App im Playstore
Pfeil rechts
37305

Zitat von Cali2016:
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Runde. Und zwar ist es so, das ich bis vor 4 Wochen Ramipril, Amlodipin und Bisoprolol einen musste. Durch ...

Darf ich fragen wo dein Blutdruck vor den Medikamenten im Schnitt war?

Klar darfst du, schwer zu sagen da ich schon mit 15 Jahren fälschlicher Weise eingestellt wurde. Jetzt bin ich 31 Jahre, also ist es schon lange her.

Ich glaube mich zu erinnern, das er bei 140/80 oder so in dem Dreh war.

Andere Medis kamen dazu als ich Schichten arbeiten musste. Nachtschicht hat mich rausgehauen und ich hatte oft 150/80 usw.

A

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3

Wie gut bist du denn konditionell aufgestellt? Der Blutdruck darf durchaus während einer Ausübung von Hausarbeiten usw. steigen.

Konditionell sind wir ja alle wahrscheinlich nicht so super aufgestellt

@Vendetta1981 Vielen Dank erstmal! Also so gesehen bin ich gut aufgestellt. Ich laufe 3 mal wöchentlich und ich boxe aktiv.
Im Frühjahr bin ich auch einen Halbmarathon mitgelaufen.

Mir fällt es bei alltäglichen Dingen auf. Man fühlt es einfach etwas mehr schlagen, sowie auch beim Atmen. Also während der Belastung.
Oder beim Treppe steigen. Sport macht alles Spaß und geht, aber man fühlt es einfach. Also nicht eingebildet oder so, ist schon wirklich da

Dachte mir nur vielleicht hat jemand schon Ähnliches durch und kann mir sagen, ob sich das wieder etwas reguliert oder so. Ich möchte nicht so oft zum Doc und die belasten

@Cali2016 hast du alle medis absetzen können?

Veggicat nein, die Bisoprolol nehme ich noch täglich.

Zitat von Cali2016:
Klar darfst du, schwer zu sagen da ich schon mit 15 Jahren fälschlicher Weise eingestellt wurde. Jetzt bin ich 31 Jahre, also ist es schon lange ...

Fälschlicherweise?
Sorry eigentlich nicht witzig.

Wie groß und schwer bist du?

Das Herz intensiver beim schlagen wahrnehmen hat nicht zwangsläufig was mit dem Blutruck zu tuen.

Was hattest du für Werte bei einer 24h Blutdruckmessung falls du mal eine hattest?

Ja fälschlicherweise.
Ich war 15 und hatte Prüfungen, hatte eine PA und meine damalige Ärztin misst Blutdruck und sagt, oh der ist zu hoch. Erstmal 10 mg Ramipril. Und so ging das los.

Ich bin 1,76m groß und wiege 82 Kilo. Körperfettanteil bei ca. 10%.

Und beim 24h Blutdruck mit allen Medis hatte ich immer zwischen 120-130

Zitat von Cali2016:
Und beim 24h Blutdruck mit allen Medis hatte ich immer zwischen 120-130

Mal im Ernst, wer misst sein Blutdruck beim Gehen oder bei Haushalt. Man misst den Blutdruck in Ruhe und sicher nicht im gehen oder direkt nach der Belastung.

Flow87 Schon richtig, ist ja auch einzig und allein aussagekräftig.
Dennoch ist es befremdlich wenn man nach ewig langer Zeit so etwas merkt und dann sieht.

16 Jahre Medis nehmen und dann weglassen macht ja was mit dem Körper. Einiges wird der auch erst wieder merken müssen, das er es nun allein einstellen muss oder so ähnlich.
Klar sind höhere Werte in Bewegung normal und auch gut, dennoch fragte ich, ob es da auch eine gewissen Obergrenze gibt.?
So wie es auch in der Ruhe ist.
Wäre ja auch nicht normal wenn man sagen wir mal, beim Spaziergang Werte von 200 und mehr erreicht, wie beim Leistungssport.

Zitat von Cali2016:
Flow87 Schon richtig, ist ja auch einzig und allein aussagekräftig. Dennoch ist es befremdlich wenn man nach ewig langer Zeit so etwas merkt und dann sieht. 16 Jahre Medis nehmen und dann weglassen macht ja was mit dem Körper. Einiges wird der auch erst wieder merken müssen, das er es nun allein einstellen muss ...

Für mich klingt das normal. Wenn man die Medis weglässt, dann muss sich der Körper auch wieder daran gewöhnen. Bei vielen Menschen müssen die Blutdruckmittel deshalb immer eingenommen werden, da wenn man sie nicht mehr nimmt, der Bluthochdruck wieder zurück kommt. Da du das aber mit deinem Arzt abgesprochen hast, musst du dem ganzen bisschen Zeit lassen. Solange dein Blutdruck bei der regelmässigen Messung zuhause oder wo auch immer in der Norm ist, bist du auf der sicheren Seite. Wenn er halt wieder zu hoch ist, dann muss man in neu einstellen.

Finde es auch eher erschreckend. Wie leichtsinnig solch Medikamente verordnet werden.. hab meins nie angerührt.

Flow87 Vielen Dank für deine Nachricht.
Ja ich denke auch das es vielleicht wirklich noch Zeit braucht. Mal schauen wie es in 2-3 Wochen aussieht.

Zitat von Annii:
Finde es auch eher erschreckend. Wie leichtsinnig solch Medikamente verordnet werden.. hab meins nie angerührt.

Ja da stimme ich dir zu. Man geht davon aus, dass sehr viele Menschen mit Blutdruckmittel behandelt werden die gar keine bräuchten. Das ist halt unsere Pharmaindustrie bei denen es leider nicht um die Gesundheit geht sondern eher um den Profit. Egal in was.
Viele Ärzte greifen eindeutig zu schnell zu Medikamente ohne richtig die Ursache dafür abzuklären. Leider leider aber so ist es halt.

Zitat von flow87:
Ja da stimme ich dir zu. Man geht davon aus, dass sehr viele Menschen mit Blutdruckmittel behandelt werden die gar keine bräuchten. Das ist halt ...

Hab alles, was man mir bis jetzt andrehen wollte, auch dankend abgelehnt. Sowohl den Betablocker, als auch das Sertralin. Und siehe da, ich lebe immer noch und mir geht es gut. Es gibt auch immer andere Wege um damit klar zu kommen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Annii:
Hab alles, was man mir bis jetzt andrehen wollte, auch dankend abgelehnt. Sowohl den Betablocker, als auch das Sertralin. Und siehe da, ich lebe immer noch und mir geht es gut. Es gibt auch immer andere Wege um damit klar zu kommen

Finde ich auch. Medikamente haben ihre Berechtigung. Ganz klar, wenn es ohne nicht geht, dann ist es besser eine Krankheit mit einem Medikament zu behandeln egal ob psychisch oder physisch.
Ich finde aber vor allem bei Angstpatienten wird viel zu schnell in die Medikamentenkiste gegriffen. Das kenne ich auch und finde das echt nur schrecklich und sehr schade.

@flow87
Klar wird es Menschen geben, die man nur medikamentös behandeln kann. Aber es gibt sicherlich genug Wege, um zu schauen, ob es nicht auch anders geht. Es liegt halt auch viel selbst an einem

Ich habe auch gedacht ich könnte einige Wochen ohne Medikamente klar kommen,aber es wurde eher schlimmer wegen meiner Angststörung und ich habe täglich Angst gehabt an einem Herzinfarkt zu sterben und deswegen wurden mir dann Antidepressiva verschrieben und nach 2 wöchentlicher einnahme merke ich ein wenig Verbesserung und ein kleiner Schritt Normalität zurück.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore