentin kommt schon mit der blutdruckmessung.....letztes mal hatte ich gerade noch Zeit zum hinsetzen...also auf die werte beim doc geb ich nix....hatte schon mal gesagt sie sollen warten und mich zurecht kommen lassen...und siehe da....alles ok

@Schlaflose Was du für sch. labberst hast du sowas überhaupt schonmal genommen? ich glaube nicht sonst würdest nicht sone sch. reden! kannst ja sonst mal erfahrungsberichte zum absetzen lesen gehn und ich selbst habe nie mehr als 5mg genommen und sogar dies sehr langsam mit immer weniger ausgeschlichen!

@Tschaekki Ich glaube Citalopram und Escitalopram sind das gleiche das was du jetzt nimst ist auch ein AD?

Zitat von veggicat:
@Isie ja stimmt beim Arzt ist das blutdruck messen echt für die tonne.,.man kommt hin, ist eh schon aufgeregt, hat nicht mal zeit zum ruhig ...

Genau das kommt noch dazu.

@Stephanie123 Hab mal den Unterschied gegoogelt. Die escitalopram sind wohl stärker als citalopram. Ich hatte damals auch beim Absetzen null Probleme. Mirtazapin ist auch ein AD und hilft mir wie gesagt beim ein/durchschlafen. Tagsüber bin ich trotzdem ziemlich unruhig und von Ängsten verfolgt

@Tschaekki Das wusste ich nicht das es stärker ist es ist echt ein wundermittel gegen Ängste mir gings in dieser Zeit echt super du nimst dieses medikament erst seit 2 wochen oder? meistens braucht das halt bisschen länger bis es gegen die angsr wirkt.. beim escitalopram hab ich nen Monat gebraucht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Stephanie123 okay, vielleicht werd ich da mal bei meiner Ärztin nachfragen. Das Mirtazapin nehm ich schon seit März, ich nehme allerdings nur eine sehr geringe Dosis da Mirtazapin als häufige Nebenwirkung Gewichtszunahme hat. Aber das könnte man mit Sport wahrscheinlich ausgleichen

@Tschaekki Wiso hast du dan nicht wider mit citalopram angefangen wenn es dir damals geholfen hatt?

@Stephanie123 Ich habe Anfang diesen Jahres wegen einer Sinustachykardie Betablocker verschrieben bekommen. Meine Ärztin meinte, dass Mirtazapin in Kombie mit den Betablockern besser verträglich wären. Die Betablocker konnte ich vor drei Wochen absetzen weil mein Puls sich wieder komplett normalisiert hat und das 24stunden ekg völlig in Ordnung war. Ich muss dazu sagen, dass ich Raucherin bin und ich hatte vor kurzem für über 4 Wochen aufgehört und dummerweise wieder angefangenseither ist mein Puls wieder stark hoch gegangen. Morgen starte ich einen neuen Rauchstopp. Mir ging es in der rauchfreien Zeit sehr viel besser. Und nun habe ich ständig Stechen unter der Brust und dann tut mal der Arm weh und Durchfall. Wenn ich das sos schreibe, klingt es einleuchtend, dass die Psyche die ganzen Symptome verursacht. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die Psyche solch körperlichen Symptome auslösen kann.

Sorry, bin von der deiner eigentlichen Frage etwas abgedriftet.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore